Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen

  • Seite 3 von 5
06.03.2015 22:44
#31 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Maid

Peter, das habe ich aus Deinen Beiträgen so nicht raus gelesen.

Allerdings gab es zu der Variante "alle Feature offen in einer Testphase" schon mal einen Verbesserungsvorschlag, wo es auch eine Aussage von Miranus gab. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie lang das her ist. Da müsstest Du mal im Vorschlagforum suchen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 23:32
avatar  River
#32 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Zitat von Peter54 im Beitrag #29
Ich habe es mal von der wirtschaftlichen Seite des Softwareherstellers gesehen, und meinte, das
Miranus nach neuen Ideen und Lösungen sucht die Forumsoftware interresanter zu machen.

Das Pluginsystem mit der Möglichkeit, selbst ein Plugin zu programmieren, ohne in das Template einzugreifen ist wohl so nicht woanders zu haben - soweit ich weiß.

Es sollte vor allen Dingen darum gehen, die Software weiter zu entwickeln - wer weiß schon, was die Zukunft bringen wird? Die Programmiersprachen entwickeln sich ja auch weiter. Meiner Meinung nach sollte es darum gehen, die Plugins wirtschaftlich zu nutzen - nachdem das Pluginsystem sich ja schon so gut eingeführt hat. Die Erstellung des Pluginsystems und die Wartung - vor allen Dingen die laufenden Kosten - müssen sich ja auch bezahlt machen.

Die Pluginersteller, die für den Store Plugins liefern haben das Plugin ja sowieso schon selbst bei sich und somit den Nutzen, ohne einen Pluginplatz dafür zu benötigen.

Zitat von River im Beitrag #24
Schön wäre natürlich schon, wenn zumindest ein kleines Paket von kostenlosen Foren zugebucht werden könnte und erst bei mehr Bedarf ein Basistarif nötig wäre.


Es darf eben nicht darauf hinauslaufen, dass manche nun vom Basistarif auf kostenlos umswitchen oder den Basistarif nicht buchen, weil es ein Paket PI's zu buchen gibt. Das muss schon sorgfältig abgewägt werden, was wiederum eher leichter zu kontrollieren ist, wenn man eine Testphase für diese 'Klasse' einführen würde. Wenn sich herausstellt, dass das Pluginpaket den Basistarif sabotiert, müsste man einen entsprechenden Riegel vorschieben.

Das Ziel ist doch, Plugins in der gewünschten (Paket)Menge buchen zu können, dieses Paket in Relation zum Wert zu setzen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass dieser Wunsch nicht durch reduzierte Einnahmen wieder als unerreichbarer Wunschtraum archiviert wird.

Ich denke doch, dass Admins, die zusätzliche Plugins haben möchten, auch gerne für diesen Luxus also die Notwendigkeiten ebenso berücksichtigen können.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 09:04
#33 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Ich möchte mal eine Idee auf den Markt werfen die bisher noch nicht diskutiert wurde.

Oftmals gehen die Diskussionen um die kostbaren Pluginplätze los wenn ein neues Plugin in den Store kommt,
was zwar ne schicke Sache ist aber "nicht wirklich einen Pluginplatz wert ist".
Ich bezeichne solche Plugins als Mini-Plugins.
"Nice to have" aber nicht wirklich lebenswichtig.
Plugins die neue Funktionen bieten, meine ich damit nicht.
Sondern solche, die vorhandene Funktionen anders, einstellbar, oder woanders etc. darstellen.

Es wäre doch eine schöne Sache wenn Plugins in 2 Kategorien eingestuft werden könnten.
In solche die einen Pluginplatz verbrauchen und solche die keinen kosten.
Somit könnte ich das "Plugin was mir Überschriften blinkend darstellt" (nur als Beispiel) installieren und nutzen ohne einen Platz zu verschwenden.
"Hochwertige" Plugins würden dann weiterhin Plätze verbrauchen.
Und man muss sich wie bisher überlegen ob sie einem einen Platz wert sind oder nicht.

Das wäre so ähnlich wie kostenlos und kostenpflichtig.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 09:33
avatar  Alice ( gelöscht )
#34 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
Al
Alice ( gelöscht )

Hierbei sehe ich nur das Problem, dass sich die Diskussionen dann darauf verlagern, was wichtig ist und was nicht. Für jedes Forum ist etwas anderes wichtig und oft wird aus "will ich haben" dann ganz schnell "mein Forum ist nicht nutzbar ohne".

