Bildergalerie + Reihenfolge: Sortierung nach Datum und Upload fehlerhaft?

08.07.2016 11:22 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2016 11:31)
#1 Bildergalerie + Reihenfolge: Sortierung nach Datum und Upload fehlerhaft?
avatar
Mitglied


Business-Template / 104774 / IE 11 --- Reihenfolge + Sortierung in der Bildergalerie!

In der Bildergalerie gibt es unter Album-Einstellungen eine Möglichkeit die Bilder in einer festen Reihenfolge zu sortieren.
Name, Uploader und Datum sind möglich.




Kuriosität:
← Sortierung nach Datum →
Mit einem Klick werden die Bilder aufsteigend mit einem weiteren Klick abfallend nach Datum sortiert! Super!
Aber!
Wenn ich zum Beispiel 5 Bilder mit gleichem Datum habe (zusammen hochgeladen), werden sie mit jedem weiteren Klick untereinander anders sortiert, bis sie wieder nach dem vierten Klick ihre ursprüngliche Anordnung erreicht haben!

Klick 0: Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 / Ausgangsposision
Klick 1: Bild 5 - Bild 4 - Bild 3 - Bild 2 - Bild 1
Klick 2: Bild 1 - Bild 5 - Bild 4 - Bild 3 - Bild 2
Klick 3: Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 - Bild 1
Klick 4: Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 / Ausgangsposition

Ähnlich verhält es sich mit dem Uploader!

Läst sich hier etwas machen?



Gruß
Wolfgang

08.07.2016 12:32
avatar  River
#2 RE: Bildergalerie + Reihenfolge: Sortierung nach Datum und Upload fehlerhaft?
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
werden sie mit jedem weiteren Klick untereinander anders sortiert, bis sie wieder nach dem vierten Klick ihre ursprüngliche Anordnung erreicht haben!


Ich verstehe das Problem nicht. Das System legt dann immer das nächste Bild vor und sagt dir: Das ist das nächste, wenn du das nicht ankucken willst, dann klickst du, und dann kommt wieder das nächste. So geht das wohl reihum. Macht doch Sinn.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du .BiL.s Mini-PI installieren und für dieses Album die Sortierung deaktivieren - dann wird das nicht mit jedem Klick durchgemischelt.

Außerdem kannst du, wenn sich ein Mitglied beschwert, sagen, dass das 'works as designed' ist und wenn der User das nicht will, soll er nicht klicken, sondern das Album wieder schließen.

Wenn du wiederum solch eine 'Problematik' ganz ausschließen möchtest, lädst du die Bilder einfach einzeln hoch - am besten mit ein paar Sekunden Luft dazwischen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 14:27 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2016 14:27)
avatar  .BiL.
#3 RE: Bildergalerie + Reihenfolge: Sortierung nach Datum und Upload fehlerhaft?
avatar
Mitglied

River, die beiden Dinge (mein Mini-Plugin und die Sortierung der Bildergalerie nach Datum) haben nichts miteinander zu tun.

Wolfgang merkt hier an, dass die Sortierung nach Datum (also nach Zeit des Hochladens) nicht erwartungsgemäß funktioniert.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 15:16 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2016 15:33)
#4 RE: Bildergalerie + Reihenfolge: Sortierung nach Datum und Upload fehlerhaft?
avatar
Mitglied


Business-Template / 104774 / IE 11 --- Reihenfolge + Sortierung in der Bildergalerie!

Hallo zusammen,
danke für Euer Feedback.

Normalerweise ist es doch so, dass man mit einem Klick die Sortierung ausführt,
und mit einem weiteren Klick wieder zum Ursprung zurückkommt.
Wenn dem nicht so ist, wird es unüberschaubar und man kann dann auch die Bilder einzeln verschieben!

Wenn es hierfür keine Lösung gibt, werde ich wohl diese spezielle Sortierung ausblenden!

PS: Die Sortierung nach "Name" funktioniert allerdings perfekt!




Bis dann
Wolfgang

08.07.2016 15:44 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2016 15:46)
avatar  .BiL.
#5 RE: Bildergalerie + Reihenfolge: Sortierung nach Datum und Upload fehlerhaft?
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #4
Normalerweise ist es doch so, dass man mit einem Klick die Sortierung ausführt,
und mit einem weiteren Klick wieder zum Ursprung zurückkommt.
Das ist auch nicht ganz korrekt.

Der erste Klick sortiert aufsteigend und der zweite absteigend (oder umgekehrt - jedenfalls ist es in den klassischen Datentabellen so).
Zur Ausgangssortierung kommt man dann nicht mehr, wenn die nicht zufällig schon aufsteigend oder absteigend sortiert war.

Das würde bedeuten, dass bei deinem Beispiel Klick 1 und 4 in Ordnung sind. Nur die beiden dazwischen sind nicht nachvollziehbar.

