Was bedeutet es ein Admin zu sein?
20.05.2014 15:22

Als Admin hast du das Sagen im Forum. Dir kann keiner was, alles hört auf dein Kommando und mehr als ab und zu auf den Tisch zu hauen musst du nicht tun.
Wenn du so denkst, wirst du als Admin gewaltig auf die Nase fallen.
Ich verrate dir auch wieso.

Der Job eines Admins ist harte Arbeit

Lass uns beide doch erst einmal zusammen tragen, was als Administrator überhaupt deine Aufgaben sind.

Du musst:
  • die Idee für das Forum haben
  • das Forum erstellen
  • das Design fertig machen
  • dich um die Kategorien und Foren kümmern
  • die Rechteeinstellungen vornehmen und kontrollieren
  • für die ersten Themen und Inhalte sorgen
  • dein Forum bewerben
  • kontrollieren, welche Inhalte von Mitgliedern abgesetzt werden
  • deinen Mitgliedern helfen sich im Forum zurecht zu finden
  • bei öffentlichen Streitereien im Forum maßregelnd eingreifen
  • gegen Trolle vorgehen und durchgreifen
  • für Rückfragen zur Verfügung stehen
  • bei Beschwerden gegenüber dem Forum und seinen Inhalten erreichbar sein
  • dich auf dem Laufenden halten was es neues gibt
  • bei einem eigenen Template die Updates selbst einspielen
  • aktiv im Forum posten
  • täglich online sein
  • die Gespräche wieder ankurbeln, wenn sie zum Erliegen kommen


Das sind die Aufgaben, die mir spontan einfallen, aber ich bin mir sicher, das jedem erfahrenen Admin noch sehr viel mehr Aufgaben einfallen (Anregungen gern in die Kommentare).


Admin sein heißt: Viel im Griff haben. (Bild: pixabay)

Sind alle Admins Einzelkämpfer und Pogrammier-Profis?

Nein. Die Xobor-Foren sind so ausgelegt, das du dir mit ein paar Klicks schon ein schönes Forum zusammen basteln kannst.
Wer sich dafür wirklich interessiert, landet in der Regel aber früher oder später in der Supportcommunity und findet dort inspirierende Tutorials und Anleitungen vom Team und von anderen Admins.
Wir legen Wert darauf, dass sich die Leute bei uns gegenseitig unterstützen.
Hilfst du mir heute beim Einbauen eines Bildes weil ich ein Anfänger bin, kann ich in ein paar Wochen einem Neuling erklären, wo er seine Rechte einstellen muss.
Bislang hat sich noch jeder bei uns gut eingelebt und wer wirklich etwas dazu lernen wollte und sich entsprechend damit beschäftigt hat, hat auch etwas Neues gelernt.
Zu Gute kommt das deinem Forum und natürlich deinen Mitgliedern – sowie dir selbst (immerhin lernst du dazu).

Oh je das klingt nach Arbeit und Stress. Soll ich es lieber lassen?

Auf keinen Fall.
Du würdest unheimlich viel verpassen.
Manchmal ist es anstrengend. Manchmal möchtest du deine Mitglieder am liebsten in die Wüste schicken und nicht selten bist du derjenige mit der A-Karte.
Weil du der Admin bist und meistens Schuld.
Aber neben dem Stress und vielleicht auch Streit gibt es all die anderen Momente.
Die Momente der Freude, die du mit deinen Mitgliedern gemeinsam teilst wenn jemand ein lang ersehntes Ziel erreicht, einen Auftrag erfolgreich abgeschlossen hat oder ihm einfach nur etwas Tolles passiert ist.
Diesen Moment wenn du die eigene Domain für dein Forum bestellst und sie endlich in der Browserzeile siehst.
Den Moment wenn du dein – im Testforum zusammen gebasteltes – neues Design online spielst und ganz gespannt wartest, wie die Mitglieder es finden.
Die Freude die ihr teilt, die Sorgen und das Bangen.
Die Überraschung, wenn die Mitgliederzahlen auf einmal schlagartig nach oben gehen und der Stolz wenn du das erste Forentreffen organisiert hast und ihr alle in gemütlicher Runde beisammen sitzt.
Wenn du Admin bist, dann arbeitest du mit Menschen zusammen.
Dabei vernetzt du dich mit Leuten aus ganz Deutschland, vielleicht sogar dem Ausland.
Menschen, die du ansonsten nie kennen gelernt hättest.
Es wird nicht so gute, aber auch ganz tolle Zeiten geben.
Admin zu sein ist nicht immer einfach.
Aber immer lohnend.



Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    20.05.2014 15:22:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 08:26
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen