Hat man ein Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum?

30.07.2016 17:25 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 17:32)
#1 Hat man ein Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum?
avatar
Mitglied

Ich habe vor über einem Jahr um die Löschung meines Accounts in einem gewissen Forum gebeten.
Zunächst dachte ich auch das man da meinem Wunsch nachgekommen ist.

Allerdings habe ich nun festgestellt das dies mitnichten so ist.

Stattdessen wurde einfach mein Account umbenannt in "Gelöschter User", damit es augenscheinlich so aussieht als ob. Der Account ist weiterhin vorhanden, nur umbenannt. Ich kann sogar PN´s an "Gelöschter User schreiben, der zwischenzeitlich auch mal "Deniz" hieß. Hier wird immer mal wieder gewechselt.

Ich meine......das sind da immer noch meine Beiträge mit denen man nun unter anderem Namen schreiben kann.
Auf meine Anfrage im dortigen Forum bekam ich keine Antwort.

Habe ich ein Recht auf die Löschung des Accounts? Der wurde ja jetzt einfach gekapert!

Ich finde das eine bodenlose Frechheit!
Habt ihr so was schon mal erlebt?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 18:35
avatar  River
#2 RE: Hat man ein Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum?
avatar
Mitglied

Zitat von Scannerxy im Beitrag #1
Habt ihr so was schon mal erlebt?


Ein solcher Vorgang wäre mir nicht bekannt, kann also nicht aus Erfahrung sprechen.

Ob man ein Recht auf Löschung des eigenen Accounts hat? Wüsste ich auch nicht, aber ich denke schon. Man hat sich ja aktiv angemeldet und muss sich also auch abmelden können. Wenn du das sicher wissen möchtest, müsstest du wohl mal danach googeln oder einen Rechtsberater fragen.

Vllt weiß das ja jemand sonst hier sicher.

Was die Beiträge angeht: Na ja - am besten nicht aufregen. Theoretisch kann ja auch jeder einen Beitrag von dir kopieren und woanders reinsetzen - unter anderem Namen. Da ist man nie sicher. Also sollte man in Foren wohl nur das von sich geben, was man ruhig überall lesen kann. So mach ich das z.B.

Das kann man natürlich nicht so handhaben, wenn man Beiträge mit gewissem Wert postet. Also, ich könnte jetzt noch weiter texten, aber hoffe, dass du noch eine sinnvolle Antwort bekommst, die dir weiter hilft.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 19:31 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 19:32)
#3 RE: Hat man ein Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum?
avatar
Mitglied

Zitat
Das kann man natürlich nicht so handhaben, wenn man Beiträge mit gewissem Wert postet.



Immerhin waren das über 8000 Beiträge und zig Fotos in der Bildergalerie, die sich jetzt ein anderer unter den Nagel reißen könnte und als seine ausgibt.
D a s ist der Punkt.
Dieser Indentitätsklau macht mich wütend. Nichts anderes ist das.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 19:50 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 19:59)
avatar  Rudi_
#4 RE: Hat man ein Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum?
avatar
Mitglied

Zitat
Immerhin waren das über 8000 Beiträge und zig Fotos in der Bildergalerie, die sich jetzt ein anderer unter den Nagel reißen könnte und als seine ausgibt.



Warum sollte das jemand tun, welchen Vorteil hätte denn der Seitenbetreiber davon? Dass dein Account mehrmals umbenannt wurde, heißt doch nicht, dass jemand unter falscher Flagge Beiträge schreibt. Gekapert wurde dein Account doch nicht, er wurde nur umbenannt. Oder hast du gesehen, dass der Account weiterhin aktiv ist und dort Beiträge geschrieben werden?

Zitat
Dieser Indentitätsklau macht mich wütend. Nichts anderes ist das.



Es ist kein Identitätsklau, du warst doch sicherlich anonym im Forum angemeldet und nicht mit deinem Klarnamen. Deine Identität hast du nicht offen gelegt. Ob dein Benutzername nun Hans Müller oder Erna Schmidt lautet, spielt keine Rolle. Mit der Anmeldung in einem Internetforum räumt man dem Seitenbetreiber für gewöhnlich ein uneingeschränktes Nutzungsrecht ein. Aus diesem Grund kannst du deine Beiträge auch nicht löschen lassen. Du kannst allerdings deine Galeriebilder löschen lassen, denn das Urheberrecht für die Bilder liegt bei dir. Bei den Forumsbeiträgen ist es anders, da liegt meist keine ausreichende Schöpfungshöhe vor.

Was die Löschung des Accounts angeht, bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise hast du einen Anspruch, die gespeicherten Systemdaten löschen zu lassen (Emailadresse, IP-Adresse). Das wäre ja dann in jedem Fall mit der Löschung des Accounts verbunden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 22:14 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 22:16)
#5 RE: Hat man ein Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum?
avatar
Maid

Wie immer mit dem Zusatz "Für rechtssichere Auskünfte bitte einen Fach-Anwalt fragen":

Du hast, wenn Du ein Forum verläßt, das Recht, dass Deine persönlichen Daten (Klarname, Adressdaten etc.) gelöscht werden. Wobei auch hier, je nach Art des Forums, eine gewisse Karenzzeit herrschen kann, je nach eventuell geltenden Speichervorgaben des Gesetzgebers.

