Cookie-Abfrage in eingebundenem Forum / Datenherkunft bestimmen

17.10.2022 21:08 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 21:20)
#1 Cookie-Abfrage in eingebundenem Forum / Datenherkunft bestimmen
Ma
Mitglied

Guten Abend,

Ich habe mich durch die Foreninhalten sowie durch die Verschlagwortung gesucht, jedoch konnte ich nicht fündig werden - deshalb frage ich nach eurer geballten Hilfe.

1. Gibt es inzwischen die Möglichkeit, dass Xobor-Forum herunterzuladen, um es auf dem Server zu hosten?
Im Jahr 2016 soll es nicht der Fall gewesen sein, vielleicht hat sich seither etwas getan.
Ich habe Daten auf dem Server und hätte sie dem Forum zugeordnet, ich bin mir jedoch unsicher. Ich habe nämlich mal angefangen - aus Unsicherheit - ein Teil von Daten zu löschen, da war tatsächlich das hinterlegte Logo im Forum verschwunden und musste neu gesetzt werden.

2. Gibt es - sobald noch keine Anmeldung im Forum erfolgt ist - massive Probleme mit der Abfrage von Cookies im Xobor-Forum.
Ich habe die Seite in einem Frame auf meiner eigentliche Seite eingebunden, nur über die Ansicht kann ich das Problem nachvollziehen.
Immer wenn eine Aktion durchgeführt wird, zwischen den Seiten gewechselt wird, kommt die Abfrage der Cookies, welches die Benutzerfreundlichkeit einschränkt. Dabei kann ich auch die geblockten Cookies seitens des Browsers (Google Chrome oder Mozilla Firefox) als Ausnahme hinterlegen und trotzdem wird sich meine Einstellung nicht gemerkt. Versuche ich mich nun im Forum anzumelden, scheitert bei Google Chrome die Anmeldung aufgrund deaktivierter Cookies, denen zuvor zugestimmt wurde. Im Mozilla Firefox funktioniert es.
Ist man, wie eingangs geschildert, einmal angemeldet, kommt die Cookie-Abfrage nicht.

Forum: goebus.xobor.de bzw. Einbindung über forum.goebus-omnibusportal.de

Siehe Bilder im Anhang.

Ihr könnt mir sicher einen Rat geben. Ich bedanke mich dafür,
mit freundlichen Grüßen
Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 22:26
avatar  Ingmar
#2 RE: Cookie-Abfrage in eingebundenem Forum / Datenherkunft bestimmen
avatar
Technik

Zu 1) Nein, wir bieten Xobor weiterhin ausschließlich als gehosteten Service an. Eine Download-Version ist nicht geplant.

Zu 2) Wenn ihr das Forum mit einer extern gehosteten Subdomain betreiben möchtet, muss das per CNAME-Eintrag korrekt eingerichtet werden. Du kannst uns gerne per Mail für die Einstellungen kontaktieren. Allerdings bieten wir diesen Service erst ab dem Basis Tarif an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 22:41
#3 RE: Cookie-Abfrage in eingebundenem Forum / Datenherkunft bestimmen
Ma
Mitglied

Lieben Dank für die Antwort.
Ich habe bei meinem Provider: STRATO für die Subdomain einen CNAME hinterlegen können. Kann dies unter dem nachfolgenden Namen funktionieren oder muss es zwangsläufig im Forum eurerseits mit dem entsprechenden Service administrativ angepasst werden, dass es erst funktionieren kann?

Viele Grüße,
Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 10:31
avatar  Ingmar
#4 RE: Cookie-Abfrage in eingebundenem Forum / Datenherkunft bestimmen
avatar
Technik

Das muss auch auf unserer Seite eingestellt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!