Login weg für Gäste

  • Seite 2 von 4
27.03.2015 09:21
avatar  Olaf
#16 RE: Login weg für Gäste
Ol
Mitglied

Zitat von hansi170 im Beitrag #14
Manchmal frage ich mich wirklich wie geradlinig manche denken. Ich hab Shogun von Anfang an verstanden & ich denke wenn man ein bisschen Einfühlungsvermörgen (er dürfte eben noch mehr ein Anfänger sein) besitzt ist einem auch schnell klar was er möchte. Nämlich eine Homepage mit Forumstruktur wo Admins, Mods bzw. alle registrierten User den Login Tab (im ausgeloggten Zustand) weiterhin sehen, GÄSTE allerdings nicht.


Mhh,ist denn schon der 1.April....
Es gibt doch tolle (Xobor) Systeme.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 09:36 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 09:37)
#17 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #15
Zitat von hansi170 im Beitrag #14
... Nämlich eine Homepage mit Forumstruktur wo Admins, Mods bzw. alle registrierten User den Login Tab (im ausgeloggten Zustand) weiterhin sehen, GÄSTE allerdings nicht.
Ich glaubte ja auch, sie verstanden zu haben und kann die Idee total nachvollziehen. Nicht zuletzt, weil ich selbst schon einige Foren zu HPs "umgestaltet" habe. Und da habe ich halt auch die Loginmöglichkeiten weggeblendet. Nur die Ausnahme für Admins/Mods ist mir noch nicht gelungen.

Klar auch mit meiner bisherigen Lösung bleibt natürlich auch alles ausgeblendet wenn man nun als registrierter User, Admin, Mod ausgeloggt ist. Ausgeloggt = Gast logo, da war ich im Prinzip gedanklich auch schon wieder wo anders, weil prinzipiell logge ich mich als Admin dann eben via http://forumadresse/admin ein. Man kann allerdings dafür sorgen, dass nur Admins im (eingeloggten Zustand natürlich ^^, damit es nicht nochmal zu Denkfehlern kommt) die Navigation + dazugehörige Tabs sehen:

Packt man zb. folgendes in den öffnenden <head>

1
2
3
4
5
 
{{user_admin==true.start}}
<style type="text/css">
#navigation{display:block !important;}
</style>
{{user_admin==true.end}}
 



<style type="text/css">
#navigation{display:none;}
</style>
[/code]

Müsste das ganze funktionieren. Hat den Vorteil, sollte es doch mal zu registrieren Usern kommen (schließlich besteht die Möglichkeit einer Anmeldung ja weiterhin) sehen diese auch weiterhin keine Navigation.

[quote]woher weiß mein System, denn jetzt, wo ich ausgeloggt bin, dass ein registrierter Nutzer davor sitzt? Mir gelingt es nicht, einen unregistrierten Nutzer zu simulieren, auch wenn ich mein Forum an einem anderen Gerät aufrufe, wo ich noch nie eingeloggt war, wird mir das Login angezeigt. Nur die Navi ist weggeblendet. Nach meinem Verständnis bin ich in dem Moment, wo ich ausgeloggt bin GAST - kann also kein Login sehen. Jetzt verhält sich das System so, wie ich es erwartet hatte.



Gar nicht, das siehst du wie bereits geschrieben schon richtig bzw. hierfür gibt es auch keine Lösung.

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 09:37
avatar  Mike48
#18 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #15
[quote="hansi170"|p7269647]...
Wo ist mein Denkfehler? Nach meinem Verständnis bin ich in dem Moment, wo ich ausgeloggt bin GAST - kann also kein Login sehen. Jetzt verhält sich das System so, wie ich es erwartet hatte.


Wahrscheinlich funktioniert der Vorschlag von "hansi170" nur solange die Cookies nicht gelöscht sind.
Probier mal im Browser die Einstellung "Beim verlassen alle Cookies löschen".


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 09:38
avatar  Alice ( gelöscht )
#19 RE: Login weg für Gäste
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat
Manchmal frage ich mich wirklich wie geradlinig manche denken. Ich hab Shogun von Anfang an verstanden & ich denke wenn man ein bisschen Einfühlungsvermörgen (er dürfte eben noch mehr ein Anfänger sein) besitzt ist einem auch schnell klar was er möchte. Nämlich eine Homepage mit Forumstruktur wo Admins, Mods bzw. alle registrierten User den Login Tab (im ausgeloggten Zustand) weiterhin sehen, GÄSTE allerdings nicht.

Aus welchen Gründen auch immer er das nun haben möchte oder ob es für einen persönlich sinnvoll erscheint, derartiges stand für mich nie zur Diskussion. Jeder hat seine eigenen Ideen bzw. Wünsche & mit etwas Hilfsbereitschaft sowie technischen Wissen kann man doch meist schnell aushelfen. Das ständige Gefrage warum, weshalb kann einem dann ziemlich auf die Nerven gehen, zumal sich auch nicht jeder gleich gut ausdrücken kann.



