Captcha hilft gegen die Bots nicht. Was tun gegen die vielen Spammer-Bots (Captcha auf schwer wurde aktiviert)?

27.03.2018 21:10 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 21:12)
#1 Captcha hilft gegen die Bots nicht. Was tun gegen die vielen Spammer-Bots (Captcha auf schwer wurde aktiviert)?
oa
Mitglied

Mir scheint so als würde das Captcha die Spammer nicht verhindern. Ich wünsche mir die Implementation von Google Recaptcha, da das bisherige System nicht zu wirken scheint.

Solche Spambeiträge wie im Bild bekomme ich ca. wöchentlich ca 5-10x.

https://www.bartwuchs-forum.com


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 23:23 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 23:35)
avatar  julie
#2 RE: Captcha hilft gegen die Bots nicht. Was tun gegen die vielen Spammer-Bots (Captcha auf schwer wurde aktiviert)?
ju
Mitglied

Aja der Jokergreen. Der ist eh schon überall bekannt und äußerst aktiv. Meldet sich in allen Foren an und spamt. Ich hatte ihn auch schon paarmal, mit und ohne Spambeitrag. Am besten du schaltest deine User händisch frei. So kannst du schon vorab überprüfen was da kommt und erst gar nicht freischalten/löschen. Er taucht immer mit demselben Namen auf, gerade die Endnummern wechseln manchmal. So kannst du auch den Nick sperren. Selber User freischalten ist noch die sicherste Variante. Wenn der erst mal drin ist, nutzt dir dein Captcha auch nichts mehr. Das bestätigt er ja schon bei der Anmeldung.

Das System kann nicht unterscheiden was jetzt ein Beitrag oder ein Spambeitrag ist. Darum ist es auch kein Bug.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 23:52
#3 RE: Captcha hilft gegen die Bots nicht. Was tun gegen die vielen Spammer-Bots (Captcha auf schwer wurde aktiviert)?
oa
Mitglied

Der Bug ist, dass das Captcha den Bot nicht vom Registrieren/Anmelden abhält – schliesslich ist dies die einzige Funktion des Captchas


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 09:57
#4 RE: Captcha hilft gegen die Bots nicht. Was tun gegen die vielen Spammer-Bots (Captcha auf schwer wurde aktiviert)?
avatar
Administrator

Recaptcha könnten wir machen. Technisch steht dem auch nichts im Wege.
Das ist jedoch auch wieder ein Datenschutz-Thema bzgl. Einwilligung / Daten an Google. Wir suchen daher noch nach Alternativen, bestenfalls eine eigene funktionierende Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 12:22
#5 RE: Captcha hilft gegen die Bots nicht. Was tun gegen die vielen Spammer-Bots (Captcha auf schwer wurde aktiviert)?
avatar
Mitglied

Zitat von oanstein im Beitrag #3
Der Bug ist, dass das Captcha den Bot nicht vom Registrieren/Anmelden abhält – schliesslich ist dies die einzige Funktion des Captchas


Das muss ja nicht zwingend ein Bot sein. Wie julie schon schrieb, einfach die neuen User manuell freischalten und vorher bei "verdächtigen" Emailadressen oder Usernamen bei http://www.stopforumspam.com/search nachschauen, ob die Namen schon auffällig wurden.
Seit ich das so mache, ist kein Spammer mehr durchgedrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 20:47 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 20:47)
#6 RE: Captcha hilft gegen die Bots nicht. Was tun gegen die vielen Spammer-Bots (Captcha auf schwer wurde aktiviert)?
avatar
Administrator

Wie zickzack schreibt ist es tatsächlich mittlerweile so, dass auch günstige Arbeitskräfte in Niedrigstlohnländern genutzt werden, um Captchas zu lösen / Anmeldungen durchzuführen. Auch der beste Captcha ist daher kein 100%iger Schutz.
Ich empfehle hier z.B. im letzten Schritt die Admin-Freischaltung. Auch mit der Anmeldung über Facebook-Login haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 19:24
#7 RE: Captcha hilft gegen die Bots nicht. Was tun gegen die vielen Spammer-Bots (Captcha auf schwer wurde aktiviert)?
avatar
Mitglied

Auch hier im Forum wenn man nur das @ schreibt, erscheinen im PopUp Fenster komische Usernamen in der Auswahl .

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!