Wer ist online ?

  • Seite 3 von 4
22.02.2016 21:26
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Wer ist online ?
Gast
( gelöscht )

ich muss echt sagen, das dieses Update.. sorry ist nichts persönliches..Scheiße ist

man konnte für Gäste alles ausblenden und man hat die Mitglieder trotzdem gesehen
jetzt ist es so, ich muss das Häkchen wieder in.."Wer ist online" eingeben und man sieht dadurch ganz genau, wo mein Mitglied gerade ist
und das sollten Gäste nicht sehen, nur die Mitgliederanzahl

schönen Abend noch


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 23:47
#32 RE: Wer ist online ?
avatar
Mitglied

ich habs bei mir anders gelöst jetzt.

Den Wer ist Online Link habe ich unten rechts entfernt und dafür
in der Navigationsleiste einen zusätzlichen Button angebracht wo nur die Mitglieder sehen
wer Online ist.

So sehe ich unten dann weiterthin wenn ich ausgeloggt bin, wer im Forum war,
aber Gäste sehen nicht, wer im Moment drin ist.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 00:22 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 00:45)
#33 RE: Wer ist online ?
Je
Mitglied

Hallo allerseits,

als sowohl Mitglied als auch Betreiber von Playforen muss ich sagen das die anonymisierte Statistik so gar nicht hilfreich ist. Grade weil es so unzählig viele Foren gibt achtet doch kein Gast mehr auf Zahlen sondern orientiert sich lediglich daran ob in der Online Statistik ein paar Namen stehen. Auf diese Weise jedoch bekommt man Play Foren schnell tot. Ist doch nicht so schwer das man für Gäste und angemeldete User sepparat einstellt was jemand sehen darf und was nicht. Warum muss man das SO lösen das quasi eine Legende nutzlos wird und das Forum durch ein paar anonyme Zahlen vollkommen tot wirkt?

BITTE das unbedingt nochmal überarbeiten. DAS ist KEINE Lösung
Mein Vorschlag wäre es das auch weiterhin individuell einstellbar im Admin Bereich zu verankern.
Wer das nicht findet kann ja fragen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 08:36
#34 RE: Wer ist online ?
avatar
Mitglied

Guten Morgen Ihr Lieben.

Sehr gerne würde ich mich meiner Vorgängerin anschließen. Auch ich habe ein Play-Forum und die Anzeige, wie sie so für Gäste ersichtlich ist, ist mehr als ungünstig. Die Foren sehen leer aus ohne die Namen und leider habe ich bislang keinen Button gefunden, wo ich dies wieder umstellen kann.

Sicher spreche ich hier für viele, wenn ich sage, dass für RPG'ler dieses Update nicht sinnig ist. Auch meine User sehen der Sache nicht mit einem Lächeln entgegen. Ich wäre Euch sehr dankbar, könnte man dies wieder ändern (ich erkenne nicht, wer dies so gewollt hatte außer jemanden, der das Template nicht sofort durchblickt hat) oder zumindest eine Einstellung optimieren, damit Gäste wieder Usernamen sehen können aber eben nicht auf das Profil gelangen.

Ich bedanke mich bereits jetzt sehr herzlich und wünsche einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße,
Carrie

Gaia Template
RPG-Community

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 08:36 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 08:39)
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Wer ist online ?
Gast
( gelöscht )

Bin ich der selben Meinung wie Jesiah

Ich bin zahlender Kunde für mein Forum. Und ich als zahlender Kunde möchte über meine Ware selbst bestimmen und nicht das man ein Update so hinnehmen muss.

Bitte um Änderung.
Denn ich glaube, ich sehe das nicht nur alleine so.

@Carrie Winston

bin der selben Meinung wie du


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 09:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#36 RE: Wer ist online ?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Carrie Winston im Beitrag #34
damit Gäste wieder Usernamen sehen können
In den Gästeeinstellungen Haken bei "Wer ist online?" rein.
Zitat von Carrie Winston im Beitrag #34
aber eben nicht auf das Profil gelangen
In den Gästeeinstellungen Haken bei "Einblick in Mitgliederliste und Profile" raus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 09:21
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Wer ist online ?
Gast
( gelöscht )

Liebste Alice,

das habe ich schon gemacht

aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Denn ich wollte nicht preisgeben, wo sich meine Mitglieder gerade befinden.
Denn hätte ich das gewollt, hätte ich das auch ohne euer Update schon gemacht.

