Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt

  • Seite 1 von 2
16.10.2012 19:55 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 19:58)
#1 Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Bu
Mitglied

Χαίρετε !

Achtung Achtung! Jetzt kommt eine ganz harte Unicode-Nuss für Ingmar und Ιωαννης !

In unserem brandneuen, heute früh werbefrei geschalteten Altgriechisch-Forum findet die Suche nichts, wenn ich nach griechischen Wörtern suche!

Ich habe die griechische Tastaturbelegung unter Windows (Win7) aktiviert, und zwar sowohl die neugriechische, als auch die polytonische Altgriechische. Ich switche dann immer um auf polytonisches Altgriechisch, wenn ich im Forum z.B. ein griechisches Zitat poste. Ich weiß also ganz genau, dass gewisse Wörter von der Suchfunktion gefunden werden müssten. Bei der Suche habe ich auch Wörter aus dem betreffenden Forumsbeitrag herauskopiert und in die Suche eingefügt. Doch es wird nichts gefunden. Das ist ja ganz übel für unser schönes, neues Forum...

Ihr könnt gern mal mit einem griechischen Textstring testen:
http://altgriechisch.xobor.de/t44f5-Wied...tel.html#msg244

Καὶ ἡ μὲν κόρη εἰσ τὸν οὐρανὸν πολλάκις βλέπει, ὁ δὲ ταῦρος τῶν λόγων ἄρχει·
Doch wie das Mädchen mehrfach zum Himmel blickt, beginnt der Stier mit folgenden Worten zu sprechen

Nehmt z.B. mal das Wort πολλάκις : Es wird kein einziger Beitrag gefunden, in dem dieses Wort vorkommt.

Suche ich hingegen nach dem deutschen Wort Stier, so werden die entsprechenden Beiträge gefunden!

Könnt ihr uns bitte helfen, damit auch wir exzentrischen Exoten in Zukunft die Wortsuche benutzen können?

http://altgriechisch.xobor.de/

Herzlichst,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 20:06
#2 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
avatar
Mitglied

Bussinchen, sobald ich auf "Suche" klicke, wird das griechische Wort in sowas umgewandelt: %u03C0%u03BF%u03BB%u03BB%u03AC%u03BA%u03B9%u03C2
Da so ein Buchstabensalat nirgendwo vorkommt, spuckt die Suche nichts aus :(

Ich habe mit verschiedenen Zeichenkodierungen experementiert (Griechisch, GriechischMac, Griechisch Windows123), hat aber auch nichts genützt.
Vielleicht hilft das dem Support und dir dabei, eine Lösung zu finden!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 20:54
#3 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Bu
Mitglied

Stimmt, und ich gehe davon aus, dass diese Zeichenkette die Unicode-Kodierung der einzelnen griechischen Buchstaben inkl. Akzenten und anderen diakritischen Zeichen ist.

Jetzt müsste Ingmar vielleicht programmieren, dass diese Kodierung vom Programm nicht als Suchtext aufgefasst wird, sondern als Kode, der irgendwie wieder in polytonisches Griechisch zurückverwandelt werden muss. Aber vielleicht sollte ich hier nicht spekulieren, denn Ingmar weiß bestimmt viel besser Bescheid, was jetzt zu tun ist!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 22:43 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 22:44)
#4 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Bu
Mitglied

Lady of the Light, weißt du vielleicht, ob es z.B. bei kyrillischen Buchstaben dasselbe ist?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 17:29 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 17:31)
#5 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
avatar
Mitglied

Habe es eben mit kyrillischen Buchstaben getestet - das Testwort "Есенин" (Nachname eines Dichters) ergab auch nur eine Zeichenkette: Есенин
Sieht also allgemein so aus, als würde die Suche nicht mit anderen Schriftsystemen kompatibel sein.

Und jetzt wo ich daran denke, hatten wir hier mal einen User (ich glaube, Sakartwelo o.ä.) mit einem georgischen Forum. Ob da die Suche auch keine georgischen Zeichen annimmt?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:37
#6 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Bu
Mitglied

Wenn ich das lese, Lady of the light, dann gehe ich davon aus, dass die Suche mit sämtlichen nichtlateinischen Schriftzeichen nicht zurechtkommt!

