Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds

  • Seite 2 von 3
07.10.2012 18:24
avatar  Bommel
#16 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Ich krame den Thread hier noch mal hervor, denn ich bin immer mehr der Überzeugung, dass das ein Problem der Xobor-Software ist. Ich habe mich jetzt nun längere Zeit unter verschiedenen Bedingungen mit der Online-Anzeige eines Users befasst.

Zitat von Fabian im Beitrag #5
Der Benutzer wird automatisch nach ca. 16 Min Inaktivität ausgeloggt bzw. nicht mehr unter den Online Benutzern angezeigt. Jedoch wird beim Chat und Live Update das Forum "kontaktiert". Dadurch ist der Benutzer, wenn er das Forum nicht schließt, quasi immer online. Nach Schließen des Browsers/Tabs wird der Benutzer nach der vorhin genannten Zeit nicht mehr in der Online Liste angezeigt.

Zitat von Fabian im Beitrag #11
Jeder Benutzer der sich im Forum angemeldet hat, ist unbegrenzt angemeldet. Dies geschied, wie oben geschrieben, mithilfe eines Cookies. Dies ist auch nach Schließung des Browsers standardmäßig so. Beendet der Benutzer den Browser, erkennt die Forensoftware nach ca 16 Minuten die Inaktivität des Benutzers und zeigt diesen nicht mehr in der Online Liste an.

Ist der Browser des Benutzers aber offen und das Forum aufgerufen, wird ständig mit dem Forum kommuniziert. Dies geschiet seit einiger Zeit durch unterschiedliche Kanäle: Chat und Live Update. Dadurch, das ständig Kontakt mit dem Forum besteht, wird der Benutzer nicht aus der Online Liste entfernt. Auch das deaktivieren des Chats hilft hier nicht. Nach meinem Kenntnisstand kann dieses Verhalten kann derzeit leider nicht geändert werden (evtl. mal bei der Technik nachfragen).

Zusammen gefasst kann ich sagen: Selbst wenn der User den Rechner ausmacht, wird er bei mir weiterhin bei Inaktivität meinerseits nach dem Ablauf der 16 Minuten immernoch als Online angezeigt. Sei es nun im geöffneten Chat, im geschlossenen Chat (rechts die Zahl) oder in der Statistik unten. Erst wenn ich meinen Browser aktualisiere, dann verschwindet er.

Bei den ganzen Beobachtungen ist mir auch aufgefallen, dass der User, wenn er den Chat nicht über x (oben rechts im Chatfenster) beendet, dann auch weiterhin im Chat als online angezeigt wird. Auch dann, wenn er seinen Rechner bereits ausgemacht hat und die Zeit für die Offline-Erkennung verstrichen ist. Es kommt auch keine Meldung, dass er den Chat verlassen hat. Auch hier schafft erst ein aktualisieren meines Browser Abhilfe.

Weiterhin fiel mir auch auf, dass ich den Login eines Users trotz Live-Update nicht gemeldet bekomme. Weder im Chat, noch in der Statistik unten. Hier erfahre ich das erst, wenn der User dem Chat beitritt oder ich den Browser aktualisiere.

Könnt ihr mich bitte mal über die Live Update-Funktion aufklären? Vielleicht unterliege ich hier auch einem Missverständnis, was die Aktualisierung der Online- und Offline-Anzeige anbelangt. Denn ich bin es von anderen Foren her gewohnt, dass mir die Online- und Offline-Aktionen anderer User live gemeldet werden.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 12:50
avatar  Fabian
#17 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Bommel im Beitrag #16
ISei es nun im geöffneten Chat, im geschlossenen Chat (rechts die Zahl) oder in der Statistik unten. Erst wenn ich meinen Browser aktualisiere, dann verschwindet er.
Also geht es aktuell eigentlich nur um die Anzeige des Benutzers im Chat und unten auf der Foren Übersicht?

Das erste ist bereits bekannt und da müsstest du einmal bei der Technik nachfragen ob das ein Bug ist ob (aktuell) so gewollt. Der Benutzer fliegt auf jeden Fall nicht automatisch aus der Online Statistik unten im Forum. Hier musst du das Forum einmal aktualisieren (Startseite neu aufrufen; F5) Das Live-Update dient derzeit nur zum benachrichtigen über neue Beiträge im Forum und teilweise für den Chat, bzw. hängt das beide mit einander zusammen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 11:39 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 11:41)
avatar  immerda
#18 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Hallo, mich beschäftigt das Thema auch z.Z.. Da hier diverse Endgeräte (iPads, PCs) von verschiedenen Personen am Tag beuntzt werden, ist es wichtig, dass die User nach einer gewissen Zeit (bestenfalls im backend individuell einstellbar) automatisch ausgeloggt werden.

Wie ist das realisierbar?

02.10.2014 12:10
avatar  Kryo
#19 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
Kr
Mitglied

Das ist, glaube ich, nicht eigenhändig zu realisieren. Tipp: Wenn jedoch ein Nutzer im Chat ist, wird er nicht ausgeloggt.

