Sortierung von erlaubten Werte bei Feldeingabe

27.01.2016 17:13
avatar  HLueken
#1 Sortierung von erlaubten Werte bei Feldeingabe
avatar
Mitglied

Hallo,
leider ist es so, dass oft bei der Anzeige der erlaubten Werte die Liste nicht alphabetisch sondern nach Zeitpunkt des Anlegens gezeigt wird. Dies ist natürlich bei wenigen Werten kein großes Problem, aber bei vielen Werten ist das sehr benutzerfreundlich.
Beispiele:
- Anlegen eines Ereignisses im Kalender, Ereignistyp
- Bei der Administration, Anzeigen von Benutzergruppen im Überblick, Auswählen der Benutzergruppe im Profil, ...

Ich möchte anregen, dass man durchgängig eine alphabetische Sortierung beim Anzeigen von erlaubten Werten anzeigt (es sei denn, es gäbe einen Grund für eine chronologische Anzeige)

Gruß
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 17:21 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 17:22)
avatar  Ingmar
#2 RE: Sortierung von erlaubten Werte bei Feldeingabe
avatar
Technik

Zitat von HLueken im Beitrag #1
Ich möchte anregen, dass man durchgängig eine alphabetische Sortierung beim Anzeigen von erlaubten Werten anzeigt (es sei denn, es gäbe einen Grund für eine chronologische Anzeige)


Naja, grundsätzlich ist es so, dass man es nie allen Recht machen kann. Wenn wir as so ändern würden hätten wir garantiert schnell ein paar Admins, die sich darüber beschweren.

Aber: Man könnte z.B. in der Administration einen Link einbinden, mit dem die Liste per Klick alphabetisch sortiert werden kann. So ist es auch z.B. in der Bildergalerie. Allerdings wird die Administration noch dieses Jahr einmal komplett überarbeitet (und dabei dann auch endlich mobilfreundlich) - ich habe so meine Zweifel, dass eine solche Änderung es noch vorher in die Administration schafft

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 15:53
avatar  HLueken
#3 RE: Sortierung von erlaubten Werte bei Feldeingabe
avatar
Mitglied

Tja, das ist leider wohl so, dass bei Änderungen nie alle glücklich sind.

Eine Sache ist die Administration, eine andere sind die Wertelisten, die ein normaler Forumbenutzer sieht:

Da habe ich Moment den Ereignistyp beim Kalender, der in meinem Forum mir ein Problem gibt. Grund ist, dass ich mehrere Typen anbieten möchte, die kommen dann dummerweise nicht sortiert und ich kann beeinflussen, welcher Type der Default ist (bis jetzt wird wohl der erste in der Liste genommen). Gerade der Defaultwert ist aber für mich wichtig (in dem Fall würden nur 3-5 Werte angezeigt, da könnte ich auf die alphabetische Sortierung auch verzichten).

Gruß
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!