GAIA : Verbesserung/Erweiterung im Bildermanagement

08.02.2011 13:32
avatar  mihca02
#1 GAIA : Verbesserung/Erweiterung im Bildermanagement
mi
Mitglied

.. gewünscht :-)

Wenn man sich schon intensiver mit der Bildergalerie beschäftigen muss, fällt mir folgendes auf, was noch zu verbessern ist.

Hat man ein großes Album in das nach und nach Bilder hochgeladen werden, die ja zwansgläufig hinten angehängt werden, aber eigentlich thematisch an eine andere Stelle des Albums gehören, kann man ja die Drag and Drop Geschichte zum Sortieren nutzen.

Nur habe ich jetzt ca.200 - 300 Bilder in einem Album, füge am Ende 25 ein, die thematisch an Position 20 angefügt werden müssen, wird es schon ein ganz schöner Akt, die alle einzeln von unten nach oben zu ziehen.

Kann man bei der Drag an Drop Option nicht eine Möglichkeit zum "Markieren" von Bildern einfügen (z. Bsp. ähnlich den Punkten beim Auswählen des Covers), so dass man die dann gesammelt an eine andere Position verschieben kann?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 14:19
avatar  Ingmar
#2 RE: GAIA : Verbesserung/Erweiterung im Bildermanagement
avatar
Technik

Das ist leider nicht so trivial, wie es sich anhört. Schon das "drag N drop" so zu realisieren, dass in in allen Browser mehr oder weniger gut klappt war ein mittelschwerer Kampf. Ein "selectable" darüber zu legen ist hier nicht so ohne weiteres machbar.
Da hilft nur, die Bilder eventuell in Unterkategorien zu gliedern...

Außerdem kann ich Chrome für so was empfehlen - durch die besonders gute Javascript-Engine klappt das Drag N Drop hier fast Verzögerungsfrei.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 15:38 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2011 15:41)
avatar  mihca02
#3 RE: GAIA : Verbesserung/Erweiterung im Bildermanagement
mi
Mitglied

war ja auch nur ein Wunschgedanke

dann werde ich mit der trivalen Java - Coverbildgeschichte und mehreren Unteralben ein wenig mehr beschäftigen umd die Bilder ohne Vorabbild da rein zu bekommen, was allerdings sehr gut funzt...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 17:10
avatar  Ingmar
#4 RE: GAIA : Verbesserung/Erweiterung im Bildermanagement
avatar
Technik

Sobald das mit dem .selectable() in allen gängigen Browsern sinnvoll und performant unterstützt wird können wir da gerne nochmal drüber reden - aber wenn du mal mit verschiedenen Browsern das Drag&Drop testest wirst du sehen, dass es dort enorme Geschwindigkeitsunterschiede gibt. Wir haben gerade erst einige Wochen damit zugevbracht, die neue Iconbar so anzupassen, dass das DragNDrop auch im IE zuverlässig klappt (was bei mehreren 100 Icons echt nicht so einfach war...) und sind daher auf diesem Gebiet etwas voreingenommen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 20:31
avatar  mihca02
#5 RE: GAIA : Verbesserung/Erweiterung im Bildermanagement
mi
Mitglied

Das mit dem Drag and Drop ist echt sehr unterschiedlich, ist mir aber auch schon bei anderen Anwendungen aufgefallen ...

Wie wäre es mit einem Positionsabhängigen Verschieben mit vorherigem Select mehrerer Dateien(Bilder) und diese dann z. Bsp an Position xy verschiebt. ähnlich wie man das bei den Auswahlfeldern beim Verschieben von Themen macht ....

Ich habe das mal in einem Album gesehen, werde mal danach suchen.

Dann neben weg von dem modernen D&D, hin zu einem schnelleren Art, die nicht so gut aussieht, aber effektiver arbeitet.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 17:13
#6 RE: GAIA : Verbesserung/Erweiterung im Bildermanagement
avatar
Mitglied

Zum Beispiel waere eine alphabetische Sortierung der Alben schon mal eine echte Verbesserung! So muss alles per Hand verschoben werden...

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 17:14
avatar  Ingmar
#7 RE: GAIA : Verbesserung/Erweiterung im Bildermanagement
avatar
Technik

Eine Sortierung der Alben nach Name und Datum ist bereits fertig entwickelt und wird mit dem nächsten Update in allen Foren möglich sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 23:27
avatar  mihca02
#8 RE: GAIA : Verbesserung/Erweiterung im Bildermanagement
mi
Mitglied

könnte ich dann auch einen Block aus der Sortierung (Datum) nehmen und ihn an eine andere Stelle verschieben ?

das wäre das was sinnvoll wäre ....

z.Bsp. den Block von 10.02.2011 hinter den Block vom 10.2.2008 schieben zu können

Da ich die Bilder von anderen zugeschickt bekomme, kann ich mit der Sortierung nach Namen nichts anfangen ode rich müsste alle Bilder zunächst gleich oder eben hinterher einzeln umbenennen, was bei 100derten von bIldern auch unmachbar ist ...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 10:42
avatar  Ingmar
#9 RE: GAIA : Verbesserung/Erweiterung im Bildermanagement
avatar
Technik

Zitat von Ingmar
Eine Sortierung der Alben nach Name und Datum ist bereits fertig entwickelt und wird mit dem nächsten Update in allen Foren möglich sein.



Ich hatte mich hier nur auf die Alben bezogen (die können dann im Adminmenü sortiert werden)

Bei Bildern gibt es ja auch schon die Sortierungs-Optionen nach "Name" "Uploader" und "Datum" - ein blockweises Verschieben ist jedoch vorerst nicht geplant.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 14:20
avatar  mihca02
#10 RE: GAIA : Verbesserung/Erweiterung im Bildermanagement
mi
Mitglied

Das mit dem Blockweise verschieben im selben Album wäre schön,

aber mit der Methode wie bei den "Türmen von Hanoi", in dem man sích weitere Alben nur für das Umherschieben anlegt, geht es auch.

Da kommt man über die Funktion "Bilder in ein anderes Album verschieben" ganz gut zu Rande wenn man es einmal raus hat :-)

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!