Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies

  • Seite 1 von 2
31.07.2015 12:58 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2015 13:01)
#1 Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
avatar
Mitglied

Moin! Nach meinem INfostand ist es für deutsche Forenbetreuber mittelrweile ja nötig, eine sofort erkennbare Datenschutzerklärung auf der Startseite hinsichtlich der Vernwdung von Cookies etc. bereitzustellen. Wir lösen das derzeit mehr schlecht als recht über ein geändertes Template für den Header.Ist so etwas standardmässig für die Miranusforen geplant/implementiert?Danke für Info;viele Grüße Ingrid von CliC(inhaltlich editiert, da Irrtum hinsichtlich Lösungsansatz von uns)

CliC: Clean ist cool!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 16:24 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 00:36)
avatar  Ingmar
#2 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
avatar
Technik

Es gibt ein sehr schönes open-source Plugin von Silktide.

Wenn du folgenden Code in die Fußzeile packst sollte das funktionieren:

1
2
3
4
5
6
7
 
<!-- Begin Cookie Consent plugin by Silktide - http://silktide.com/cookieconsent -->
<script type="text/javascript">
window.cookieconsent_options = {"message":"Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.","dismiss":"Verstanden","learnMore":"Mehr Informationen","link":"https://www.xobor.de/impressum.html#cookies","theme":"dark-top"};
</script>
<script type="text/javascript" src="//s3.amazonaws.com/cc.silktide.com/cookieconsent.latest.min.js"></script>
<!-- End Cookie Consent plugin -->
 
 



Wir werden mit einem der nächsten Updates eine Lösung basierend auf diesem Script für alle Foren anbieten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 11:54
#3 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
avatar
Mitglied

Dieses Script funktioniert bei mir nicht mehr. Gibt es da inzwischen eine offizielle Lösung von Xobor? Zusammen mit der DSGVO sollte das jetzt eigentlich allerspätestens der Fall sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 15:18
#4 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
avatar
Mitglied

Hallo @rindlerwahn,

was holst da für einen alten Thread hervor? Das hier ist aktuell: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 18:46
#5 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
avatar
Mitglied

@Gabriella
Es geht mir in diesem Fall aber nicht um die DSGVO, sondern um den davon unabhängigen ebenfalls verpflichtenden Hinweis, dass auf einer Webseite Cookies verwendet werden. Soweit ich weiß gibt es dafür in Xobor auch noch immer keine entsprechende Lösung. Es gab mal das hier erwähnte Skript. Das hatte ich eingefügt, aber es funktioniert nicht mehr.

Das Versprechen eine entsprechende Lösung mit einem kommenden Update einzuspielen ist vom 31.07.2015 (von vor drei! Jahren). Mir ist keine entsprechende Lösung bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 19:48 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 19:58)
avatar  julie
#6 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
ju
Mitglied

@rindlerwahn
In FAQ und Impressum hast du doch den Hinweis, sowie alles andere auch. Wozu also ein Script von anodazumal? Nebenbei ist in deiner Navi auch einen Datenschutz vorhanden. Was denn noch?

Wie schon Johannes geschrieben hat, werden die Datenschutzregeln DSGVO am 25. Mai aktualisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 20:12
#7 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
avatar
Mitglied

@julie
Ich weiß, du meinst es nicht so, aber ich mag es nicht, mich als Nörgler zu fühlen, wenn es um rechtlich bindende Dinge geht (und ich einen Business-Tarif habe, der nicht wenig Geld kostet). Zum Verständnis einmal die Erklärung des rechtlichen Sachverhalts (Quelle: https://www.e-recht24.de/artikel/datensc...er-cookies.html)

Zitat
Ist ein Cookie Hinweis Pflicht, was können Webseitenbetreiber konkret tun?
Die rechtlich sicherste Antwort:
Seitenbetreiber sollten die Einwilligung der Nutzer einholen. Der Einwilligungstext bei einem Cookie-Hinweis sollte beim ersten Aufruf der Seite (Cookie Warnung) eingeblendet werden. Der Text für die Cookie-Nutzung sollte so konkret wie möglich sagen, um welche Daten es geht, wozu diese genutzt werden und an wen diese Daten gegenfalls weiter gegeben werden. Der Nutzer muss diesen Text mit einem Klick bestätigen.