Verstanden was Shogun (übrigens eine Sie) will, haben alle. Sie möchte, dass ausgeloggte Admins etwas anderes sehen, als ausgeloggte nicht-registrierte (also Gäste).

Im ausgeloggten Zustand sind aber ALLE Besucher Gäste - daher ist das nicht möglich. Dieses wurde mehrfach versucht zu kommunizieren.

Die Frage nach dem Warum dient lediglich dazu, für ihren Wunsch vielleicht noch eine andere Lösung zu finden, die jetzt noch keiner im Sinn hat. Denn wenn man den Grund kennt, kann man oft noch einen anderen Weg gehen, um den Grundwunsch doch noch umzusetzen.
Das Einfühlungsvermögen sehe ich an dieser Stelle also eher bei denen die nachhaken und helfen möchten, anstatt die anderen Helfer als nervig und "ungeradlinig denkend" (wie auch immer man diese Aussage auslegen möchte...) zu bezeichnen.

Da es sich nur um 2-3 Admins handelt, würde ich Shogun empfehlen, den Weg von Mike zu gehen und sich einfach zu merken, dass man mit einem simplen /admin hinter der Forenadresse immer auf die Admin und mit einem /forum.php immer zum Login kommt.
Denn mehr Leute müssen sich ja eh nicht anmelden und auf diese Weise kann der Login einfach komplett ausgeblendet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 09:41 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 09:49)
#20 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Bitte mein obriges Posting löschen (wollte ich noch bearbeiten, ging dann leider nicht mehr), bei den vielen Zwischenposts verliert sich sonst jegliche Übersicht. Bleiben wir bitte konstruktiv wenn das möglich ist.

Zitat
Ich glaubte ja auch, sie verstanden zu haben und kann die Idee total nachvollziehen. Nicht zuletzt, weil ich selbst schon einige Foren zu HPs "umgestaltet" habe. Und da habe ich halt auch die Loginmöglichkeiten weggeblendet. Nur die Ausnahme für Admins/Mods ist mir noch nicht gelungen.



Klar auch mit meiner bisherigen Lösung bleibt natürlich auch alles ausgeblendet wenn man nun als registrierter User, Admin, Mod ausgeloggt ist. Ausgeloggt = Gast logo, da war ich gedanklich auch schon wieder wo anders, weil prinzipiell logge ich mich als Admin dann eben via http://forumadresse/admin ein. Man kann allerdings dafür sorgen, dass nur Admins im (eingeloggten Zustand natürlich ^^, damit es nicht nochmal zu Denkfehlern kommt) die Navigation + dazugehörige Tabs sehen:

Packt man zb. folgendes in den öffnenden <head>

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
{{user_admin==true.start}}
<style type="text/css">
#navigation{display:block !important;}
</style>
{{user_admin==true.end}}

<style type="text/css">
#navigation{display:none;}
</style>
 



Müsste das ganze funktionieren. Hat den Vorteil, sollte es doch mal zu registrieren Usern kommen (schließlich besteht die Möglichkeit einer Anmeldung ja weiterhin) sehen diese ohne Adminrechte ebenso keine Navigation.

Zitat
woher weiß mein System, denn jetzt, wo ich ausgeloggt bin, dass ein registrierter Nutzer davor sitzt? Mir gelingt es nicht, einen unregistrierten Nutzer zu simulieren, auch wenn ich mein Forum an einem anderen Gerät aufrufe, wo ich noch nie eingeloggt war, wird mir das Login angezeigt. Nur die Navi ist weggeblendet. Nach meinem Verständnis bin ich in dem Moment, wo ich ausgeloggt bin GAST - kann also kein Login sehen. Jetzt verhält sich das System so, wie ich es erwartet hatte.



Gar nicht, das siehst du wie bereits geschrieben schon richtig bzw. hierfür gibt es auch keine Lösung.

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 09:55
avatar  Olaf
#21 RE: Login weg für Gäste
Ol
Mitglied

Um mal eine kurze knackige Antwort zu geben:
Ein Admin bleibt im ausgeloggten Zustand IMMER ein Gast.
Woher soll das System wissen,wer vor den Computer sitzt?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 10:23
avatar  .BiL.
#22 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Also kein Denkfehler. Ich bin erleichtert.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 10:36
#23 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Also mal ganz ehrlich liebe Kollegen/innen,

ich hätte jetzt nicht gedacht, mit dieser Simplen Frage eine solche Diskussion aus zulösen tzzzzz...

