Spammer in meinem Forum

  • Seite 1 von 3
29.11.2014 10:23
avatar  Essi
#1 Spammer in meinem Forum
avatar
Mitglied

Hallo,

seit Monaten wird mein Forum regelmäßig von einem Spammer belästigt. Es handelt sich dabei um diesen Nike-Spam, der ja wohl weit verbreitet sein soll...

Ich hab schon mehrere Versuche unternommen, den Spam zu unterbinden. Zuerst habe ich die Anmeldung gesperrt, sodass ich Mitglieder manuell freischalten muss. Das Problem ist aber, dass ich seitdem überhaupt keine neuen, aktiven Mitglieder mehr habe, weil ich einfach nicht 24h am Tag online sein kann. Wenn es dann halt mal mehrere Stunden dauert, bis die Freischaltung erfolgt, dann melden sich die User eben nicht mehr.

Dann habe ich versucht durch viele Pflichtfelder den Spammer davon abzuhalten, sich ständig neu anzumelden, weils einfach zu umständlich ist...hat aber überhaupt nicht geholfen.

Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit? Zum Beispiel, kann man das Wort "Nike" komplett sperren, sodass es nicht durch **** ersetzt wird, sondern einfach verboten ist und in keinem Beitrag stehen darf? Oder kann man eine Zufallsfrage einfügen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist wirklich störend und schädigt den guten Betrieb meines Forums.

Grüße
Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 11:12 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 11:36)
#2 RE: Spammer in meinem Forum
avatar
Maid

Hast Du Chapter an und die Bestätigung der EMail-Adresse?

Ansonsten als Tip:

- neue Gruppe anlegen "Neueinsteiger" (oder was in der Art)
- frisch angemeldete Member automatisch dort reinverschieben lassen
- eingeschränkte Lese/Schreibrechte, evtl. nur best. Bereich
- Freischaltung für alle Bereiche nach einem kurzen Vorstellungsposting

Nimm das einfach in die Forenregeln mit auch und schreib in einem kurzen Nebensatz, dass das wegen erhöhtem Spamaufkommen und zum Schutz der Forenmitglieder ist, das wird für gewöhnlich verstanden.

Kleiner persönlicher Tip: Bei Dir fehlt das Impressum, das ist gesetzlich vorgegeben. Das solltest Du nachholen, nicht dass Dir ein übellauniger Konkurrent ans Bein pieseln kann. Und bei den Fotos solltest Du beachten, ob Du alle frei nutzen darfst oder dort evtl. Fremdlizenzen drauf liegen oder Vorgaben wie Nennung der Quelle und/oder des Fotografen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 12:36
#3 RE: Spammer in meinem Forum
re
Mitglied

Es muss doch eine Möglichkeit geben, Leuts! Vorgestern hab ich was hier nachgefragt, null Antwort. Heut wieder ein neuer Tracker.

Lasst euch mal was einfallen. :)

Nach der Möglichkeit, die Begriffe Nike und Pandora sperren zu lassen, hab ich auch schon gesucht, gibt´s leider nicht.

Bitte, macht mal was! Meine User haben schon keine Lust mehr auf das Forum.

Danke!

Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 12:58
#4 RE: Spammer in meinem Forum
avatar
Mitglied

Zitat von renos-mv im Beitrag #3
Vorgestern hab ich was hier nachgefragt, null Antwort.

Zitat von renos-mv im Beitrag #3
Lasst euch mal was einfallen. :)

Zitat von renos-mv im Beitrag #3
Bitte, macht mal was!

Schau mal in welchem Bereich das Thema hier steht.
Hier helfen User sich gegenseitig FREIWILLIG.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 13:23
#5 RE: Spammer in meinem Forum
avatar
Maid

@renos-mv

Hast Du denn die Hinweise aus der Antwort zu Deiner anderen Frage beachtet/beantwortet?

Zitat von Ingmar im Beitrag RE: Tracker etc - Beschwerden von Mitgliedern

Zitat
Was muss ich tun, um das zu verhindern, dass ich jeden Tag solche neuen User habe und die dann 10 Beiträge am Stück veröffentlichen?


Da gibt es viele Möglichkeiten.

Die erste Frage wäre, ob diese Spam-Einträge von Gästen oder von Mitgliedern geschrieben werden.

Falls es Gäste sind, kannst du z.B. deren Schreibrechte einschränken, die Captchas aktivieren oder auch die Anzahl externer Links, die ein Gast posten kann, auf 0 stellen.

Falls es Mitglieder sind kannst du einstellen, dass neue Mitglieder manuell vom Admin freigeschaltet wserden müssen und/oder das Mitglieder zuerst ihre Mailadresse bestätigen müssen.



Hast Du die Fragen/Tips/Hinweise aus diesem Thread hier beachtet/beantwortet?