Oh wenn der liebe Ingmar das nur in den Griff kriegen könnte!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 11:24
avatar  Ingmar
#7 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
avatar
Technik

Das wurde soeben intern behoben. Die Suche findet mit dem nächsten Update dann auch alle Unicode-kodierten Zeichen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 15:51
#8 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
avatar
Mitglied

Super! :D

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 18:20
#9 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Das wurde soeben intern behoben. Die Suche findet mit dem nächsten Update dann auch alle Unicode-kodierten Zeichen.




Ach Ingmar, darf ich mal ganz überschwänglich antworten?! Darf ich??!!

Ingmar, du bist ein Schatz !!! Danke !!!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 19:48
#10 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Bu
Mitglied


Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 17:21 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 17:21)
#11 RE: Trotz Update: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Bu
Mitglied

Zunächst mal herzlichen Dank für euer heutiges Update! Da sind wieder ganz tolle Sachen dabei! Es ist wirklich ein gutes Gefühl, Xoborianer zu sein!

Als Admin des Altgriechisch-Forums freue ich mich natürlich ganz besonders darüber, dass die Suchfunktion jetzt Unicode-Sonderzeichen wie z.B. griechische Buchstaben annimmt. Das funktioniert jetzt auch, d.h. wenn man ein griechisches Wort ins Suchfeld eingegeben und auf "Suche" geklickt hat, wird jetzt nicht mehr die Kodierung angezeigt, sondern das Wort, nach dem man sucht.

Doch leider haben stichprobenartige Tests ergeben, dass die Suche leider nichts findet. Das heißt, es werden keine Ergebnisse angezeigt.
Getestet habe ich bei uns im Forum mit den Wörtern ἀνθρώπους, κελεῦσαι und χρή. Die Suche gibt keine Treffer aus, obwohl ich ganz genau weiß, dass es mehrere Beiträge gibt, in denen die Wörter ἀνθρώπους, κελεῦσαι und χρή vorkommen. Ich weiß auch, wo diese Wörter stehen: z.B. in diesem Thread: http://altgriechisch.xobor.de/t212f42-Kapitel.html. χρή kommt darüber hinaus aber auch noch hier vor: http://altgriechisch.xobor.de/t490f92-.html.

Woran liegt das, dass keine Ergebnisse gefunden werden?
Liegt hier noch ein Bug vor? Oder hat das vielleicht nur etwas mit der Indexierung zu tun, die noch nicht abgeschlossen ist?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 17:22
#12 RE: Trotz Update: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
avatar
Administrator

Voraussichtlich ist eine Neu-Indexierung notwendig. Wir testen das in den kommenden Tagen in Ruhe und erstellen dann gegebenenfalls einen neuen Suchindex für Dein Forum.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 17:28
#13 RE: Trotz Update: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Bu
Mitglied

Oh danke, Johannes, ihr seid echt lieb, dass ihr das wegen uns und für uns macht.
Ich weiß: Auf euch ist immer Verlass!

http://altgriechisch.xobor.de/

Lieben Gruß und ein φιλημάτιον nach Berlin,
Φιλημαdminchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 13:24
#14 RE: Trotz Update: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Bu
Mitglied

*hochschieb*

Liegt es denn an der noch nicht erfolgten Neuindexierung, dass mit der Suche keine griechischen Wörter gefunden werden, obwohl der ursprünglich zugrunde liegende Bug, der die Nichterkennung bzw. Nichtumsetzung von Unicode-Sonderzeichen betraf, bereits gefixt wurde?

Können wir denn in den wenigen noch verbleibenden Tagen dieses Jahres damit rechnen, dass für unser Altgriechisch-Forum eine neue Indexierung initiiert wird?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 14:00 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 14:02)
#15 RE: Trotz Update: Suche findet nach wie vor nichts, wenn man Sonderzeichen eingibt
Bu
Mitglied

Übrigens habe ich festgestellt, dass auch bei uns im Scrabble3D-Forum http://17085.homepagemodules.de/ nichts gefunden wird, wenn z.B. das Sonderzeichen für Prozent % in die Suche eingegeben wird. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass wir die in den Localization-Dateien des Programms Scrabble3D vorkommenden Variablen, die mit %s und %d dargestellt werden, im Forum diskutiert haben. Ich suchte gestern danach, gab in die Suche zuerst %s, dann %d und schließlich %s +%d ein - - - und fand nichts ! Ich war deswegen gestern ziemlich "aufgeschmissen" und musste dann manuell und zeitaufwändig nach den entsprechenden Threads suchen.

Kann es sein, dass das Xobor-Update, das u.a. diese Unicode-Sonderzeichen in der Suche betraf, immer noch bugbehaftet ist?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!