Hansi Schatzi, ich bin übrigens kein Anfänger, meine Ideen sind schon fast legendär nur ausführen tue ich sie nicht selber, wo ich doch so nette Kollegen/innen habe

1. Ich sagte doch gestern schon wegen Ingmar's Hilfe, dass das so nicht klappt.
2. Mike, das Problem dabei ist, nützt nix, wenn ich weiss, wie man sich ins Admin einloggt. Ich habe soviele ältere Leute, die wenig Ahnung von PC haben, das würde zu weit führen.
3. Richtig BiL, dachte übrigens, dass das Du warst *gg*, ich habe Hansi's Vorschlag auch ausprobiert, aber nicht im Template (noch nicht), ist genau das passiert, was bei Dir. Nämlich dass auch ich kein Login mehr sehe. Bei den sogenannten HP's funktioniert das eben anders, da hat man einen bearbeiten Modus und wenn man auch Ansicht geht, befindet man sich im Gastmodus.
4. Hansi, sobald ich im Admin -------→ Navigation anhacke, diesen Link nicht für folgende Benutzergruppen anzeigen: Sehe ich das Login als Admin auch nicht mehr.
5. Ich werde mal das neue Angebot von Hansi , etwas unterhalb versuchen. Ich berichte dann, denn wie Ihr seht wäre es ja toll, wenn man das irgendwie hinbekommt. Da ich ja in Zukunft nur noch Xobor Foren, als HP's machen werde.

Alice bekomme ich eigentlich, dafür Provision

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 11:11
#24 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

So konnte leider nicht mehr editieren.

Ich habe es also jetzt versucht, an 3 verschiedenen Stellen in den Templates.
Das funktioniert leider nicht so, wie ich das gerne hätte.
Es wird alles ausgeblendet, auch für die Admins.
Mit der Rücktaste erscheint dann zwar das Admin Loginfeld, danach aber es ist ein Fehler aufgetreten.
Ich lasse das so, wo es jetzt ist, Gäste können ja lange auf Login klicken, da tut sich nix, wenn sie sich nicht anmelden können.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 11:32 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 11:33)
avatar  Olaf
#25 RE: Login weg für Gäste
Ol
Mitglied

Eventuell könnte man irgendein unscheinbares Wort in der Forumsübersicht mit den Anmeldelink verlinken,den nur der Admin weiß.
Natürlich auch den Mauszeiger normal lassen,damit er nicht auffällt.
Und selbst wenn den mal einer entdecken sollte,kommt er ja auch nicht mit dem unbekannten Passwort ins Forum.

Wäre eventuell eine Lösung.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 12:26
#26 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Du gäll,

ich kenne Dich, ich weiss genau was Du sagen willst
Zeig doch mal, wie Du das meinst
Der Witz wäre nämlich (das sag ich jetzt nur für die Tüftler) wie ich schon unten bemerkt habe glaub, bei dem was Hansi gemacht hat, erscheint ja das Xobor Login, wenn ich da alles ausgeblendet habe, aber eben nur wenn ich mit der Rücktaste rausgehe.

Da ich ja das Forenbanner (oder Logo) auf Die Forenübersicht verlinkt habe, gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass eben da noch ein Zusatz reinkommt, damit das Login erscheint?

Oder vielleicht, kann man das ja ganz oben, da wo der Account ist, das noch unter Logout machen. So dass die Admins beides sehen, wenn sie aus.- oder eingeloggt sind.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 13:07
avatar  Olaf
#27 RE: Login weg für Gäste
Ol
Mitglied

Ich habe mal für Dich zum testen in meinem Testforum ein Anmeldelink in der Kopfzeile versteckt.
Der Schriftzug "Testforum für die Handwerker " ist im Wort "Handwerker" der Link versteckt.Einfach mal draufklicken.
Man könnte auch nur einen Buchstaben nehmen.Man muß nur wissen,wo man klicken muß.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 16:01
#28 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Hihi, cool

lässt sich das evtl. auch im Bannerlink verstecken, ich mein jetzt, das wenn ich das Banner anklicke, nebst der Forenübersicht, (für mich und jemand anderen der noch registriert ist zusätzlich dieses Loginfeld noch angezeigt wird und nicht nur die Übersicht, wie bei den anderen?

Oder funktioniert das nur wenn man einen Titel vergibt?
Ob so, oder so, verrätst Du uns dann, wie das gemacht werden muss ich glaube das würden Einige gerne wissen, nicht nur ich.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 19:23
avatar  Olaf
#29 RE: Login weg für Gäste
Ol
Mitglied

Vielleicht kannst Du mir mal das Forum zeigen,wo der versteckte Loginlink eingesetzt werden soll und dann können wir uns eine gute Stelle dafür aussuchen.Dann kann ich Dir auch sagen,was da alles noch drin ist.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 19:27 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 19:28)
avatar  .BiL.
#30 RE: Login weg für Gäste
avatar
Mitglied

Ich denke mal, es ist immer noch dieses: http://149370.homepagemodules.de/
Die Idee finde ich interessant. Ich bin gespannt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!