Oft genug kommen zum Beispiel Meldungen rein, dass das komplette Forum nicht mehr benutzt werden kann, weil ein User sein Avatarbild zur Zeit nicht ändern kann, oder ähnliches. Und ich fürchte, auf dieser Schiene würden dann auch die Diskussionen um die von uns eingestuften Plugins losbrechen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 09:41
#35 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Das Problem kam mir vorhin auch in den Sinn.
Da ich aber keinen Lösungsansatz hatte, wollte ich erstmal die Reaktionen abwarten ;-)

Aber egal was man tut.
Man wird es niemals allen recht machen können.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 09:50
avatar  .BiL.
#36 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Deshalb finde ich ja die Zukauflösung bisher am besten. Da kann jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und die Plugins müssen nicht eingetuft werden.

Also pro Tarif einen Satz gratis - so wie bisher und dann Pakete dazukaufen, die genauso flexibel genutzt werden können.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 10:05
avatar  Alice ( gelöscht )
#37 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von eini1971 im Beitrag #35
Aber egal was man tut.
Man wird es niemals allen recht machen können.
True.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 16:11
#38 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Ich denke Miranus weiss, was inzwischen "Standard" in "anderen Foren" ist. Und wird sicher auch diese dann irgendwann automatisch freigeben können, ohne diese mitzurechnen.
Persönlich finde ich, dass die angerechneten Plugins nur "Extrawünsche" beinhalten sollten, wenn man dafür zahlen muss, nicht aber Standards der Konkurrenz sind.
Für die Extrawünsche würde es so wie jetzt auch ausreichen.

Wenn da eines dabei ist, wie zB "Beitrag einem Moderator melden", dann IST das Standard, und sollte kostenlos freigegeben werden.
Das fällt mir nur gerade dazu ein, weil ich heute Morgen daran gedacht habe..
Wenn es aber sowas ist wie "mein Forum soll mittags rot und abends pink sein" dann sind das "Extrawünsche".
Dass die in irgend einer Art berechnet oder angezählt werden, ist selbstverständlich.

Wieso nehmt ihr nicht lieber 5-10€ pro Plugin? Das kann sich jeder leisten und man muss nicht aufbuchen. Gut wenn das pro Forum dann extra eingestellt werden muss, ist das auch doof.
Aber wenn man oben im Admin zB die "freigegebenen" (kostenlosen) Plugins hat (also die Standards in anderen Foren) , und unten dann "Bundles" angeboten werden wie zB "Kaufe mind. 5 Plugins für 28€ und erhalte 6" oder sowas... dann lohnt sich auch das freischalten.
Wie so ne Art Gutschein, den man nutzen kann oder nicht und nicht verfällt.
Nur so ne Idee...

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 17:43
#39 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Ich bin auch der Meinung, dass man die Möglichkeit haben sollte, beliebig viele Plugins auszuwählen - zumindest ab dem Premiumtarif. Wieviele frei sind und wieviele kostenpflichtig ist dann eine andere Entscheidung.

Man benötigt sicher nicht alle, aber das auszuwählen sollte dann Sache der einzelnen Foren sein. Es ist doch jetzt schon so, dass man einige Plugins nur sporadisch nutzt (z.B. Adventkalender u.ä.), diese aber nicht löschen will, um die Einstellungen für den nächsten Einsatz zu behalten. Und sie dann nur vorübergehend deaktiviert (alle Häkchen bei den Rechten raus).

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 17:59
avatar  .BiL.
#40 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Zitat
Und sie dann nur vorübergehend deaktiviert (alle Häkchen bei den Rechten raus).

Das kann man auch mit dem 'deaktivieren' machen. Die Inhalte bleiben dann erhalten. Nur, wenn du deinstallierst, um den Pluginplatz frei zu machen, verlierst du die Inhalte.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 19:33
#41 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Aber wo kann ich den Deaktivierungspunkt finden? Ich kann nur installieren, deinstallieren oder Default wiederherstellen.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 20:12 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 20:13)
avatar  .BiL.
#42 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Wenn du dir deine Liste der Pluginsanschaust, siehst du welche mit Häkchen, das sind die aktuell installierten UND aktiven.



Wenn du auf eins dieser Häkchen klickst, wird das PI deaktiviert, aber nicht deinstalliert. Ein rotes Kreuzchen erscheint.
Das heißt, alle Inhalte bleiben erhalten und können wiederum mit einem Klick auf das Kreuzchen aktiviert werden.

Allerdings - deaktivierte Plugins zählen als installierte Plugins. D.h. es wird ein PI-Platz verbraucht.

Der Klick auf die kleine Tonne, deinstalliert das Plugin. Da sind dann deine Inhalte weg und du beginsnt nach erneuter Installation mit den Standard-Eisntellungen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 09:10 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 09:12)
#43 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Techniker


Ich schreibe das hier im Spoiler, weil das nur ein Persönlicher Kommentar ist.

