v6 Logo erscheint doppelt

  • Seite 1 von 3
22.01.2022 09:24 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2022 09:24)
avatar  Rika1
#1 v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Hallo
Hab mich nach langer Zeit mal wieder in meinem Testforum mit v6 beschäftigt.
Erst erschien das Logo mit einem nebelartigen Überzug.
Jetzt erscheint das Logo doppelt untereinander. Das obere ist klar, das untere dieses nebelhafte.
Kann mir bitte jemand sagen warum das doppelt erscheint und wie ich es anstelle das nur das obere erscheint.
So sieht das jetzt aus: (das untere erscheint nicht so klar wie auf dem Screenshot)

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 09:34 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2022 09:36)
avatar  River
#2 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Hallo Rika,

Du hast den Logo Wizard aktiv und ich vermute, dass evtl. die Einstellungen, die jüngst vorgesehen wurden, noch angepasst werden müssen.

heutige Änderung: .mobileview #forumtitle{display:none}

Schau mal in der Kopfzeile beim Logo Wizard nach.

Viele Grüße
River

Edit: Das ist ins Blaue von mir geraten.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 09:43
avatar  Rika1
#3 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Hallo River, ich hab das Logo über die Kopf- und Fußzeile rein, also über den Wizzard. Sonst nirgends.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 09:58 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2022 09:59)
avatar  River
#4 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Das hast du vermutlich in deinem Testforum? Dein anderes ist ja noch das v4 Business.

Da kann ich natürlich nicht nachschauen.

Entweder ist das Headerbild über einen Bilderlink in der Kopfzeile UND im Logo Wizard drin, oder die Einstellungen passen nicht.

Man kann ja den Header für mobil und für PC extra einstellen. (Admin > Layout > Mobil > Desktop-Header)

Mehr weiß ich dazu nicht.

Ansonsten müsstest du einen Link zum Testforum posten, dann können die Bilderspezialisten das anschauen.

Viele Grüße
River

Edit: Ich meine so jemand wie Mike z.B. Wie gesagt, ich kann nur an der Oberfläche kratzen.^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 10:06
avatar  River
#5 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Mir fällt noch was ein: Wenn du die Seite mit PC anschaust, hast du evtl. das Browserfenster verkleinert, so dass es eben zwischen Desktop und mobil eingestellt ist (Zoom)?

Keine Ahnung, ob dann der mobile UND der Desktopheader gleichzeitig angezeigt werden könnten und wenn ja, dann hättest du vermutlich eine Ausnahmesituation erwischt.

In dem Fall mal den Zoom auf 100% einstellen und probieren.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 10:38
avatar  Rika1
#6 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Unter "Deskop- header" war unten in "Kopfzeilen-Wizard anzeigen bis" immer gestanden. Das hab ich jetzt auf "lg" geändert und nun erscheint wieder das Logo nur einmal, aber es füllt den Header nicht vollständig aus.
Ich sag es immer wieder.... mit meinem v4 Template bin ich glücklich. Warum sollte ich es dann ändern.
Ja, es ist im Testforum.
http://erikastestforum.xobor.de/

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 10:50
avatar  River
#7 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Zitat von Rika1 im Beitrag #6
aber es füllt den Header nicht vollständig aus.


Wie gesagt, da muss ein Spezi aushelfen.

Zitat von Rika1 im Beitrag #6
Ich sag es immer wieder.... mit meinem v4 Template bin ich glücklich. Warum sollte ich es dann ändern.


Weil du mit dem v6 langfristig noch glücklicher sein wirst. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 11:13 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2022 11:32)
avatar  Mike48
#8 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Zitat von Rika1 im Beitrag #6
aber es füllt den Header nicht vollständig aus.

Dein Headerbild ist ja auch nur 1150x180 und müsste bei einem größeren Bildschirm gestreckt werden und wird dann undeutlich.
Außerdem wird der Header auf max 25vh begrenzt und dadurch auch proportional in der Breite verkleinert.

