Meldung bei neuen Kommentaren, neuen Bildern oder Beiträgen

01.11.2011 11:56 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2011 12:16)
avatar  .BiL.
#1 Meldung bei neuen Kommentaren, neuen Bildern oder Beiträgen
avatar
Mitglied

Hi, habe mich ca. eine Stunde umgesehen, ob die Problemchen, die wir in unserem Forum haben, bereits irgendwo gepostet wurden, habe aber nur Ähnliches gefunden. Bevor ich das als Bug oder Verbesserungsvorschlag einstelle, hier erst einmal die Frage, ob es anderen auch so geht:

Kennzeichnung neuer Beiträge

Es kommt vor, dass die Kennzeichnung über neue Beiträge im Forum nicht oder erst viel später (manchmal Tage später), sichtbar ist.

Kennzeichnung neuer Bilder

Die Kennzeichnung, dass neue Bilder in der Galerie sind, wird ebenfalls nur sporadisch angezeigt.

Info über neue Bild-Kommentare

Nur der Fotograf erhält eine Info, wenn ein Kommentar zu seinem Bild geschrieben wurde. Über seine Antwort erhält niemand eine Info, auch nicht der Schreiber des Kommentars. Kurz - eine Info über "eine Antwort auf deinen Kommentar" fehlt, erst recht die Möglichkeit, alle über neue Kommentare zu informieren (für den User abschaltbar).

Info über Blog-Kommentare

Über Blog-Kommentare wird niemand informiert - auch nicht der Autor, erst recht nicht der Schreiber des Kommentars, bei Antworten (siehe Bild-Kommentare).

Gibt es eigentlich eine Bilderstatistik?

Man kann in der Mitgliederliste sehen, wie viele Bilder jeder Nutzer eingesstellt hat. Wo kann man die Gesamtzahl sehen und vielleicht auch die Anzahl in den einzelnen Alben?

_____________________________________________________________

Wir nutzen das Business-Template und als Browser sind IE und FF im Einsatz.

Noch ist unser Forum relativ klein und kann man sich gegenseitig noch im Forum über die Kommentare informieren; wir lösen das, indem wir Links zu den Kommentaren ins Forum setzen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache und bei inzwischen fast 5.000 Bildern nicht mehr wirklich praktisch. Neue Nutzer schreckt das auch ab, ein Mitglied haben wir schon verloren, weil er das zu umständlich fand - er kommt wieder, wenn das gelöst ist :o).

Vielleicht habe ich ja auch nur eine Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden ...

LG .BiL.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 12:21 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2011 12:22)
avatar  Ingmar
#2 RE: Meldung bei neuen Kommentaren, neuen Bildern oder Beiträgen
avatar
Technik

Erst einmal Danke für das ausführliche Feedback!

Zitat
Kennzeichnung neuer Beiträge


Wie äussert sich dieses Problem? Ein Thread mit neuem Beitrag wird durch ein eigenes Icon gekennzeichnet. Unter "Beiträge der letzen tage" lassen sich auch nuir die neuen Beiträge anzeigen, wenn das gewünscht ist.

Zitat
Kennzeichnung neuer Bilder


Auch das wundert mich, da dieser Fehler schon sehr lange nicht mehr gemeldet wurde. Kommt das regelmäßig vor?
Es gibt immer nur einmal die Meldung oben im Usermenü - wenn dann die Galerie aufgerufen wird verschwindet das New-Flag, so dass es nicht "blinkt" bis alle neuen Bilder ageschaut wurden!

Zitat
Info über neue Bild-Kommentare


Hm, wir haben nachdem es von einigen gefordert wurde die Möglichkeit der Benachrichtigungen über Bild-Kommentare eingebaut. Ob es jetzt wirklich sinnvoll ist, dass auch noch auf die Kommentare zu Kommentarenauszuweiten weiß ich nicht. Eventuell wäre es sinnvoll, einzelne Bilderalben bzw. die gesamte Galerie "abonnieren" zu können - darüber werden wir nachdenken.

Zitat
Info über Blog-Kommentare


Das ist richtig - diese Benachrichtigungen fehlen noch, sind aber für eines der nächsten Updates geplant.

Zitat
Gibt es eigentlich eine Bilderstatistik?


Bisher nicht wirklich - theoretisch steht die Zahl der Bilder, die ein Mitglied eingestellt hat, im Profil zur Verfügung - wird dort aber noch in keinem Template angezeigt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 13:31
avatar  martali
#3 RE: Meldung bei neuen Kommentaren, neuen Bildern oder Beiträgen
avatar
Mitglied

Die Nachricht, dass neue Bilder hochgeladen wurden, fällt bei uns im Biussnes auch manchmal aus. Dann gehts mal wieder.... es lässt sich keine Regelmäßigkeit der fehlenden Benachrichtigung erkennen.