Du sagst, keiner kümmert sich um Dich. Das stimmt so nicht, Du hast doch sogar eine Antwort bekommen. Aus dem Support (Ingmar). Trotz Wochenende. Im User-User-Bereich.

Was genau schwebte Dir denn als Hilfestellung vor? Was von der gebotenen Hilfe hast Du genutzt?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 16:00
#6 RE: Spammer in meinem Forum
re
Mitglied

Zu welcher anderen Frage? Antworten kamen erst, nachdem ich nun nochmal nachgefragt habe.

Es handelt sich um neu registrierte User. Bei den Chatchpa-Sachen hab ich höchste Sicherheitsstufe mittlerweile drin. Gäste können bei mir nicht (mehr) schreiben.

Man muss das doch irgendwie aufhalten können? Ohne den großen Aufwand, dass ich jeden User einzeln freigeben muss? Es sollte schon eine relativ einfache Lösung sein, soll doch nicht in Arbeit ausarten.

Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 16:07
#7 RE: Spammer in meinem Forum
re
Mitglied

Ich finde den Punkt nicht, wo ich einstellen kann, dass Mitglieder ihre E-Mail bestätigen müssen. Und ich finde auch grad nix, wo ich die Anmeldung mit Facebook unterbinden kann.

Bitte mal navigieren, suche jetzt ´ne halbe Stunde, bin aber einfach vermutlich nur zu blöd.

Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 16:17
#8 RE: Spammer in meinem Forum
re
Mitglied

also nur die Option, dass die Neuen ihre E-mail bestätigen sollen, gibt es gar nicht, wenn ich das richtig verstehe.

Nur
sofort freischalten
automatisch per E-Mail bestätigen
manuell vom Admin freischalten oder
manuell vom Admin freischalten und E-mail bestätigen lassen.

Angeklickt ist bei mir "automatisch per e-mail bestätigen." Heißt was genau? Dass die Anmeldung bestätigt werden muss? Ick weeeß es nich, bin da blond und naiv auf dem Gebiet. Entweder ist die Info nur halb oder ich zu blond, sie richtig zu verstehen. Ich für mich hatte es interpretiert als "Das neue Mitglied muss die E-Mail per Link bestätigen."

Falls ich falsch geraten habe, einmal laut und kräftig über mich lachen (es soll ja Menschen geben, die sowas überaus witzig finden, wenn andere was nicht verstehen) und vielleicht mal genau erklären, WO die Leute sich anmelden können und DANN die E-Mail bestätigen müssen, OHNE DASS ICH was machen muss. Danke.

Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 16:20
#9 RE: Spammer in meinem Forum
avatar
Maid

Zitat von renos-mv im Beitrag #6
Zu welcher anderen Frage? Antworten kamen erst, nachdem ich nun nochmal nachgefragt habe.


Tracker etc - Beschwerden von Mitgliedern
Frage gestellt: Samstag 17:25
Antwort erhalten: Samstag 17:35

Spammer in meinem Forum
Frage gestellt: heute
Antwort: der (mein) Beitrag genau eins davor, Du hättest nur mal lesen müssen. ;)

Zitat von renos-mv im Beitrag #6
Es handelt sich um neu registrierte User. Bei den Chatchpa-Sachen hab ich höchste Sicherheitsstufe mittlerweile drin. Gäste können bei mir nicht (mehr) schreiben.

Man muss das doch irgendwie aufhalten können? Ohne den großen Aufwand, dass ich jeden User einzeln freigeben muss? Es sollte schon eine relativ einfache Lösung sein, soll doch nicht in Arbeit ausarten.


Nun, augenscheinlich hast Du es nicht mit Autobots zu tun, wenn sie schwere Chaptas können + Mailadressen verifizieren müssen. Hier bleibt dann nur der schüchterne Blick auf die Anmeldung.

Alternativ: Neue Member erstmal nur in einem Begrüßungsbereich schreiben lassen und nach einer sinnvollen Begrüßung in die reguläre Gruppe verschieben. Spamer einfach sperren. Ist aber auch manuell. Gehört zu den Arbeiten eines Admins dazu. Wenn das aber regelmässig gemacht wird, spricht sich das rum.

Zitat von renos-mv im Beitrag #7
Ich finde den Punkt nicht, wo ich einstellen kann, dass Mitglieder ihre E-Mail bestätigen müssen. Und ich finde auch grad nix, wo ich die Anmeldung mit Facebook unterbinden kann.

Bitte mal navigieren, suche jetzt ´ne halbe Stunde, bin aber einfach vermutlich nur zu blöd.


Dann suchst Du aber nicht gut. :D Bitte auch mal Zeit für den Admin-Bereich nehmen und den nicht so überfliegen, wie die Threads hier.

FB-Login an/aus: DeinForum/admin/?page=foren&option=settings

Mailbestätigung: DeinForum /admin/?page=benutzer
- "Weitere Einstellungen und die Art der Freischaltung neuer Mitglieder"

Ich wünsch mir jetzt ein schickes "Dankeschön".

