Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?

25.11.2012 03:30 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 03:47)
#1 Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
Bu
Mitglied

Folgende Situation:

Der nationale italienische Scrabble-Verband FIGS (Federazione Italiana del Gioco Scrabble) betreibt neben einem Blog auch ein Forum, jedoch mit der Software phpBB. Selbstverständlich ist der Grenzschnitt dieses Forums auf Italienisch, denn alle User (außer mir) sind Italiener.
Hier ist dieses Forum: http://wwwa.scrabbleitalia.altervista.org/index.php
Siehe hierzu auch: http://it.altervista.org/forum-gratis.php

Im Herbst 2010, als dieses Forum neu war, wurde es ganz gut von den Mitgliedern angenommen. Ich selbst war zunächst auch ganz enthusiastisch und engagierte mich sehr. Nur kurze Zeit später avancierte ich bereits zum Moderator. Doch mit der Zeit nahm das Interesse der Leute ab, was ich aber auch verstehen kann, denn das Forum ist ziemlich verwahrlost, oder verwaist, oder wie man das nennen soll. Der Admin sagte schon damals, er habe wenig Zeit, aber im Grunde kümmert er sich überhaupt nicht mehr um das Forum. Er war das letzte Mal am 1. Mai 2012 eingeloggt. Und jetzt haben wir Ende November: 7 lange Monate sind vergangen, ohne dass sich der Admin auch nur ein einziges Mal um sein Forum gekümmert hätte! Auch auf PMs antwortet er nicht. Wie sollte er auch, wenn er doch nie eingeloggt ist! Ich denke, so etwas merken die Leute...

Die kleine Shout-Box BACHECA VIRTUALE rechts im Sidebar des Blogs http://federazioneitalianagiocoscrabble.blogspot.se/ ersetzt jetzt weitgehend das Forum. Die Diskussionen sind entsprechend kurz und oberflächlich, weil die höchstzulässige Länge der Mitteilungen ja nur in etwa der einer SMS entspricht. Ich halte diesen Zustand für untragbar.

Das Forum selbst wird massiv von Spammern heimgesucht, weil seitens des Admins offenbar keinerlei Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Hier sieht man, was los ist: http://wwwa.scrabbleitalia.altervista.org/viewforum.php?f=31. Und keiner kümmert sich drum.

Ich selbst hätte als globaler Moderator zwar die Macht, Spammer zu bannen und Spams zu löschen, doch habe ich mittlerweile jegliche Lust verloren, immer nur den Dreck wegzuputzen, den zu verhindern der unengagierte Admin nicht in der Lage ist und den wegzuputzen die anderen Moderatoren auch nicht gewillt sind. Dabei bräuchte der Admin doch nur Captchas zu aktivieren, denke ich mal.

Mehrfach wurde ich bereits in der Bacheca Virtuale gefragt, ob ich nicht als Admin an der Leitung dieses Forums interessiert wäre. Bisher hatte ich dies jedoch immer ausgeschlagen, weil ich mich nicht übernehmen wollte. Außerdem steht mir der Sinn nicht danach, mich jetzt auch noch mit einer völlig neuen Forensoftware auseinanderzusetzen.

Ich könnte mir nur vorstellen, dort Admin zu werden, wenn das gesamte Forum zu Xobor umziehen würde. Doch dazu wäre unabdingbare Voraussetzung, dass die GUI auf Italienisch einstellbar wäre. Auch ein englischsprachiges Xobor.com-Forum kommt für die Italiener nicht in Frage.

Jetzt meine Fragen:

• Wäre es möglich, das gesamte Forum http://wwwa.scrabbleitalia.altervista.org/index.php zu Xobor umzuziehen?
• Gäbe es eine Möglichkeit, als Spracheinstellung für das Forum Italienisch zu wählen?

(Der Admin bereich könnte meinetwegen auf Englisch oder Deutsch sein.)

Wenn beides möglich wäre, könnte ich mir vorstellen, nun doch das Ruder dieses kapitänlosen italienischen Schiffs des sich in einer tiefen Krise befindenden italienischen Scrabble-Verbands zu übernehmen.

Lieber Johannes, ließe sich da vielleicht irgendetwas machen? Wie stehen die Chancen?