Du kannst auf der Löschung eigener Beiträge bestehen, wenn sie eine gewisse Schöpfungshöhe haben und wenn durch die Löschung Threads nicht sinnentstellt werden. Hier sind aber eher zum Beispiel Sachen wie Auszüge aus Dissertationen oder Werken von Autoren gemeint. Der normale Beitrag eines normalen Users dürfte diese Schöpfungshöhe eher nicht erreichen. ;)

Bei einer so hohen Anzahl von Beiträgen haben Gerichte in der Vergangenheit übrigens auch schon entschieden, dass ein User entweder die zu löschenden Beiträge und/oder Textpassagen genau benennen muss (Links zum Beitrag etc.) oder sogar gleich entschieden, dass der Admin bei normalen (Freizeit-)Foren die Beiträge nicht heraussuchen und löschen muss.

Bei Bildern dürfte gelten: Wenn es Deine sind (Du also Urheber- oder Lizenzrechte an den Bildern hast), hast Du ein Recht auf die Löschung, wenn Du sie nicht gerade an das Forum verkauft hast. Sollten die Bilder auf drölftausend Beiträge oder Galerien verteilt sein, kann es sein, dass Du da auch jeweils den Link zum Beitrag/Galerie liefern musst. Pflicht zur Mithilfe oder so. Wie die Sachlage ausschaut, wenn Du die Bilder nur verlinkt hast, weiß ich nicht.

Löschung des accounts/Übernahme des accounts: Die Löschung Deiner persönlichen Daten ist eine Sache. Bei einem account muss man u.U. schaun, was für ein account es ist. Wenn ein account eher eine Funktion als eine Person repräsentiert (zum Beispiel eine Art virtuelles Firmen-Maskottchen, Moderations-account,...) kann ich mir vorstellen, dass selbst ein Gericht da die Trennung von bisherigem Nutzer und account sehen würde, also eine "Weiternutzung" gestatten würde.

Generell zur Löschung von Beiträgen: Immer auch schaun, ob das evtl. in den jeweiligen Forenbedingungen ausgeschlossen wird. Viele Foren haben einen entsprechenden Passus drin.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 23:28
#6 RE: Hat man ein Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum?
avatar
Mitglied

Danke für eure Antworten.

Mir geht es einzig und allein um die Löschung meines Accounts, der warum auch immer vom dortigen Admin partout nicht gelöscht werden will.
Beiträge die ich geschrieben habe, habe ich nun mal geschrieben. Das ich da keine Löschung verlangen kann ist mir klar. Das braucht es auch nicht.
Sollte allerdings jemand dort unter geändertem Namen einfach weitermachen hört mein Verständniss auf. Ich werde das beobachten.



Ich denke ich werde nun meinen Anwalt einschalten. Vielleicht findet der da mehr Gehör als ich per PN oder in Gastbeiträgen, die einfach gelöscht worden sind.
Nicht die feine Art und irgendwie unverständlich für mich.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 06:45
#7 RE: Hat man ein Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum?
avatar
Mitglied

Wie sollte denn jemand mit "Deinem" Account agieren, wenn er Dein Passwort nicht weiß?
Das müsstest Du ihm doch dann vorher gegeben haben?

Interessiert mich mal so, da ich auch schon eine streitbare Userin hatte, die verlangte ihre "wertvollen" 1700 Beiträge zu löschen. Was Unsinn ist (egal wie viele), denn dann würden auch verschiedene Themen auseinander gerissen und unverständlich, was ich als Betreiber nicht zulassen kann.

Auch ein Account der einmal gelöscht wurde (die Daten des Mitglieds), lässt sich doch gar nicht wiederbeleben?

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 22:41
#8 RE: Hat man ein Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum?
avatar
Maid

Admins haben schon die rein technische Möglichkeit, einen account... ehm... umzuordnen.

Ich würde aber dringend davon abraten. Technisch möglich bedeutet nicht, dass es auch rechtlich okay ist. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 17:34
#9 RE: Hat man ein Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum?
avatar
Mitglied

Wie schon geschrieben......es geht mir nicht um die Löschung meiner Beiträge oder Bilder in der Bildergalerie. Streit suchend oder streitbar bin ich auch nicht.
Es geht mir nur um die Löschung meines Accounts.

Dieser scheint dem dortigen Admin jedoch so "wertvoll" zu sein, das er ihn eben n i c h t löscht, sondern einfach "umordnet". Andere Namen vergibt usw.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 18:01
#10 RE: Hat man ein Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum?
avatar
Mitglied

Update:

Nachdem ich nun per per Mail rechtliche Schritte angedroht habe, das ganze Untermauert mit ein paar Gesetzestexten, ist mein Account tatsächlich gelöscht worden.

Prima, geht doch.
Ich freu mich.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 13:14
avatar  erika60
#11 RE: Hat man ein Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum?
avatar
Mitglied

Sowas ähnliches hatte ich auch mal gehabt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!