Blog - Kommentare sortieren ?

25.01.2016 19:54 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 20:09)
avatar  ( gelöscht )
#1 Blog - Kommentare sortieren ?
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen,

... die SuFu hat mich leider nicht auf die richtige Fährte gebracht. Deshalb mal eine Frage:

Ist es möglich, Kommentare auf einen Blogartikel auf-/absteigend zu sortieren ? Also "neueste" zuerst, z.Bsp. ?
Es ist bei sehr vielen Blog-Kommentaren recht aufwendig, sich vom anfang bis zu ende durchzuwuseln.

Habe ich eventuell eine Einstellung übersehen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 16:07
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
Gast
( gelöscht )

push


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 14:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
Al
Alice ( gelöscht )

Nein, das ist nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 15:15
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
Gast
( gelöscht )

...oh, das ist aber sehr schade, zumal ja in der Kommentarfunktion der Bildergalerie die Anzeige in der Weise erfolgt, dass neueste zuerst und ältere auf Folgeseiten nachgelesen werden können. Auch für die Forenbeiträge kann man "neueste zuerst" als Option wählen.

Wäre doch toll, wenn das im Blog auch ginge.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 16:24 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 16:25)
avatar  Ingmar
#5 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
avatar
Technik

Zitat von Firestone007 im Beitrag #4
...oh, das ist aber sehr schade, zumal ja in der Kommentarfunktion der Bildergalerie die Anzeige in der Weise erfolgt, dass neueste zuerst und ältere auf Folgeseiten nachgelesen werden können.


Hehe, damit hast du hier (intern) eine ganz schöne Diskussion losgetreten

Generell stimmen wir dir zu, dass es wenig Sinn macht , die Kommentare in der Bildergalerie absteigend und bei den Blogs aufsteigend zu sortieren. In diesem beiden Fällen finden wir eigentlich (genau wie du) die Variante "neueste zuerst" am sinnvollsten.

Spätestens bei den Kommentaren zu Antworten in einem "Fragen & Antworten"-Forum macht eine Sortierung nach dem Erstelldatum aber wieder mehr Sinn - sonst fehlt der Zusammenhang beim Lesen der Kommentare.

Man könnte natürlich auch wieder alles einstellbar machen und das Problem damit an den Admin weitergeben - aber nicht jede Einstellmöglichkeit ist auch wirklich hilfreich für den Admin. Wir haben uns daher entschieden, das mit dem nächsten Update die Kommentare in der Galerie und den Blogs anzugleichen (neueste zuerst), die Kommentare bei Fragen und Antworten aber so zu belassen. Eventuell gibt es da dann später noch Einstellmöglichkeiten, vorerst aber nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:30
avatar  .BiL.
#6 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
avatar
Mitglied

Super Entscheidung!

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:30
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
Gast
( gelöscht )

...das ist doch mal ne klare Aussage. Danke.

Wenn man nicht diskutiert, passiert ja nix, bis auf die Tatsache, dass sich dann der User fragt: "...wieso ist das hier so und dort genau andersherum.." :-D
Angleichung "neueste zuerst" ist ne super Sache, mit der, denke ich, jeder gut leben kann, der es bislang noch nicht bemerkte oder einfach nix sagte.

Im Frage /Antworten Forum wird meiner Auffassung nach durch die Bewertungsfunktion eh alles bischen durcheinander geworfen, aber das ist o.k. und steht hier nicht zur Diskussion.

Wenn ich dann noch eine Antwort hierrauf bekommen könnte, bin ich schon sehr glücklich: → "vorherige"/"nächste"

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:49
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank, dass die Sortierung "Neueste zuerst" in den Blog-Kommentaren bereits umgesetzt werden konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:56
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
Gast
( gelöscht )

Eine Kleinigkeit ist mir diesbezüglich gerade aufgefallen.
Rufe ich einen Blogbeitrag auf, der viele Kommentare hat, werden die neuesten zuerst angezeigt(Seite 1). Das ist perfekt !

Schreibe ich nun einen eigenen Kommentar, lande ich nach dem Speichern desselben auf der letzten vorhandenen Seite, also beim ältesten Kommentar zu eben diesem Block. Das ist widerum unvorteilhaft.

Vielleicht kann man sich das bei Gelegenheit noch einmal anschauen ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 18:36
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
Gast
( gelöscht )

Nachtrag:

Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn ich den gerade verfassten Blog-Kommentar aus dem AF heraus aufrufe. Ich lande auf der letzten Seite bei den ältesten Kommentaren zu eben diesem Artikel und nicht an der Stelle, wo ich gerade geschrieben habe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 16:25
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
Gast
( gelöscht )

Könnten die Techniker sich das bei Gelegenheit noch mal anschauen, bitte ?

Im Moment ist es nämlich für regelmäßige Blog- Benutzer noch verwirrender als vorher ...

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 16:48
avatar  Ingmar
#12 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
avatar
Technik

Ist bereits ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Das geht vermutlich morgen online.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 16:52
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, mit der ich meine Blogger sicher zufriedenstellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 16:26 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 16:41)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Blog - Kommentare sortieren ?
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank für die Einspielung der Korrekturen. Jetzt landet man auch bei Aufruf über den AF beim neuesten Kommentar und die Funktion "vorherige/nächste Seite" erlaubt die Bewegung innerhalb des Artikels, ohne dass man versehentlich in einem anderen Artikel aufschlägt.

So macht das Bloggen wieder Spaß.



Edit: einziger Makel wäre noch der wiederkehrende Seitensprung zum Artikelanfang, wenn man sich innerhalb der Kommentarseiten bewegt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!