Und wenn ich mich als User irgendwo anmelden möchte, möchte ich erst nicht da suchen und da suchen, ob mein Name schon vergeben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 09:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#38 RE: Wer ist online ?
Al
Alice ( gelöscht )

Liebster Jason, ich hab ja auch auf die Frage von Carrie geantwortet. Siehe ich nahm das Zitat von ihr. Und ihre Frage sah so aus wie zitiert.
Zu deinen Postings habe ich mich nicht geäußert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 09:34
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Wer ist online ?
Gast
( gelöscht )

Gut, sehe ich gerade,

nur möchte man halt sehen, wer online war und online ist

Ich möchte nur nicht sehen, was macht mein Mitglied gerade..wo ist er unterwegs.

Man möchte einfach nur die alte Einstellung zurück. Denn ich glaube, so wird niemand mehr ein Forum betreten.
Ist meine Meinung.

Ist nicht böse gemeint Alice.
Nur was nützt mir mein monatlicher Beitrag für mein Forum, wenn ich das Häkchen da setzen muss, wo ich es nicht hinhaben will.
Ich möchte selbst bestimmen, wie und was und nicht das ich Muss


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 09:36
#40 RE: Wer ist online ?
avatar
Mitglied

Danke! Aber leider behebt dies nicht mein Problemchen. Nach einigen Jahren bin ich mit den Einstellungen wirklich vertraut, da das alles sehr gut gemacht ist! Seit gestern aber fehlen in der Statistik (Fußzeile) die Login-Namen. So konnten Gäste immer sehen, welcher der Charaktere (Namen) online war und gerade online ist. Derzeit sehen sie ja lediglich die Anzahl und keine Namen mehr. Und das kann ich nirgends umstellen.

Ich möchte eben nicht, dass Gäste zu den Profilen gelangen können oder via Link auf "wer ist online" zugreifen können. Sie sollen, wie es zuvor so schön war, nur die jeweiligen Namen sehen können.

→ Darauf können Gäste bei passender Einstellung ja nicht zugreifen.

Aber hier konnten Gäste trotzdem sehen, welcher User derzeit online ist:



Durch das Update sehen sie nun nichts mehr. Das ist sehr schade, da es zuvor wirklich toll war.

Ich hoffe, ich konnte damit besser ausdrücken, wie ich das meine. Scheint nicht so mein Stärke.

Gaia Template
RPG-Community

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 09:39
#41 RE: Wer ist online ?
avatar
Mitglied

Naja oki, Deine Lösung ist auch irgendwo eine Lösung. Damit ginge es fast wie früher

Gaia Template
RPG-Community

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 09:48
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Wer ist online ?
Gast
( gelöscht )

Nun ja.
Ich denke einfach, es ist wie im wahren Leben.
Es wird einem was vor die Füße gesetzt, und man muss es akzeptieren..auch wenn man es nicht will.
Wie sagte eine Dame so schön? "Wir schaffen das."


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 10:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#43 RE: Wer ist online ?
Al
Alice ( gelöscht )

Jason: Ich hab auch in deinen anderen Postings schon verstanden was du meinst. Aber an dieser Aussage unseres Technikers:

Zitat von Ingmar im Beitrag #28
Kleines Update zu diesem Thema:

Wir haben die Diskussion um die Einstellungen zu den Foren-Statistiken verfolgt und beschlossen das ein wenig einfacher zu gestalten.
ist auch erkennbar, dass andere Kunden (die auch ihren Beitrag zahlen) es nicht gut fanden, wie es vorher gewesen ist. Denn die andere Sichtweise ist diese: "Wenn ich einstelle, dass Gäste nicht sehen dürfen wer online ist, dann sollen sie es auch nicht unter dem Forum sehen."
Ich verstehe, dass das für RPG Foren vielleicht schön ist, aber eigentlich ist es falsch. Wenn ein Admin einstellt, dass Gäste nicht sehen dürfen wer online ist, dann muss er sich darauf verlassen können, dass Gäste auch tatsächlich nicht sehen können, wer online ist. Und da wir nicht nur RPG Foren haben, sondern auch sehr viele andere Foren aus anderen Bereichen, müssen wir immer das gesamte Bild und nicht nur eine Gruppe und ihre Wünsche betrachten.