Cari saluti
dalla Bacinella alias Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:23 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 14:24)
#2 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
Bu
Mitglied

Zur Verdeutlichung:

Da es eine unabdingbare Voraussetzung ist, dass Italienisch als Standardeinstellung für dieses italienische Forum gewählt werden kann, habe ich hier in dieser Sektion "Templates & Sprachen" gepostet.

Nur wenn diese Voraussetzung erfüllt werden kann und das gesamte italienische Forum der FIGS zu Xobor umziehen kann, sehe ich mich imstande, den Italienern zu helfen, indem ich die Administration dieses Forums übernehme.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, diese beiden Forderungen zu erfüllen, sehe ich mich gezwungen, den Italienern auch weiterhin meine Hilfe zu versagen. Dann wird es vollkommen den Bach runtergehen mit dem verwaisten und mit Spam zugemüllten italienischen Scrabble-Forum. Es gibt unter den FIGS-lern offenbar niemanden, der bereit ist, die Administration dieses Forums zu übernehmen. Abgesehen davon befindet sich die Federazione Italiana del Gioco Scrabble, kurz FIGS, zurzeit auch in anderer Hinsicht in einer tiefen Krise.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 22:58 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 22:59)
#3 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #1
Das Forum selbst wird massiv von Spammern heimgesucht, weil seitens des Admins offenbar keinerlei Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Hier sieht man, was los ist: http://wwwa.scrabbleitalia.altervista.org/viewforum.php?f=31. Und keiner kümmert sich drum.

Ich selbst hätte als globaler Moderator zwar die Macht, Spammer zu bannen und Spams zu löschen, doch habe ich mittlerweile jegliche Lust verloren, immer nur den Dreck wegzuputzen, den zu verhindern der unengagierte Admin nicht in der Lage ist und den wegzuputzen die anderen Moderatoren auch nicht gewillt sind.


Ich als Moderator habe jetzt diesen Spam-Müll gelöscht und den koreanischen Spam-Bot gebannt. Man sieht also nichts mehr auf dem von mir angegebenen Link.

Mein Wunsch, das FIGS-Forum auf Xobor umziehen zu lassen besteht nach wie vor. Nur mit Xobor kann aus diesem armseligen Forum etwas werden...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 10:02
avatar  Fabian
#4 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
avatar
Xobor-Spezialist

Theoretisch ist es möglich das Forum zu uns umzuziehen. Da du aber nicht der Betreiber/Administrator des Forums bist, ist das für dich leider nicht möglich. Hier benötigen wir am besten auch ein Backup des aktuellen Forums (was wohl nur der Administrator anbieten kann?)

Xobor bietet aktuell noch nicht Italienisch als Sprache an. Wie es mit folgendem Xobor Projekt aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten: http://sprachedateien.xobor.de

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du die Übersetzung selbst durchführen

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 11:31
#5 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
Bu
Mitglied

Ich weiß, dass ich als Außenstehende das nicht machen kann. Aber es steht ja zur Debatte, dass ich in Zukunft Admin dieses italienischen Forums werden soll. Jedenfalls wurde dieser Vorschlag schon mehrfach gemacht. Wenn ich Admin wäre, wo bekäme ich dann so ein Backup her? Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit phpBB-Foren und Altervista aus.

Das mit der Übersetzung ist ja das Problem. Wenn ich nur die Zeit hätte, dann hätte ich schon längst alles in verschiedene Sprachen übersetzt...
Italienisch ist im Sprachdateienforum nicht dabei...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 11:50
avatar  Fabian
#6 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
avatar
Xobor-Spezialist

Für ein Backup frägst du am besten einmal den Anbieter des Forums

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 12:22
#7 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
avatar
Mitglied

Hallo Bussinchen,

Zitat
Wenn ich Admin wäre, wo bekäme ich dann so ein Backup her? Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit phpBB-Foren und Altervista aus.


Wie Fabian sagt, aber Du kannst es nicht machen, dazu musst Du der Admin des Forums sein, Das Backup kostet und das übertragen auf ein Xobor Forum ebenfalls. Es werden nur reine Daten übertagen, Layout usw. musst Du neu machen.

