Cookie Einstellungen

15.12.2022 20:36
avatar  pd1705
#1 Cookie Einstellungen
pd
Mitglied

Natürlich habe ich schon im Forum nach Beiträgen gesucht, die mein Problem lösen könnten.
Wurde aber nicht fündig.
Bei unseren Foren erscheinen nach jeder Aktion die Cookie-Einstellungen und müssen beantwortet werden. . Dies bei allen Browsern und auch wenn in diesen Browsern Cookies erlaubt sind. In einem Forumsbeitrag war eine Lösung so beschrieben: Cookies im Browser entfernen, Browser neu strarten und es funzt.
Dies hat leider so nicht funktioniert Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben ist?
Eine Forumsadresse ist: tts-reisen.xobor.de.

Schon einmal vielen Dank im vorraus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 09:56
avatar  Ingmar
#2 RE: Cookie Einstellungen
avatar
Technik

Tritt das Problem noch auf?
Ich habe gerade euer Forum aufgerufen und musste die Cookies genau einmal bestätigen.
Danach wird mir der Dialog nicht mehr angezeigt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 15:41
avatar  pd1705
#3 RE: Cookie Einstellungen
pd
Mitglied

Ein freundlches Hallo,
das Problem scheint gelöst zu sein. Jedenfalls das Forum, das ich genannt habe funktioniert nun.
Dank an den, der dies geschafft hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 15:50
avatar  pd1705
#4 RE: Cookie Einstellungen
pd
Mitglied

Es gibt noch ein zweites Forum (44101.dynamicboard.de) bei dem ich das gleiche Problem habe.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung auch für dieses Forum.
Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 16:56
avatar  Ingmar
#5 RE: Cookie Einstellungen
avatar
Technik

Zitat von pd1705 im Beitrag #4
Es gibt noch ein zweites Forum (44101.dynamicboard.de) bei dem ich das gleiche Problem habe.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung auch für dieses Forum.
Vielen Dank.


Ich habe nichts geändert an euren Einstellungen.
Zitat von pd1705 im Beitrag #4
44101.dynamicboard.de

Auch in dem zweiten von dir genannten Forum kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 00:42
avatar  pd1705
#6 RE: Cookie Einstellungen
pd
Mitglied

Also Charlie, Heidi, Susen und auch Fritz, die können das reproduzieren. Dieses Problem belastet alle Mitglieder unserer Altengymnastik-Gruppe .
Wenn Sie das nicht reproduzieren konnten, dann haben Sie ja eine Lösung. Toll. Es wäre interessant zu wissen, wie ihre Browser-Einstelungen im HInblick auf die Speicherung vom Cookies sind.

Dank im vorraus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 08:40
#7 RE: Cookie Einstellungen
avatar
Mitglied

Hallo @pd1705,

da Du diese Frage in Fragen/Antworten (User helfen Usern) gefragt hast:

Ich habe soeben Deine beiden Foren aufgerufen, 1x die Cookies bestätigt, dann erscheinen sie nicht mehr.
Ich kann das also auch nicht reproduzieren. Ich war mit Firefox drinn.

Zitat von pd1705 im Beitrag #6
Es wäre interessant zu wissen, wie ihre Browser-Einstelungen im HInblick auf die Speicherung vom Cookies sind.
Einstellungen -----→ Datenschutz&Sicherheit, eingestellt bei Benutzerdefiniert = Cookie nicht angehackt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 14:44 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2022 14:45)
#8 RE: Cookie Einstellungen
avatar
Mitglied

Also ich konnte betreffendes Forum mehrmals aufrufen und es kam nur 1 Mal die Aufforderung zur Bestätigung der Cookie-Einstellung.

Zitat von pd1705 im Beitrag #6
Also Charlie, Heidi, Susen und auch Fritz, die können das reproduzieren. Dieses Problem belastet alle Mitglieder unserer Altengymnastik-Gruppe .
Wenn Sie das nicht reproduzieren konnten, dann haben Sie ja eine Lösung. Toll.

