Forum für Spam-Warnungen etc.

11.06.2010 06:45 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2010 06:45)
avatar  Blanco
#1 Forum für Spam-Warnungen etc.
avatar
Mitglied

Ich schlage vor, hier im Support-Forum ein eigenständiges Unterforum einzurichten, wo wir uns gegenseitig über bekannte Spammer, Trolle, Robots und sonstige unangenehme und unerwünschte User informieren.

Da ja solche unangenehmen Zeitgenossen oft von Forum zu Forum ziehen, wäre ein Forum mit Warnungen für uns ein weiterer Schutz, da ja solche User erkannt und manuell entfernt werden müssen.

Bestenfalls können wir ja auf diese Weise diesen unangenehmen Usern sogar juristisch zu Leibe rücken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 09:09
avatar  KIM
#2 RE: Forum für Spam-Warnungen etc.
avatar
KIM
Mitglied

Das ist keine so gute Idee, wie ich finde - da erstens die meisten Spammer Boots sind, und sind es keine Boots, so muss der Admin nach Kenntnisnahme die Postings entfernen, wenn es sich um Beleidigungen, Gossenvokabular, Illegales oder sonstiges dieser Art handelt - postet ein Troll nur harmlosen "Unfug" so muss sogar der Admin aufpassen, dass sich nicht der Troll zur Wehr setzt, wenn dieser im Web öffentlich angeprangert wird - denn der Admin muss erst einmal beweisen weswegen das in seinen Augen ein Troll ist.
Hört sich unglaublich an, ist aber so - wir sind zur Zeit grade gerichtlich in einem ähnlichen Fall vertreten, und wurden zu unserem verwundern darüber unterrichtet, was man posten darf und wo und wie es unangebracht ist - z.B. ein mir harmloses "F*ck Of" aus einem Text rausgefiltert ist schon starke Schmähung (Die Redensart ist unter Musikern leider Gang und Gebe) - hingegen "Abzocker" so darf man jemanden nennen - da staunte ich auch nicht schlecht


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 11:32
avatar  Blanco
#3 RE: Forum für Spam-Warnungen etc.
avatar
Mitglied

Na gut, Kim. Dann Trolle eben nicht. Deinen Einwand kann ich nachvollziehen. Mein Vorschlag ist ja nur eine Reaktion darauf, weil es hier in jüngster Zeit immer wieder Warnungen vor unerwünschten Usern gab, die offenbar eine echte Gefahr darstellten. Meine Idee ist dabei, diese Warnungen zentral zu sammeln, sodass sie für alle Forenbetreiber hier im Forum schnell auffindbar sind. Eine Warnung in "Aktuelle News", "Fragen und Antworten" oder "Kaffeeklatsch" geht schnell mal in den anderen Themen unter.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 11:44 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2010 11:46)
avatar  mihca02
#4 RE: Forum für Spam-Warnungen etc.
mi
Mitglied

ich weiß nicht ob das erforderlich ist ?

Wenn man sein Forum zunächst einmal bei der Anmeldung mit Captcha sichert, und wenn er weiter gehn will auch bei jedem Login -

Und wenn das immer noch nicht reicht, Neuanmeldung als Admin freischalten muss, sollte eigentlich vor Spambots und Spammer relativ sicher sein.

Diese Mühe machen die sich in den seltesten Fällen.


Ich denke es ist wesentlich sinnvoller, die Grundeinstellungen bei der Neueröffnung eines Forums seitens Xobor so anzulegen daß zumindest bei Registrierung die Einstellung mit Captchaabfrage drin ist.

Vielen fällt das erst auf wenn die Spambots gewütet haben. Die zweite Grundeinstellung sollte seitens Xobor ebenso geändert werdenr
Derzeit werden Anmeldungenb direkt freigeschaltet in einem neuen Forum. Warum setzt man das nicht zumindest auf Emailbestätigung ?

Also mein Verbesserungsvorschlag an Xobor würde lauten:

Grundeinstellung beim Eröffnen eines Forums:

1. Registrierung nur mit Captcha Code
2. Freischaltung nur mit Eamilbestätigung
3. Login nur mit Captcha Code


So hätte man doch schon mal das Zumüllen, bevor der Admin es in den Anfängen merkt verhindert, oder ?

Grüße
Achim

P.S. udn wenn man es noch besser machen will, in den News auf der Adminseite mal einen Hinweis auf Einstellungen zum Schutz vor Spammern geben, so das jeder Admin zumindest mal drüber nachdenken kann

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 14:35
avatar  69magic
#5 RE: Forum für Spam-Warnungen etc.
avatar
Mitglied

Seit ich den Captcha Code für die Registrierung eingeschaltet habe, habe ich Ruhe. Erst nach Bestätigung der Email-Adresse wird das neue Mitglied für einen Teilbereich freigeschaltet. Um alle Bereiche einsehen zu können, muss sich das Mitglied vorstellen. Für viele ist das schon eine große Hürde. Mitglieder, die sich nicht vorstellen, werden nach 5 Tagen gelöscht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 15:46
avatar  aemkey
#6 RE: Forum für Spam-Warnungen etc.
ae
Mitglied

Oder man gibt die Emailaddy von verdächtigen Nutzern bei Google ein. Wenn da die obersten vier Links zu Stop-Forum-Span etc führen, weiss man auch, was läuft.

Die Idee hatten nämlich schon ein paar andere: http://www.stopforumspam.com/


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 09:42
avatar  GOGI_71
#7 RE: Forum für Spam-Warnungen etc.
GO
Mitglied

@69magic,
geht das automatisch mit dem vostellen und nach 5 tagen löschen wenn man Captcha aktiviert?
Möchte auch nicht das jedes neue Mitglied gleich alles anschauen kann.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 10:47
avatar  susanne ( gelöscht )
#8 RE: Forum für Spam-Warnungen etc.
su
susanne ( gelöscht )

Nein ,der Automat bist du selber ,musst es händisch ändern


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 10:53
avatar  GOGI_71
#9 RE: Forum für Spam-Warnungen etc.
GO
Mitglied

o.k.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!