Mal so als Frage ... wieso kommt man darauf "alles" installieren können zu müssen? Das ist so ein kleiner Punkt an der Diskussion den ich persönlich nicht verstehe. Wenn ich mein Telefon in die Hand nehme und in den Appstore dort schaue, kann ich ja auch nur so viel installieren, wie ich noch freien Speicherplatz habe (Pluginplätze).
Das gleiche gilt für andere Forensoftware ... da kann man am Ende auch nur so viel installieren, wie ich Speicherplatz habe.

Die "Standard" Diskussion finde ich auch recht interessant aber auch aus meiner persönlichen Sicht ziemlich "heikel". Denn wie definiert man den "Standard"? ...
Mal als Beispiel ... ich bin ein kleiner privater Pluginentwickler und habe jetzt ein super tolles Plugin entwickelt was jeder nutzen möchte ... jetzt ist jeder der Meinung ... das muss Standard sein. Nur habe ich das ja entwickelt und nicht die Firma Miranus. Die Firma Miranus kann ja jetzt schlecht kommen und sagen .... so wir übernehmen das was du gemacht hast einfach als "Standard" in unsere Software ... ich als kleiner Entwickler würde da aber Sturm laufen, wenn man mich da vorher nicht um Erlaubnis gefragt hätte und was macht man wenn Miranus mich um Erlaubnis fragt aber ich das nicht möchte?

Und um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, gibt es doch gerade diese Appstores für alle möglichen Softwaresysteme ... hmmm


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:00 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 10:02)
avatar  .BiL.
#44 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Christian, du musst dich mit deiner persönlichen Meinung nicht verstecken. Es sind doch hier alles 'nur' persönliche Meinungen. Und du hast völlig recht. Ein Store ist ein Laden, in dem ich Dinge erwerben kann. Je nach Größe meines Abonnements, kann ich daraus etwas abholen. Nun wäre es schön, wenn ich auch noch etwas dazukaufen könnte. Das hat sich inzwischen als Verbesserungsvorschlag herauskristallisiert.

Die Sache mit dem Standard ist schon schwieriger. Gibt es irgendwelche Richtlinien für den Standard von Foren?

Die Aussage, ... alles, was ich aus anderen Foren gewohnt bin ... ist znicht das richtige Kriterium. Nur weil eine Forumssoftware eine Funktionalität mitanbietet, ist sie noch kein Standard. Oder anders herum, warum soll ausgerechnet Xobor, alle Funktionalitäten die überhaupt vorkommen, als Standard anbieten?
"Standard" kann doch nur immer die Schnittmenge aller Funktionalitäten sein, die wirklich überall vorhanden ist, es seie denn, es gibt dafür Konventionen, denen man sich unterwerfen möchte. Ich habe so etwas bisher noch nicht gefunden, aber vielleicht gibt es die ja ...

Sicherlich hat die Fa. Miranus ein Konzept vor Augen, was ihre Forensoftware standardgemäß können soll. Die Diskussion hier zeigt, dass die Vorstellungen darüber, was Standard ist und was nicht, auseinandergehen.

Also lasst uns doch einmal sammeln:

Nehmt ein kostenfreies Xobor-Forum und schaltet alle Extras ein, die inklusive sind.
Was fehlt nun noch aus dem Plugin-Store, um das Forum sinnvoll betreiben zu können?

Ein supertolles Plugin, das vielen Nutzern gefällt, gehört sicherlich nicht dazu.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#45 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von .BiL. im Beitrag #44
Die Aussage, ... alles, was in den anderen Foren auch Standard ist ... ist zu weich. Nur weil eine Forumssoftware eine Funktionalität mitanbietet, ist sie noch kein Standard. Oder anders herum, warum soll ausgerechnet Xobor, alle Funktionalitäten die überhaupt vorkommen, als Standard anbieten?
Sehe ich auch so

Mal so ein kleiner Einwurf von mir zum Thema "Standard": Es gibt auch einige Dinge, die bei uns Standard sind und in anderen Forensystemen kosten, bzw. gar nicht existieren. Das hält sich in meinen Augen also ziemlich die Waage.

Darüber hinaus ist "das ist aber Standard" inzwischen zu einer ziemlichen Jaja-Aussage verkommen, weil sie wahnsinnig überstrapaziert wurde. Wenn ich etwas für mein Forum haben will, dann behaupte ich einfach, dass es Standard ist, um den Anbieter zu zwingen, es mir kostenlos hinzuwerfen.
Das dieser Satz inzwischen nicht mehr wirklich zieht, sollte also nicht verwunderlich sein...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!