Account wechseln, tauschen,...

  • Seite 1 von 3
31.10.2015 11:55
#1 Account wechseln, tauschen,...
Wu
Mitglied

Hallo,

ich weiß nicht ob es das Thema so direkt schonmal gab, hab auch gesucht, vielleicht hab ich auch einfach die falsche Bezeichnung dafür. Also hier meine Frage:

Ist es möglich das man eine Funktion einführt, die es erlaubt zwischen den Profilen herzuspringen, ohne das man wenn man mehrere Accounts hat, alle extra anmelden muss?

Das Plugin "Alter Ego" ist in diesem Fall für sowas Unsinnig, weil man nur einen Avatar, Namen und eine kurze Info eingeben kann, aber nicht die Möglichkeit besteht ein Profil anzulegen.

Da es viele Rollenspiel-Foren unter Xobor gibt, wäre das eigentlich eine wichtige Funktion, denn viele haben mehrere Accounts, mit 3 Charakteren mag es noch gehen, aber hat man 5 oder 7 wird es schon wieder kompliziert, für jeden muss man einen neuen Browser installieren, denn ein und ausloggen ist noch dämlicher.

Wäre wirklich hilfreich, wenn sowas eingerichtet werden könnte.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 12:36
#2 RE: Account wechseln, tauschen,...
avatar
Mitglied

Auf jedne fall ein Feature das ich auchs ehr begrüßen würde. es ist sehr anstrengend beim rechteeinstellen mit dem Test-account hin und her zu wechseln. (admin account + Gastaccount/registriertenaccoutn etc um zu überprüfen ob alles richtig eingestellt ist)

31.10.2015 13:43 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2015 13:44)
avatar  TripleM
#3 RE: Account wechseln, tauschen,...
avatar
Mitglied

Zitat von Scriptor im Beitrag #2
Auf jedne fall ein Feature das ich auchs ehr begrüßen würde. es ist sehr anstrengend beim rechteeinstellen mit dem Test-account hin und her zu wechseln. (admin account + Gastaccount/registriertenaccoutn etc um zu überprüfen ob alles richtig eingestellt ist)


Das Problem mit dem Gäste User Rechten zwecks Überprüfung geht doch ganz einfach indem du ein Inkognito Fenster deines Browsers Nutzt um die Rechteeinstellungen für Gäste zu Prüfen. Also Forum im Inkognito öffnen und du siehst das Forum als Gast. Im Normalen als Angemeldeter User/Admin etc.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 14:00 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2015 14:01)
#4 RE: Account wechseln, tauschen,...
avatar
Mitglied

Zu Wundervoll84, Du hast wohl ein Rollenplayergame? Wenn Du 3 Chars hast, musst auch 3 Browser öffnen, das war schon immer so, auch in den Offiziellen RPG. Dort fliegst aber jedesmal raus, wenn den Char wechselst, darum 3 Browser, in WOW ist es so, dass man sich umloggen kann, also auch kurz raus, den anderen Namen anklicken und dann bist mit dem drinn. In den meisten RPG ist es sowieso nicht erlaubt ;) mehrere Chars zu haben. Kannst höchstens versuchen, das so zu machen wie es Mario sagt, könnte bei Xobor Foren ja evtl. klappen :)

Versucht es einfach mal, ich habe es noch nie ausprobiert, denn Inkognitofenster hatte ich noch nie gehört, Danke Mario :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 16:51
#5 RE: Account wechseln, tauschen,...
Wu
Mitglied

Zumindest ist es eine Funktion die bei manchen Anbietern funktioniert, also warum nicht nachfragen ob Xobor es einführen kann, immerhin finde ich muss irgendwie mitgegangen werden. Und bei uns sind mehrere Charaktere erlaubt, warum auch nicht und in allen anderen Foren die mir in den Jahren untergekommen sind auch.

Ich finde es nur schade, wenn man sich nen anderen Anbieter oder Plattform suchen müsste.

