Suchfunktion findet nicht alle Treffer

  • Seite 3 von 4
10.07.2017 10:12
avatar  Ingmar
#31 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
avatar
Technik

Sorry aber ich verstehe das nicht ganz.

Gesucht ist ein Gedicht mit dem Titel "Der Straßenmusikant", richtig?

Ist deine Fehlermeldung nun, dass du dieses Gedicht nicht findest, wenn du nach Der Strassenmusikant suchst?

Ich fürchte da wird sich nichts daran ändern lassen, da das Wort "Strasse" in Deutschland schlicht nicht existiert und unsere Suche keine Schweizer Rechtschreibung kennt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 10:35
#32 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

also wenn das jetzt einer nicht weiss, dass es so geschrieben ist = Straßenmusikant, dann findet er/sie dieses Gedicht nie! Ich habe das gestern nämlich extra für jemanden gesucht. Wenn ich nicht gesehen hätte, das derjenige es so geschrieben hat = Straßenmusikant und ich es dann so ab kopiert hätte, wäre es nie gefunden worden.

Zitat von Ingmar
Ich fürchte da wird sich nichts daran ändern lassen, da das Wort "Strasse" in Deutschland schlicht nicht existiert und unsere Suche keine Schweizer Rechtschreibung kennt.

Auch wenn das in DE nicht existiert, in der deutschen Rechtschreibung wird auch beides gefunden, also Strasse und Straße, das wäre mir noch, also muss es auch die Suche finden.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 11:26
avatar  Mike48
#33 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
avatar
Mitglied

Viele Suchfunktionen finden ß/ss ö/oe ü/ue ö/oe und das auch noch unabhängig der Groß- und Kleinschreibung (toLowerCase/toUpperCase).

Warum sollte das hier nicht möglich sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 11:27
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
Gast
( gelöscht )

Kann man "ss" und "ß" in der Suchfunktion bei Xobor nicht gleichsetzen?
Anderswo scheint es doch zu funktionieren ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 11:29
avatar  Ingmar
#35 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
avatar
Technik

Zitat von Shogun im Beitrag #32
in der deutschen Rechtschreibung wird auch beides gefunden


Das verstehe ich nicht. Wo wird in der deutschen Rechtschreibung beides gefunden?

Nochmal: Unsere Suche orientiert sich am deutschen Duden. Du suchst nach einem Begriff, der nach dieser Definition falsch geschrieben ist und erwartest, dass die Suche deinen Rechtschreibfehler korrigiert und das findet. Das kann so nicht klappen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 11:30
avatar  Ingmar
#36 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
avatar
Technik

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #34
Anderswo scheint es doch zu funktionieren ;--)))


Könnte man, aber was ist daran dann korrekter?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 11:33 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 11:34)
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
Gast
( gelöscht )

Korrekter in dem speziellen Falle wäre:

Wenn ich nach "Strasse" suche werden auch Treffer bezüglich "Straße" angezeigt ...
Oder sehe ich das etwa falsch? ;--)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 12:18 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 12:19)
#38 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
avatar
Mitglied

Ingmar,

sorry aber das stimmt nicht, was Du sagst! Egal ob man im Duden Strasse, oder Straße eingibt, es ist beides richtig und wird auch beides gefunden!

Es kann ja sein, dass es wegen dem Sprachupdate, dass Ihr gemacht habt und das ich kürzlich in einem einzigen Forum aktualisieren konnte, liegt. Die anderen Foren sind alles bearbeitete, also bearbeitete Templates. Und das ging vorher, egal ob ss, oder ß.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 12:19 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 12:21)
avatar  Ingmar
#39 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
avatar
Technik

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #37
Oder sehe ich das etwa falsch? ;--)


Ich würde sagen: ja, das siehst du falsch. In Deutschland gibt es das Wort "Strasse" nicht.

Ich z.B. schreibe ständig im deutsch die Galerie falsch (ich schreibe Gallerie, wegen englisch "Gallery"...) - dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, dafür die Suche anzupassen. Strasse ist schlicht ein Schreibfehler, daher findet man damit auch keine Ergebnisse mit "Straße"


-edit- zugegebenermaßen war mir bis heute allerdings nicht bekannt, dass es in der Schweiz tatsächlich auch "Strassen" gibt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 12:54
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
Gast
( gelöscht )

Mag vielleicht sein, das es laut Duden das Wort "Strasse" im deutschen nicht gibt, aber dies scheint für unser Problem unerheblich zu sein ;--)
Tatsache ist, dass bei einer Gleichsetzung von "ss" und "ß" die schweizerischen Probleme gelöst werden könnten ...
Zudem denke ich mal, das es schon noch ein paar Wörter mehr mit "ß" gibt neben der "Straße" ;--)))

Was evtl. noch zu erwähnen währe:
Wenn Xobor schon Sprachpakete anderer Länder anbietet, so sollte auch deren Grammatik in jeglicher Hinsicht beachtet werden ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 13:10
#41 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #39
Zitat von Räuberpapa im Beitrag #37
Oder sehe ich das etwa falsch? ;--)


Ich würde sagen: ja, das siehst du falsch. In Deutschland gibt es das Wort "Strasse" nicht.