Zitat
Ich bin zahlender Kunde für mein Forum.
Und ich als zahlender Kunde
Nur was nützt mir mein monatlicher Beitrag für mein Forum


Generell: Wir freuen uns natürlich über jeden Kunden, der einen Tarif hat. Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass der Tarif für die Leistungen bezahlt wird, die auch im Tarif enthalten sind. Die Leistungen und Extras, die euer Tarif jeweils abdeckt, könnt ihr hier nachlesen: https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html

Tarife beinhalten nicht Anpassungen nach Wunsch (dafür gibts das Vorschlagsforum oder die Auftragsarbeiten). Ihr könnt Vorschläge machen, diese werden besprochen und dann entschieden ob und wie wir den Vorschlag umsetzen (die Diskussion hatten wir vor kurzem schon einmal). Uns ist auch klar, dass nicht immer jeder mit Umstellungen glücklich ist. Dazu werden die Foren einfach zu unterschiedlich genutzt. Stell dir vor, wir stellen es so ein wie du als zahlender Kunde es willst. Dann taucht ein zweiter Kunde auf, der auch zahlt und es anders will. Und ein dritter, der ebenfalls zahlt und eine dritte, ganz andere Lösung will. Und dann? Ich denke du verstehst, worauf ich hinaus will. Wir freuen uns, dass dir die Software so gut gefällt, dass du sogar einen Tarif gebucht hast. Aber du erhälst eben auch nur die Leistungen, die du auch gebucht hast - "wie im wahren Leben"

In vielen Fällen kann übrigens auf freundliche Nachfrage ein Konsens gefunden werden. Vielleicht auch in diesem Fall (dazu müsste sich einer der Techniker äußern). Es ist aber nicht in allen Fällen immer möglich, weil die Foren zu unterschiedlich sind, als das man jedes Mal jeden einzelnen Admin mit einer Entscheidung glücklich macht.



Carrie: Du wirfst einfach nur das hier

Zitat
Gäste zu den Profilen gelangen können oder via Link auf "wer ist online" zugreifen können

durcheinander. Der Zugriff auf die Profile und sehen ob und welche Mitglieder online sind, sind zwei verschiedene Einstellungen, die du zusammen wirfst. Ansonsten ist alles verständlich was du meinst. Zu dem Rest habe ich schon oben bei Jason was geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 10:56
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Wer ist online ?
Gast
( gelöscht )

Ja meine süße kleine Alice

Es war aber vorher besser. So habe ich gesehen, wer online ist.
War mein Playpartner nicht on, musste ich somit auch nicht on gehen.
Jetzt muss ich es, weil ich es nicht mehr sehe.
Man hätte es so lassen können wie es war.
Dann hätten die Techniker eben ein Update gemacht, wo ich an einem Button ein Häkchen setzen kann, wer online ist oder nicht, so wie ich es auch im Adminmenü unter Gäste machen kann.
Außerdem wem es nicht passte diese Einstellung, hätte seine Mitglieder auch auf unsichtbar setzen können.
Es ist alles ein Für und Wieder.
Denn dieses Update ist nicht einfacher gestaltet..es ist bescheiden schön gestaltet.

Aber was nützt die Diskussion.
Denn auch das habe ich vorhin geschrieben...Es wird einem was vor die Nase gesetzt, und andere müssen es so hinnehmen.

Weißt du Alice..wenn Xobor nicht so toll wäre, dann hätte ich jetzt meine Mitglieder geschnappt und wäre umgezogen.
Da ihr aber die beste Forensoftware habt, muss ich es eben so lassen, wie es jetzt bei mir ist. Auch wenn es bei mir sauer aufstoßen lässt.

Güssle
Jason

Der Verfasser wurde 23.02.2016 12:56 von Ingmar für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Grund: Wortwahl. Hi Jason. Alice ist weder besonders klein, noch besonders lieb. Und deine ist Sie schon gleich gar nicht. Daher bitte in Zukunft einfach nur Alice, ganz ohne Zusätze. Danke.
Verwarnung ausgesprochen

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 11:16
#45 RE: Wer ist online ?
avatar
Mitglied

Ich habe nun in der Benutzergruppe der Gäste das Häcken gesetzt bei -Einblick in "Wer ist Online"- und habe den Link dafür einfach herausgenommen. Scheint mir bisher eine gute Alternative. Danke nochmal für den Anstupser in diese Richtung!

LG Carrie

Gaia Template
RPG-Community

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!