Cookie Regelung

  • Seite 1 von 3
29.08.2015 07:26
#1 Cookie Regelung
avatar
Mitglied

Liebes Xobor Team,

ich bin gerade dabei die Cookie-Informationspflicht auf meiner eigenen Webseite umzusetzen und überprüfte in diesem Zusammenhang gleich mein Forum. Auch hier werden Cookies gesetzt. Allerdings sieht eure Software bisher keine Cookie-Information (wie beispielsweise hier: www.bmw.de) vor. Werdet ihr das in der nahen Zukunft umsetzen?

Schreibverrückte Grüße
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 09:10 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2015 09:10)
avatar  River
#2 RE: Cookie Regelung
avatar
Mitglied

Hey Ronny,

Hab da was über die SuFu gefunden: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies

Ob man das also noch anders lösen wird - weiß nicht - hab das eben zufällig gesucht und gefunden. ;)

Liebe Grüße
River

Edit: Wenn du etwas anderes gemeint hast, musst du das halt nochmal sagen.^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 09:38
#3 RE: Cookie Regelung
avatar
Mitglied

@River
Das ist es! Perfekt und danke. Ich hatte eigentlich zuvor ganz vorbildlich die Suchfunktion benutzt, diesen Beitrag aber nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 10:47 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2015 10:50)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#4 RE: Cookie Regelung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hm, weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber dass im Forum Cookies verwendet werden, wird auch ziemlich konkret in den FAQ des Forums angezeigt. Dort gibt es auch eine sehr ausführliche Erklärung zu den Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies.

Zitat
Durch den Besuch dieser Webseite werden von diesem Forum mittels "Cookies" persönliche Einstellungen und Login-Informationen gespeichert und ausgelesen. Sie können in Ihrem Webbrowser unter "Einstellungen" selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten und diese Cookies auch löschen. Beachten Sie jedoch, dass für den Login im Forum Cookies zwingend aktiviert sein müssen.
Bei dem Besuch dieser Webseite wird die IP-Adresse des Besuchers zum Zwecke der technischen Abwehr von Spam und anderen Angriffen maximal für 48 Stunden gespeichert und weder anderweitig verarbeitet noch an Dritte weitergegeben.
Soweit Sie uns zum Beispiel bei der Registrierung oder dem Veröffentlichen von Beiträgen, Fotos etc. unter Anderem personenbezogene Daten übermitteln erfolgt die Speicherung dieser Daten stets zusammen mit der IP-Adresse und Datum sowie Uhrzeit auf freiwilliger Basis. Ihre IP-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 12:36
#5 RE: Cookie Regelung
avatar
Maid

Klappt natürlich nur, wenn man FAQ und Impressum nicht durch Tricks ausblendet (machen ja auch genügend).

Die FAQ werden in der mobile-Version der Seite nicht angezeigt. Bzw. Nur auf der Portal-Seite, aber nicht unter den Forenseiten. Gewollt oder ein Versehen? Vielleicht wäre das ja schon die Lösung.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 12:51
avatar  River
#6 RE: Cookie Regelung
avatar
Mitglied

Wahrscheinlich ist eben gewünscht, dass die Cookiemeldung so über allem prangt - zum Wegklicken bzw. Akzeptieren - wie man das inzwischen von vielen Seiten gewohnt ist - vor allem von mobilen Webseiten.

Ob man das rechtlich muss, müsste eruiert werden; mir persönlich genügen die FAQ, die aber von überall sichtbar sein sollten bzw. der Zugang muss eben leicht auffindbar sein, wie Rabendolch das schon gesagt hat.

Abschließend frage ich mich allerdings, ob eine generelle Information zu Cookies überhaupt noch nötig sein muss, da die Speicherung von Browsersessiondaten - technisch bedingt - eigentlich inzwischen bekannt sein müssten. Die Deaktivierung - falls man eine nicht funktionierende Webseite haben möchte - kann man ja über Browsersettings einstellen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 13:53
#7 RE: Cookie Regelung
avatar
Maid

Zitat
Abschließend frage ich mich allerdings, ob eine generelle Information zu Cookies überhaupt noch nötig sein muss, da die Speicherung von Browsersessiondaten - technisch bedingt - eigentlich inzwischen bekannt sein müssten.



Oh ja! :D

Also einmal rechtlich, soweit ich weiss, und dann aber auch... Du kannst nicht voraussetzen, dass das so bekannt ist. Es ist teilweise verwirrlich, wie viele Leute dem Netz auch heute noch weiträumig aus dem Weg gehen, nur online unterwegs sind, wenn sie "gezwungen sind, das Internet zu benutzen". Und selbst dann haben sie erschreckend oft nicht mal eine Ahnung, was da in dem Kasten vor ihnen überhaupt passiert.

