Login weg für Gäste

  • Seite 1 von 4
26.03.2015 16:04
#1 Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Hallo Freunde,

ich schon wieder. Wie Ihr wisst hasse ich es, in einem sogenannten Baukasten, HP's zu erstellen. Da XOBOR einfach das Beste ist, was mir je untergekommen ist. Nun habe ich einer Kameradin halt eben wieder eine HP auf einem meine Xobor Foren erstellt

Geht ja toll, aber um es ganz perfekt zu machen, gibt es eine Möglichkeit, das Login in der Navigation auszublenden?
Es würde dann nur noch die Forenübersicht da stehen, diese brauche ich eigentlich auch nicht, weil man einfach das Banner anklicken kann, um in die Übersicht zu gelangen.

Das einzige, was noch irgendwohin müsste, wäre die Suche. Die könnte eigentlich auch ganz zuoberst hin, also topnavigation ul.
Denn die Besucher können nur kommentieren, nix mit anmelden und suchen brauchen sie auch nix.

Ist übrigens das Forum: http://149370.homepagemodules.de/

Das Template ist auch Business.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und bin gespannt, ob jemand was in den Sinn kommt?
Wäre doch toll, wenn man auch mit der Xobor Software, denEindruck einer HP machen könnte, die meinen ja immer Alle, pahh, das ist doch ein Forum, nur weil sie es anders nicht kennen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 16:13
avatar  Ingmar
#2 RE: Login weg für Gäste
avatar
Technik

Als CSS-Addon:

nur login link weg:

#link_login{display:none;}


navigation weg:
#navigation{display:none;}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 16:49 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 16:53)
#3 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

Danke, aber so ist es für die Admins und Mods auch weg.
Wo soll ich jetzt Login machen? Jetzt komm ich nicht mehr rein, machst Du das schnell rückgängig bitte.

Sorry, konnte ich selber reinkommen. Also wir zwei sollten natürlich schon ein Login haben. Deshalb steht ja auch für Gäste weg

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 17:07
#4 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

So würde es funktionieren, nur für Gäste.

1
2
3
4
5
6
7
 
{{user_registered==false.start}}
<style type="text/css">
#link_login{display:none;}
#navigation{display:none;}
</style>
{{user_registered==false.end}}
 
 


Die Variable "user_registered" greift allerdings nur in den Template Elementen, von daher musst du den gesamten Code zb. in die obere oder untere Leiste einbauen. Wo ist bei CSS prinzipiell egal, würde es aber eher kurz nach dem öffnenden <head> setzen.

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 17:53 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 17:55)
avatar  Mike48
#5 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Diese beiden Varianten

1
2
 
#link_login{display:none;}
#navigation{display:none;}
 

funktionieren bei mir richtig.

Wenn ich mich einloggen will, muss ich forumadresse/login.php eingeben.

Woher soll das system wissen, wer Gast und wer registriertes Mitglied ist?
Wenn man die Forenadresse aufruft, sind schliesslich alle erst einmal Gast.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 18:21
avatar  Ingmar
#6 RE: Login weg für Gäste
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Woher soll das system wissen, wer Gast und wer registriertes Mitglied ist?
Wenn man die Forenadresse aufruft, sind schliesslich alle erst einmal Gast.


Schöner hätte ich's auch nicht formulieren können

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 18:34
avatar  .BiL.
#7 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Ich würde spontan sagen - stecke es in ein Plugin und vergebe Gruppenrechte.
Dann kannst du genau festlegen, für wen das ausgeblendet werden soll und für wen nicht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 18:58
#8 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Zitat von hansi170 im Beitrag #4
So würde es funktionieren, nur für Gäste.

1
2
3
4
5
6
7
 
{{user_registered==false.start}}
<style type="text/css">
#link_login{display:none;}
#navigation{display:none;}
</style>
{{user_registered==false.end}}
 
 


Die Variable "user_registered" greift allerdings nur in den Template Elementen, von daher musst du den gesamten Code zb. in die obere oder untere Leiste einbauen. Wo ist bei CSS prinzipiell egal, würde es aber eher kurz nach dem öffnenden setzen.




