Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen

  • Seite 2 von 5
05.03.2015 23:18
avatar  River
#16 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Zitat von TripleM im Beitrag #15
Denn noch ist das System ein Kind was im Wachstum ist.


Und genau deshalb finde ich ein unbeschränktes PI-Angebot für Premiumtarif (den höchsten) für voreilig. Man muss bei der Angebotserstellung auch daran denken, dass man es anpassen kann. Das geht bei unbeschränkten PI-Plätzen nicht. Man kann ja hinterher den Premiumkunden nicht sagen, dass man nun doch wieder bloß soundsoviel in den Tarif einbinden möchte. Man sollte also nicht zurückrudern müssen, sondern erst mal klein anfangen.

Was die Verwaltung angeht: Wenn man bedenkt, dass einzelne Domains abgerechnet werden können, wieso sollen da keine PI-Pakete abgerechnet werden können? Mit genügend Spielraum für die Bearbeitung könnte man das womöglich schon schultern, sofern sich die Kunden freundlicherweise gedulden.

Die Abwicklung selbst: Zunächst müsste man die PI's einstufen - zwei oder drei Stufen würden wohl schon reichen. Dann sollte man sie entsprechend etikettieren und zu Paketen zusammen stellen (3xStufe3 / 2xStufe2 / 1xStufe1 - zum Beispiel).
Eine Umfrage wäre da ganz praktisch, damit man wüsste, wie viele PI's wohl in ein Paket gehören sollten. Da haben sicher manche Admin schon Vorstellungen und das hilft dann bei der Entscheidung - egal nun in welche Richtung.

So ein Paket müsste jährlich gebucht werden können - weniger macht ja keinen Sinn.

Da bei den bisherigen Tarifen auch die PI-Anzahl gesteuert werden kann, müsste man eben nun eine PI-Gruppe (1, 2 und 3) programmieren, und die Anzahl pro Paket. Das Paket dann pro Auftrag/Admin.

Dafür braucht man bestimmt ein Plugin - und drei verschiedene Whoops. XD Sorry, aber beim Überlegen fällt einem eben auch sowas ein. XD

Das wäre für mich mal eine Basis, die ich überlegen würde - wegen Machbarkeit und ob ich das überhaupt möchte und leisten kann (arbeitstechnisch).

Eigentlich muss man erst mal überlegen, was programmier- und verwaltungstechnisch möglich ist und darauf kann dann erst das Paketschnüren geschehen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 00:15
avatar  Peter54
#17 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Plugins sollten unabhängig vom Tarif sein, denn es werden mit der Zeit immer mehr. Xobor sollte in der
Lage sein, die Plugins für jeden frei zustellen. So etwa wie bei Open-Source Programmen. Alle Plugins
wird man ja nicht brauchen, Jeder sollte die Möglichkeit haben sein Forum mit den dazu passenden
Plugins so zu gestalten wie er es möchte, und das ohne irgendwelche Einschränkungen. Die Kreativen
die selber programmieren können werden ohnehin weniger gebrauch machen von der Vielzahl der Plugins.
Ich denke je mehr an Zubehör eine Software hat, desto interessanter und beliebter kann diese werden.
Wenn ich mir mal vorstelle in einem Betriebssystem gäbe es nur den Desktop mit Netzwerkverbindung,
und für jedes weitere Programm müsste man etwas bezahlen,bzw. die Version (Tarif) wechseln, dann würde ich
warscheinlich kaum noch am PC sitzen.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 00:45 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 00:46)
#18 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #16

Und genau deshalb finde ich ein unbeschränktes PI-Angebot für Premiumtarif (den höchsten) für voreilig. Man muss bei der Angebotserstellung auch daran denken, dass man es anpassen kann. Das geht bei unbeschränkten PI-Plätzen nicht. Man kann ja hinterher den Premiumkunden nicht sagen, dass man nun doch wieder bloß soundsoviel in den Tarif einbinden möchte. Man sollte also nicht zurückrudern müssen, sondern erst mal klein anfangen.

Was für einen Grund sollte es geben da zurückzurudern? Ich bin der Meinung, dass für den höchsten Tarif immer das komplette Angebot zur Verfügung stehen sollte.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 08:32 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 08:32)
#19 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
se
Mitglied

Guten Morgen ....

So wie die Tarife jetzt liegen bin ich für mich, wenn ich mal als Einzelzahler für mein Forum bin, zufrieden, auch wenn ich eher dafür wäre das 2 oder 3 Plugins mehr je Tarif auch bestens wären, da erstens immer wieder neue dazukommen und zweitens ich mir im Grunde nix größeres leisten kann. Da ich aber was anbieten möchte muss ich sehr haushalten und nur das wirklich wichtige installieren, da man ein oder zwei Plugins immer auf Reserve braucht für Feiertage oder ähnlichem, da man ja nicht derzeit einfach was anderes raussehmen kann, was ja echt blöd käme.

Man könnte doch die restlichen Plugins in Pakete setzen die man dann dazu buchen könnte, wenn das machbar wäre.


Das bloß mal mein Gedanke als kleiner Admin .....

(Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 08:40 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 08:41)
avatar  .BiL.
#20 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Zitat von Sternenfrau im Beitrag #18
Ich bin der Meinung, dass für den höchsten Tarif immer das komplette Angebot zur Verfügung stehen sollte.
Das kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Was, wenn da mal tausende Plugins drin sind? Das ist doch unverhältnismäßig. Wie gesagt, ich kann doch mit einem festgelegten Budget auch nicht das gesamte Baumarktangebot beanspruchen.

Aber dazukaufen, was mich interessiert, egal, ob bezahl- oder kostenloser Tarif würde ich fair finden. Natürlich sollten es immer auch ein Paket kostenloser Plugins so wie jetzt geben.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 09:03
#21 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Maid

Zitat von .BiL. im Beitrag #20
[quote="Sternenfrau"|p7268857]Aber dazukaufen, was mich interessiert, egal, ob bezahl- oder kostenloser Tarif würde ich fair finden. Natürlich sollten es immer auch ein Paket kostenloser Plugins so wie jetzt geben.



Das sehe ich auch als die am ehesten machbare Variante. Diverse Grundpakete, so wie jetzt, und wer mehr Plugins benötigt, kann dann 5er oder 10er-Pakete an Plugin-Platz dazubuchen.

Das wäre auch eine Möglichkeit für Leute, die nur temporär für bestimmte Aktionen oder so mal für 1-3 Monate mehr PIs brauchen, eine Möglichkeit, ohne dass sie gleich längerfristig einen höheren Tarif buchen müssten.

Ähnlich wie bei Mobil-Anbietern, wo man ja auch Pakete buchen kann.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 15:57 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 15:58)
avatar  River
#22 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #21
Das wäre auch eine Möglichkeit für Leute, die nur temporär für bestimmte Aktionen oder so mal für 1-3 Monate mehr PIs brauchen, eine Möglichkeit, ohne dass sie gleich längerfristig einen höheren Tarif buchen müssten.



Das halte ich eben für schwerer umzusetzen - diese 3-Monats-Aktion. Man sollte für sich als Admin möglichst zwei Plugins zum Austauschen einplanen.

Wenn ich also an Weihnachten den Schneefall haben möchte, schalte ich solange ein sekundäres PI aus (weniger wichtig und verzichtbar für den Zeitraum). Oder - halte mir eines als Reserve. Bei den Paketen könnte man ja ein solches 'Austausch-PI' mit dem Whoop für 3. versehen, so dass man von solch einer Einstufung mehr PI's im Paket haben kann und dieses Austausch-PI somit preislich nicht so ins Gewicht fällt.

Falls eine Abrechnung für kürzere Zeiträume verwaltungstechnisch ohne Probleme machbar wäre, so würde natürlich ein temporäres PI schon Sinn machen.

Noch zu dem Statement 'Alle PI's für den Höchsttarif': Nein - das kann man nicht machen. Man wird dann irgendwann wieder Einschränkungen einstellen müssen - oder dann die Tarife erhöhen. Dann gibt es ein Riesengeschrei und -getobe hier.

Deshalb rate ich unbedingt zu den zubuchbaren Paketen - damit man hier frei bleibt - in zukünftigen Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Außerdem glaube ich nicht, dass wir mit Geiz seitens der Firma Miranus rechnen müssen. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 16:22
avatar  .BiL.
#23 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Eine zeitliche Begrenzung der zubuchbaren Pakte, ist sicherlich auch nicht zielführend.
Aber ich denke, Rabendolch meint, dass man nur, weil man zu Weihnachten zwei drei Plugins mehr braucht, nicht gleich einen höheren Tarif buchen möchte.
Wenn ich mir aber mal drei Plugins leiste, dann kann ich die zu Weihnachten einzetzen, ohne einen höheren Tarif zu erwerben, für den ich ja dann immer zahlen würde.

Optimal wären eben so Pakete, von mehreren Plugins (von mir aus auch gestaffelt 3, 5 oder 10 ...). Wenn die irgendwann nicht ausreichen, kann man ja noch einmal zulangen. Das sind dann einmalige Ausgaben.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 16:34
avatar  River
#24 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Die Pakete meinte ich jetzt abgekoppelt von den Tarifen.

Ob auch kostenlose Foren Pakete beliebig zubuchen können oder nur die mit Premiumtarif, das muss wohl von anderer Stelle entschieden werden.

Schön wäre natürlich schon, wenn zumindest ein kleines Paket von kostenlosen Foren zugebucht werden könnte und erst bei mehr Bedarf ein Basistarif nötig wäre.

Schön wäre auch, wenn all das zum Tragen kommt, wenn einfach ein temporäres PI grundsätzlich als Standardausstattung eingeräumt würde, aber bei entsprechender Einstufung der PI's wird das wohl gar nicht mehr nötig sein.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 17:19
avatar  .BiL.
#25 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #24
Die Pakete meinte ich jetzt abgekoppelt von den Tarifen.
... Schön wäre natürlich schon, wenn zumindest ein kleines Paket von kostenlosen Foren zugebucht werden könnte und erst bei mehr Bedarf ein Basistarif nötig wäre.
Ja genau. So meinte ich das auch. Die Staffelung der Tarife könnte dann so bleiben.