Risiko: Keins

Der Mittelweg:
Sie informieren den Nutzer beim ersten Seitenaufruf über das Verwenden von Cookies und sein Widerspruchsrecht (Cookie Banner), verzichten aber auf eine Einwilligung. Der Nutzer muss hier also nicht klicken und bestätigen.

Risiko: Gering

Der etwas risikoreichere Weg
Seitenbetreiber, die kein Google AdSense nutzen (siehe Punkt 3.) können auch abwarten, ob und wie Deutschland die Richtlinie in den nächsten Monaten umsetzt gg. noch umsetzt und solange darauf vertrauen, dass es hier erst einmal nicht zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt.

Risiko: Mittel

Wichtig: In ALLEN Varianten sollten Sie aber einen entsprechenden Passus zu Cookies und Hinweise für den Nutzer, wie er das Setzen von Cookies verhindern kann, in Ihre Datenschutzerklärung aufnehmen. Sie können dazu unseren kostenlosen Datenschutz-Generator verwenden:
https://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html

Wichtig: Zum Mai 2018 tritt die neue DSGVO in Kraft. Diese regelt zwar die Frage der Cookies nicht ausdrücklich, das macht dann ab 2019 die ePrivacy-Verordnung. Alle Webseitenbetreiber, die Cookies nutzen, müssen zum Mai 2018 Ihre Datenschutzeklärung neu formulieren. Die DSGVO verlangt nämlich, dass in der Datenschutzerklärung die Rechtsgrundlagen für das Verwenden von Cookies genannt werden.



Im Mittelweg (und das ist nicht der sicherste!) steht: Sie informieren den Nutzer beim ersten Seitenaufruf . Ein Verstecken dieser Information in irgendwelchen FAQs genügt da keinesfalls! Und die Datenschutzerklärung hat damit (meinem Verständnis nach) auch nichts zu tun.

Ich finde schon, dass ich von einem Seitenbetreiber, der von mir Geld dafür bekommt, dass ich eine Dienstleistung von ihm in Anspruch nehme, auch erwarten kann, dass diese Dienstleistung rechtssicher ist.

Und nur um dem vorzubeugen: Ja, Deutschland hinkt der Cookie-Richtlinie hinterher. Mein Forum gibt es aber nicht nur in Deutschland. Meinen Firmensitz habe ich in Österreich. Und das weiß auch Xobor, denn an meine Adresse verschicken sie die Rechnungen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 20:56
avatar  julie
#8 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
ju
Mitglied

Egal ob du in Österreich, Deutschland oder Ungarn wohnst. Der neue Datenschutz gilt für alle EU Länder.

Wenn du willst dass Cookies von deinen Mitglieder abgenickt werden, kannst du eine neue Teilnahmebedingung erstellen, die die Nutzer bei der Registrierung abnicken müssen, sonst wird die Registrierung nicht abgeschlossen.

Admin→Einstellungen→Sicherheit


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 21:05
#9 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
avatar
Mitglied

@julie
Gut gedacht. Aber: Ich habe nicht nur Mitglieder auf meiner Webseite, sondern auch Gäste. Die müssen nicht zustimmen, sind aber von den Cookies ebenso ab dem ersten Besuch betroffen und müssen ebenfalls BEIM ERSTEN BESUCH darüber informiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 21:16
avatar  julie
#10 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
ju
Mitglied

Gäste haben keinen Account und sehen nur das was du freigiebst. (Rechteeinstellungen)

Gäste die weniger Rechte haben, sind registrierte Mitglieder, die die Teilnahmebedingungen genauso abnicken müssen.

