Logo formatieren

24.05.2015 19:52
avatar  Schippo
#1 Logo formatieren
avatar
Mitglied

Hallo @all,

wie kann ich mein Logo so formatieren, daß es über die eingestellte Forumbreite hinausgeht? Nach rechts ist es möglich, auf der linken Seite jedoch nicht. Hier stellt sich immer wieder die Linksbündigkeit des Forums ein. Konnte hierfür leider keine Einstellungen finden.

Schon jetzt herzlichen Dank für jegliche Unterstützung.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 20:16
avatar  River
#2 RE: Logo formatieren
avatar
Mitglied

Bitte gib mal deine Boardnummer an - am besten ins Profil schreiben, damit sich das jemand anschauen kann.

Außerdem ist es nicht schlecht, wenn du in die Sigi reinschreiben würdest, was du für ein Template benutzt, da es Unterschiede gibt.

Liebe Grüße
River

Hallo, \n\nbitte gib uns deine Boardnummer (Admin → Home → im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 22:22
avatar  Schippo
#3 RE: Logo formatieren
avatar
Mitglied

Hallo River,

die Board-Nr. steht im Profil und das Template ist Gaia.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.


Viele Grüße

Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 07:10
avatar  River
#4 RE: Logo formatieren
avatar
Mitglied

Hey Schippo,

Hab mir deine Übersicht mal angesehen.

Du hast den Logo Wizard aktiviert. Dazu gab es bereits Rückfragen, und vermutlich musst auch du dein Forum anpassen. Mit dem Gaia kenne ich mich nicht gut aus, aber bitte lies dir mal das hier durch und prüfe, ob irgendwo dafür auch eine zentrierte Darstellung des Header einstellbar ist. Die Breiten wirst du eh anpassen müssen, weil der Header ja breiter als das Forum ist, außer natürlich, du möchtest das so haben.

Falls das nicht die Lösung war, bitte nochmal hier melden. Wir haben hier ein paar Gaia-Cracks, die uns beiden dann sicher helfen. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 18:24
avatar  Schippo
#5 RE: Logo formatieren
avatar
Mitglied

Hallo River,

danke für Deine Rückantwort. Hab mir den Link angeschaut - daran liegt es nicht. Ich kann das Forum problemlos verbreitern, dann paßt auch das Logo. Ich kann aber auch das Logo mit GIMP skalieren (verkleinern), dann wäre es so groß, wie das Forum jetzt (900). Ich wollte aber, daß das Forum auf dieser Größe bleibt und das Loge das Forum nach rechts und links überragt. Nach rechts geht das, aber nicht nach links. Nach links formatiert es sich immer nach dem Forum linksbündig. Einstellungen hierfür gibt es nicht, jedenfalls konnte ich keine finden.

Aber selbst, wenn ich das Forum vergrößere oder das Logo verkleinere, bin ich mit den Einstellungen nicht zufrieden. Selbst bei linksbündiger Ausrichtung entsprechend dem Forum hat das Logo Abweichungen. Zwar nicht gravierende (linksbündig etwa 3 mm, nach rechts ca. 5 mm), obwohl das Logo exakt auf dieselbe Breite wie das Forum (900px) mit GIMP skaliert wurde. Ich denke, rechts dürfte kein Problem sein, müssen halt ein paar Pixel mehr werden, aber nach links wird sich nichts verschieben lassen. Es sieht einfach nicht gut aus. Wenn das Logo über die Breite des Forum reichen würde, könnte man diese kleinen Makel ausgleichen. Oder ich müßte das ganze Logo nochmal auf transparentem Hintergurnd bringen, damit der Größenunterschied nicht sofort sichtbar ist. Es wäre mir schon lieber, es gäbe eine Möglichkeit, das Loge über die Breite des Forum hinaus positionieren zu können.

Falls Du selbst hierfür keine Lösung parat hast, vielleicht kannst Du ja mein Anliegen an einen Gaia-Crack weitergeben oder ihn um Hilfe bitten.

Danke Dir schon mal für Deine Mühe

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 19:25
avatar  River
#6 RE: Logo formatieren
avatar
Mitglied

Ehrlich gesagt, sehe ich jetzt nicht, wie du den Header drin hast.

Man kann ja rechts-, linksbündig oder zentriert beim Logo Wizard einstellen - siehe hier die Anleitung.

Vermutlich hast du aber bereits zentriert eingestellt.

Trotzdem, bitte nochmal kurz rückmelden.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 19:46
avatar  Schippo
#7 RE: Logo formatieren
avatar
Mitglied

Hallo River,

die Anleitung bringt mich auch nicht weiter. Es ist richtig, daß ich jetzt "zentriert" eingestellt habe, da ich unter dem Logo einen Titel in "eigener Zeile" habe, der zentriert unter dem Logo stehen muß. Man kann ja nicht Logo und Text getrennt voneinander formatieren. Aber selbst wenn ich Linksausrichtung einstelle, bleibt beim Logo links der Ausrichtungsunterschied zum Forum. Der Titeltext rutscht nach links und dieser ist auch absolut linksbündig mit dem Forum, aber leider nicht das Logo.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 20:44
avatar  River
#8 RE: Logo formatieren
avatar
Mitglied

OK, Schippo, jetzt warten wir, bis jemand, der selbst ein Gaia benutzt und dieser Aufgabe gewachsen ist, die Zeit und Muse hat, um auszuhelfen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!