Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)

  • Seite 1 von 4
29.09.2014 09:53 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 09:55)
#1 Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Techniker

Der WYSIWYG Editor (Beta Testlauf)

Viele von euch haben des Öfteren schon festgestellt, dass wir hier im Supportforum den ein oder anderen neuen Editor getestet haben. Leider mussten wir sehr oft feststellen, dass wir keine zufriedenstellenden Ergebnisse mit den bisher gewählten Modellen erzielen konnten.
Aus diesem Grund konnten wir bis dato noch keinen Editor für alle Foren bedenkenlos anbieten.

Was ist ein WYSIWYG Editor?

WYSIWYG ist eine Abkürzung und steht für „What You See Is What You Get“ (Was du siehst, ist das was du bekommst): Du siehst sofort, wie der Beitrag später im Forum aussieht.
WYSIWYG Editoren gibt es in vielen Bereichen und werden in der Regel hauptsächlich für das Bearbeiten von HTML-Seiten verwendet. Möchte man aber die gleiche Funktionalität für BBCode bzw. Forencodes erreichen, stößt man sehr schnell an Grenzen, die es nicht so einfach zu überwinden gilt.

Wir bieten euch seit eh und je die Möglichkeit, eigene und teils auch sehr komplexe Forencodes anlegen zu können.
Dies ermöglicht dem Admin eine noch nie dagewesene Flexibilität.
Mit unserer aktuellen Xobor-Iconbar könnt ihr also Codes nach Belieben erstellen und in eure Foren einfügen, sodass diese ohne Probleme im Forum dargestellt werden können - mit nur einem Klick auf das betreffende Icon.
Im Eingabefeld des Beitrages wird euch nur der BBCode angezeigt, über den Vorschaubutton könnt ihr aber nachsehen, wie der Beitrag nach dem Absenden aussehen würde.

Damit der User sofort und noch während des Schreibens sehen kann wie sein Beitrag aussehen wird, muss der erzeugte BBCode in HTML Live umgewandelt werden. Aus Gründen der Sicherheit ist es jedoch ratsam und von uns empfohlen, den Usern kein HTML im Forum zu erlauben. Der erzeugte und dargestellte HTML-Code muss also wieder zurück in BBCode umgewandelt werden, bevor er an den Server gesendet wird. Genau hier wird es schwierig.

Der WYSIWYG Editor schränkt den Nutzungsumfang der Xobor-Iconbar ein

Jeder Admin hat, wie bereits schon erwähnt, die Möglichkeit eigenes Forencodes zu definieren. Bei dieser Vielfältigkeit an eigenen Codes ist es daher nicht möglich, jede von euch erdachte Kombination abzufangen und umzusetzen.

Aus diesem Grund wird es für den Editor einige Limitierungen geben.
Grundsätzlich versuchen wir so viele von euren Forencodes wie möglich umzusetzen.
Wir können aber keine Garantie dafür geben, dass diese später ohne Fehler funktionieren werden.

Grundsätzlich werden Forencodes die Variablen beinhalten (z.B. [meineBox={{title}}]) nicht unterstützt und umgesetzt.
Auch werden HTML-Forencodes vom Editor nicht akzeptiert. Hierfür müssten tiefgreifende Anpassungen am Editor-Core je Tag vorgenommen werden, was nicht realisierbar ist.
Aktuell bietet der Editor für einige Operationen wie z.B. Links, Tabellen und Bilder mehr Einstellungsmöglichkeiten als unser BBCode aktuell versteht. Hierfür werden später entweder Erweiterungen kommen oder diese Einstellungsmöglichkeiten entfernt.

Bei dem aktuell verwendeten Editor handelt es sich um den TinyMCE, welcher durch uns mit einigen Modulen angepasst wird, damit er mit den BBCodes der Xobor-Foren-Software arbeiten kann.
Wir werden das Ganze wie gehabt hier im Support-Forum wieder einmal testen und auswerten.
Sollte euch beim Schreiben hier im Supportforum ein Fehler auffallen, so meldet dies bitte in diesem Thread.



Noch einmal in der schnellen Übersicht.

WYSIWYG:
Man sieht sofort wie es später aussehen wird.
Kann den Text direkt bearbeiten
Eigene BBCodes nur sehr beschränkt möglich und keine Garantie für Fehlerfreie Funktion eigens erstellter Codes.

