Bilder einfügen/einbinden

  • Seite 1 von 2
16.12.2014 14:48
#1 Bilder einfügen/einbinden
avatar
Mitglied

Hallo Support,

ich schreibe das mal hier rein, da ich nicht weiss, ob es mit dem Wasserzeichen Update zusammenhängt.
Das betrifft jetzt meine sämtlichen Foren.

Möchte Bilder in einen ganz einfachen Slider einfügen. Frage ist, kann ich nicht mehr so wie vorher, heisst einfach den Bildlink wechseln.
Nehme ich es aus der Bildgalerie, wird jetzt ein solcher Link angezeigt: https://files.homepagemodules.de/b591222/...f7f1df/549039b4

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 15:01
#2 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Administrator

Zitat
Dieser Link war nur eine begrenzte Zeit gültig. Erneut laden



Ja, es hängt mit dem Update zu Wasserzeichen/geschützten Dateianhängen zusammen.

Einstellmöglichkeit unter:
Admin - Forum - Einstellungen:
- Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 16:07
#3 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Mitglied

Danke Johannes,

scheint des Rätsels Lösung, hatte mich an Alices Beitrag orientiert, steht ja da zuerst die Einstellungen. Nachdem ich es geändert habe funktioniert es auch , dass wieder vernünftige Links ausgegeben werden und die Bilder nicht immer wieder verschwinden. Dieses Update ist leider nicht nur für mich, sondern auch für die Mitglieder des Forums verwirrend. Ich denke ich werde das bei mir wieder überall deaktivieren und sie wieder Ihre Copyrights setzen lassen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 16:28
avatar  Ingmar
#4 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Technik

Zitat von Shogun im Beitrag #3
Nachdem ich es geändert habe funktioniert es auch , dass wieder vernünftige Links ausgegeben werden und die Bilder nicht immer wieder verschwinden


Wenn du die Option Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge auf Nein stellst, sind die Links nicht mehr dauerhaft gültig. Daran kann ich nichts verwirrendes erkennen ?!

Die ausgegebenen Links sind immer "vernünftig" - im einen Fall sind sie eben nur eine begrenzte Zeit gültig.
Wenn du (für deinen Slider oder andere Stellen) dauerhaft gültige Links benötigst, musst du auf die Einstellung eben so lassen wie sie war und auf die Wasserzeichen verzichten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 16:58 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 16:59)
avatar  .BiL.
#5 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Wenn du die Option Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge auf Nein stellst, sind die Links nicht mehr dauerhaft gültig. Daran kann ich nichts verwirrendes erkennen ?!
Das mag sein Ingmar - du nicht und wir, wenn wir uns damit beschäftigt haben, auch nicht. Aber wie schon hier beschrieben: Zeitlich begrenzte Links für verbesserten Schutz deiner Dateianhänge, ist es für den unbedarften Nutzer sehr wohl verwirrend, wenn er nach einiger Lesezeit im Beitrag eine Meldung bekommt und erst die Seite aktualisieren muss (was ja auch mit Ladezeiten zu tun hat). Für Nutzer ist alles verwirrend, was neu und ungewohnt ist, und alles, was man erst erklären muss, ist nicht nutzerfreundlich. Den Zusammenhang mit der tollen Funktion, die Bilder zu schützen, muss erst bekannt gemacht werden und nicht alle Nutzer lesen die Hinweise des Adminsitrators ... das ist nun mal leider so. Also wird es erhöhten Moderationsaufwand geben. In meinem Fotoforum stellt sich die Frage zwar nicht (weil Basistarif), aber ich würde es als Umfrage bei meinen Nutzern erst einmal abchecken, bevor ich so etwas einführe.

Ein Bug ist es natürlich nicht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 15:09
avatar  Ingmar
#6 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #5
Für Nutzer ist alles verwirrend, was neu und ungewohnt ist, und alles, was man erst erklären muss, ist nicht nutzerfreundlich.


Das brauchst du mir nicht erzählen - wir argumentierten seit Jahren aus gutem Grund gegen dieses Feature. Der Nutzen, dass Links aus internen Bereichen nicht mehr "geklaut" und an anderer Stelle eingefügt werden können, wird eben durch einen gewissen Komfortverlust erkauft. Das lässt sich nicht vermeiden.
Da diese Funktion aber durch eine Auftragsarbeit realisiert wurde scheint es ja Bedarf dafür gegeben zu haben - wer's nicht mag muss die Funktion nicht nutzen.