Also lassen wir uns überraschen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 18:32
avatar  Peter54
#26 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Man sollte mit der Zeit gehen und wie ich schon geschrieben habe,
das die erprobten Plugins zur Software gehören sollen. Es ist ein erheblicher
Aufwand, immer wieder aufs neue die Pluginanzahl zu den einzelnen Tarifen
zu zuordnen. Es besteht auch die Gefahr, das es User gibt, die einen kleineren Tarif haben
mit allen Tricks versuchen diese Plugins die sie nicht bekommen zum laufen zu bringen.
Machbar ist alles, und wenns nicht laufen will kann der Admin möglicherweise ein modifiziertes
Forum wieder in Gang bringen. Deshalb sollte der Reiz des verbotenen so weit wie möglich nicht
gegeben sein. Im Übrigen gibt es andere möglichkeiten den Nutzer der Software dazu zu bewegen
einen höheren Tarif zu wählen. Ich denke da mal nur z.B. an ein Zeitlimit für die kostenlosen Foren
von bis zu 12 Monaten, denn von den kostelosen Foren gibt es schon etliche Dateileichen.

Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 19:56
#27 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Maid

Ehm... also der Logik kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Da machen sich Leute (User-Admins kostenlos, Programmierer von Miranus bezahlt) Arbeit und programmieren teilweise wahre Leckerlis, und Deine Antwort darauf ist "wenn es läuft und gut ist, will ich es aber kostenlos in den kostenfreien Tarifen"? Echt jetzt? Und als Begründung auch noch "damit keiner versuchen muss, es selber nachzuprogrammieren oder zu klauen"? Ernsthaft?

Also mit der Logik würdest Du dann am besten auch alle neu auf Video rausgekommenen Blockbuster verschenken, Produktpiraterie als legal erklären und das ist dann auch der Typ Leute, die sich Kunst (Bilder/Fotos/...) in die Wohnung hängen wollen oder gewerblich damit zu Geld kommen wollen, aber keinen Cent für zahlen. Da sträuben sich einem ja sprichwörtlich die Nackenhaare. Ist Dir die Zeit, die Intelligenz und das in jahrelanger Lernerei erworbene Wissen der Leute, die die PIs prorammieren, denn gar nichts wert?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 20:43
avatar  .BiL.
#28 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Abgesehen davon, ist das Pluginsystem von Xobor ja dafür ausgelegt, dass man selbst Plugins erstellen kann, die man dann eben nicht bezahlen muss. Das ist kein Hacken, sondern so gewollt und wird sogar gefördert.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 21:55
avatar  Peter54
#29 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Nun die Diskusion war:
"Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen"
Ich habe es mal von der wirtschaftlichen Seite des Softwareherstellers gesehen, und meinte, das
Miranus nach neuen Ideen und Lösungen sucht die Forumsoftware interresanter zu machen. Und
weil heutzutage am Anfang meist alles kostenlos bis zu einem gewissen Limit ist, kam der Vorschlag
eines Zeitlimites für das kostenlose Forum mit allen erprobten Plugins.
Natürlich soll derjenige auch honoriert werden, der Monate lang daran sitzt ein Plugin zu schreiben.
Also geht die Diskusion dahin, festzulegen wieviel Plugins pro Tarif. In einer Diskusionsrunde
kommen viele Meinungen und auch Ansichten. Jeder sieht es aus einem anderem Blickwinkel.
Ich bin hier noch relativ neu dabei. Da muss man ebnen damit rechnen, das so ein neuer wie ich
schnell mal einen alten Hasen irritiert. Ich kann nur daraus lernen und versuchen, beim nächsten mal
nicht ins sogenannte Fettnäpchen zu treten. Was man nun am PC so alles machen kann, davon will
ich in Zukunft hier nicht mehr reden. Aber alles umsonst haben wollen ist nicht mein Ding. Es ist mir
sogar schon peinlich ein kostenloses Forum als Testforum zu nutzen. Und sollte es dafür mal ein
Zeitlimit geben, dann bin ich einer der ersten der auch dafür bezahlen würde.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 22:05
avatar  .BiL.
#30 RE: Diskussion um die Anzahl der Plugins in den Tarifen
avatar
Mitglied

Zitat von Peter54 im Beitrag #29
kam der Vorschlag
eines Zeitlimites für das kostenlose Forum mit allen erprobten Plugins.
Sorry, habe ich nicht so mitbekommen. Aber ich glaube, das würde ich auch nicht gut finden.

Ich dachte, es geht eher in die Richtung, dass man unabhängig von den Tarifen wie sie jetzt sind, Plugin-Pakete erwerben kann.

Dass ich mir für die bezahlten Foren kostenlose Testforen anlegen kann, finde ich super. Ich glaube, wenn das nicht so wäre, hätte ich mir das alles gar nicht zu getraut.

Verschiedene Meinungen sind super. Es gibt viel zu bedenken. Deshalb ist es ja auch gut, dass man sich hier austauschen kann.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!