Normal genügt der Datenschutz wo auch die Verwendung von Cookies drin steht. Lesen müssen die Teilnehmer schon selber. In meinem Datenschutz in der Fußzeile steht das genau drinnen:

1
2
3
4
5
6
7
 
Cookies
 
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
 
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
 
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
 



Ist bei dir aber nicht zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 21:55
#11 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
avatar
Mitglied

@julie
1.) In meinen Rechteeinstellungen kann ich keine Cookies verwalten, hat damit nichts zu tun. Cookies sind unsichtbar.
2.) Ich weiß gar nicht, welche Cookies mein Forum setzt, ist nicht meine Software, sondern die von Xobor, schon allein deswegen sollte meiner Meinung nach eine Lösung von Xobor kommen und nicht von mir.
3.) Wie bereits erwähnt, fordert die Cookie Richtlinie eine AKTIVE Bestätigung und einen EXPLIZITEN Hinweis beim ERSTEN Besuch.

Diese Probleme löst die Datenschutzerklärung auf meiner Webseite nicht. Find ich auch blöd. Aber ich habe mir die Gesetze nicht ausgedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 22:07 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 22:08)
#12 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
avatar
Administrator

Bei Gästen werden von der Forum Software keine Cookies gesetzt, wenn dann nur "nach Funktion" welche die keine Rückschlüsse auf die Person enthalten. Dafür brauchen Sie tatsächlich keinen "Cookie Hinweis". Weder jetzt, noch mit der dsgvo.

Cookies werden jedoch z.B. bei den Premium Statistiken oder eingebundener Werbung (Im Business Tarif entsprechend nicht) gesetzt. Da sieht es ggf. anders aus.
Bislang und auch mit der DSGVO ist die Art und Weise eines "Cookie-Hinweises" nach meinem Verständnis weiterhin rechtlich nicht eindeutig geregelt und ehrlich gesagt empfinde ich diese Cookie-Hinweise als äußerst nervend! Auch hatten wir noch keinen Fall, wo ein fehlender deutlicher Cookie-Hinweis in irgendeinem Forum durch Ämter, Firmen oder Anwälte bemängelt wurde.

Was wir zum 25.5. umsetzen ist ein deutlicher Hinweis für Erst-Besucher auf den Datenschutz - inkl. Cookies und deutlich sichtbar über dem Forum.

Da kommt jedoch 2019 mit der ePrivacy-Verordnung etwas auf uns zu, wo das dann voraussichtlich eindeutiger geregelt wird. Mal schauen, was daraus wird...

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 15:30 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2018 15:33)
#13 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
avatar
Mitglied

Wir sind in unserem Forum 4 Leutchen. Also nur im kleinen Kreis. Vielleicht kommen da noch 2-3 dazu. Das wars.
Unser Forum dient für uns als Treffpunkt zum Austausch. Also wir zahlen dafür. Es kann sich auch niemand Registrieren oder Anmelden, der uns dort nicht bekannt ist.

Wie sieht das da mit einer Datenschutzerklärung/Impressum aus. Ist beides wirklich Pflicht?

Wo findet man eine Datenschutzerklärung für den kleinen Kreis? Oder wie soll man das jetzt ausdrücken?
Für uns , die sich dort kennen ,sehe ich da jetzt nicht wirklich Sinn für sowas, oder sehe ich da was falsch?


Danke im Voraus

Gruß
KlubbMover


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 18:23
#14 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
avatar
Administrator

Es ist egal ob für 400 oder nur für 4 Leute.

Die Datenschutzerklärung wird von uns am 25.05. aktualisiert - inkl. Cookie Hinweis.

DSGVO - Datenschutz im Forum

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 19:42
#15 RE: Datenschutzerklärung - Funktion zum Aktzeptieren von Cookies
avatar
Mitglied

@Johannes überschreibt das dann die eigene die man bereits gemacht hat ?

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!