Ausloggen beim Schließen des XoBor-Fensters

23.02.2015 14:31
avatar  jb
#1 Ausloggen beim Schließen des XoBor-Fensters
jb
jb
Mitglied

Mir passiert es immer wieder, dass ich ein Forum verlasse ohne den dafür vorgesehen LogOff-Schalter zu tätigen.
Wenn ich nach einer Weile xobor wieder aufrufe, bin ich wieder - ohne mich erneut einloggen zu müssen - online.
Bei einigen Foren wird man programmseitig 'offgelogt', bei anderen nicht.

Kann man nicht ein 'Zwangs-logOff' einrichten (oder nachfragen, ob man wirklich das Forum verlassen will), wenn man das Forum-Fenster schließt ?

Jb


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 15:24
avatar  River
#2 RE: Ausloggen beim Schließen des XoBor-Fensters
avatar
Mitglied

Hey jb,

Wenn du in die Suche das Keyword 'Ausloggen' eingibst, dann kommen bereits Ergebnisse zu deiner Anfrage, z. B. Beendigung aller Logins

Es spart dir ne Menge Tipperei, wenn du die SuFu nutzt. ;)

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 16:32 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 16:32)
avatar  jb
#3 RE: Ausloggen beim Schließen des XoBor-Fensters
jb
jb
Mitglied

Danke,

kannst Du mir sagen wie die Cookie-Dateien heißen und wo sie liegen könnten (c:\users\...). Ich könnte sie dann per Batch-Datei löschen.

Übrigens, ich bin seit 2 Tagen in dieses Forum ohne mich einzuloggen zu müssen gekommen. Das kann's ja wohl nicht sein.

Bei meinen Versuchen, den Cookie zu erwischen, habe ich über Chrome/Einstellungen/Erweitere Einstellungen/Datenschutz die Browserdaten gelöscht. Voller Erfolg. Mit einem Mal musste ich mich wieder (so wie man es erwartet) überall einloggen.
Ich denke das Löschen eines Teils der Browserdaten müsste auch per Batchbefehl möglich sein. Zunächst möchte ich die Einlog-Dateien von xoBor - Foren löschen. Und zwar so, dass Benutzer meines Forums automatsch beim Schließen des Browers ausgeloggt werden. Das muss doch möglich sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Administrator dieses Forums mir nicht weiterhelfen können soll, da auch sie gelegentlich so gestresst sind, dass sie das eine oder andere Mal vergessen, sich abzumelden. Und steht dann steht das Forum für ... . Oder ?

jb


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 17:19
avatar  jb
#4 RE: Ausloggen beim Schließen des XoBor-Fensters
jb
jb
Mitglied

Inzwischen bin ich weiter gekommen:




Geben Sie in die Adresszeile von Chrome chrome://settings/clearBrowserData ein.

Lesen Sie dort die Weitere Informationen und handeln Sie entsprechend:
Cookies und andere Website- und Plug-in-Daten müssen angehakt sein

Bei Inhaltseinstellungen muss
Lokale Daten nach Schließen des Browsers löschen angehakt sein.

Im Fenster Cookies und Webseiten darf kein Eintrag stehen,
der irgendwie auf xobor verweist.

Das Ausprobieren dieser Hinweise geschieht auf eigene Verantwortung.



Ergänzen/korrigieren Sie ggfs. diesen Waschzettel (im Internet nach 'Cookies löschen Firefox/Mozilla/IE' usw. suchen).

Ihre Mitglieder müssten über evtl. Probleme beim Ausloggen informiert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 17:22 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 17:27)
avatar  .BiL.
#5 RE: Ausloggen beim Schließen des XoBor-Fensters
avatar
Mitglied

Es ist die Entscheidung jedes einzelnen Mitglieds und auch der Admins, ob sie gestatten, das Login zu speichern oder nicht. Das geschieht auf Browserebene und hat zunächst nichts mit der jeweils geöffneten Seite zu tun. Je nach Browser wird man ja auch explizit gefragt, ob Anmeldedaten gespeichert werden sollen. Ich denke nicht, dass du per Software steuern kannst, dass Daten auf den Rechnern deiner Nutzer gelöscht wrden. Jedenfalls nicht ohne kriminelle Energie. Da muss also jeder bei sich selbst die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Übrigens wäre ich genervt, wenn ich mich in den zig Foren, die betreue und täglich unzählige Male öffne, jedesmal einloggen müsste.


Edit: deine Lösung, die du inzwischen gepostet hast, bestätigt das ja. Das kannst du maximal deinen Nutzern empfehlen. Du kannst es aber niemandem vorschreiben oder es gar auslösen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 18:32
avatar  jb
#6 RE: Ausloggen beim Schließen des XoBor-Fensters
jb
jb
Mitglied

>>Übrigens wäre ich genervt, wenn ich mich in den zig Foren, die betreue und täglich unzählige Male öffne, jedesmal einloggen müsste.

Das sehe ich genau so.

Aber bei der Suche nach einer Lösung ging es mir nicht um mich, sondern um Nachfragen vorzubeugen und um den Mitgliedern ein 'sicheres' Gefühl zu vermitteln. Viele Mitglieder bemühen sich nicht/kaum um eine Lösung und werden lieber nicht Mitglied (und somit keine potentiellen Beitrags-Beiträger). Außerdem - das sieht man auch in diesem Forum - welches Suchwort (vorausgesetzt es gäbe mehrere sinvolle Suchwörter) soll man eingeben. Ich z.B. habe heute Vormittag nach login, logoff gesucht und nichts Passendes gefunden.

Für mich (1 Forum, nicht zig Foren) habe ich das Problem so gelöst, dass ich auf Link die entsprechenden Dateien 'hin- und her' kopiere. Außerdem ist xobor mein erstes Forum. Man wächst an der Aufgabe .

Ich habe daher eine 'Eigene Seite' (in der Menüleiste mit 'Admin | Forum Übersicht | Suche usw.) eingerichtet, auf der ich (etwas anders als hier das Problem schildere und) eine Lösung vorschlage. Aber wie gesagt, ich bin noch am Probieren.

jb


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 06:28
avatar  jb
#7 RE: Ausloggen beim Schließen des XoBor-Fensters
jb
jb
Mitglied

So, hier nun der von mir letzte Beitrag zu diesem Thema ('Automatisches Einloggen verhindern'):


Vergessen Sie nicht, sich auszuloggen !! Ansonsten siehe:
Chrome (FireFox, ...) / Einstellungen / Erweiterte Einstellungen anzeigen /
1. (Datenschutz) Inhaltseinstellungen... / Lokale Daten nach Schließen des Browsers löschen aktivieren
2. (Passwörter und Formulare) Speicherung Ihrer Web-Passwörter anbieten deaktivieren


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 07:02
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Ausloggen beim Schließen des XoBor-Fensters
Gast
( gelöscht )

... das Benutzen der SuFu liefert oft erstaunliche Ergebnisse. Wie z.Bsp. hier:

Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds (2)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:55
avatar  jb
#9 RE: Ausloggen beim Schließen des XoBor-Fensters
jb
jb
Mitglied

Danke für den Hinweis.
Ich werde zusätzlich den Code in die Fußzeile setzen.
Wie ich inzwischen merke, findet man mit Geduld, Spucke und der Hilfe anderer Mitglieder doch so allerhand.

jb

<script>var timeout_in_minutes = 15;function logout(){xSetCookie("password","",-1);}setTimeout("logout()",timeout_in_minutes * (60 * 1000));</script>


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!