Zeitlich begrenzte Links für verbesserten Schutz deiner Dateianhänge

10.12.2014 15:32
avatar  .BiL.
#1 Zeitlich begrenzte Links für verbesserten Schutz deiner Dateianhänge
avatar
Mitglied

Bevor ich diese neue sehr sinnvolle Funktion meinen Nutzern anbiete, habe ich sie mit eini zusammen schon mal ein bisschen auf den Prüfstand gehoben.

1. wollten wir schauen wie lang "ein Zeitraum lang" ist
2. wie sich das auf die Forenarbeit auswirkt

zu 1. leider ist es uns nicht gelungen, eine genaue Zeit zu stoppen. Aber einge Minuten ist es schon und auch ok so.

zu 2.

Wenn man die Seite mit Beiträgen, die Dateianhänge enthalten, nicht aktualisiert, läuft der Link der Bilder nach einiger Zeit also ab.
Klickt man dann auf ein solches Bild, erhält man die Meldung (Seite Error 999), dass die URL abgelaufen ist.
Das heißt, wenn ich einen längeren Beitrag lese und mir dann die angehängten Bilder anschauen möchte, muss ich erst meine Seite aktualisieren.
Keine Ahnung, ob das bei den Nutzern so gut ankommt. (Aber gut, ihr habt ja auch hingeschrieben, dass es dadurch zu längeren Ladezeiten kommt.)

Was wir uns nicht erklären können - zeitweise haben wir beide zur gleichen Zeit unterschiedliche gültige Links gesehen und nutzen können. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, wenn immer nur ein gültiger Link hinterlegt ist. Oder?

Da schließt sich die Frage an - wenn der Link eines Nutzers abgelaufen ist und er einen neuen generiert, sind damit auch alle Links der anderen Nutzer ungültig, die auch grad dieses Bild ansehen? Sie haben sich ja vielleicht gerade erst einen aktuellen Link generiert und die Verfallszeit wäre noch gar nicht abgelaufen ... Oder ist eben das der Grund, weshalb zur selben Zeit unterschiedliche gültige Links unterwegs sind?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 15:54
avatar  Ingmar
#2 RE: Zeitlich begrenzte Links für verbesserten Schutz deiner Dateianhänge
avatar
Technik

zu 1) das kann sich allles noch ändern, daher haben wir da keine genauen Angaben gemacht. Aktuell ist ein Link miindestens 3 und maximal 8 Minuten gültig.

zu 2)
die Gültigkeit eines Links hängt nicht davon ab, wie viele andere Links es gerade gibt. Jeder Link enthält eine Angabe, bis wann dieser Link gültig ist. Wird er nach dieser Zeit aufgrufen, erscheint die Fehlermeldung (Fehlermeldungen werden morgen übrigens nochmal überarbeitet...).

Zitat
Keine Ahnung, ob das bei den Nutzern so gut ankommt.


Das weiß ich auch nicht, aber es soll Leute geben die sich das so gewünscht und sogar dafür bezahlt haben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 16:07
avatar  .BiL.
#3 RE: Zeitlich begrenzte Links für verbesserten Schutz deiner Dateianhänge
avatar
Mitglied

Unsere Befürchtung bezieht sich ja nicht auf diese Funktion, die ist super, sondern auf die Tatsache, dass man die komplette Seite aktualisieren muss. Bei den üblichen Banbreiten in usnerem Land, kann das zur Ablehnung der ganzen tollen Funktion führen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!