Habe ein Problem mit dem Texteditor/TinyMCE/Textfeld

04.06.2015 19:24
avatar  844er
#1 Habe ein Problem mit dem Texteditor/TinyMCE/Textfeld
avatar
Mitglied

Hallo

Ich habe ein großes Problem mit meinem Texteditor dem TinyMCE und dem Textfeld. Genutzt wird zur Zeit WINDOWS 10 (offizielle Preview-Version) mit folgenden Browsern: FireFox, Opera, Project Spartan (Nachfolger des IE-Browser 11)

Installiert ist das zusätzliche Plugin "TinyMCE", welches von meinen Usren auf www.caseih-forum.de auch sehr gern und gut angenommen wurde. Die direkte Textbearbeitung ist einfach sehr gut und vor allem sofort sichtbar. Jetzt hat sich allerdings herrausgestellt, das die Funktion "Auflistung" die im Texteditor vorhanden war, nicht funktionierte. Also habe ich mich dran gesetzt und versucht die entsprechende Funktion in der Iconbar (Admin/Einstellungen/Layout/Iconbar) für diese Funktion zu ändern, das sie auch im ursprünglichen Texteditor nicht funktionierte.

Seither habe ich irgendwie was durcheinander. Im normalen Texteditor (TinyMCE wurde deaktiviert) wird mir jetzt zwar eine Auflistung angezeigt, ABER wenn ich dann in der Textverarbeitung auf TinyMCE aktiviren klicke ist zum einen das vorher vorhanden Icon zur Auflistung verschwunden und zum anderen wird mir dann im Textfeld keine Auflistung mehr angezeigt, weil wohl die Funktion dazu fehlt.

Ich habe die Iconbar auf Standart zurückgesetzt, was aber auch keine Besserung brachte. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ??

Meine Forum-Nummer lautet: 613888

Hier ein paar Bilder zu meinem Problem:

Texteingabe -→ TinyMCE deaktiviert und Vorschau wurde gewählt



Zudem wurde eine Lehrzeile eingefügt, dich so nicht vorgegeben war.

Die Iconbar-Einstellungen dazu sieht so aus



und so bei "nicht sichtbar"



So sieht es dann aus, wenn TinyMCE von deaktiviert auf aktviert umgeschaltet wird (mit Firefox-Browser)



Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ??

Eine weitere Frage wäre:
Auf Xobor werden gewisse Iconbars als XML-Dateien angeboten. Leider sind diese Dateien als XML-Datei einfügbar. Man kann sie zwar Downloaden, aber sobald man diese im Admin-Bereich als XML-Datei einfügen möchte, bekommt man eine Fehlermeldung, das die Datei keine XML-Datei ist. Dachte erst es läge am WINDOWS 10 aber auf einem anderem Laptop mit WIN7 besteht das Problem auch.


Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 15:39 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 15:40)
#2 RE: Habe ein Problem mit dem Texteditor/TinyMCE/Textfeld
avatar
Techniker

Bzgl deines Codes
Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)

Dort steht ein bissel was zum Editor und wieso eigene Codes Problematisch sind.

Speziell in diesem Fall ist es mal wieder so, dass eine Liste ja in sich verschachtelt ist ... sprich erst <ul> und dort dann wieder die einzelnen <li> Elemente

Das ist mit einer automatischen Erkennung nicht so einfach zu realisieren. Ich könnte für die Zukunft allerdings ein "standard" List-Button einbauen, der diese Funktion im allgemeinen realisiert.

Zitat von 844er im Beitrag #1
Eine weitere Frage wäre:
Auf Xobor werden gewisse Iconbars als XML-Dateien angeboten. Leider sind diese Dateien als XML-Datei einfügbar. Man kann sie zwar Downloaden, aber sobald man diese im Admin-Bereich als XML-Datei einfügen möchte, bekommt man eine Fehlermeldung, das die Datei keine XML-Datei ist. Dachte erst es läge am WINDOWS 10 aber auf einem anderem Laptop mit WIN7 besteht das Problem auch.



nunja ... da gibt es wohl einen Fehler beim herunterladen der Datei ... aktuell wird ja nur eine Datei namens "xml" ohne Dateiendung heruntergeladen. Ein Update folgt in den nächsten Tagen. Aktuelle "Notlösung" ... benenne die Datei einfach in "irgendwas.xml" um. Somit sollte der upload dann funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 23:18
avatar  844er
#3 RE: Habe ein Problem mit dem Texteditor/TinyMCE/Textfeld
avatar
Mitglied

Hallo Christian

Danke dir für die Mühe die du dir für uns User so machst.
Ich denke, es wäre sicherlich von vorteil, wenn dort ein Standartbutton mit einer -oder vielleicht zwei- Standartauflistungen vorhanden wäre.
Wie verhält es sich dann mit den jetzt vorhanden Auflistungen, die man sich ggf. selbst in der Iconbar erstellt hat und die ggf. vorhanden sind.
Ich habe die Listsymbole und Funktionen doppelt in meiner Iconbar. Eimal durch das hinzufügen einer zusätzlichen XML-Datei von anderen Xobor-Usern und zum anderen durch die Standart-Iconbar...

Bei mir ist es so, das ich einige Doppelt habe. Ist das das Problem das einige Icons im WYSIWYG-Editor nicht angezeigt werden obwohl sie im BBCode-Editor (Standart-Version) vorhanden sind.
"Beißen" sich dort diese doppelten Einträge ? Sollte ma da ggf. doppelte Einträge löschen ? Oder zverschießt es dann alles ??

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:55 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 08:55)
avatar  Mike48
#4 RE: Habe ein Problem mit dem Texteditor/TinyMCE/Textfeld
avatar
Mitglied

Meines Erachtens kann es keine doppelten BBCodes in der Iconbar geben.
Wenn man einen einrichtet der schon vorhanden ist, bekommt man eine Fehlermeldung.
Wenn das möglich wäre, woher sollte das System wissen, welchen er übersetzen soll.
Ich habe keine doppelten BBCodes.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 17:21
avatar  844er
#5 RE: Habe ein Problem mit dem Texteditor/TinyMCE/Textfeld
avatar
Mitglied

Hallo Mike

In dem einen Punkt gebe ich dir recht. Wenn du selber einen neuen BBCode in der Iconbar einrichtest, der mit einem identisch vorhanden BBCode übereinstimmt, so bekommst du sofort eine Fehlermeldung wenn du den Button "Speichern" drückst.

Aaaaaber......, wie verhält sich das, wenn man sich einen BBCode als XML-Datei (zusätzliche Iconbars kann man sich ja hier auf Xobor herunterladen und dann als XML-Datei zusätzlich installieren) unter Einstellungen/Iconbar dazu installiert, so wie ich es gemacht habe. Da hast du -so wie ich es habe- doppelte BBCodes die absolut identisch sind.

Das komische daran ist auch, das die BBCodes für: Text fett markieren, Kursiv, Unterstreichen, Einrückungen (links/rechts/mitte) wunderbar funktionieren. Ich habe lediglich tierische Probleme den BBCoes zum Auflisten und der nummerischen Auflistungen. DAS paßt bei mir überhaupt nicht.

Sobald ich mehr Zeit habe, stell ich hier entsprechende Sceenshot ein.

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!