Sortiermöglichkeiten Bildergalerie + Apikey

29.06.2016 15:45 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 09:21)
avatar  Ingmar
#1 Sortiermöglichkeiten Bildergalerie + Apikey
avatar
Technik








Neue Sortierungsmöglichkeiten in der Bildergalerie

Mit dem soeben eingespielten Update wird die Bildergalerie um verschiedene Möglichkeiten der Sortierung erweitert. So kann nun für jedes Album festgelegt werden, anhand welcher Kriterien die Bilder sortiert werden sollen. In Kombination mit dem Bewertungssystem lassen sich so auch komplexe Ideen wie Fotowettbewerbe realisieren.

Außerdem gibt es ~ für Foren die das benötigen ~ nun wieder die Möglichkeit, einen Google Maps API key in der Administration zu hinterlegen.




Sortierung Bildergalerie

Der Ersteller eine Albums hat nun die Möglichkeit, die Art der Sortierung des Albums vorzugeben. Dabei kann nach folgenden Werten sortiert werden:

Manuell
Die Sortierung nach Manuell ist die bisherige Art der Sortierung. In der Regel sind die Bilder dann nach der Reihenfolge des Uploads sortiert - oder aber nach der manuellen Sortierung über die Option "Reihenfolge ändern"

Titel
Hier werden alle Bilder nach dem Bildtitel sortiert.

Kommentare
Sortierung nach der Anzahl der Kommentare

Dateigröße
Sortierung nach der tatsächlichen Dateigröße der hochgeladenen Grafik

Punkte
Sortierung nach Punkten aus dem Bewertungssystem.

Wichtig: Es wird nicht zwischen einzelnen Bewertungstypen unterschieden, sondern für jedes Bild ein Gesamtpunktewert berechnet!
Wenn also in der Galerie nur der Bewertungstyp "Bedanken" aktiv und so konfiguriert ist, dass der Uploader für jedes "Danke" einen Punkt erhält, hat ein Bild bei 5 "Bedankungen" auch genau 5 Punkte.

Gibt es aber zusätzlich noch die Bewertung "Tolles Bild", für die ein Uploader 5 Punkte gutgeschrieben bekommt wird das für den Gesamtpunktewert addiert.
Ein Bild mit 5 "Bedankungen" und einer "Tolles Bild" Bewertung hat dann also 10 Punkte.


Vorgabe / Usereinstellung

Wählt der Albenersteller bzw. ein Mod/Admin eine Sortierung für ein Album vor, wird das Album jedem Besucher automatisch nach der gewählten Sortierung angezeigt.
Zusätzlich kann das Mitglied aber über ein Dropdown auch die Vorgabe überschreiben und das Album nach beliebigen anderen Werten sortieren. Wählt ein Mitglied eine eigene Sortiereinstellung wird diese als Cookie gespeichert und auch bei anderen Alben bzw. beim nächsten Besuch wieder verwendet.



Einrichtungsbeispiel:
Ich erstelle ein Album Namens "Bilder des Monats"

Dort gibt es zwei Bewertungsarten. Die eine ist nur für die Gruppe "Fotoprofis" aktiv und bei der Bewertung werden dem Bild 3 Punkte gutgeschrieben.
Die andere ist für alle anderen Gruppen aktiv und bringt dem Bild einen Punkt.

Somit können nun alle Mitglieder die Bilder bewerten - die Bewertungen der Profis zählen allerdings dreifach. Wenn ich nun das Album nach Punkten sortiere sehe ich auf den ersten Blick, welches das beliebteste Bild war.

Das ist natürlich nur ein Beispiel - in der Praxis könnt ihr das frei nach euren Vorstellung gestalten.


Google API Key
Google hat mal wieder seine Teilnahmebedingungen geändert und verlangt von Foren mit eigener Domain, die nach dem 22.06.2016 registriert wurden nun wieder einen so genannten API-KEY für die Verwendung der Google APIs wie z.B. Google Maps.