Irgendwie muss sich ja auch weiter entwickelt werden, denn als Xobor Forum ist es schon schwer Partnerforen zu finden, da man als Xobor Forum aufgrund der nicht so vielen Möglichkeiten, als "unprofessionell" abgestempelt wird, dabei ist egal ob das Layout noch so toll ist. Viele gehen Partnerschaften aus dem Weg, weil sie Xobor für unprofessionell halten und meckern da vieles nicht möglich ist. Selbst aus Facebook Werbegruppen wird man rausgeschmissen zum Teil, weil das Forum bei Xobor besteht. Traurig, aber wahr.


Ich fände diese Funktion echt hilfreich und anscheinend funktioniert es woanders auch wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 17:17
#6 RE: Account wechseln, tauschen,...
avatar
Maid

Frage 1)
- Was genau verstehst Du unter "unprofessionell"?
- Was genau fehlt hier bei Miranus? (Ich frag, weil ich das Gefühl habe, dass Du evtl. noch nicht alle Funktionen kennst)
- Zählst Du hier nur die Funktionen bei kostenfreien Foren mit, oder auch die bei Preistarifen?

Frage 2)
Da Miranus in den letzten 2 Jahren die Nutzer mehrerer teils sehr großer Forenanbieter aufgenommen hat, die sich nicht halten konnten:
- bieten die anderen Forenanbieter gleich viel Inhalt bei gleichem Entgeld (unabhängig, ob Du jetzt zum Beispiel ein Wiki nutzt oder nicht)?
- werden auch die nicht gleich sichtbaren Dinge weiterentwickelt (html5-Fähigkeit, Datenschutz, das ganze technische Grundgerüst)
- werden die Foren überhaupt durch einen professionellen Forendienstleister verwaltet, oder wird nur eine Software zur Verfügung gestellt, und das eigentliche Forum liegt auf einem privaten Rechner eines Admins? Das ist ein häufiges Modell, mit allen Vor- und Nachteilen eines solchen Konstruktes.

Frage 3)
Warum machst Du für die Dinge, die Du benötigts, nicht ein paar detaillierte Vorschläge im entsprechenden Bereich? Bitte pro Vorschlag einen Thread. ;) Wenn Dein Bedarf wirklich auch bei vielen anderen besteht, also eine Programmierung für eine große Zahl an Nutzern Vorteile bringt und damit wirtschaftlich ist, werden Dinge durch Miranus sogar angefasst. Alternativ bestehen noch die Möglichkeiten einer eigenen Beauftragung oder einer Beantragung einer Sammelaktion.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 17:30
avatar  River
#7 RE: Account wechseln, tauschen,...
avatar
Mitglied

Zitat von Wundervoll84 im Beitrag #5
denn als Xobor Forum ist es schon schwer Partnerforen zu finden, da man als Xobor Forum aufgrund der nicht so vielen Möglichkeiten, als "unprofessionell" abgestempelt wird, dabei ist egal ob das Layout noch so toll ist. Viele gehen Partnerschaften aus dem Weg, weil sie Xobor für unprofessionell halten und meckern da vieles nicht möglich ist. Selbst aus Facebook Werbegruppen wird man rausgeschmissen zum Teil, weil das Forum bei Xobor besteht.


Was sind Facebook Werbegruppen? Muss man da sein? Von Facebook kenne ich glaub' nichts Unverzichtbares.
Womit vergleichen sie Xobor-Foren?
Warum bist du noch bei Xobor?

Dieses Posting oben sieht mehr so aus, als ob man sich ein Feature ertrotzen möchte. Du solltest dir überlegen, was du öffentlich von dir gibst. Das lesen andere auch und denken, bei Xobor schreibt man die Programme noch in Keilschrift.^^

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 17:59
#8 RE: Account wechseln, tauschen,...
avatar
Mitglied

Bei Xobor gibt es doch das Plugin "Alter Ego" .
Beschreibung:
Erstelle zusätzliche Identitäten mit Avatar, Beschreibung, Nickname und wähle beim Schreiben eines neuen Beitrages aus, unter welchem Pseudonym du diesen veröffentlichen möchtest.

