Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt

15.02.2016 14:35 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 14:37)
avatar  HLueken
#1 Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt
avatar
Mitglied

Hallo,

ich habe ein Plugin, welches mit Obere Leiste, menu_after_last ausgeführt wird. Klappt super, aber jetzt habe ich festgestellt, dass das auf einem mobilen Gerät gar nicht ausgeführt wird.
Kann man auch schön im Chrome prüfen, wenn man den Code debuggt erst normal, dann z.B. für das iphone 6). Ich im Moment im Code einen breakpoint gesetzt.
Mobile Template ist bei der Plugin Definition genau wie das Business Template aktiviert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor kurzem funktionierte.

Gruß
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:20
avatar  .BiL.
#2 RE: Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt
avatar
Mitglied

Kann es sein, dass das noch zutrifft: Plugin Link-Replace und Mobiles Template für Smartphones ?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:29
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt
Al
Alice ( gelöscht )

Ja, ich glaube Ingmar hat das auch Ende letzer Woche gerade erst nochmal bestätigt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:51 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 15:52)
avatar  Ingmar
#4 RE: Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt
avatar
Technik

Zitat
Ja, ich glaube Ingmar hat das auch Ende letzer Woche gerade erst nochmal bestätigt.



Habe ich - das betrifft aber nur die von uns angebotenen Plugins.
Mit selbsterstellten Plugins ist das etwas anderes.

Zitat
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor kurzem funktionierte.



Das glaube ich kaum

Wenn du ein neues Plugin Template anlegst und "Inline-Element" wählst, hast du in der Liste der Elemente auch immer eine Angabe, in welchen Templates diese Elemente eingebaut sind. Das Element menue_after_last fehlt im mobilen Template (id 77) - daher wird das Template dann auch nicht ausgegeben.

Wenn ich das richtig sehe sind die Markierungen des mobilen Tempaltes in der Plugin-Entwicklung aktuell noch gar nciht angezeigt. Wenn du Plugins entwickeln willst, die auch mobil funktionieren musst du also ertsmal auf die inline-elemente verzichten.

Noch ein sehr wichtiger Hinwesis damit das am Ende klappen kann:

Im mobilen Template wird Jquery und die Plugin Api erst am Ende der Seite geladen. Wenn dein Plugin dort funktionieren soll musst du also dafür sorgen, dass dein Javascript auch erst nach document.ready ausgeführt wird.

Um dir das zu erleichtern, kannst du im Plugin folgenden Code verwenden um Javascript zu definieren, dass erst am Seitenende ausgeführt wird:

1
2
3
4
5
6
7
 

{{footerjs.start}}
{{footerjs}}
 
/* Hier eigenen Javascript-Code einbauen */
 
{{footerjs.end}}
 



Die Variable {{footerjs}} wird dann einfach im Template "untere Leiste" ausgegeben, nachdem die Javascript-Bibliotheken geladen wurden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 16:23
avatar  HLueken
#5 RE: Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt
avatar
Mitglied

doch hat es (zumindest sah es so aus)

aber:
ich hatte in den Einstellungen bis vor kurzem eingestellt, dass das mobile Template für Smartphones nicht aktiviert ist (Einstellungen des Forums). Und das hatte ich dann vor ein paar Tagen geändert, mir war dann aber nicht aufgefallen, dass manche Sachen nicht mehr gehen...

Habe die Einstellung wieder zurückgenommen und prompt geht wieder alles...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 16:26
avatar  Ingmar
#6 RE: Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt
avatar
Technik

Zitat von HLueken im Beitrag #5
Habe die Einstellung wieder zurückgenommen und prompt geht wieder alles...


Du meinst jetzt wird dein Plugin auch im mobilen Template am Inline-Element "menu_after_last" ausgegeben?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 16:27
avatar  HLueken
#7 RE: Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt
avatar
Mitglied

nee, jetzt wird das mobile template gar nicht mehr genutzt (so verstehe ich zumindest die Einstellung) → auch auf Mobile Geräte wird das business template ausgeführt


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 16:29
avatar  Ingmar
#8 RE: Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt
avatar
Technik

Das macht Sinn - ich verstehe nur grade den Zusammenhang zur Frage (Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt) nicht wirklich,

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 16:34
avatar  HLueken
#9 RE: Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt
avatar
Mitglied

das war passiert
- Benutzer meldet Fehler, dass das Ergebnis des Plugins nicht zu sehen ist
- Auf Nachfrage kam raus, dass es bei einem Surface und Android nicht ging (bei mir ging alles gut)
- dann habe ich gemerkt, dass das Plugin gar nicht ausgeführt wird
- vermeintlichen Fehler gemeldet: plugin wird nicht ausgeführt
- deine Antwort gesehen und verstanden, dass ich die Einstellung geändert hatte und dadurch überhaupt erst das mobile Template verwendet wurde → never change a running system
- mobiles Template abgestellt und alles geht wieder (aber nur, weil ich es jetzt ja nicht mehr benutze)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 16:40
avatar  Ingmar
#10 RE: Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt
avatar
Technik

Ahhh - jetzt hab ichs verstanden.


Wenn das so für dich ok ist ist das natürlich auch eine Lösung

Ansonsten kannst du wie gesagt entweder auf die "inline-elemente" verzichten und so dafür sorgen, dass dein Plugiun auch im mobilen Template sichtbar ist. Oder du kannst ein zweites Plugin erstellen, welches nur im mobilen Template angezeigt wird und da die nötigen Änderungen einbaut. Machbar ist alles

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 16:50
avatar  HLueken
#11 RE: Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt
avatar
Mitglied

im Moment ist das so ok

Aber Danke für die Vorschläge, werde ich irgendwann definitiv machen (wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, kommt in den Backlog mit vorläufig niedriger Prio)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!