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 16:29
#10 RE: Spammer in meinem Forum
re
Mitglied

Gibt es keine Möglichkeit, wonach die Neu-Mitglieder ihre e-mail-Addy bestätigen müssen, ohne dass ich mich da noch zwischenschalten muss? Ich hab da jetzt Option 2 angeklickt, heißt doch eigentlich, dass sie ihre Mail bestätigen oder? Die Mühe machen sich die Spammer noch? Gehen in ihr eigenes E-Mail-Postfach und bestätigen die E-Mail, um zu spammen?

FB hab ich jetzt ausgeschaltet. Das konnte ich jetzt dank deiner Navi finden, danke dir.

Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 16:36
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#11 RE: Spammer in meinem Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Oh doch, die "Mühe" machen sich Spammer. Die Email-Bestätigung stellt kein Problem für Spammer dar, meistens handelt es sich um automatisierten Spam. Ich hatte das Problem vor mehreren Jahren auch, mit Captchas und manueller Freischaltung habe ich es dann in den Griff bekommen. Sorry, die Zeit musst du dir schon nehmen, wenn Spam ein Problem in deinem Forum ist, dann braucht das Forum intensive Pflege bzw. die manuelle Freischaltung von neuen Mitgliedern durch den Admin.

Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht, man kann das technisch gar nicht verhindern, dass sich Spitzbuben im Forum anmelden, auch wenn du IP-Adressen herausfilterst, ist es ein Klacks, die Sperre zu umgehen und eine andere IP zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 08:29
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Spammer in meinem Forum
Al
Alice ( gelöscht )

Hier mal ein kleiner Artikel aus unserem Archiv darüber, was es überhaupt bedeutet ein Admin zu sein: Was es bedeutet ein Admin zu sein

Ein Forum bedeutet immer auch Arbeit. Mit "ich hab aber keine Lust mich um mein Forum zu kümmern" kommt man als Admin leider nicht sehr weit. Entweder möchtest du Admin sein, dann investiere auch Zeit, Arbeit und Interesse, oder du möchtest keiner sein, dann bist du vielleicht als Mitglied besser aufgehoben (und das ist nicht einmal schlimm, schließlich sind auch Mitglieder für ein Forum extrem wichtig).


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 11:40
#13 RE: Spammer in meinem Forum
re
Mitglied

Offensichtlich hat die Sperre "per Facebook anmelden" geholfen. Seither keine Fremdanmeldungen mehr. Und kein Spam / keine Tracker.

Ich lasse jetzt erstmal höchste Sicherheitsstufe drin. Danke für die obige Hilfe.

Klar macht ein Forum Arbeit, soll es ja auch. Aber gegen so einen Müll bin ich allein nun mal macht- und hilflos.

Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 11:47 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 11:49)
avatar  Mike48
#14 RE: Spammer in meinem Forum
avatar
Mitglied

Zitat von renos-mv im Beitrag #10
Gibt es keine Möglichkeit, wonach die Neu-Mitglieder ihre e-mail-Addy bestätigen müssen, ohne dass ich mich da noch zwischenschalten muss? Ich hab da jetzt Option 2 angeklickt, heißt doch eigentlich, dass sie ihre Mail bestätigen oder?


Die Option 2 "Neue Mitglieder automatisch per E-Mail bestätigen" ist die richtige.
Dann bekommen die Neu-Mitglieder eine Mail mit einem Link zum bestätigen der Maile-Adresse.
Im Admin/Home siehst du auch den Registriervorgang
Admin-Bestätigung = Ja
Mail-Bestätigung = nein

Wenn die Bestätigung eingegangen ist verschwindet der Registriervorgang.

Hat für den Neuen auch den Vorteil, wenn er seine mail-Adresse falsch geschrieben hat, wartet er bis zum Nimmerleinstag

PS:
Trag doch bitte deine Foren-Nummer ins Profil unter "Bord-Nr" ein und in ´der Signatur dein Template.
Wäre für alle die du um Hilfe rufst von enormem Vorteil.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 19:31 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2015 19:36)
#15 RE: Spammer in meinem Forum
re
Mitglied

Zu früh gefreut, heute wieder zwei Tracker drin :(

Ich hab Option 2 drin... sie müssen ihre E-Mail-Addy bestätigen. Reicht wohl nicht, scheinen sie zu machen oder wird die unter Umständen bei Trackern automatisch bestätigt? Ich verstehe das nicht.... :(

Boardnummer hab ich (wieder)gefunden und eingetragen. Welches Template ich hab, weiß ich nicht mehr... schon ´ne Weile her.... Wo kann ich das checken? Ja sorry, ist wirklich lange her und ich hab lange nix dran gemacht. Der Bedarf besteht halt nicht bei so einem beruflichen Forum. :)

Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!