Admin Bildergalerie

13.09.2023 08:34
#1 Admin Bildergalerie
l2
Mitglied

in der neuen Admin möchte ich Einstellungen der Bildergalerie bearbeiten.


die Standardsortierung wird nicht gespeichert. Bilder werden immer am Ende eingefügt.



auch mit dieser Einstellung sehe ich keinen Effekt in der Sortierung der Alben.
Außerdem kann man nicht erkennen, welche Einstellung gerade gilt: nach Namen oder nach Datum





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 13:06
avatar  Ingmar
#2 RE: Admin Bildergalerie
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #1
die Standardsortierung wird nicht gespeichert. Bilder werden immer am Ende eingefügt.


Hm. Ich stimme dir zu und würde auch sagen, diese Einstellung wird aktuell nicht umgesetzt. Wenn ich das richtig sehe tritt das genauso in der alten Admin auf. Muss ich mir mal genauer anschauen

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #1
Außerdem kann man nicht erkennen, welche Einstellung gerade gilt: nach Namen oder nach Datum


Keine. Das Dropdown ist nur dazu da, die gesamte Albenliste einmalig neu zu sortieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 14:21
#3 RE: Admin Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Wenn ich das richtig sehe tritt das genauso in der alten Admin auf. Muss ich mir mal genauer anschauen


War zumindest früher nicht so in der alten Admin-Oberfläche.
Da konnte man das einstellen und es klappte.
Lange nicht probiert, aber gerade getestet.
In der alten Admin-Oberfläche funktioniert es nachwievor.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 17:47 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2023 17:53)
avatar  Mike48
#4 RE: Admin Bildergalerie
avatar
Mitglied

Meiner Kenntnis nach kommt es auf die Einstellung der User in den einzelnen Alben an.
Wenn der User die Sortierung auf Standard stellt dann greift im Admin die Einstellung der Sortierung am entsprechenden Album.

Habe ich getestet und funktioniert auch so.

Also:
Die Admin-Einstellung greift nur in den Alben wo der User seine Sortierung auf Standard stehen hat.

Edit:
In der neuen Admin scheint es nicht zu funktionieren.
In der alten funktioniert es.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 17:57 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2023 17:59)
avatar  Mike48
#5 RE: Admin Bildergalerie
avatar
Mitglied

In der neuen Admin funktioniert es jetzt auch richtig nach dem ich im Album noch mal auf Standard gestellt habe.
Es wäre aber bestimmt sinnvoll wenn man im Album seine eingestellte Sortierung sehen könnte.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 09:28
avatar  Ingmar
#6 RE: Admin Bildergalerie
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #4
Meiner Kenntnis nach kommt es auf die Einstellung der User in den einzelnen Alben an. Wenn der User die Sortierung auf Standard stellt dann greift im Admin die Einstellung der Sortierung am entsprechenden Album. Habe ich getestet und funktioniert auch so.



Ja, so war das eigentlich geplant.

"Standard" ist das, was in der Administration vorgegeben ist. Jedes Mitglied kann das aber in den Alben überschreiben.
Ich meine das hatte bei meinem Test gestern nicht geklappt.

Ich prüfe das nochmal.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 09:46 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2023 09:47)
avatar  Mike48
#7 RE: Admin Bildergalerie
avatar
Mitglied

Das Problem scheint zu sein, dass die Sortier Option Standard in den Alben erst später mal eingführt wurde und man nicht sehen kann, welche Option man im Album eingestellt hat.

Ich habe nochmal getestet in einem Album was schon lange existiert und ich wahrscheinlich die Sortierung nicht geändert habe.
Wenn ich in der Admin die Sortierung ändere tut sich im Album nichts.
Ändere ich Album die Sortierung auf Standard, dann ändert sich im Album auch die Sortierung mit der Änderung im Admin.

Ergo: Im Album die aktuelle Einstellung des Users hervorheben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 10:05 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2023 10:10)
avatar  Mike48
#8 RE: Admin Bildergalerie
avatar
Mitglied

Auch beim hochladen von neuen Bildern wird die Einstellung des Users im Album verwendet wende diese nicht Standard ist.

Nach meinen Tests funktioniert es wie gewünscht.
Sollte es nicht so sein, dann müssen die User ihre Alben erst mal auf Standard stellen.

Da wäre es natürlich sinnvoll wenn ich sehen könnte wie meine Einstellung gerade ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 10:42 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2023 10:45)
#9 RE: Admin Bildergalerie
l2
Mitglied

Danke Mike, Ingmar,

fürs Testen - jetzt ist mir schon mal einiges klarer geworden.

Bestehen bleibt nur mein erster Punkt in #1
In der alten Admin funktioniert ja die Speicherung.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 12:37 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2023 12:42)
avatar  Mike48
#10 RE: Admin Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #9
Bestehen bleibt nur mein erster Punkt in #1
In der alten Admin funktioniert ja die Speicherung.

Das funktioniert bei meinem V6 mit neuer Admin aber einwandfrei.

Edit: Auch in meinem V4 mit neuer Admin ebenfalls einwandfrei.

Sollte es bei dir nicht so sein, dann stell in dem Album (nicht im Admin) die Sortierung mal auf Standard.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 12:48
#11 RE: Admin Bildergalerie
l2
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #10

Das funktioniert bei meinem V6 mit neuer Admin aber einwandfrei.


Sorry - hatte nicht damit gerechnet, dass Ingmar so schnell war.

Funktioniert jetzt auch bei mir





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 12:54 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2023 12:58)
avatar  Mike48
#12 RE: Admin Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #11
Sorry - hatte nicht damit gerechnet, dass Ingmar so schnell war.

Ich glaube nicht dass Ingmar etwas geändert hat. Dazu müsste es ja ein Update gegeben haben. Davon habe ich aber nichts mitbekommen.

Meines Erachtens liegt es daran, dass die Sortier Option nicht in allen Alben auf Standard steht oder stand.
Daran kann ein Admin aber nichts ändern, da es der User selber in den Alben einstellen muss.
Erst wenn der User es auf Standard einstellt greift die Sortierung die im Admin eingestellt ist.
Die Einstellung des Users hat die höhere Priorität.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 12:31
avatar  Ingmar
#13 RE: Admin Bildergalerie
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #11
Sorry - hatte nicht damit gerechnet, dass Ingmar so schnell war.

Ich freue mich natürlich wenn das jetzt klappt, wir haben aber wie Mike schon vermutet kein Update eingespielt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!