Ich z.B. schreibe ständig im deutsch die Galerie falsch (ich schreibe Gallerie, wegen englisch "Gallery"...) - dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, dafür die Suche anzupassen. Strasse ist schlicht ein Schreibfehler, daher findet man damit auch keine Ergebnisse mit "Straße"


-edit- zugegebenermaßen war mir bis heute allerdings nicht bekannt, dass es in der Schweiz tatsächlich auch "Strassen" gibt



Lieber Ingmar,

also mal ganz ehrlich, das was Du da sagst wegen der Galerie ist nicht dasselbe, denn wenn Du Gallerie schreibst, ist das schlichtweg falsch geschrieben. Und wenn Du Gallery schreibst, wird es rot angezeigt und Dir zig andere Wörter dafür angeboten.

Strasse gibt es überall, nicht nur in der Schweiz, Deutschland sind die einzigen welche das ß gepachtet haben, ist übrigens aus dem vorletzten Jahrhundert.

Also sag Du mir bitte als gelernte Lektorin nicht, was richtig, oder falsch ist. Und das stimmt nicht dass es laut Duden Strasse im Deutschen nicht gibt. Das gibt es eben nur bei den Deutschen nicht, weil die sich weigern ein ss zu schreiben.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 13:10
avatar  Ingmar
#42 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
avatar
Technik

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #40
Wenn Xobor schon Sprachpakete anderer Länder anbietet, so sollte auch deren Grammatik in jeglicher Hinsicht beachtet werden ;--)))


1) Wir bieten lediglisch Deutsch und Englsich als Sprachdateien an.

2) Unabhängig davon, was nun die richtige oder falsche Schreibweise ist, geht es hier ja vielmehr darum, das Shogun gerne Beiträge finden will, in denen der Suchbegriff nicht vorkommt. Nach dieser Logik müsste die Suche ja alle unterscheidlichen Schreibweisen für jedes Wort kennen und entsprechend abfragen., Also dann z.B auch Beiträge mit "Fotografie" finden, wenn ich nach "Photografie suche usw. ich denke das wird dann doch eher komplex in der Umsetzung

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 20:12
#43 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

ob Du es glaubst oder nicht, wenn ich in der Suche "Strassensmusikanten" eingebe, werden alle Gedichte gefunden, egal ob da Strasse, oder Straße drinn steht.

Das wollte ich nur noch rasch gesagt haben, man muss es halt nur wissen, aber komisch ist das schon.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 03:36
#44 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag Moderne Zeichenkodierung für das Forum möglich (UTF-8)?

Zitat
Immer mehr Browser verwenden UTF-8 als Standardeinstellung

Eine Umstellung der Webserver auf UTF-8 wäre natürlich eine schöne sache - allerdings steht der Nutzen in absolut keinem Verhältnis zu den Problemen die dadurch auftreten könnten. Auch mit der aktuell verwendeten Codierung lassen sich ohne Probleme Chinesische oder Arabische Foren betreiben



Das ist richtig. Man kann Forenbeiträge in arabischer Schrift verfassen, kann arabische Schrift in den Titeln von Kategorien, Foren und Subforen (= Bereichen) verwenden u.dgl.m. - funktioniert alles!
Doch die Suche funktioniert nicht, wenn man nach Wörtern in nichtlateinischer Schrift sucht: Es wird nichts gefunden.

Zitat von Bussinchen im Beitrag #29
Als Bug bezeichnen könnte man dagegen, dass die Suche bei der Eingabe beispielsweise arabischer Schriftzeichen für Wörter persischer Sprache grundsätzlich nichts findet. Wenn ich in meinem n7ab nach persischen Wörtern suche, finde ich nichts.

Aber dieses Unicode-bezogene Thema hatten wir, wenn ich mich recht erinnere, vor langer Zeit schon einmal, damals im Zusammenhang mit der griechischen Schrift. Dieses Problem betrifft alle nicht-lateinischen Schriftzeichen, und es besteht immer noch.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 19:10
avatar  Thofroe
#45 RE: Suchfunktion findet nicht alle Treffer
Th
Mitglied

Habe im Kroatien-Forum zwei Probleme mit der Suchfunktion.

Problem 1:
Das Mitglied http://www.forum-kroatien.de/u170264_Peter-S.html hat ca. 800 Beiträge geschrieben. Im Profil werden aber nur rund 200 angezeigt. Die Beiträge sind aber noch da. Was läuft da schief?

Problem 2:
In diesem Thema wurde es bereits weiter vorn angesprochen. Ich habe aber keine Antwort dazu finden können. Gelöst ist es auch nicht.
Bei der Suche nach den Beiträgen eines Mitgliedes werden nur 50 Seiten mit Ergebnissen angezeigt. An die älteren Beiträge kommt man also nicht mehr ran. Was kann man da tun?

Viele Grüße
Thofroe

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!