Version: 1.063 am: 27.10.2015 - 11:57 Uhr
Dieses Plugin soll auch keine Anonymität gewähren ... es ist für RPG-Spieler gedacht. :/

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 20:25
#9 RE: Account wechseln, tauschen,...
Wu
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #7

Dieses Posting oben sieht mehr so aus, als ob man sich ein Feature ertrotzen möchte. Du solltest dir überlegen, was du öffentlich von dir gibst. Das lesen andere auch und denken, bei Xobor schreibt man die Programme noch in Keilschrift.^^

LG
River



Ich habe lediglich was dazu geschrieben, was die Erfahrungen sind die man macht und wie andere Foren auf Foren reagieren die bei Xobor erstellt sind. Das ist keine Aussage gewesen von mir, sondern sie beruht auf das was man gesagt bekommt. Mir ist es schon öfters passiert, das man abgelehnt wurde. Und nur weil ich nach einer Funktion Frage, heißt es nicht das man was ertrotzen möchte.

Also vielleicht sollte man da mal auf die eigene Wortwahl achten, bevor man mich hier so dumm angeht. DANKE!!!

Das Plugin hilft mir da leider nicht wirklich weiter, wie oben schon geschrieben :( da man leider keine Profile zu den weiteren Identitäten machen kann wie zum Beispiel bei dem Hauptaccount.

Aber damit kann das Thema hier auch geschlossen werden!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 20:38
#10 RE: Account wechseln, tauschen,...
ma
Mitglied

Nein, das Thema kann nicht geschlossen werden! Ich hasse diese Art, man stellt eine Frage ein und glaubt dann auch noch, den anderen irgendwann den Mund verbieten zu können ..

.. zum Thema: in meinem Forum würde jeder fliegen, der sich mit mehreren Accounts anmeldet. Ich kann aber nachvollziehen, dass es für dich als RPG-Forenbetreiber sinnvoll sein kann. Gerade für administrative Zwecke ist es nämlich auch sinnvoll, verschiedene Accounts in unterschiedlichen Benutzergruppen zu haben - und das ständige Wechseln ist dämlich.

Mein Ansatz ist ganz einfach und heißt VirtualBox! Die ist schnell installiert, Du machst dir eine fürs RPG-Spiel passende (abgespeckte) Umgebung und die kannst Du dann fast ohne Aufwand so oft klonen wie Du willst. Dann hast Du auf einem PC praktisch beliebig viele "identitäten". Es gäbe eventuell auch noch Docker, womit das ganze noch smarter funktionieren könnte, da habe ich aber keine praktische Erfahrung im Windows-Umfeld.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 20:40 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 20:43)
#11 RE: Account wechseln, tauschen,...
avatar
Maid

@Wundervoll84

Schade, dass Du auf die sachlichen Fragen nicht eingegangen bist.

So sieht das jetzt aus, was Du geschrieben hast:

"Ich will genau diese eine Sonderfunktion, die noch über das hinausgeht, was den andern (RPlern) hier nach eigener Aussage weitergeholfen hat und weil ich diese eine Sache nicht finde, ist das alles hier extrem unprofessionell."

Übertragen ins reale Leben:
"Der Obst-Gemüse-Händler hat keine Cherimoya, also sollte man ihn besser sofort schließen, der ist untragbar müllig."

Ist natürlich so bequem wie falsch und ganz sicher nicht zweckdienlich. Vielleicht, wenn Du nicht schon auf der Startlinie die Segel gestrichen hättest, weil es kein sofortiges Pralinchen mit Schleife gab, hätte man helfen können. Also die Programmierkundigen unter uns.

