Moderne Zeichenkodierung für das Forum möglich (UTF-8)?

02.03.2017 14:47
avatar  hlm
#1 Moderne Zeichenkodierung für das Forum möglich (UTF-8)?
hl
hlm
Mitglied

Hallo allerseits,

wir sind gerade dabei, das Template und die CSS für unser Forum (www.lonisorchideenforum.de) zu überarbeiten, weil wir uns ein moderneres und vollständig responsives Layout geben wollen (ohne separates Mobiltemplate) und haben uns in dem Zusammenhang die Seiten auch mit HTML-Validierern angesehen. Dabei kommt es zuallererst zu Warnhinweisen, dass die 'Legacy'-Kodierung Windows-1252 für die Seiten verwendet wird. Das hier sagt z.B. der validator.w3.org:

Zitat
Warning: Using windows-1252 instead of the declared encoding iso-8859-1.
https://www.lonisorchideenforum.de/
Warning: Legacy encoding windows-1252 used. Documents should use UTF-8.
https://www.lonisorchideenforum.de/



Klar sind das beides nur Warnungen, aber ich frage jetzt einfach mal trotzdem nach, ob bei euch daran gedacht wird, die Foren zukünftig über die zeitgemäßere Kodierung auszuliefern. Immer mehr Browser verwenden UTF-8 als Standardeinstellung und selbst bei älteren Browsern ist doch normalerweise eine ISO-Kodierung (z.B. 8859-1) die typischerweise eingestellte in Europa.

Danke für eure Antwort und liebe Grüße von Holger


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 15:57 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 16:06)
avatar  Ingmar
#2 RE: Moderne Zeichenkodierung für das Forum möglich (UTF-8)?
avatar
Technik

Ich habe mittelschwere Zweifel, dass du durch ein wenig CSS und Template-Beabreitung ein "vollständig responsives Layout" aus einem unserer Templates erzeugen kannst. Das Standard-Template wurde z.B zum Großteil um die Jahrtausendwende entwickelt - damals hat man an "responsive" noch nicht gedacht...

Wir konnten das auch nicht und haben uns daher entschieden, direkt den Weg eines neuen Templates zu wählen.
In welche Richtung das geht kannst du hier schon sehen, wann dieses Template veröffentlicht wird kann ich dir aber noch nicht sagen:
http://responsivedesign.xobor.de

Zitat
ist doch normalerweise eine ISO-Kodierung (z.B. 8859-1) die typischerweise eingestellte in Europa.


Die von dir zititerte Warnung besagt ja, dass der Server iso-8859-1 als Codierung ausgibt.

Zitat
Immer mehr Browser verwenden UTF-8 als Standardeinstellung


Eine Umstellung der Webserver auf UTF-8 wäre natürlich eine schöne sache - allerdings steht der Nutzen in absolut keinem Verhältnis zu den Problemen die dadurch auftreten könnten. Auch mit der aktuell verwendeten Codierung lassen sich ohne Probleme Chinesische oder Arabische Foren betreiben


-edit-
Ich habe grade mal kurz reingeschaut bei dir - das sieht ja schon ganz schön schick aus!
Trotzdem fürchte ich irgendwann kommst du da die Grenzen des Machbaren (insbesondere mit dem ProSilver als Grundlage )

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 16:28 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 16:28)
avatar  hlm
#3 RE: Moderne Zeichenkodierung für das Forum möglich (UTF-8)?
hl
hlm
Mitglied

Hallo Ingmar,

danke erst einmal für deine schnelle Antwort. Es ist jetzt ja auch nicht wirklich schlimm, wenn es von der Kodierung so bleibt wie es ist

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Ich habe mittelschwere Zweifel, dass du durch ein wenig CSS und Template-Beabreitung ein "vollständig responsives Layout" aus einem unserer Templates erzeugen kannst. Das Standard-Template wurde z.B zum Großteil um die Jahrtausendwende entwickelt - damals hat man an "responsive" noch nicht gedacht...

Wir konnten das auch nicht und haben uns daher entschieden, direkt den Weg eines neuen Templates zu wählen.
In welche Richtung das geht kannst du hier schon sehen, wann dieses Template veröffentlicht wird kann ich dir aber noch nicht sagen:
http://responsivedesign.xobor.de


Das war jetzt gar nicht wirklich Teil der Frage, aber trotzdem Danke für die ausführliche Erläuterung. Klar, mit ein wenig CSS war es tatsächlich nicht getan, aber: das responsive Layout haben wir schon in einer ersten und ganz gut funktionierenden Version umgesetzt. Es hakt noch hier und da an Kleinigkeiten, aber im großen und ganzen läuft unser Board seit Anfang Januar problemlos damit. Und ist bei allen Usern sehr sehr gut angekommen.

Lg von Holger


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 16:36
avatar  hlm
#4 RE: Moderne Zeichenkodierung für das Forum möglich (UTF-8)?
hl
hlm
Mitglied

Nachtrag (ich habe deinen Edit erst jetzt gesehen):

Schön, dass es dir gefällt! Ja, nee, das ist schon klar, dass das Pro-Silver nicht die beste Ausgangsbasis für die Dauer ist, da hast du absolut recht. Darum beobachte ich jetzt mal gespannt, was ihr in Sachen Responsive Template auf die Beine stellen werdet und schauen dann, dass wir nächstes Jahr oder so einen weiteren Relaunch machen. Bis dahin reicht es allemal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 21:47
#5 RE: Moderne Zeichenkodierung für das Forum möglich (UTF-8)?
be
Mitglied

Hallo,

ich bin mir nun leider nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Laufen die Foren nun unter UTF-8 oder nicht?

Und als ergänzende Frage, da es bei uns gelegentlich vorkommt, dass Umlaute nicht korrekt dargestellt werden: Ist auf dem Server in der .htaccess-Datei erzwungen, dass UTF-8 verwendet wird? Auch das wäre m.E. sehr wichtig.

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 03:37 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 03:41)
#6 RE: Moderne Zeichenkodierung für das Forum möglich (UTF-8)?
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2

Zitat
Immer mehr Browser verwenden UTF-8 als Standardeinstellung

Eine Umstellung der Webserver auf UTF-8 wäre natürlich eine schöne sache - allerdings steht der Nutzen in absolut keinem Verhältnis zu den Problemen die dadurch auftreten könnten. Auch mit der aktuell verwendeten Codierung lassen sich ohne Probleme Chinesische oder Arabische Foren betreiben


(Die Blaumarkierung ist von mir.)

Prinzipiell ja, und das ist auch sehr schön so, aber ein kleiner Einwand besteht doch:
→ siehe Suchfunktion findet nicht alle Treffer

Vielleicht hat das ja was mit der aktuell verwendeten Codierung zu tun.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!