Hallo pd1705,
also das find ich jetzt schon sarkastisch bzw. unverschämt.
Der Xobor-Techniker ist für die Xobor-Forensoftware zuständig und nicht für irgendwelche privaten Browsereinstellungen der einzelen User.
Da müssen sich betreffende User schon selbst drum kümmern.

Wir helfen hier gern weiter, aber der Xobor-Support ist nicht für das ganze Elend zuständig, was an privaten PCs nicht funktioniert bzw. eingestellt ist.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn die Cookies immer wieder bestätigt werden müssen, dann liegt es NICHT an einem Fehler der Xobor-Software.
Und wenn dann keine Lösung oder Handhabung gegeben werden kann, dann sind wir hier raus, da wir nicht die Endgeräte und Einstellungen des/der/eurer/ Mitglieder kennen.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 08:55
avatar  River
#9 RE: Cookie Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von pd1705 im Beitrag #6
Also Charlie, Heidi, Susen und auch Fritz, die können das reproduzieren.


Zitat von pd1705 im Beitrag #6
Dieses Problem belastet alle Mitglieder unserer Altengymnastik-Gruppe .


Falls die Mitglieder nicht so sehr mit Computer oder Handy vertraut sind, empfehle ich, einfach mal den Cache zu leeren.
Wie das geht, kann man für einzelne Geräte im Internet googeln.

Zitat von pd1705 im Beitrag #6
dann haben Sie ja eine Lösung. Toll


Dieses Statement resultiert ja wohl aus Frust und Unverständnis. Also möchte ich hierzu erklären, dass, wenn kein Fehler im Forum vorliegt, keine andere Hilfe kommen kann. Am besten den Ball immer flach halten, bis heute wurde noch jedes und auch userspezifische Problem gelöst.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 10:47
avatar  Ingmar
#10 RE: Cookie Einstellungen
avatar
Technik

Zitat von mariekulm im Beitrag #8
also das find ich jetzt schon sarkastisch bzw. unverschämt.
Der Xobor-Techniker ist für die Xobor-Forensoftware zuständig und nicht für irgendwelche privaten Browsereinstellungen der einzelen User.
Da müssen sich betreffende User schon selbst drum kümmern


Also ich glaube nicht, dass das sarkastisch gemeint war. Und auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, kann ich eine Ursache auf unserer Seite nicht zu 100% ausschließen. Wir hatte z.B. letztens einen Fehler durch den Besucher, die in einem gewissen Zeitraum www.xobor.de aufgerufen hatten danach diesen Fehler hatten, wenn Sie ein Forum mit einer .xobor.de Adresse aufrufen wollten. Das haben wir nach ein paar Minuten behoben und es hatte auch nichts mit dynamicboard.de zu tun, welches hier ja auch genannt wurde - aber es gibt durchaus Mögliche Ursachen für ein solches Problem auch bei uns.



Daher nochmal zum Problem:
1) Tritt das denn weiterhin reproduzierbar auf @pd1705 ?
2) Was passiert, wenn du einmal alle Browser-Cookies löscht? Klappt es danach?
3) Wie ist es hier im Forum? Hier gibt es den gleichen Cookie-Dialog wie bei euch. Klappt es hier?
4) Schon mal mit dem Handy getestet? Gibt es dort das gleiche Problem?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 23:32
avatar  pd1705
#11 RE: Cookie Einstellungen
pd
Mitglied