Gerade für eine chronologische Sortierung lässt sich die Sortierung nach Namen gut nutzen, wenn man die Bilder geschickt benennt.

z.B. könnte man Buchstaben oder Ziffern voranstellen oder, wenn das Datum ablesbar sein soll, das im amerikanischen Format (2016-07-08) davor schreiben. Dann kann man Bilder chronologisch (nach Name) sortieren und das unabhängig von der Uploadzeit.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 15:34
avatar  River
#6 RE: Bildergalerie + Reihenfolge: Sortierung nach Datum und Upload fehlerhaft?
avatar
Mitglied

Wenn man Bilder im Paket hochlädt, kann man sie logischerweise nicht innerhalb dieses Pakets nach Datum sortieren. Sie haben alle dasselbe Datum und sogar dieselbe Uhrzeit.

Außerdem dachte ich, dass das Plugin die Sortierung ausschaltet - über Gruppenrechte. Das kann man in dem Fall einsetzen, dann wird dieses Paket nicht sortiert. Sofern es in einem Album befindlich ist - ohne andere Bilder, wovon ich ausgehe.

Zitat von .BiL. im Beitrag #5
Nur die beiden dazwischen sind nicht nachvollziehbar.


So kenne ich das von auswärts (andere Plattformen). Wenn die Sortierung nur nach Datum gewählt wird, werden die Contents gleichen Datums entweder durchgemischelt oder die Sortierung ist nicht anwendbar - es bleiben alle Bilder so gelistet wie beim ersten Klick.

Also ändern wird man da nicht können, außer man setzt eine Sortierung verschiedener Ränge ein = 1. Rang = Datum // 2. Rang = Titel oder so.

Deshalb werden trotzdem die Bilder nach Datum nicht wirklich sortiert. Man kann sie nicht sortieren.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 16:18 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2016 16:19)
avatar  .BiL.
#7 RE: Bildergalerie + Reihenfolge: Sortierung nach Datum und Upload fehlerhaft?
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #6
Außerdem dachte ich, dass das Plugin die Sortierung ausschaltet - über Gruppenrechte.
Nein, es greift nur bei der neuen Sortierung mit der Dropdownliste (Punkte, Kommentare, Dateigröße, ....).
Aber natürlich könnte man auf die gleiche Weise auch die Sortierung nach Datum ausschalten (ungeprüft).

Zitat
Wenn die Sortierung nur nach Datum gewählt wird, werden die Contents gleichen Datums entweder durchgemischelt oder die Sortierung ist nicht anwendbar - es bleiben alle Bilder so gelistet wie beim ersten Klick.

Das "durchgemischelt" kann ich eben auch nicht nachvollziehen. Logisch wäre, wenn sie sich nicht sortieren, sondern so bleiben wie sie nach dem Hochladen sortiert waren.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 17:11 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2016 17:13)
avatar  River
#8 RE: Bildergalerie + Reihenfolge: Sortierung nach Datum und Upload fehlerhaft?
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #7
Aber natürlich könnte man auf die gleiche Weise auch die Sortierung nach Datum ausschalten (ungeprüft).


Wusste nicht, dass es nach Datum nicht angelegt ist - so genau hatte ich das leider doch nicht gelesen.^^

Zitat von .BiL. im Beitrag #7
Das "durchgemischelt" kann ich eben auch nicht nachvollziehen.


Also ich hab schon die lustigsten Sortierungen gesehen - und ich finde das eben schon logisch, außer, wenn eine andere Sortierung gewählt wäre, die die spezifischen Unterschiede zwischen den Bildern eindeutig feststellen kann und somit fußt. Das geht eben wie gesagt nicht, und man müsste dann möglicherweise in solchen Fällen die Sortierung fixieren - sprich: Datum gleich = Sortierung OFF // Datum verschieden = Sortierung ON.

Allerdings glaube ich nicht, dass User, die sehen, dass Bilder dasselbe Datum haben, die Sortierung 'Datum' wählen werden. Sie werden eher eine Sortierung wählen, die eben auch sortieren kann, da unterschiedliche Werte in den Bildern hinterlegt sind.

(Gehe davon aus, dass die Metadaten = Datum, Titel etc.pp. angezeigt werden - im Album und nicht ausgeschaltet wurden.)

Wobei man ja in der Suchergebnisliste = nach Sortierung sieht, was dabei rausgekommen ist, und wenn ich als User nun die Bilder nicht unterscheiden kann bzw. eine sinnvolle Sortierung nutzen kann, dann sortiere ich eh nach einem anderen Kriterium bzw. nach anderen Rängen (falls vorhanden) - das aber nur allgemein zum Sortieren/Filtern.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 11:14 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 11:14)
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Bildergalerie + Reihenfolge: Sortierung nach Datum und Upload fehlerhaft?
Al
Alice ( gelöscht )

@River
Wolfgang spricht von "Gehe in ein Album, klicke auf Album Einstellungen und dann auf Reihenfolge ändern und ändere die Reihenfolge als Admin". (Bearbeite also das Album)

Du sprichst von "Gucke dir ein Album an und sortiere über das neue Dropdown Menü als Mitglied/Angucker direkt in der Albumansicht nach Auswahl". (Ändere nur deine eigene Ansicht)

Das sind zwei verschiedene Funktionen. BiLs Plugin greift auf das Zweite zu, Wolfgang spricht aber vom Ersten. Deshalb bist du gerade auf dem falschen Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!