In meine Testforum sieht es allerdings etwas anders aus als bei dir.
Da habe ich zB. nicht max-height: 25vh und der Header ist nicht in einer Tabelle sondern in grid Blocks.
Tabellen werden im responsiven Design eigendlich vermieden.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 11:37
avatar  Rika1
#9 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Ich hab die Höhe jetzt zwar verändert. Aber die Seiten sind trotzdem nicht gefüllt. Größer hatte ich das Logo nie und bei v4 passt das genau und füllt den Header aus. Tabelle und grid Blocks sagen mir leider garnix. Und das ist das Hauptproblem mit v6, Begriffe die mir überhaupt nicht bekannt sind. Obwohl ich insgesamt schon bald 20 Jahre Foren betreibe und mich bisher recht gut ausgekannt hab.
Es ist nicht so das ich neuere Technik nicht ausprobiere. Es ist einfach alles zu aufwendig für mich auf v6 umzusteigen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 12:20 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2022 12:21)
avatar  Mike48
#10 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Ich habe in der Kopfzeile den Wizard Inhalt gelöscht und die Einstellung gemacht unter
Layout → Farben & Einstellungen → Desktop-Header

Bei Header Anzeigen ab Breakpoint: kann man einstellen ab welcher Bildschirmgröße der Header angezeigt werden soll.
sm sind 667px


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 12:29
avatar  Rika1
#11 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Lieber Mike danke für die Mühe.
Hab es jetzt bei mir genau so gemacht wie von Dir angezeigt.
Da ist wieder das Logo kaum erkennbar weil Graunebel drüber und nur ein Teil vom Logo drin.
Hier:

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 13:22
avatar  Mike48
#12 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Ich habe leider keine Einstellung gefunden um das Muster zu deaktivieren.
Ich habe es mit einem CSS deaktiviert.

Admin → Layout → Farben & Einstellungen → CSS/SCSS → CSS / SCSS Addon

1
2
3
 
.headeroverlay,#usertoggler_menu_lg,#adminlink{
display:none;
}
 


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 15:27
avatar  River
#13 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Zitat von Mike48 im Beitrag #12
keine Einstellung gefunden um das Muster zu deaktivieren.


Solch einen Grauschleier hatte ich auch schon einmal: Mobiler Header

Weiß jetzt nicht, ob das weiter hilft. ^^

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 15:50 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2022 16:09)
avatar  Mike48
#14 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Ich habe in meinem V6 Testforum noch mal etwas rum gefriemelt um das Header Bild wie in meinem V4 zu gestalten.

1. In der Kopfzeile den Witzard ausschalten
Admin → Layout → Kopf- & Fußzeile → Kopfzeile


Sieht dann so aus

2. Das Header Bild in die mobile Kopzeile setzen (mit Klick auf Header Link nach Home)
Admin → Layout→ Farben & Einstellungen → Eigenes HTML/JS → Eigene Kopfzeile

3. Den "Nebel" vor dem Bild entfernen
Admin → Layout→ Farben & Einstellungen → CSS/SCSS → CSS / SCSS Addon

4.Den Desktop Header ausschalten
Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Desktop-Header


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 16:23
avatar  Rika1
#15 RE: v6 Logo erscheint doppelt
avatar
User

Zitat von Mike48 im Beitrag #12
Ich habe leider keine Einstellung gefunden um das Muster zu deaktivieren.
Ich habe es mit einem CSS deaktiviert.

Danke Mike, das hat geholfen.

Den Wizzard hab ich auch deaktiviert.

Nun ist das Logo nicht mehr genebelt.
Aber es passt sich nicht automatisch die Größe an.

Das mit dem Headerbild in die mobile Kopfzeile hab ich noch nicht probiert. Weil es ja jetzt klar drin ist würde ich es gern automatisch angepasst haben, was aber offensichtlich nicht funktioniert. Hab genau wie Du "auto" eingefügt.

Und da ist es schon wieder: Bei v4 funktioniert alles ganz einfach. Bei v6 hatte ich jedesmal schon mit dem Logo Probleme und wenn nicht mal das funktioniert!!! 😒

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!