Der Admin vom dortigen Forum hat ein Passwort, mit dem er in den Adminbreich kommt, um dort das Backup abzuholen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 14:22
#8 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
avatar
Administrator

Wir können einen Import aus phpBB (Mitglieder, Beiträge, Themen, Dateianhänge) vornehmen, ca, ~50€ kostet das einlesen der Daten bei uns.

Bei der Sprache Italienisch können wir keine vollständige und keine aktuelle Übersetzung anbieten. Es wäre also mit Aufwand verbunden die fehlenden Übersetzungen einzugeben oder vorhandene zu korrigieren.
Aufgrund der geringen Größe des Forums und mangels besserer Kenntnisse der Sprache durch unsere Mitarbeiter können wir uns auch nicht an diesen Arbeiten beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 01:18 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 01:20)
#9 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
Bu
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #8
Bei der Sprache Italienisch können wir keine vollständige und keine aktuelle Übersetzung anbieten. Es wäre also mit Aufwand verbunden die fehlenden Übersetzungen einzugeben oder vorhandene zu korrigieren.


Oh, gibt es wohl schon teilweise eine (nicht aktuelle) Übersetzung? Könnte ich die mal irgendwo einsehen? Könnte ich dir irgendwie in mein Testforum importieren? In meinem Testforum ist eh alles egal, kaputtmachen kann ich ja nichts.
Wenn schon ein Teil übersetzt ist, dann wäre der Aufwand immerhin geringer, als wenn man völlig bei Null anfangen müsste. Ich hätte ja die Kenntnisse, um mir wenigstens schon mal ein Bild von dieser (unvollständigen) Übersetzung machen zu können. Was die Übersetzung selbst betrifft, so ist bei mir nicht die Sprache als solche, sondern die Zeit eben das große Problem.


Zitat von Johannes im Beitrag #8
Aufgrund der geringen Größe des Forums und mangels besserer Kenntnisse der Sprache durch unsere Mitarbeiter können wir uns auch nicht an diesen Arbeiten beteiligen.

Damit hatte ich im Grunde genommen sowieso schon gerechnet.


Trotz allem schon mal danke für all diese Information, Johannes!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:35
#10 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
ka
Mitglied

Wir haben ein Forum auf Plusboard.de. Dort gab's wiederholt Probleme und jetzt wollen die dafür auch noch 5€ pro Monat. Was würde der Umzug hierher kosten? Es ist ein deutsches Forum, also keine Übersetzung notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:43 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 17:43)
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo kassandro,

bitte schicke uns dazu eine Anfrage per Mail an forum@miranus.com.
Wir benötigen den Link zu deinem Forum und ein paar Angaben, wie etwa die ungefähre Anzahl der Mitglieder, der Themen und der Beiträge.
Nachdem wir uns dein Board angesehen haben, machen wir dir ein Angebot.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:49 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 17:51)
#12 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
ka
Mitglied

Hier der Link zu unserem Forum. Der nützt dir aber nichts, da bei uns Nichtmitglieder nicht einmal mitlesen dürfen. Wir haben momentan 71 Mitglieder und pro Tag werden durchschnittlich 10-15 Beiträge geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:55
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
Al
Alice ( gelöscht )

Die Informationen bitte wie gesagt per Email an forum@miranus.com. Hier im Forum werden keine Angebote gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 22:27 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 22:28)
#14 RE: Umzug eines verwahrlosten italienischen phpBB-Forums auf Xobor möglich?
Bu
Mitglied

Zur freundlichen Kenntnisnahme:

Klarer Bescheid seitens der Italiener / Stand der Dinge heute

Das italienische Forum des italienischen Scrabble-Verbands FIGS, von dem ich sprach, wird nicht zu Xobor umziehen, und ich werde auch nicht dessen Administration übernehmen.

Ich rechne damit, dass aus diesem verwahrlosten/verwaisten Forum nichts mehr wird.
Aber das soll dann auch nicht mehr mein Bier sein...

Jedenfalls nochmals danke an Miranus und Xobor für die freundliche Beantwortung meiner diesbezüglichen Fragen, die sich nunmehr als unnötig erwiesen haben.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!