Vielen Dank Hansi, das werde ich definitiv so machen weil das ist jetzt wirklich nur für solche HP's gedacht.

Ja BiL, werde ich mal machen, wenn ich viel übrige Zeit habe, also ein Plugin.


Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Woher soll das system wissen, wer Gast und wer registriertes Mitglied ist?
Wenn man die Forenadresse aufruft, sind schliesslich alle erst einmal Gast.


Schöner hätte ich's auch nicht formulieren können


Ingmar, Du Witzbold wolltest die "Alte" auflaufen lassen , wenn ich sowas frage, möchte ich auch gerne wissen, wohin ich einen Code machen muss. CSS Addon?, sagt grade wenig, ich verstehe eh nur Deutsch

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 19:07
avatar  FoX
#9 RE: Login weg für Gäste
avatar
FoX
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #8
wenn ich viel übrige Zeit habe,
Also, das geht bei mir schneller, als eine Templateänderung. Und ist sicherer. Wenns nicht funzt, kann ich es einfach deaktivieren. Ich guck nachher mal ...

.
Viele Grüße Euer FoX-Admin-Team

[url]http://thumbs.picr.de/17483490wj.jpg[/URL]
Friends of Xobor - FoX

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 19:16 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 19:16)
avatar  Ingmar
#10 RE: Login weg für Gäste
avatar
Technik

Ich frag jetzt einfach noch mal nach, ob ich dich richtig verstehe:

Du willst, dass für nicht angemeldete Admins der Login-Button sichtbar ist.
Für nicht angemeldete Gäste aber nicht.

Richtig?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 19:57
avatar  FoX
#11 RE: Login weg für Gäste
avatar
FoX
Mitglied

Gut, dass du noch einmal fragst.

.
Viele Grüße Euer FoX-Admin-Team

[url]http://thumbs.picr.de/17483490wj.jpg[/URL]
Friends of Xobor - FoX

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 22:54
#12 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Nochmal zum Verständnis:

Auf diesen sogenannten Hp's gibt es keine Mitglieder, und Gäste müssen sich auch nicht einloggen und nicht registrieren.
Da gibt es nur derjenige dem das Forum nachher gehört und mich, wir brauchen das Login natürlich.

Gäste/Besucher, können nur im Gästebuch ein Thema erstellen, an allen anderen Orten können sie nur Antworten, also kommentieren.
Also brauchen die kein Login zu sehen, in der Navigation, das Registrieren sehen sie jedenfalls nicht.

@FoX wer immer von Euch Kollegen/innen das war, in kostenlosen Foren ist nur 1 Plugin möglich und da würde ich vielleicht lieber was anders nehmen, aus dem Angebot. Ich musste, bevor es die Plugins gab, auch alles im Template machen und mache es heute noch meistens. Bin mir also gewohnt, in den Templates herum zu werkeln.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 23:47 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 09:30)
avatar  Mike48
#13 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Wie Ingmar schon in Beitrag #2 beschriben hat:

Zitat
Als CSS-Addon:

nur login link weg:

#link_login{display:none;}


navigation weg:
#navigation{display:none;}


ist das nach meiner Meinung die Lösung, da jeder, der die Forenseite aufruft, vor dem Login eben nur ein Gast ist.

Wenn ich die obigen Einstellungen mache, habe ich habe dann 2 Möglichkeiten ins Forum zu kommen.

1. In den Admin Bereich mit der Forumadressess und dem dem Zusatz /admin
2. Als Benutzer mit der Forumadressess und dem dem Zusatz /login.php

Admin: Link korrigiert von adim auf admin (ah)


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 00:10 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 00:41)
#14 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Manchmal frage ich mich wirklich wie geradlinig manche denken. Ich hab Shogun von Anfang an verstanden & ich denke wenn man ein bisschen Einfühlungsvermörgen (er dürfte eben noch mehr ein Anfänger sein) besitzt ist einem auch schnell klar was er möchte. Nämlich eine Homepage mit Forumstruktur wo Admins, Mods bzw. alle registrierten User den Login Tab (im ausgeloggten Zustand) weiterhin sehen, GÄSTE allerdings nicht.

