Cookie Regelung

  • Seite 2 von 3
03.09.2015 08:59
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Cookie Regelung
Gast
( gelöscht )

... ich weiß jetzt nicht wirklich, warum Du meine Ausführungen mit anderen Worten wiederholst, aber wenn`s Dir Spaß macht, ist das für mich o.k. .

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 09:02
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#17 RE: Cookie Regelung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Firestone007 : Ich habe deine Ausführungen nicht wiederholt, sondern korrigiert. Weiter oben schreibst du, dass Cookies auf jeder Internetseite verwendet werden und der Wiederauffindbarkeit von besuchten Seiten dienen. Das ist nicht zutreffend und darauf habe ich hingewiesen.

Spaß macht das nicht wirklich, aber hier lesen ja auch noch andere Nutzer mit und für die könnte es interessant sein. Werde mich aber jetzt mit Wortmeldungen in diesem Thema zurückhalten, weil ich auch eigentlich gar keine Zeit habe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 09:06 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 09:10)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Cookie Regelung
Gast
( gelöscht )

... mein Großvater sachte immer: "Dat Leben iss wie ne Hühnerleiter, ... von oben bis unten beschissen." Recht hat er jehabt .

Aber da Du jetzt alle Mitlesenden auf die richtige Weise informierst, muss ich mir ja keine Gedanken mehr machen und kann mich entspannt als Forentroll zurücklehnen.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 09:29 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 09:30)
#19 RE: Cookie Regelung
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #15
das hat aber nichts mit der Wiederauffindbarkeit der Seite zu tun.


Das hat zwar inzwischen nichts mehr mit dem Thema zu tun
aber ich möchte hier dennoch etwas dazu anmerken.

Unsere Firma lagert unter anderem Akten für Kunden ein.
Wir bieten dazu ein Archivportal im Netz an
in dem Kunden Akten erfassen, verwalten bestellen etc. können.
Dieses Portal funktioniert in vielen Bereichen mit Cookies.
Ein Vor und Zurück über den Browser führt oftmals zu Fehlerseiten.
Für solche (und andere) Funktionen werden eigene Buttons in diesem Portal verwendet.
Das hat einfach mit den spezifischen Funktionen dieser Aktenverwaltung zu tun.
Und sie funktionieren teilweise nur über Cookies.
In diesem Fall werden sie sehr wohl für "das Auffinden" der Seiten benutzt.
Die Seiten werden zum Teil dynamisch erstellt und haben keine statischen Adressen,
die ohne zuvor gespeicherte Cookie-Infos aufgerufen werden können.

Das war nun aber sehr weit weg vom eigentlichen Thema ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 09:40
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#20 RE: Cookie Regelung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo @eini1971 : Danke für die Anmerkung, das war mir bisher nicht bekannt. Mein Kenntnisstand war, dass Cookies Benutzerinformationen speichern, um die Identifikation von Webseitennutzern zu emöglichen, z.B. bei Online-Shops während des Bestellvorgangs oder eben in Internetforen, um Login-Daten zu speichern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 09:52
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Cookie Regelung
Gast
( gelöscht )

... ich möchte mich jetzt nicht ausschweifend für die plötzliche Einsichtnahme bedanken, aber ich finde es sehr fair, das Du es geschrieben hast.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 09:53
#22 RE: Cookie Regelung
avatar
Mitglied

Die Verwendung kann halt sehr vielfältig sein.
Infos die Zugänge regeln, Infos die Darstellungen regeln, Infos die zur Kommunikation zwischen Anwender und Server dienen etc.

Wir haben z.B. für unser Notizbblock-Plugin (ToDox)
Infos gespeichert ob die Box auf- oder zugeklappt ist.
So daß man bei einem Seitenwechsel etc. immer den zuletzt gewählten Zustand sieht.
Dies kann man über Cookies machen.
Wir haben uns aber dazu entschlossen dies per localStorage zu machen.
Das ist aber eine andere Geschichte.
Man könnte auch Dinge per Drag&Drop verschiebbar machen und die Positionen in Cookies speichern.
Usw.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 10:03 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 10:04)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Cookie Regelung
Gast
( gelöscht )

... ich mag nicht behaupten, dss ich zu 100% über die Funktionsmöglichkeiten von Cookies informiert bin, das wäre gelogen, aber ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass ein Cookie nur login - Informationen speichern kann, wenn ich ihm als User Vorschub leiste, z.Bsp. durch eine zugelassene Passwortspeicherung im Browser, .. oder liege ich da völlig verkehrt ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 10:10
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#24 RE: Cookie Regelung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Firestone007 : Naja, bisher war es so, dass Cookies verwendet werden durften, sofern der Nutzer der Verwendung nicht widersprochen hat. Zur Zeit wird aber die Frage diskutiert, ob Cookies nur noch zulässig sind, wenn der Nutzer die Verwendung ausdrücklich erlaubt.