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 13:59
avatar  Ingmar
#20 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Technik

Zitat
Wie ist das realisierbar?



Man könnte ein Plugin schreiben, welches nach einer gewisssen Zeit einfach den Login-Cookie löscht.

Theoretisch reicht auch schon Folgendes in der Fußzeile ( ist allerdings ungetestet), damit ein Mitglied nach 15 Minuten ohne Neu-Laden der Seite automatisch ausgeloggt wird. Praktisch sollte man das natürlich noch so erweitern, dass ein "Aktivität" erkannt wird - dass ein Mitglied also nicht abgemeldet wird, wenn es z.B. 15 Minuten braucht um einen Beitrag zu schreiben.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

<script>
var timeout_in_minutes = 15;
 
function logout(){
xSetCookie("password","",-1);
}
 
setTimeout("logout()",timeout_in_minutes * (60 * 1000));
</script>
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 09:46
avatar  immerda
#21 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Vielen Dank!!!

ich würde die Zeit auch einfach auf 30 min erhöhen wollen. Wie das geht sehe ich im Code:

1
 
var timeout_in_minutes = 30;
 



Wäre korrekt, oder?

Was ich mit der Zeile machen muss, weiß ich leider nicht:

1
 
setTimeout("logout()",timeout_in_minutes * (60 * 1000));
 


Da muss ich sicher auch noch etwas anpassen?

Danke!!!

04.10.2014 10:10
avatar  Olaf
#22 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
Ol
Mitglied

Zitat von immerda im Beitrag #21

Was ich mit der Zeile machen muss, weiß ich leider nicht:

1
 
setTimeout("logout()",timeout_in_minutes * (60 * 1000));
 


Da muss ich sicher auch noch etwas anpassen?




Nein.
Diese Zeile ist eine Formel,weil "setTimeout" in 1000 tel Sekunden zählt.Also 60 * 1000 entspricht dann eine Minute mal Deine Minuten.Da Deine Minuten als Variable angegeben ist,brauchst Du an dieser Zeile nichts ändern.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 12:25
avatar  immerda
#23 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Ahhh! Logisch. Danke!!!

04.10.2014 12:35
avatar  immerda
#24 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #20

Zitat
Wie ist das realisierbar?





...Praktisch sollte man das natürlich noch so erweitern, dass ein "Aktivität" erkannt wird - dass ein Mitglied also nicht abgemeldet wird, wenn es z.B. 15 Minuten braucht um einen Beitrag zu schreiben.







Da habe ich noch ein/zwei Gedanken dazu. Ich entnehme deiner Antwort, dass tippen nicht als Aktivität gewertet wird. Ist das Wahr?

In meinem Forum werden die Beiträge automatisch zwischengespeichert. Wird das evtl. als Aktivität gewertet?

Danke!

Liebe Grüße




1
 

 

04.10.2014 18:16
avatar  Olaf
#25 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
Ol
Mitglied

Zitat von immerda im Beitrag #24

Da habe ich noch ein/zwei Gedanken dazu. Ich entnehme deiner Antwort, dass tippen nicht als Aktivität gewertet wird. Ist das Wahr?

In Deinem Fall mit dem Script ist das Wahr.
Im Script muß das mit eingebunden werden,das z.B. eine Taste gedrückt worden ist und das dann der Timer gestoppt wird und erst wieder aktiviert wird,wenn abgespeichert worden ist.
Das Script könnte dann so aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
<script>
var timeout_in_minutes = 15;
document.onkeypress = stoppen;
function stoppen(){
clearTimeout(timer);
}
function logout(){
xSetCookie("password","",-1);
}
timer=setTimeout("logout()",timeout_in_minutes * (60 * 1000));
</script>
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 15:19
avatar  immerda
#26 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Super! Vielen Dank!

13.10.2014 15:15
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen,
... ich hab dazu mal noch eine Frage. Könnte man das Ganze eventuell mit einem countdown verknüpfen, so dass der user sieht, wie viel Zeit ihm bis zum auto-logout verbleibt ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:53
avatar  Olaf
#28 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
Ol
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #27
Könnte man das Ganze eventuell mit einem countdown verknüpfen, so dass der user sieht, wie viel Zeit ihm bis zum auto-logout verbleibt ?


Nicht mit "einem Countdown verknüpfen" sondern "mit dem Countdown" verknüpfen,denn der Countdown läuft ja im Hintergrund.
Und machbar ist das.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:56
avatar  Kryo
#29 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
Kr
Mitglied

Der automatische Logout erfolgt ja in der Regel nach circa 15-17 Minuten Inaktivität.

MfG

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 14:18
#30 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Zitat von Kryo im Beitrag #29
Der automatische Logout erfolgt ja in der Regel nach circa 15-17 Minuten Inaktivität.

MfG


Also ich war heute wieder mal die ganze Nacht im Forum, quasi da übernachtet, ich habe noch nie einen automatischen Logout erlebt?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!