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 13:55
#4 RE: Meldung bei neuen Kommentaren, neuen Bildern oder Beiträgen
Bu
Mitglied

Hinweis:

Die Diskussion auf Update: Business Template, Stabilität geht übrigens in dieselbe Richtung.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 18:35 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2011 18:36)
avatar  Jens
#5 RE: Meldung bei neuen Kommentaren, neuen Bildern oder Beiträgen
Je
Mitglied

Zitat von .BiL.
Die Kennzeichnung, dass neue Bilder in der Galerie sind, wird ebenfalls nur sporadisch angezeigt.


Dieses Problem tritt auch in unserem Forum auf.

Boardnr. 211262

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 23:43
avatar  Damian
#6 RE: Meldung bei neuen Kommentaren, neuen Bildern oder Beiträgen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Ingmar
[

Zitat
Info über Blog-Kommentare


Das ist richtig - diese Benachrichtigungen fehlen noch, sind aber für eines der nächsten Updates geplant.



Hin Ingmar,
Wird das für alle Extras dann auch eingefürt? Wäre sehr sinnvoll.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 10:43 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 10:44)
avatar  Ingmar
#7 RE: Meldung bei neuen Kommentaren, neuen Bildern oder Beiträgen
avatar
Technik

Zitat
Hin Ingmar,
Wird das für alle Extras dann auch eingefürt? Wäre sehr sinnvoll.



Am liebsten hätten wir natürlich eine allgemeine Lösung, die für alle Extras und weitere Elemente im Forum verwendet werden kann. Dann könnte der Admin mehr oder weniger beliebig festlegen, bei welchen Aktionen welche Benachrichtigungen versendet werden.

Wann/Ob eine solche Lösung realisiert werden kann ist aber noch offen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 10:54
avatar  Damian
#8 RE: Meldung bei neuen Kommentaren, neuen Bildern oder Beiträgen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Es wäre zumindest so relativ einfacher zu wissen ob es neue Kommentare gibt.
Man weiß nicht ob man drüber Informiert wird wen neue Kommentare existieren und so schaut man auch selten rein aber Kommentare wurden ein haufen gepostet nur der ersteller merkt es nicht

So wie es in der Bildergalerie mit der Info ist wäre es wirklich nicht schlecht für die anderen Extras auch

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 21:58
#9 RE: Meldung bei neuen Kommentaren, neuen Bildern oder Beiträgen
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
Wann/Ob eine solche Lösung realisiert werden kann ist aber noch offen.



Ob ist auch noch offen? Wir verwenden in unserem Forum zwar keine Bildergalerie u. dgl., aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Implementierung einer solchen Lösung eine klare Erhöhung der Usability darstellen würde. Aus diesem Grund unterstütze ich die Wünsche meiner Vorredner.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 22:05
avatar  martali
#10 RE: Meldung bei neuen Kommentaren, neuen Bildern oder Beiträgen
avatar
Mitglied

Mir ist jetzt das Problem der immer mal wieder fehlenden Benachrichtigung über neue Bilder, bissel untergegangen....

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 17:23
avatar  .BiL.
#11 RE: Meldung bei neuen Kommentaren, neuen Bildern oder Beiträgen
avatar
Mitglied

Es tut mir wirklich leid, dass ich immer so spät auf die Antworten reagiere (man könnte ja meinen, das interessiert mich gar nicht ...) - ich vergesse nur immer "Bei Antworten informieren" anzuklicken.

Inzwischen hat sich ja Einiges getan. Deshalb hier mal ein Status-Update:

Zitat
Kennzeichnung neuer Beiträge

Es kommt vor, dass die Kennzeichnung über neue Beiträge im Forum nicht oder erst viel später (manchmal Tage später), sichtbar ist.

mit Activity Feed hat dieses Problem keine Bedeutung mehr - wir schauen nur noch dort hin ..., deshalb kann ich nicht sagen, ob es noch auftritt.

Zitat
Kennzeichnung neuer Bilder

Die Kennzeichnung, dass neue Bilder in der Galerie sind, wird ebenfalls nur sporadisch angezeigt.

Hier gilt das Gleiche wie oben

Zitat
Info über neue Bild-Kommentare

Nur der Fotograf erhält eine Info, wenn ein Kommentar zu seinem Bild geschrieben wurde. Über seine Antwort erhält niemand eine Info, auch nicht der Schreiber des Kommentars. Kurz - eine Info über "eine Antwort auf deinen Kommentar" fehlt, erst recht die Möglichkeit, alle über neue Kommentare zu informieren (für den User abschaltbar).

Es war äußerst umständlich, die anderen über neue Kommentare zu informieren. Wir sind heilfroh, dass dies mit Activity Feed gelöst ist.

Zitat
Info über Blog-Kommentare

Über Blog-Kommentare wird niemand informiert - auch nicht der Autor, erst recht nicht der Schreiber des Kommentars, bei Antworten (siehe Bild-Kommentare).

wie oben... alles gut jetzt

Bei der Info über neue Beiträge im Forum kommt es allerdings immer noch manchmal vor, dass man mit dem Link nicht auf den letzten Beitrag gelangt, sondern auf den ersten des Themas. Das hatte schon mal geklappt. Gestern ist es mir aber dann wieder aufgefallen...

Dank und Gruß,
BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!