Xobor Premium Statistiken und mehr Spamschutz

12.06.2020 13:34 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2020 13:35)
avatar  Sami
#1 Xobor Premium Statistiken und mehr Spamschutz
avatar
Xobor

Premium Statistiken | Spamschutz
Ein neues, umfassendes Update für die Xobor Premium Statistiken. Wer die Premium Statistiken für sich zu nutzen weiß, hat sein Forum immer optimal im Blick und kann sein Content besser für Suchmaschinen optimieren!

Außerdem haben wir in den Gruppenrechten einige Änderungen eingeführt, um Spam-Einträge im Forum besser zu vermeiden.


Was ist neu in der Premium Statistik?

Neben dem offensichtlichen zeitgemäßem Update für die Benutzeroberfläche wurde auch die dahinterliegende Software grundsätzlich überarbeitet, so dass die Statistiken nun wesentlich schneller geladen werden können, auch bei der Betrachtung längerer Zeiträume. Außerdem kamen einige neue Inhalte und Statistiken dazu, die dir bei der Analyse weiterhelfen.

Die wichtigsten Funktionen der Premium Statistik.




Im Dashboard deiner Premium-Statistik hast du die wichtigsten Zahlen auf einem Blick.



Ausführliche Informationen zu deinen Besucherzahlen.



Erfahre mehr über die technische Spezifikationen deiner Besucher und User.



Analysiere das Benutzerverhalten auf deiner Seite.



Woher deine Besucher kommen, erfährst du in einer detaillierten Statistik.



Finde heraus über welche Suchmaschinen deine Besucher kommen und welche Suchbegriffe verwendet werden.



Analysiere die Konversationen "Ziele" deines Forum (z.B. Registrierungen, Beiträge schreiben)



Welche Inhalte werden von deinen Mitglieder gesucht? Die Analyse deiner Foren-Suche verrät es dir.



Die Premium-Statistik hat einen Responsive-Design und ist somit auch ideal für einen schnellen Einblick unterwegs am Smartphone.


: Alle Statistiken werden natürlich völlig DSGVO-konform mit anonymisierten IP-Adressen gesammelt. Die Daten werden, wie bei Xobor üblich, ausschließlich in einem Rechenzentrum in Deutschland gespeichert. Unserer Server werden zudem mit 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien betrieben.

Warum die Premium Statistik dir hilft, mehr Besucher und Mitglieder zu bekommen.

Eine umfassende Statistik für dein Forum ist mehr als nur eine nette Spielerei mit Charts und Diagrammen. Die richtige Auswertung deiner Statistiken und Analysen, sowie die anschließenden Optimierungen, können maßgeblich sein für den Erfolg deines Forums.

3 Beispiele wie du die Statistiken nutzen kannst, um dein Forum zu optimieren:

1. Sieh dir an welche Themen, eigene Seiten und Blogeinträge in Suchmaschinen gefunden und geklickt werden. Optimiere die entsprechende Seite mit noch mehr, und hochwertigerem Content, verweise auf weitere ähnliche Themen und bereite es auch optisch hübsch auf mit Bildern und Videos. „Content ist King“ für Benutzer und Suchmaschinen, wenn du es schaffst die Verweildauer zu erhöhen und die Absprungrate zu minimieren, dann wirst du langfristig mit noch mehr Besuchern von Google und Co. profitieren.

2. Optimiere deine Anmeldequote im Forum. Mit der Konversion bzw. dem Ziel: „Sign Up“ kannst du deine Anmeldequote im Forum analysieren. Also warum nicht mal paar Änderungen im Forum vornehmen und versuchen die Quote zu erhöhen. Das kann ein Anmelde-Button unter dem Willkommens-Text sein, ein neues Foren-Design oder man schränkt die Zugriffsrechte für Gäste bei Dateianhängen ein. Egal welche Änderungen du vornimmst, mit der Premium-Statistik hast du „Schwarz-auf-Weiß“ wie sich die Änderungen auf die Anmeldequote in deinem Forum auswirkt.

3. Sieh dir an welchen Content deine User suchen. Damit kannst du deine Inhalte im Forum so optimieren, dass deine User das finden wonach Sie suchen und so langfristig an das Forum binden. Abgesehen davon kann dir die "Interne-Such-Analyse" auch dabei helfen Trends zu analysieren die man als Admin vielleicht nicht auf den Schirm hatte.

Das waren jetzt nur 3 Beispiele, wie du die Zahlen aus der Premium-Statistik nutzen kannst, um dein Forum zu verbessern. Es gibt da natürlich viele weitere Anwendungen bei der die Premium Statistik weiterhilft.

Wo finde ich die Premium-Statistik?

Die Xobor Premium Statistik findet Ihr auf der Startseite eurer Administration, ganz oben, in der Box für Zugriffsstatistiken.



Verfügbar ab dem Profi Tarif
Der Grund hierfür ist einfach: Die Statistiken benötigen sehr viel Speicherplatz und Server-Ressourcen, je größer das Forum ist, desto mehr wird der Server beansprucht - diesem Umstand wird die Preis-Staffelung im Profi Tarif gerecht.





Spamschutz-Einstellungen
Die Option "Berechtigungen beim Erstellen von Beiträgen" bei den Gruppenrechten wurde so angepasst, dass die Einstellungen jetzt für alle Inhalte greifen - also auch für Blog-Eintröge, Wiki-Seiten, Kommentare und Gästebucheinträge. Außerdem wurden neue Einstellmöglichkeiten geschaffen, um festzulegen, dass Mitglieder z.B. erst nach einer gewissen Zeit oder einer bestimmten Anzahl von Beiträgen Links posten können. Wir hoffen, so das Spam-Aufkommen in den Foren deutlich zu reduzieren.





Um auch dem Problem mit Spam-Einträgen in nicht mehr aktiven Foren gerecht zu werden, dürfen außerdem Gäste nur noch dann externe Links posten, wenn Sie ein Captcha lösen und ein Admin das Forum in den letzten 24 Stunden besucht hat. In anderen Foren dürfen Gäste natürlich - sofern die Rechte das zulassen - weiterhin posten, nur dürfen die Beiträge dann eben keine Links zu externen Seiten enthalten.





Template-Entwicklung
Das Update hatte keine Änderungen in den Templates zur Folge

Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!