Iconbar:
Volle Unterstützung für selbst erstellte BBCodes (maximale Flexibilität).
Keine Einschränkungen
Optisches Feedback erst nach einem Klick auf den „Vorschaubutton“


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 18:48
avatar  TripleM
#2 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Mitglied

Habe gerade beim Beitrag erstellen 3 Bilder einstellen wollen was leider nicht Funktionierte. Obwohl die Bilder nur 600 x 800 px hatten erschien immer die Meldung das die Bilder zu Groß sind.
Somit habe ich den Beitrag ohne Bilder eingestellt. Muß mich erst daran gewöhnen an den Editor. Optisch ist er aber schon mal ein Schmankerl.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 09:37
avatar  .BiL.
#3 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Mitglied

Das wäre eine große Erleichterung für die Nutzer.
Wirklich auf Herz und Nieren prüfen kann man das natürlich erst im eigenen Forum.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 15:10
avatar  Kryo
#4 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
Kr
Mitglied

Es wäre u. a. gut, dass man bei den Profileinstellungen selbst einscheiden darf, ob man den Standard-Editor oder ob man den WYSIWYG-Editor auswählen möchte.

Ansonsten super.

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 15:36
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
Al
Alice ( gelöscht )

Kryo, wir haben das sogar noch cooler eingebaut: Du kannst sogar direkt beim Schreiben eines Beitrages mit dem Link unten links unter dem Beitragsfeld sofort entscheiden, ob du mit oder ohne WYSIWYG schreiben willst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 18:00
#6 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Mitglied

Da bin ich ja mal gespannt, wann das an die Foren verteilt wird.

Vor einer Weile habe ich selbst mal mit einem BBCode-Editor getestet, welcher ebenfalls sehr flexibel an die Foren-Codes angepasst werden kann, den WysiBB. Auch er ermöglicht das Verwenden eigener BBCodes und bestehende lassen sich auch verändern.


Dort fiel mir dann auf, dass nach Erstellen einer Vorschau die Links im Editor nicht mehr korrekt funktionieren. Normalerweise kann man sie problemlos anklicken, um sie z.B. ändern zu können. Jedoch wurde nach einer Vorschau die Seite bei Klick direkt auf das Link-Ziel gewechselt. Wie ich später herausfand, lag das an den Werbeskripten, welche alle Links automatisch nach Seitenaufruf umbiegen, auch die innerhalb des BBCode-Editors.

Da ihr hier keine Werbung habt, lässt sich das nicht testen. Aber bestimmt ein Test-Szenario, welches vor Verteilung an die (kostenlosen) Foren geprüft werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 09:23
#7 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Techniker

Den WysiBB hatten wir vor diesem hier getestet ... jedoch hat dieser einige schwere Fehler (da noch in Entwicklung und ein 1-Mann-Projekt).

Die Performance bei langen Beiträgen mit sehr vielen Links war unterirdisch und dann noch einige weitere Probleme, die das verwenden dieses Editors leider unmöglich machten


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 12:38
avatar  .BiL.
#8 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #7
Den WysiBB hatten wir vor diesem hier getestet ... jedoch hat dieser einige schwere Fehler (da noch in Entwicklung und ein 1-Mann-Projekt).

Die Performance bei langen Beiträgen mit sehr vielen Links war unterirdisch und dann noch einige weitere Probleme, die das verwenden dieses Editors leider unmöglich machten




Das Zitate vormerken und dann einsetzen funktioniert. Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem, dass es einige Tage gab, reproduzieren kann.

Nur bei der Nutzung des quote-Tages gibt es ein paar Bedienungsprobleme.

In einigen Fällen war das Ende-Tag verschwunden. Ich vermute, dass die Nutzer den Text nicht korrekt positioniert hatten.
Markiert man den Zitatetext und klickt dann auf den quote-Button, ist alles ok:




Zitat

eigener Zitatetext





Wählt man erst das Tag aus, steht der Cursor unter den Linien. Schreibt man dann, steht der Text am Ende nicht in der Zitatebox.


Zitat




eigener Zitatetext

Es gelingt dann nicht nachträglich, den Text innerhalb der beiden Linien zu positionieren. (Es kann auch passieren, dass man IN eine Linie gerät. Sie lässt sich mit Enter im Editor erweitern, allerdings ohne Auswirkung auf die Darstellung.)

Außer, man geht zwischendurch in die Vorschau. Dann gibt es anschließend einen Abstand zwischen den Linien, in den man dann auch schreiben kann.

Zitat
eigener Zitatetext



Im nächsten Betrag prüfe ich noch, wie sich das Tag verhält, wenn man zwischen durch TinyMCE deaktiviert.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 12:59 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 13:02)
avatar  .BiL.
#9 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Mitglied

Test A - Text markiert, als Zitat eingesetzt:

Zitat von .BiL. im Beitrag #8
Außer, man geht zwischendurch in die Vorschau. Dann gibt es anschließend einen Abstand zwischen den Linien, in den man dann auch schreiben kann.