Das Problem gibt es leider noch immer und lässt sich logisch nicht erklären.
Wir testen den Zugriff auf die Foren mitr Mozilla Firefox und Microsoft Edge. Beide Browser sind so eingstellt, das sie Cookie zulassen und dass nach jedem Beenden alle Cookies, der Verlauf und der Cache geleert werden. So ist der Browser "jungfräulich" (ich freue mich schon auf die intelligenten und vor allem auf die weniger intelligenten Reacktionen). Software-Updates sind regelmäßig durchgeführt worden.
In das Forum "44101.dynamicboard.de" ist ein Login nicht mehr möglich. Es kommt der HInweis, dass Cookie nicht aktiviert seien.
Im anderen Forum ist es nach wie vor so, dass nach jeder Aktion der Cookie-Banner erscheiint und die Akzeptanz von Cooies wiederholt bestätigt werden muss.
Nach dem auch die vorgenommenen Einstellungen im Banner nicht gespeichert werden, muss mann daon ausgehen, dass keine Cookies geschrieben werdn oder geschrieben werden können, obwohl dies durch die Einstellungen im Browser erlaubt ist.
Völlig irritierend ist der Umstand, dass mit einem Browser (Firefox) in dessen Einstellungen Cookies
ausgesschlossen waren, der Zugriff auf ein Forum funktionierte.
Mit diesem Forum hier gibt es keine Probleme (um die Frage konkret zu beantworten).
Das Problem ist übrigens noch gar nicht so alt. Vor einigen Wochen hatten wir noch keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 09:20
avatar  Ingmar
#12 RE: Cookie Einstellungen
avatar
Technik

Eine Rückfrage dazu:

Wird das Forum auch über die ganz normale Forenadresse aufgerufen?
Oder nutzt ihr zufällig irgendeine externe gehostete Domain?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 12:15
avatar  pd1705
#13 RE: Cookie Einstellungen
pd
Mitglied

Beides. Bei den Tests werden die Foren über die Adresse direkt aufgerufen. Standardmäßig über
einen Link aus einer HTM-Seite.
Einen Unterschied konnten wir bisher nicht feststellen. Wir beschäftigen uns gerade mit der Fritz!Box um ausschließen zu können, dass die noch nicht aktualisierte DNS im Cache eine Rolle spielt.
Danke für Ihre Unterstützung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 13:03
avatar  Ingmar
#14 RE: Cookie Einstellungen
avatar
Technik

Also ich habe soeben noch einmal beide genannten Foren besucht und kann dort nichts ungewöhnliches feststellen.

In beiden Foren werden meine Cookies ganz normal gespeichert. Auch die Cookie Domain ist völlig korrekt.

Ich kann daher beim Besten Willen keinen Fehler in der Forensoftware erkennen und würde auch eher vermuten, das Problem hängt mit den Einstellungen im Browser/Router zusammen.


Zitat von pd1705 im Beitrag #11
Es kommt der HInweis, dass Cookie nicht aktiviert seien.

Spätestens das sollte ein deutlicher Hinweis sein, dass irgendetwas an den Einstellungen nicht stimmt. Dieser Hinweis erscheint nur, wenn das Forum keine Cookies (z.B. beim Login) im Browser speichern darf.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 16:23
#15 RE: Cookie Einstellungen
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
aber es gibt durchaus Mögliche Ursachen für ein solches Problem auch bei uns.

Ingmar, es ging mir nicht darum, durch was der sogenannte Fehler erzeugt wurde, sondern einfach um die Formulierung.
Weißt, wir verlangen nicht, daß hier einer auf Knien rein rutscht und um Hilfe betteln muß.
Aber wenn es klingt wie "Aha, du weißt an was es liegt und kennst die Lösung. Hopp raus damit"
...da reagier ich halt mal a bissl grob. Tut mir leid. Vielleicht bin ich da zu sensibel, da ich schnippische Formulierungen zur Hilfestellung nicht bevorzuge.
Es wurde hier ja schon jedem geholfen, wenn er nett anfragt

Aber das da macht es halt nicht besser:
Zitat von pd1705 im Beitrag #11
ich freue mich schon auf die intelligenten und vor allem auf die weniger intelligenten Reacktionen

Und das gebührt schon wieder meinen Respekt an dich, an Gabrielle und an River, daß ihr so freundlich antwortet und alles gebt, um dem User zu helfen

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!