Das bedeutet, man kann Cookies im Webbrowser deaktivieren, das setzt aber voraus, dass der Nutzer über die Verwendung von Cookies informiert wird und damit wären wir wieder am Anfang der Diskussion, die ich nach wie vor sehr spannend finde. Wird der Nutzer nicht über die Verwendung von Cookies informiert, dann wird er ja auch nicht auf die Idee kommen, Cookies zu deaktivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 10:12
#25 RE: Cookie Regelung
avatar
Mitglied

Du kannst Cookies nur zulassen oder verweigern.
Egal ob nun generell oder für bestimmte Seiten.
Den Inhalt kannst du nicht steuern.
Du kannst also nicht sagen daß du nur Login-Daten zulassen willst und andere nicht.

Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen weil ich nicht weiß wie das genau funktioniert.
Aber wenn du meinst, die Passworter zu speichern wenn der Browser dich danach fragt,
dann hat das nichts mit Cookies zu tun.
Jedenfalls nicht mit den Cookies die direkt von der Seite erstellt und verwaltet werden.
Glaube ich zumindest.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 10:13 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 10:14)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#26 RE: Cookie Regelung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@eini1971 : Ja, das ist auch mein Kenntnisstand. Das Speichern von Passwörtern im Browser hat nichts mit Cookies zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 10:23
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Cookie Regelung
Gast
( gelöscht )

Gut, dann sind wir wieder am Anfang der Diskussion und fragen uns, warum gibt es überhaupt Cookies ? An diesem Punkt gehe ich von meiner Meinung nicht ab. Weil sie Seiteninformationen speichern, die mir ein erneutes Aufrufen einer einmal besuchten Seite erleichtern und das Laden derselben deutlich beschleunigen. Egal, ob ich jetzt irgendwo mit Passwort eingeloggt war, oder einfach nur als Beobachter eine Zeitungsmeldung gelesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 10:39
#28 RE: Cookie Regelung
avatar
Mitglied

Leute, ich will jetzt hier nicht Spielverderber spielen, aber könnten wir vielleicht wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkommen? Im Grunde genommen ist es doch sch***egal, was Cookis machen.

Fakt ist, die EU-Regelung schreibt eine Opt-In-Regelung vor. Das heißt, der User muss aktiv einwilligen. Daher ist es auch fraglich, ob die AGB ausreichen, denn es gibt ja auch Gastleser, die sich nicht registrieren und von denen auch Cookies gespeichert werden.

ABER: Ich habe schon betont, das von Ingmar im durch River verlinkten Thread vorgeschlagene PlugIn löst das erst einmal und ich bin vorläufig zufrieden; finde aber, dass das aufgrund der Rechtslage Standard bei Xobor werden solle. Anscheinend ist das ja bereits in Planung.

Schreibverrückte Grüße
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 10:44
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Cookie Regelung
Gast
( gelöscht )

... o.k., ich bin dann raus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 12:56 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 13:07)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#30 RE: Cookie Regelung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@rindlerwahn : Also egal finde ich das nicht. Viele Nutzer wissen ja überhaupt nicht, was Cookies sind und wie diese funktionieren. Wenn man ein paar grundsätzliche Dinge dazu erläutert, dann würden sich vermutlich mehr Nutzer dafür einsetzen, dass dein Verbesserungsvorschlag oder was auch immer das hier sein soll, umgesetzt wird.

Die Rechtslage dazu ist in Deutschland wie gesagt nicht eindeutig, es gibt keine generelle Verpflichtung, dass der Seitenbesucher der Verwendung von Cookies zustimmen muss. Habe ja dazu weiter oben diesen Artikel verlinkt. In der EU gibt es zwar entsprechende Bestimmungen, aber in Deutschland wurde das Gesetz noch nicht vollständig umgesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!