Du hättest die erforderlichen Minimalangeben machen können (Forum, Template). Oder fragen können, wie man das "Alter Ego"-Plugin erweitern kann, bevor Du es gleich im Startposting als unsinnig abtust. Du hättest auch genau (!) beschreiben können, was genau Du suchst, welche Funktionen implementiert sein sollten und warum.

Du hast halt nicht nur (freundlich) eine Frage gestellt, sondern eine Forderung und alles bestehende erstmal in den Schlamm getreten. Doofer Einstand. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 21:01 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 21:16)
avatar  River
#12 RE: Account wechseln, tauschen,...
avatar
Mitglied

Zitat von Wundervoll84 im Beitrag #9
Also vielleicht sollte man da mal auf die eigene Wortwahl achten, bevor man mich hier so dumm angeht. DANKE!!!


Und wenn du nächstes Mal mit mir sprichst, dann ohne Großbuchstaben und Ausrufezeichen.

Dankeschön.

LG
River

Edit:

Zitat von Wundervoll84 im Beitrag #9
Mir ist es schon öfters passiert, das man abgelehnt wurde.


Wenn jemand Xobor ablehnt, dann sollte das Rückschlüsse auf die Zielsetzung derjenigen und dir zu denken geben.
Außerdem sind diese Angaben von dir so allgemein, dass man nicht umhin kann, diese anzuzweifeln. Vllt solltest du mal konkreter werden, damit man jene ansprechen und die Probleme lösen kann. Hast du möglicherweise Kontaktdaten für uns? Das wäre prima. Danke im Voraus.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 21:41
#13 RE: Account wechseln, tauschen,...
Da
Mitglied

Warum ist es eigentlich für Xobor so unmöglich den RPG Betreibern das zu bieten, was andere schon seit Jahren machen und das auch kostenlos. Ich kann Wundervoll84's Frage nach einem Account Switcher sehr gut verstehen, denn es ist echt lästig sich immer wieder aus und einzuloggen.

Und mal ehrlich. Wenn alle hier im Support Board so mit denen umgehen, die eine Frage stellen, dann kann ich sehr gut verstehen, dass viele Xobor RPGs nach kurzer Zeit wieder untergehen. Denn zum einen fehlt hier einfach der freundliche Umgang mit den Leuten, die Probleme, oder Fragen haben und zum anderen kann man die Software von Xobor, und da bin ich ehrlich, vollkommen in die Tonne treten.

Und ehe hier nun einer tönt, dass ich nicht wüsste wovon ich rede. Ich hatte auch schon mal versucht über Xobor ein RPG zu machen und bin an den, für RPGs wichtigsten Sachen gescheitert unter anderem auch am Account Switcher.


Oh und ehe sich hier einer über Wunderbars Ton, den sie angeschlagen hat, beschwert, so rate ich euch doch mal als erstes vor eurer eigenen Tür zu kehren, denn für ein Support Forum ist das hier der größte Mist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 21:50 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 21:51)
avatar  River
#14 RE: Account wechseln, tauschen,...
avatar
Mitglied

Hey Daku Enjeru,

Dieses Supportforum arbeitet in letzter Zeit gezielt am Ausbau für RPG-Foren - sowie ich das mitbekommen habe.

Du kannst mal über die SuFu prüfen, was es hierzu für Statements gab.

Das hätte der Threadersteller auch tun können. Weiter werden hier Aussagen gemacht, die ich als geschäftsschädigend und teilweise sogar für unverschämt, auf alle Fälle aber für unangemessen halte.

Da du nun zufällig vorbeikommst - zum selben Thema - hättest du die Aussagen des Threaderstellers relativieren können, aber nein, du verschärfst sie noch.

Bevor das nun eskaliert, denke ich, wir Admins und User in diesem Forum können mit diesen Beiträgen nichts weiter anfangen und sollten uns lieber diesem Umgangston und diesen Unterstellungen entziehen.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:03
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Account wechseln, tauschen,...
Gast
( gelöscht )

... oh, da hat wohl sogar hier im thread noch schnell jemand den account geswitcht ???


das ist aber lustig ....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!