Aus welchen Gründen auch immer er das nun haben möchte oder ob es für einen persönlich sinnvoll erscheint, derartiges stand für mich nie zur Diskussion. Jeder hat seine eigenen Ideen bzw. Wünsche & mit etwas Hilfsbereitschaft sowie technischen Wissen kann man doch meist schnell aushelfen. Das ständige Gefrage warum, weshalb kann einem dann ziemlich auf die Nerven gehen, zumal sich auch nicht jeder gleich gut ausdrücken kann.

@Shogun versuche meinen Code-Vorschlag mal (wenn du die Nav nicht ganz ausblenden möchtest einfach das #navigation{display:none;} streichen), für weiteres bin ich auch per PM zu erreichen.

PS: Im Admin Bereich unter Layout - Navigation kannst du meines Wissens aber auch den Nav Login Tab für Gäste unsichtbar machen. Daran hab ich zuerst leider auch nicht gedacht, da ich bei uns im Forum schon längere Zeit eine Bootstrap Nav-Variante verwende.

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 07:52 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 07:54)
avatar  .BiL.
#15 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Zitat von hansi170 im Beitrag #14
... Nämlich eine Homepage mit Forumstruktur wo Admins, Mods bzw. alle registrierten User den Login Tab (im ausgeloggten Zustand) weiterhin sehen, GÄSTE allerdings nicht.
Ich glaubte ja auch, sie verstanden zu haben und kann die Idee total nachvollziehen. Nicht zuletzt, weil ich selbst schon einige Foren zu HPs "umgestaltet" habe. Und da habe ich halt auch die Loginmöglichkeiten weggeblendet. Nur die Ausnahme für Admins/Mods ist mir noch nicht gelungen.
Da habe ich tatsächlich ein Verständnisproblem mit deinem Vorschlag. (Bin halt auch nur ein Anfänger).

Ich habe deinen Code-Vorschlag eingebaut. Und mir wird das Login-Menü im ausgeloggten Zustand angezeigt. So weit so gut - bin ja auch Admin. Leider kann ich nicht testet, wie es für unregistrierte Nutzer aussieht.
Und nun, mein Verständnisproblem, wie auch Ingmar schon schrieb - woher weiß mein System, denn jetzt, wo ich ausgeloggt bin, dass ein registrierter Nutzer davor sitzt? Mir gelingt es nicht, einen unregistrierten Nutzer zu simulieren, auch wenn ich mein Forum an einem anderen Gerät aufrufe, wo ich noch nie eingeloggt war, wird mir das Login angezeigt. Nur die Navi ist weggeblendet.

Anschließend habe ich die gesamte Login-Box mit .login_box {display:none;} ausgeblendet. Nun wird sie auch für mich ausgeblendet.

Wo ist mein Denkfehler? Nach meinem Verständnis bin ich in dem Moment, wo ich ausgeloggt bin GAST - kann also kein Login sehen. Jetzt verhält sich das System so, wie ich es erwartet hatte.

Deshalb halte ich nach meinem jetzigem Erkenntnisstand den Vorschlag von Mike48 für sehr hilfreich und korrekt Login weg für Gäste. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren und möchte darum bitten, dass weitere Lösungsideen nicht in PN geklärt werden, sondern hier, damit uns allen geholfen wird.

Zitat
@FoX wer immer von Euch Kollegen/innen das war, in kostenlosen Foren ist nur 1 Plugin möglich und da würde ich vielleicht lieber was anders nehmen, aus dem Angebot. Ich musste, bevor es die Plugins gab, auch alles im Template machen und mache es heute noch meistens. Bin mir also gewohnt, in den Templates herum zu werkeln.

Sorry, Gabi, ich vergaß mich umzumelden. Ich wars. Und ich meinte auch nicht, dass wir ein Plugin dazu rausbringen sollten, sondern meinte nur, es wäre weniger aufwändig, wenn du dir das in ein kleines PI packst. Das nimmt ja keinen PI-Platz weg. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren - siehe oben. Vielleicht hast du mit dem Template da mehr Erfolg. Ich bin jedenfalls gespannt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!