Cookie Regelung

  • Seite 3 von 3
03.09.2015 22:12 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 22:13)
avatar  River
#31 RE: Cookie Regelung
avatar
Mitglied

Zu den Cookies:

Was die Meldung prominent angeht - also außen angebracht, mit Delete-X zum Wegklicken, so dass der User nicht an der Meldung vorbei kann - ähnlich wie bei AGBs in Shops - so ist sie sicher nötig bei Seiten, die Cookies für die Funktionalität unbedingt benötigen - wie Shops.

Dort wird per Cookies gespeichert, was der User da so auf der Seite macht - in den Warenkorb usw. Es soll verhindert werden, dass beim Zurückgehen, bereits vorgenommene Handlungen, wie eben das Aufrufen einer Unterseite oder das Hinzufügen in den Warenkorb nicht gelöscht wird.

Bei Foren wird deshalb diese Funktion nicht zwingend benötigt, möglicherweise aber in anderen Bereichen, das weiß ich jetzt nicht.

Wo ich diese prominente Meldung für sinnvoll halte, ist ausgerechnet bei mobilen Devices, weil dort ja viel auf soziale Netzwerke zugegriffen wird und wenn also andere Plattformen geöffnet werden, kann es sein, dass ohne Cookies eben auch Fehlfunktionen entstehen.

Rechtlich gesehen genügt es sicher, die Cookies - ebenso wie die Datenschutzerklärungen - in den FAQ zu vermerken.

Es gibt mit Sicherheit noch viele User, die beim Einrichten ihres Browsers alles ablehnen, was man ablehnen kann - einfach so - das ist eben sicherer - meint man. Über die Nebeneffekte kann man sich wahrscheinlich zu Tode diskutieren, aber man benötigt eben für volle Funktionalität auch Cookies - je nachdem eben.

Ob man nun für Xobor-Foren die Cookiemeldung standardmäßig anbringt, kann ja jemand entscheiden, der sich auskennt, mir persönlich ist da alles recht.

Interimslösung haben wir - für den, der will - und die anderen brauchen ja nicht. Möglicherweise kann auch eine Standardlösung optional angelegt werden - dann kann man allen gerecht werden, aber wie gesagt: Das überlasse ich gerne jenen, die sich auskennen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 13:58 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2015 13:58)
avatar  Ingmar
#32 RE: Cookie Regelung
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #31
Bei Foren wird deshalb diese Funktion nicht zwingend benötigt, möglicherweise aber in anderen Bereichen, das weiß ich jetzt nicht.

In den Foren wird der Cookie ür die Anmeldung / Authentifizierung benötigt. Ein Anmelden um Forum ohne Cookies ist nicht möglich. In so fern werden Cookies spätestens bei der Anmeldung durchaus benötigt, um das Forum zu verwenden.

Zitat von River im Beitrag #31
Ob man nun für Xobor-Foren die Cookiemeldung standardmäßig anbringt, kann ja jemand entscheiden, der sich auskennt, mir persönlich ist da alles recht.


Wir behalten die Situation im Auge und werden erstmal abwarten, wie sich das entwickelt.
Wie hier weiter oben bereits festgelstellt wurde gibt es zwar eine EU-Richtlinie, die aber in der Praxis in Deutschland noch nicht umgesetzt wird. Sobald absehbar ist, dass tatsächlich auch in Deutschland Verstöße gegen die EU-Richtlinie geahndet werden, werden wir entsprechend reagieren.

Wer das vorher bereits einblenden will kann ja auf die hier im Thread genannte Lösung zurückgreifen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!