Schau doch nur mal bei den Fragen, die Admins hier teilweise stellen... Und das sind die, die zumindest Fragen stellen. Viele Leute tun das nicht, und dann sind halt alle andern und die Technik Schuld (Rechteeinstellungen, "vergessene" Impressi, "gefunden" und genutzte fremde Inhalte, Verwirrung, wieso da auf einmal ganz viel Babywerbung kommt, weil man sich wo Kinderwagen angeschaut hat und böse Postings, man sollen gefälligst andere Werbung einspielen....)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 15:43
avatar  River
#8 RE: Cookie Regelung
avatar
Mitglied

Na gut, da hast du auch wieder recht, Rabendolch. ;)

Liebe Grüße
River

PS: Aber so ein kleiner Buttom mit nem C drauf reicht. Kann man den Text da reinpacken - wenn's denn sein muss.^^ Wird ja alles zugetextet. Man weiß ja gar nicht mehr, was da wo überall rumsteht. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 07:45
#9 RE: Cookie Regelung
avatar
Mitglied

@King Kurt @River
Eine Einbindung in den FAQ reicht meiner Meinung nach nicht aus. Auch ist das Thema in Deutschland noch rechtlich umstritten. Fakt aber ist, dass immer mehr Seiten sich der EU-Regelung beugen und einige Foren ja auch in Österreich und der Schweiz genutzt werden. Und hier gelten teilweise bereits klare Richtlinien:

http://www.raoe.at/news/single/archive/c...htlinie-fakten/


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 08:19 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 08:21)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Cookie Regelung
Gast
( gelöscht )

... das Potential an Verbesserungsvorschlägen mag hoch sein, von daher verstehe ich solche Diskussionen wie hier überhaupt nicht.
In der heutigen Zeit dürfte wohl kaum ein Internetnutzer so unbedarft daherkommen, wie in einigen Beiträgen beschrieben wurde.
Jede Internetseite setzt Cookies, was zunächst der schnelleren Wiederauffindbarkeit einer besuchten Seite dienen soll, andererseits aber durch Browsereinstellungen automatisch oder manuell nach jeder Session entfernt werden kann.
Die entsprechenden Hinweise auf die Cookieverwendung sind jederzeit und deutlich für Jedermann einsehbar, ... und selbst , wenn sie nur im sogenannten Kleingedruckten stünden, was nicht so ist, wären sie nach deutscher Rechtsprechung immerhin vorhanden.
Also , man sollte nicht versuchen, Dinge zu verbessern, die eigentlich unter den momentanen Voraussetzungen bereits gut genug sind.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 08:30
#11 RE: Cookie Regelung
avatar
Mitglied

@Firestone007
Ich gebe dir völlig recht. Auch ich finde die Cookie-Regelung der EU überflüssig und störend. Dennoch ist das in diesem Fall nicht von Interesse, wenn die aktuelle Rechtsprechung das anders sieht. Und ich habe schlichtweg keine Lust darauf, von eventuellen Wettbewerbern abgemahnt zu werden oder irgendwelche Bußgelder zu zahlen.

Aber Dank des Hinweises von @River habe ich dieses Problem inzwischen behoben und die Cookie-Richtline in meinem Forum erst einmal so gut es geht umgesetzt. Dafür von mir:


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 08:33 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 08:35)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#12 RE: Cookie Regelung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat von Firestone007 im Beitrag #10


Jede Internetseite setzt Cookies, was zunächst der schnelleren Wiederauffindbarkeit einer besuchten Seite dienen soll, andererseits aber durch Browsereinstellungen automatisch oder manuell nach jeder Session entfernt werden kann.




Nein, das stimmt nicht. Cookies werden bei Weitem nicht auf jeder Internetseite verwendet. Sie dienen auch nicht der Wiederauffindbarkeit der besuchten Seite. sondern speichern Login-Daten, zumindest hier im Forum ist das der Fall.

Was diese Diskussion angeht, bin ich der Meinung, dass ein Hinweis in den FAQ des Forums absolut ausreichend ist. Ein Verstoß gegen bestehende Gesetze liegt nicht vor.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 08:44
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#13 RE: Cookie Regelung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Habe einen interessanten Bericht dazu gelesen. In Deutschland gibt es bisher keine klaren Vorgaben dazu:

http://www.it-recht-kanzlei.de/cookies-e...atenschutz.html

Die Diskussion ist aber sicher sinnvoll, weil die Rechtslage zu der Verwendung von Cookies eben sehr umstritten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 08:45
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Cookie Regelung
Gast
( gelöscht )

.. Cookies können Login Daten nur speichern , wenn der Nutzer es zulässt, z.Bsp. indem er Passwörter im Browser speichert.
Ansonsten hinterlegen sie seiteninterne Daten , die in der Tat die schnelle Wiederaufrufbarkeit ermöglichen und sie lassen Rückschlüsse auf das Internetverhalten des users zu, was aber nicht an login Daten , sondern eher an der IP festgemacht wird.
Egal, Cookies kann man entfernen, und der Hinweis in den FAQ`s ist völlig o.k. .


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 08:50
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#15 RE: Cookie Regelung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Firestone007 : Richtig, Cookies speichern benutzerbezogene Daten, das hat aber nichts mit der Wiederauffindbarkeit der Seite zu tun. Auch wenn der Nutzer die Verwendung von Cookies nicht zulässt, kann er die Seite ohne Probleme wiederfinden.

Cookies sind vor allem auf Internetseiten notwendig, die eine Anmeldung des Nutzers erforderlich machen, sie speichern Session-Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!