Alle Foren, die von dieser Regel betroffen sind sehen beim öffnen der Landkarte nun nur die Fehlermeldung, dass die Karte nicht geladen werden konnte.
Den API-KEY kann man hier generieren
Danach einfach den Schlüssen unter Admin→Extras→Landkarte eintragen, dann wird die Landkarte wieder angezeigt.




behobene Fehler



Template-Entwicklung

Für Template-Entwickler: Changeset

Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 16:51
#2 RE: Sortiermöglichkeiten Bildergalerie + Apikey
Ch
Mitglied

Echt Super aber API Key funktioniert bei mir immer noch nicht im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 10:37
avatar  Ingmar
#3 RE: Sortiermöglichkeiten Bildergalerie + Apikey
avatar
Technik

Zitat von Chr1st1an im Beitrag #2
Echt Super aber API Key funktioniert bei mir immer noch nicht im Forum


Was genau funktioniert bei dir nicht?

Die Landkarte sollte schon seit einiger Zeit wieder funktionieren, wenn du den API-Key angegeben hast. Lediglich das eintragen des Wohnortes beim "Profil bearabeiten" im Business-Template wird erst mit dem nächsten Template-Update behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 18:30
#4 RE: Sortiermöglichkeiten Bildergalerie + Apikey
Ch
Mitglied

Ahh, okay das erklärt natürlich einiges... Da das Forum im Business Template ist. In der mobilen Ansicht funktioniert es in der Desktopversion kommt "Hoppla".
Ich habe Wohnort und sonstige Standorte wieder entfernt aber dann geht es immer noch nicht.
Aber denn warte ich mal das nächste Update ab.

Aber trotzdem vielen Dank Ingmar

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 16:36
#5 RE: Sortiermöglichkeiten Bildergalerie + Apikey
avatar
Mitglied

Im Moment gibt es ein heilloses Durcheinander, wenn ich im Portal eine Box anlege und eine Galerie zeigen will.
Die Galerien in der Auswahl sind wieder wild gemixt und unübersichtlich, es ist schwer eine bestimmte Galerie zu finden.
Dann wird gespeichert und sobald ich die Box nochmal bearbeiten will, erhalte ich die alten Einstellungen, falsche Höhe, falsche Name, falsche Farbe, falsche Bilderanzahl...

Das hat schon mal wunderbar funktioniert. Hab ich ein update verpasst?

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 14:34
avatar  River
#6 RE: Sortiermöglichkeiten Bildergalerie + Apikey
avatar
Mitglied

Sorry, dass ich hier in die Kerbe hauen muss, aber das API-Key-PI im Store hat keine Xobor-Banderole.

Also, das hat man wohl vergessen, aber das braucht man wohl. Weil die anderen das auch haben.

Also, das ist jetzt wieder Erbsenzählerei hier.

Von mir aus kann man das aber so lassen, übrigens.

Es gibt da auf Facebook eine Seite - Chaos-Seite - da haben sie lauter Bilder, wo etwas nicht exakt so ist wie es immer sein sollte, also z.B. in der Tiefkühltruhe im Supermarkt sind alle Lachse mit Kopf links angeordnet, außer einer - der ist glatt rechts da drin. Das sieht vllt. aus. Also ich find das super, weil es muss nicht immer alles gleich sein.


Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 05:43
avatar  River
#7 RE: Sortiermöglichkeiten Bildergalerie + Apikey
avatar
Mitglied

Hey du liebe Technik,

Mir ist bei der Bildergalerie aufgefallen, dass nach Auswahl einer Sortierung und nachfolgender Speicherung bei Wiederaufruf des Menüs in der Admin als Defaulttext 'Bitte wählen' in der Sortierbox angezeigt wird, anstelle der zuletzt gespeicherten Sortieroption.

Man sieht natürlich ganz klar, wie die Alben sortiert sind, wenn man da einen Blick drauf wirft, aber vom Verständnis des Users wäre es wohl logischer, wenn in der Sortierbox eben die gespeicherte Option und nicht der Defaulttext angezeigt würde?

Das ist jetzt so 'nen Kleinkram, aber weil ich heute als Erbsenzähler unterwegs bin, wollte ich Bescheid sagen, dass mir das aufgefallen ist und vllt wäre es logischer, eben die gespeicherte Option anzuzeigen?

Wenn nicht, ist es auch egal, weil siehe weiter oben.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2020 18:08
#8 RE: Sortiermöglichkeiten Bildergalerie + Apikey
avatar
Mitglied

Ich würde gern die Galerien der Forenmitglieder neu sortieren. Es steht immer die oben, die neu angelegt wurde.

Schön wäre es, wenn man die Galerie nach oben bekäme in der die neuesten Bilder abgelegt sind.

Gibt es dazu eine Möglichkeit ?

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!