Sortierung der Bildergalerie im Adminbereich

02.01.2022 14:55
#1 Sortierung der Bildergalerie im Adminbereich
avatar
Mitglied

Hallo zusammen, euch allen ein gutes, neues Jahr.

Alle paar Monate mache ich als Admin Großputz, da wird in unserer sehr umfangreichen Bildergalerie aufgeräumt.
Es ist alles völlig problemlos händelbar, es gibt einen einzigen Punkt, der nervt.

Wenn einer unserer User in unserer Galerie ein neues Album anlegt, und selbst noch nicht mit einem übergeordneten Galeriealbum vertreten ist, heißt das für uns Admins - arbeiten. Wenn kein Album bereits vorhanden ist, kann man nicht verschieben.

Wir müssen uns also Pfeiltastendruck um Pfeiltastendruck nach unten durcharbeiten, bis daß das Album oder die Usergalerie dort steckt, wo sie hingehört - idealerweise alphabetisch sortiert.
So weit, so gut, das ist nicht das Problem, es dauert halt.



Was an dieser Arbeit sehr nervt und gigantisch viel Zeit kostet, ist die Tatsache, daß das Arbeitsfenster nach jedem Tastendruck nach oben schnellt, nämlich an den Beginn der Galerie, zu ihrem ersten Album.
Daraufhin scrollt man wieder nach unten, sucht das zu bearbeitende Album um erneut die Abwärtstaste zu drücken.
Richtig mühselig ist natürlich, wenn der Forenuser einen tollen Namen hat, der mit einem Buchstaben beginnt, der sich am Ende des Alphabets befindet.
Den Suchvorgang habe ich mir erleichtert, indem ich das zu verschiebende Album mit einer langen Zahl von Sternchen versehe, um es leichter wiederzufinden.

Hier jetzt meine Frage an die Xobor-Spezialisten:
was spricht dagegen, daß das Arbeitsfenster an der Stelle verweilt, an der man arbeitet? Warum MUSS das nach jedem Tastendruck automatisch nach oben scrollen? Es wäre eine gigantische Arbeitserleichterung, wenn das Fenster statisch bliebe.


Wie immer - vorab meinen besten Dank für die Mühe, die ihr euch macht.
Bin gespannt auf eure Antwort,

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 15:31
avatar  River
#2 RE: Sortierung der Bildergalerie im Adminbereich
avatar
Mitglied

Dem Wunsch möchte ich mich anschließen.

Das ist eigentlich bei mehreren Menüs so unhandlich (u.a. wenn man einzelne Dateien löscht im Menüfenster zum Dateiupload oder auch bei Änderungen von HTML-Codes in der Kopf&Fußzeile. Allerdings stelle ich es mir bei letzterem sehr schwierig vor, zum letzten Änderungspunkt zu verankern oder wie man das nennt).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 15:45
#3 RE: Sortierung der Bildergalerie im Adminbereich
avatar
Mitglied

In der Galerie selbst ist das ziemlich einfach.
Ich habe das Unteralbum, das ich verschieben muss, einfach gekennzeichnet, am Schluß werden die Sternchen wieder entfernt.



Foren-Adresse www.lumiere-forum.de
Foren-Nummer 581063

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 17:36
avatar  Mike48
#4 RE: Sortierung der Bildergalerie im Adminbereich
avatar
Mitglied

Ich habe das so gelöst dass Mitglieder auf der Startseite keine Alben anlegen können sondern nur Unteralben in bestimmten Alben.
Wenn ein Mitglied ein Unteralbum im falschen Album angelegt hat, dann verschiebe ich es ins richtige Album und sortiere gegebénenfalls dann dieses Album neu.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 06:57
avatar  River
#5 RE: Sortierung der Bildergalerie im Adminbereich
avatar
Mitglied

Es gibt sicher Workarounds und man trickst selber einiges z.B. mit Tab duplizieren, bevor man speichert, dann kann man im duplizierten Tab die nächste Einheit ändern - je nachdem, wo man ist und was man tut.

Dennoch ist es immer besser, wenn man nach einer Änderung an die letzte Position zurück kommt und nicht jedesmal den Topkicker hat. Es ist auch so, dass man manche Änderungen nach dem Speichern prüfen möchte und muss dann eben wieder dorthin scrollen.

Bei Wechsel auf eine andere Seite oder nach oben hat man immer den Schnellzugriff hierzu, nicht aber zur letzten Position.

Evtl. könnte man dieses Punkt bei etwaigen Änderungen in diversen Menüs abwägen und anpassen, wo es sinnvoll ist. Das ist also eine generelle Bitte.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 10:12 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 10:14)
#6 RE: Sortierung der Bildergalerie im Adminbereich
avatar
Mitglied

@Mike48

Das ist alles schön und gut, aber kommt für uns Jahre zu spät.
Wer ahnt, wenn er ein Forum eröffnet, wie sich die Galerie entwickelt und selbst dann - wenn die Zahl der in der Galerie befindlichen User groß ist und die Zahl deren Alben (rund 800) noch größer, dann ist und bleibt das eine Riesenarbeit, neue Usernamen alphabetisch einzuordnen.
Und jetzt bleibt ganz klar zu sagen, daß wir ein winziges Forum sind mit grade mal zweihundert Usern und wiewenigen Aktiven?
Schon deswegen wäre es toll, wenn sich das Arbeitsfenster statisch verhielte und nicht nach oben "juckt" ...

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 11:05
avatar  Ingmar
#7 RE: Sortierung der Bildergalerie im Adminbereich
avatar
Technik

Hallo @donalfredo

Das ist wirklich nicht sehr Benutzerfreundlich.
Mit dem nächsten Update scrollt die Seite automatisch zur verschobenen Kategorie, wenn die "hoch/runter" Pfeile verwendet werden.

Danke für die Meldung!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 12:30
#8 RE: Sortierung der Bildergalerie im Adminbereich
avatar
Mitglied

Danke, Ingmar, du bist der Beste ...

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 13:50
#9 RE: Sortierung der Bildergalerie im Adminbereich
avatar
Mitglied

Bedanke mich für das update.
Nun lässt sich die Galerie um Lichtjahre besser sortieren und bearbeiten ...

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!