Zitat
ist es für den unbedarften Nutzer sehr wohl verwirrend, wenn er nach einiger Lesezeit im Beitrag eine Meldung bekommt und erst die Seite aktualisieren muss (was ja auch mit Ladezeiten zu tun hat)


Naja, es kommt ja nicht einfach so eine Fehlermeldung während des Lesens, sondern nur dann, wenn nach Ablauf des Links (also nach 5-8 Minuten!) z.B. auf eine Vorschau-Grafik geklickt wird. ich denke mal so häufig kommt das nun wirklich nicht vor

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 18:37
avatar  .BiL.
#7 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Mitglied

Doch, genau so ist es. Ich wollte es auch nicht wahrhaben. Es gibt aber Nutzer, die lesen sich erst gründlich einen Beitrag durch und klicken erst dann die Bilder an. Oder es werden Tabs offen gelassen und erst nach längerer Zeit wieder angesehen. Also es kommt schon vor.

Der Zwiespalt ist schon groß, denn eigentlich ist die Funktion ja sehr sinnvoll. Also wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 20:25
#8 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Naja, es kommt ja nicht einfach so eine Fehlermeldung während des Lesens, sondern nur dann, wenn nach Ablauf des Links (also nach 5-8 Minuten!) z.B. auf eine Vorschau-Grafik geklickt wird. ich denke mal so häufig kommt das nun wirklich nicht vor



Da täuscht Dich aber mein Lieber, was meinst wohl, wie ich blöde geschaut und fast verzweifelt bin, als ich meinen Bildslider endlich soweit hatte, nach Stunden. Aus dem Forum ging und dazwischen noch zweimal Net bedingt absoff, als ich wieder kam, war nichts mehr da. Ich fasse diese Funktion auf jeden Fall nie wieder an.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 09:55 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 09:57)
#9 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Techniker

unabhängig von der "Zeit" verstehe ich nicht so ganz wie man da "erschrocken" sein kann.
Diese Funktion war zur Einführung standardmäßig nicht aktiv und musste vom Admin selber aktiviert werden!
In dem Tooltip (des nette blaue Fragezeichen) stet absolut verständlich beschrieben, dass die Links nicht dauerhaft gültig sind, was bedeutet ... wenn ich mir einen Dateilink oder dergleichen von einem Beitrag kopiere, dann ist der nicht für immer aktiv.

Zitat
Ist die Option aktiv, sind die Links für Dateianhänge dauerhaft gültig. Das kann sich positiv auf die Ladezeit des Forums auswirken. Allerdings können dauerhaft gültige Links von Mitgliedern in geschützten Bereichen kopiert und an anderer Stelle wieder veröffentlicht werden. Dann ist diie Datei für jeden abrufbar, der Zugriff auf den Link hat. Stellen Sie diese Option auf <b>Nein</b> um die Gültigkeit von Links zu Dateianhängen zeitlich zu begrenzen. Dann können auch aus dem Forum kopierte Links auf die angehängten Dateien nur eine kurze Zeit abgerufen werden, danach werden sie ungültig.



Natürlich muss man das aber auch lesen ... aber wenn man das nicht liest, dann kann man eigentlich auch nicht überrascht sein am Ende sry.
Oder steigst du am Bahnhof auch vorher in irgendein Zug ein ohne vorher zu schauen wo der überhaupt hinfährt bzw. hält und bist dann überrascht, dass du nicht da bist wo du hin wolltest?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 10:11 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 10:13)
avatar  .BiL.
#10 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #9
Oder steigst du am Bahnhof auch vorher in irgendein Zug ein ohne vorher zu schauen wo der überhaupt hinfährt bzw. hält und bist dann überrascht, dass du nicht da bist wo du hin wolltest?
Ein wunderbares Bild! Allerdings denke ich, dass es ja nicht nur um die Admins selbst geht, sondern um die Nutzer. Und du glaubst ja nicht, über was die erschrocken sein können. Das sind zu 90% Leute, die überhaupt keine Vorstellung von den technischen Zusammenhängen haben und viele Hinweise, Meldungen und Erläuterungen nicht verstehen.

Aber noch einmal. Die Funktion IST wichtig und ich bin begeistert, dass es diese Möglichkeit nun in unseren Foren gibt.
Das "Problem", dass die Links, wenn sie keine dauerhaften Links sind, nicht so verwendet werden können wie vorher, ist ein bedientechnisches und aktuell nicht vermeidbares.
Wir haben ja die Wahl, ob wir es nutzen wollen oder nicht.

