Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich

  • Seite 2 von 2
07.09.2015 13:33
avatar  Mike48
#16 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
avatar
Mitglied

Mir geht es um die 1. Variante.
Löschen und freiwählbaren Grund zum Namen als Platzhalter.

Die 2. Variante kann man sich selber basteln.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 14:34 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2015 14:35)
avatar  River
#17 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #15
wo und in welcher Art und Weise dieser Hinweis angezeigt werden soll


Keine Ahnung, Alice.

Ehrlich gesagt, hab ich gedacht, du wirst das so machen, dass es passt - wie immer eben. Du weißt das doch besser.

Also, der Wunsch ist eben, dass der User statt mit 'gelöscht' mit 'verstorben' da stehen kann.
Ob man den User löscht oder nicht - das hab ich nicht überlegt - es geht mir nur darum, dass eben 'verstorben' dran steht.

Und es geht mir darum, dass jeder Admin das einfach wählen kann, ohne dass er sich eine Lösung basteln muss; es gibt immerhin auch ältere oder weniger geschickte Admins, die eine einfache Lösung brauchen.

Liebe Grüße
River

PS: Und außerdem weiß ich ja nicht, was und wie das dann rein softwaretechnisch umgesetzt werden kann oder muss.
Und außerdem müsst ihr ja entscheiden, was ihr in der Software haben möchtet oder nicht.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 18:47
avatar  TripleM
#18 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #16
Mir geht es um die 1. Variante.
Löschen und freiwählbaren Grund zum Namen als Platzhalter.

Die 2. Variante kann man sich selber basteln.


Das sehe ich genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 00:31
#19 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

Auch wenn ich mir keine Freunde jetzt mache ! Muß ich mal was loswerden .
Ich finde es ziemlich geschmacklos wie um Verstorbene ungegangen wird ! Vielleicht möchte er das garnicht oder seine Hinterbliebenen das dann steht das er verstorben ist ! Ich finde das geht niemanden estwas an. Na gut in einen rein Privaten Familien Forum, dann ist das ok.
Aber in einen Öffentlichen Forum ist das ein nogo!
Ist meine Ansicht.
Stattdessen kann man ja seinen Benzutzertitel umändern in Ehrenhalber oder Ausser Dienst (A.D.)

Also ich möchte nicht in Foren als Verstorben dastehen , in irgendeiner Form !

Wir haben genau diesen Fall in einen anderen großen Forum . Wo ich Mderator noch bin.
Da ist ein sehr guter langjähriger User Verstorben ! Mit den Hinweis wir sollen es nicht an die große Glocke hängen !

In diesen Sinn Silver Surfer

Wir benutzen das Business Template

Friends of Xobor

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 03:29 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 03:31)
avatar  Romulus
#20 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
avatar
Mitglied

Hallo Silver Surfer,

dieser Gedanke ging mir von Anfang der Debatte an auch durch den Kopf - zumindest war er irgendwo präsent.
Ich glaube, du hast vollkommen recht, das muss man an dieser Stelle schon sagen.
Es besteht wohl eine zu große Gefahr, dass mit solchen - bestimmt gut gemeinten - Absichten letzten Endes auch ungewollt Probleme verursacht werden könnten, besonders wenn eine vereinfachte Handhabe softwaretechnischer Natur dann auch noch rasch zu einem allzu leichtfertigen Umgang in solchen Fragen verführen kann.

Bei allem Respekt für den guten Willen, der hinter obigen Verbesserungsvorschlag von River steht: Silver Surfer hat meiner Meinung nach auf etwas sehr Wichtiges aufmerksam gemacht. Alle Für und Wider abwägend, sollte in diesem Fall die Kirche wohl besser im Dorf gelassen werden.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 12:18
#21 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
avatar
Mitglied

Hallo Romulus

Danke für deine Antwort.
Ist sicherlich nett gemeint mit der Erweiterung . Aber etwas unpassend. Stattdessen kann man ja einen Thread aufmachen . In Gedenken an xyz.. Wo jeder seine Beileids bekundung loswerden kann. Nach Absprache mit den Hinterbliebenen natürlich.
Der dann wieder gelöscht wird. Aber mehr würde ich an dieser Stelle nicht machen.

LG Silver Surfer

Wir benutzen das Business Template

Friends of Xobor

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 12:39
avatar  Mike48
#22 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
avatar
Mitglied

Also, man kann es mit der Pietät auch übertreiben.
In der Regel werden für Verstorbene in Zeitungen kleine, große oder riesige Anzeigen geschaltet.
An den Kirschen in Schaukästen veröffentlicht.
Das einer verstorben ist, wird meistens an nur jeder nur möglichen Stelle Kund getan.

Und jetzt regt ihr euch auf, wenn man das auch in einem Forum machen möchte.
Es soll ja auch nur die Möglichkeit eingerichtet werden, die mit der übertrieben Pietät brauchen es ja nicht zu benutzen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 12:49
avatar  Romulus
#23 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #22
Also, man kann es mit der Pietät auch übertreiben.
In der Regel werden für Verstorbene in Zeitungen kleine, große oder riesige Anzeigen geschaltet.
An den Kirschen in Schaukästen veröffentlicht.