(Das gleiche bewirkt übrigens das Abspeichern. Geht man anschließend in Bearbeiten, gibt es auch einen beschreibbaren Bereich innerhalb der Linien.)

Test B - Eigenen Text hier markiert und quote-Tag gesetzt:

Zitat

eigener Zitatetext






Test C - komplettes gespeichertes Zitat eingesetzt:

Zitat von .BiL. im Beitrag #8
Zitat von Christian im Beitrag #7
Den WysiBB hatten wir vor diesem hier getestet ... jedoch hat dieser einige schwere Fehler (da noch in Entwicklung und ein 1-Mann-Projekt).

Die Performance bei langen Beiträgen mit sehr vielen Links war unterirdisch und dann noch einige weitere Probleme, die das verwenden dieses Editors leider unmöglich machten.








...

Im nächsten Betrag prüfe ich noch, wie sich das Tag verhält, wenn man zwischen durch TinyMCE deaktiviert.




Es fällt auf, dass die AnfangsTags als Code dargestellt werden. Die EndeTags als Linie:



[quote=".BiL."|p7265159][quote="Christian"|p7263141]Den WysiBB hatten wir vor diesem hier getestet ... jedoch hat dieser einige schwere Fehler (da noch in Entwicklung und ein 1-Mann-Projekt).

Die Performance bei langen Beiträgen mit sehr vielen Links war unterirdisch und dann noch einige weitere Probleme, die das verwenden dieses Editors leider unmöglich machten.





...

Im nächsten Betrag prüfe ich noch, wie sich das Tag verhält, wenn man zwischen durch TinyMCE deaktiviert.





Beobachtungen:

Vorschau - ok
deaktiviert und Vorschau - ok
aktiviert und Vorschau - ok

Fazit:

Aktuell lässt sich kein wirkliches Problem reproduzieren.
Es kann Probleme beim Positionierung des Curors geben.
Im Editor fällt die Code-Darstellung bei Anfangs-Tags auf, die aber keinen Einfluss auf die Darstellung nach dem Speichern hat.

Sollte mir noch einmal ein Beitrag unterkommen, wo das Erscheinungsbild fehlerhaft erscheint, melde ich mich hier noch einmal.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 10:46
#10 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Techniker

bzgl. des Freiraumes lässt sich da eventuell etwas machen


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:14
avatar  Lobbo
#11 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Mitglied

Habe ihn bei uns im Forum aktviert.
Mitglieder erhalten nur beim Beitrag speichern den Hinweis geben sie einen Beitrag ein , wenn nicht einmal die Vorschau angesehen wurde.

Foren NR 526321


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:56 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 16:59)
avatar  River
#12 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Mitglied

Das habe ich eben versucht, im Testforum mit Gaia-Template nachzustellen.

Wenn ich einen Text im Beitragsfeld eingebe und auf 'Vorschau' klicke, erscheint die Fehlermeldung 'Bitte einen Text eingeben'.

Den Beitrag zu speichern geht ohne Probleme.

LG
River

Edit: Mit Business im Hauptforum habe ich keine der beiden Erscheinungen.
[/quote]

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:59 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 16:59)
avatar  Ludger
#13 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Mitglied

wird ein Beitrag der unter "code" eingestellt wurde nachträglich bearbeitet, kommt das bei raus

1
2
3
4
5
6
 
{{user_newmail==true.start}}
<audio autoplay="autoplay">
<source src="http://www.lud-seine.de/get_file.php?id=16697183&vnr=223438"/>
<source src="https://files.homepagemodules.de/b135428/f180t8864p113761n1.mp3"/>
</audio>
{{user_newmail==true.end}}
 

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 20:06
avatar  Peter54
#14 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Mitglied

Ich will mal testen

Es funktioniert ganz gut. Aber das mit ohne
Vorschauansicht kapiere ich nicht.

Einen schönen Abend allerseits.



Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 22:06
avatar  River
#15 RE: Der WYSIWYG - Editor - BetaTest (erst einmal nur im Supportforum)
avatar
Mitglied

Hey Peter,

Das ist ganz einfach: Wenn du einen Beitrag verfasst und zunächst prüfen möchtest, wie das aussieht, bevor du ihn specherst, klickst du auf Vorschau. Dann zeigt es über dem Beitragsfeld die Vorschau in einem extra Editor-Abbild an.

Nun kannst du deinen Beitrag ändern und nochmal auf 'Vorschau' klicken. Dann aktualisiert es auch die Vorschauansicht.

Wenn du ganz sicher bist, dass du den Beitrag so speichern und veröffentlichen möchtest, klickst du erst auf 'Beitrag speichern'.

Das ist besonders praktisch in Foren, wo man den Beitrag nicht editieren kann.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!