Aber verschiebt das Thema doch bitte aus dem Bugreport, denn ein Fehler ist es ja nun wirklich nicht.
Z.B. gibt es hier schon ein Thema dazu: Zeitlich begrenzte Links für verbesserten Schutz deiner Dateianhänge

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 12:22
avatar  Ingmar
#11 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Technik

Zitat
Ein wunderbares Bild! Allerdings denke ich, dass es ja nicht nur um die Admins selbst geht, sondern um die Nutzer. Und du glaubst ja nicht, über was die erschrocken sein können.



Für deine User sehe ich das ein - Christian bezog sich hier auf Shogun...

Zitat
Aber noch einmal. Die Funktion IST wichtig und ich bin begeistert, dass es diese Möglichkeit nun in unseren Foren gibt.
Das "Problem", dass die Links, wenn sie keine dauerhaften Links sind, nicht so verwendet werden können wie vorher, ist ein bedientechnisches und aktuell nicht vermeidbares.



Genau das ist der Punkt, den du verstanden hast, sonst aber anscheinend nicht jeder. Shogun (und vermutlich auch andere) wollen die "Wasserzeichen"-Funktion nutzen, OHNE dabei die Gültigkeit der Links zeitlich zu begrenzen. Das war bisher schlicht nicht möglich. Da beim Aktivieren der Wasserzeichen dann stand, dass man die andere Option zuerst aktivieren muss wird das dann einfach gemacht ohne sich darüber weiter Gedanken zu machen.


Wir haben daher gerade nochmal ein kleines Update nachgeschoben, welches die Verwendung von Wasserzeichen auch dann ermöglicht, wenn die Gültigkeit der Links nicht zeitlich begrenzt wird. ich hoffe das hilft euch weiter

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 13:38 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 13:41)
avatar  .BiL.
#12 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Mitglied

Das klingt super!

Nur damit es kein Missverständnis gibt - es sind nun also zwei voneinander getrennte Schutzfunktionen?

1. es können Wasserzeichen auf allen Dateianhängen und Galeriebildern angezeigt werden
2. Links können so eingestellt werden, dass sie eine Verfallszeit haben (also nicht dauerhaft gültig sind)

Die Berechtigung gilt aber für beide Funktionen oder nur, wie da steht für die Sichtbarkeit des Wasserzeichens?

So und nun gehe ich meine Nutzer erpressen - Profitarif oder keine Wasserzeichen

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 14:13 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 14:13)
avatar  Ingmar
#13 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Technik

Zitat
Nur damit es kein Missverständnis gibt - es sind nun also zwei voneinander getrennte Schutzfunktionen?


Ja, das kann man so sagen.



Genau genommen ist das nicht ganz so einfach zu trennen, da der Link für eine Grafik mit Wasserzeichen ebenfalls "geschützt" werden muss, damit man nicht einfach Teile des Links verändern kann um das Wasserzeichen zu entfernen. In der Praxis werden die Links daher genauso behandelt wie zeitlich begrenzte Links - nur dass die "zeitliche Begrenzung" mehrere Jahre beträgt.


Zitat von .BiL. im Beitrag #12
Die Berechtigung gilt aber für beide Funktionen oder nur, wie da steht für die Sichtbarkeit des Wasserzeichens?


Die Berechtigungen nach Gruppen die bei den Wasserzeichen-Einstellungen festgelegt werden, gelten auch nur für das Wasserzeichen.

Die Einstellung "Gültigkeit der Links begrenzen" gilt entweder für alle oder gar nicht - eine unterteilung nach Gruppen ist dafür nicht möglich.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 14:22
avatar  .BiL.
#14 RE: Bilder einfügen/einbinden
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #13
Die Einstellung "Gültigkeit der Links begrenzen" gilt entweder für alle oder gar nicht - eine unterteilung nach Gruppen ist dafür nicht möglich.
Ok. Irgendwie logisch. Danke.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 17:39
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#15 RE: Bilder einfügen/einbinden
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat
Oder steigst du am Bahnhof auch vorher in irgendein Zug ein ohne vorher zu schauen wo der überhaupt hinfährt bzw. hält und bist dann überrascht, dass du nicht da bist wo du hin wolltest?




Ich habe ja manchmal schon die romantische Sehnsucht nach einer Zugfahrt mit unbekanntem Ziel. Ich kann Shogun also durchaus verstehen, wenn sie auf diesen Zug mit aufspringen will.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!