Ja, da hast du schon recht. Der Unterschied vom realen Leben zum Internet ist halt, dass dieser traurige Umstand dann auf Jahre den Leuten (und somit auch jedem Hinz und Kunz, die sich in der Folge in einem Forum anmelden) über Gebühr auf die Nase gebunden wird.

Hier würde dann mit der ursprünglichen Absicht leicht übers Ziel hinaus geschossen, finde ich.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 13:03
#24 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
avatar
Mitglied

Ja in den Zeitungen werden sie für einen Tag geschaltet die Anzeigen.
In den Schaukästen bis zur Beerdigung danach verschwinden die auch wieder.
Ich finde das der Tod eine reine private Sache ist und auch bleiben sollte . Muß man ja nicht überall Kundtun.
Stellt euch mal vor das wäre in einigen Foren zusehen wer gestorben .
Das finde ich nicht gerade schön.

Wir benutzen das Business Template

Friends of Xobor

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 13:06
avatar  Alice ( gelöscht )
#25 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
Al
Alice ( gelöscht )

Nun ja, in der Regel posten Tote nicht mehr. Dass es bei einem kleinen Vermerk im Profil bzw. neben seinen Beiträgen - die ja auch immer weiter runter rutschen - nun SO offensichtlich ist, halte ich für ein wenig übertrieben. Wenn ich mich in einem Forum anmelde, gehe ich für gewöhnlich nicht die komplette Liste der Mitglieder durch und sehe mir jedes Profil an.

Ich denke "wer kennzeichnen möchte kennzeichnet und wer es nicht möchte lässt es eben sein" ist eine gute Lösung. Niemand sollte dir, Silversurfer aufzwingen, eine Kennzeichnung anzubringen. Genauso solltest du niemand anderem aufzwingen es nicht zu tun, wenn derjenige sich auf diese Weise von seinem Mitglied verabschieden und es in Ehren halten möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 13:23
#26 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
avatar
Mitglied

Ich wollte niemanden etwas aufzwingen. Bei weiten nicht.
Jeder kann verfahren wie er möchte mit der Angelegenheit.

In den anderen Forum (wo wir diesen Fall haben) haben wir es so gehalten . Das wir nichts zu den Thema schreiben weil wir das auch von einen anderen User erfahren haben. Und wir nicht hundert Prozent sicher sind ob das wahr ist.
Und bevor wir uns in die Nesseln setzen, sagen wir erstmal nichts dazu.

LG Silver Surfer

Wir benutzen das Business Template

Friends of Xobor

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 13:30
#27 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
avatar
Mitglied

Eigentlich wollte ich mich nicht in dieses Thema drängen.
Und gesagt ist eigentlich auch schon alles.

Was nun angebracht ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Es geht hier nur um die Möglichkeit.
Ich finde es z.B. genauso makaber wenn hinter einem Usernamen eines Verstorbenen nun "(gelöscht)" steht.
Darum finde ich eine individuellere Kennzeichnung als die beiden jetzigen einfach sinnvoll.

Das wollte ich nur loswerden.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 16:16 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 16:17)
avatar  River
#28 RE: Erweiterung der Auswahl bei Löschung von Usern um 'verstorben' oder ähnlich
avatar
Mitglied

Da ich der Threadersteller bin, möchte ich ausdrücklich mitteilen, dass die Würde des Menschen für mich unantastbar ist.

Dieser Vermerk 'gelöscht' fährt mir durch und durch - bei einem verstorbenen (und möglicherweise sehr gemochten) Mitglied.

Überlegt habe ich deswegen schon viel und lang. Zum Beispiel: Haben wir das Recht, seine Beiträge im Forum zu lassen? Was ist der Wille des Verstorbenen? Möchte das Mitglied lieber gelöscht sein, sein Konto aktiv haben oder ganz aus dem Forum verschwinden?

Eine komplette Löschung der Beiträge steht außer Diskussion - das kann man bei den einen gar nicht durchführen und iwie kann man die Existenz des Mitglieds nicht löschen. Das geht einfach nicht.

In einem Forum habe ich mal gesehen, wie dem Verstorbenen mit einem Bild und Trauerflor im Portal gedacht wurde - ein paar Tage lang. Sein Nick war in schwarz und es stand 'verstorben' dabei.

Wenn unter dem Avatar des Mitglieds sein Nick und 'verstorben' steht, ist das für mich eher wir seine Ruhestätte im Forum. Die Ruhestätte auf dem Friedhof räumen wir doch auch nicht nach ein paar Tagen weg?

Warum darf nicht jeder, der auf einen Beitrag dieses verstorbenen Mitglieds trifft, sehen, dass dieses Mitglied verstorben ist und nicht gelöscht wurde, weil das Mitglied das Forum verlassen hat? Und egal, ob es ein sehr aktives oder eher passives Mitglied war: Keiner soll denken, dass das Mitglied einfach gelöscht wurde - es ist wirklich und wahrhaftig verstorben und das bleibt so bis in alle Ewigkeit, und es kommt nie wieder zurück.

Aus diesem Grund wollte ich einfach dieses einfache, neutrale 'verstorben' haben - es mag emotionslos klingen, aber das ist es nicht.

Und diese Möglichkeit muss es für jeden Admin geben: Diese sachliche Feststellung des Status des Mitglieds, das leider verstorben ist.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!