WYSIWYG

  • Seite 1 von 4
29.04.2013 10:46
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 WYSIWYG
Al
Alice ( gelöscht )

Den WSIWYG-Editor könnt ihr im Supportforum schon eine ganze Weile testen. In letzter Zeit ist es um das Thema allerdings ziemlich ruhig geworden, weswegen wir eine kleine Umfrage starten wollen.

Wer von euch nutzt diesen Editor denn regelmäßig?
Habt ihr noch Anmerkungen, Fehlermeldungen dazu


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 11:06
#2 RE: WYSIWYG
avatar
Mitglied

Nun Alice,
ich habe ihn gerade mal an Du weisst, wenn es Ihn dann regulär gibt, werde ich ihn in den Foren, wo die reguläre Iconbar vorhanden ist, mit Freuden nutzen. Respektive die Members dort, werden ihn nutzen.
Er ist sehr schön umgesetzt und hat auch genügend Funktionen, eine Frage, lassen sich die Tooltips auch in Deutsch schreiben. Das wäre mir nämlich noch wichtig, denn viele tun sich schwer damit, wenn da etwas in Englisch steht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 11:36
avatar  Angie6
#3 RE: WYSIWYG
An
Mitglied

Ich persönlich finde ihn schön vom Aussehen her und denke auch das einige ihn nutzen werden, aber ich würde ihn nicht in meinem Forum anbieten.

29.04.2013 12:15
#4 RE: WYSIWYG
avatar
Mitglied

Derzeit für das L&L's höchstens als Zusatzoption geeignet, da ich einen Haufen eigener Buttons und eigener (teils selbstgecodeter) Forencodes habe, die dann nicht genutzt werden könnten.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 12:22
#5 RE: WYSIWYG
avatar
Mitglied

Ich finde das toll und würde es genau so in meinem Forum anbieten. So ist es schön übersichtlich und klar. Ich freue mich schon darauf  

Lieb Gruß

www.depriforum.com (Business-Tamplate - unverändert)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 19:27
avatar  Movert
#6 RE: WYSIWYG
avatar
Mitglied

Sofern eigene Smileys unterstützt werden würde ich ihn nutzen.
Wie sieht es denn mit Code Feldern mit Syntax Highlighting aus? die sind ja schon seit etlichen monaten angekündigt.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 17:34 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 17:50)
#7 RE: WYSIWYG
kr
Mitglied

Das ist total witzig,
ich habe hier im Forum fast nur mitgelesen bisher und daher nicht gewusst, dass der Editor hier schon getestet wird.

Ich habe mich vor einigen Tagen an den Support von xobor gewandt, weil genau dieser Editor in einem anderen Forum, in dem ich seit Langem schreibe eingeführt wurde und alle total begeistert sind. Und da wollte ich fragen, ob man den auch so einbauen kann/darf.
http://www.sceditor.com/
Ich habe das schon alles runtergeladen und auch auf meinem Webspace hochgeladen und ins Template eingefügt, aber ich kriege das Ding nicht zum Laufen. Ihr habt das hier ja zusätzlich zur normalen Iconbar drin, dann nehme ich mal an, dass ihr einen html Code quasi in eure Iconbar als Zusatz eingefügt habt... Was ist mit den Plugins? Habt ihr die selber entwickelt?

Da braucht man glaube ich auf die jeweilige Forumssoftware speziell abgestimmte Plugins. Wenn jemand da noch eine Idee hat, wie man den einbauen kann, ich würde mich freuen, es macht mir auch nichts aus, dass der noch in der Beta Phase ist, das ist in dem anderen Forum auch so und die User gehen die ganzen Anpassungen mit und können durchs Feedback auch helfen Probleme aufzudecken.

Ich find den absolut toll. Einzige Anmerkung sind die Smilies. Das finde ich für Foren, die sehr sehr viele Smilies haben, einfach unübersichtlich.

Hier hätte ich einen Vorschlag, der auch in dem anderen Forum genutzt wird, in dem ich noch schreibe:

Die haben das so, dass die Smilies im Eingabefenster links auftauchen in einem kleinen Feld und man oben auf "Weitere Smilies" klicken kann, also oben quasi Kategorien hat und somit viele Smilies sortiert und schön übersichtlich unterbringen kann.
Ich habe davon mal ein Bild.
Die Menge und Kategorien an Smilies sind unbegrenzt, jeder kann sich das so gestalten, wie er mag.




PS: Bitte fühlt euch nicht angegriffen, das soll keine Kritik sein, es ist lediglich nur ein Vorschlag, wie man es noch übersichtlicher gestalten könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:40 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 19:42)
avatar  Romulus
#8 RE: WYSIWYG
avatar
Mitglied

Ja, dieses Thema ist auch bei mir ein wenig untergegangen. Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum, doch dank meinem Vorschreiber bin ich nun doch eher zufällig auf den WYSIWYG-Editor aufmerksam geworden.

Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass es überhaupt etwas bringt, wenn ich mich dazu äußere, denn für ein Forum mit über 7000 Mitgliedern ist hier (auch bei Verbesserungsvorschlägen) oft sehr wenig Resonanz festzustellen. Naja, ist halt alles relativ heute.

Nun, ich finde den neuen Editor absolut super! Ich würde ihn in jedem Fall sofort in meinem Forum einsetzen. Warum auch nicht? Er ist übersichtlich, selbsterklärend und es ist einfach viel angenehmer, wenn man schon beim Schreiben sehen kann, wie es nach dem Speichern im Posting aussehen wird. Ganz besonders bei Texten, die farblich oder in Fettschrift hervorgehoben werden wollen, bekommt man immer spontan einen guten Eindruck, ob man es nicht vielleicht bereits übertreibt. Und das alles, wie gesagt, schon während des Verfassens. Überhaupt finde ich es toll, wenn man sich beim Schreiben auf das konzentrieren kann, worauf es ankommt: auf das Geschriebene nämlich.

Viele möchten sich wirklich bemühen, ihre Beiträge in eine ordentliche und gut lesbare Form zu bringen, was natürlich für alle das Beste ist. Ein solcher Editor wie der WYSIWYG unterstützt ein solches Bestreben natürlich ungemein, was dann insgesamt wiederum der Qualität eines Forums zugute kommt.

Was mir persönlich auffällt: Den Tool-Infos würde tatsächlich eine Übersetzung ins Deutsche gut tun, was ja auch Shogun bereits angemerkt hatte.
Und vielleicht noch wichtiger: Die Buttons für "fett", "kursiv" und "unterstrichen" sollten im aktivierten Zustand vom nichtaktivierten optisch unterscheidbar sein. Dann wäre es eigentlich perfekt.

Gerade eben ist mir auch aufgefallen, dass gesetzte Leerzeilen nach Absätzen beim Umschalten von WYSIWYG auf Normal-Editor und wieder zurück verloren gehen. Die müsste man dann also wieder erst einfügen (was ich auch eben gemacht habe).

Fazit: In vielen Foren gibt es auch sehr junge aber auch ältere Benutzer. Sowohl erstere aber besonders letztere Gruppe würden, da bin ich ganz sicher, einen WYSIWYG-Editor eindeutig vorziehen, weil er einfach vieles einfacher macht.


Noch ein schönes Wochenende an alle

Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 00:23 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2013 00:28)
#9 RE: WYSIWYG
kr
Mitglied

Ich habe den jetzt doch eingefügt bekommen :-) Ich hatte vorher einfach die falschen Dateien verlinkt. Eine Frage habe ich allerdings. Wie habt ihr das geschafft, dass ihr nur ein paar Buttons hier angezeigt bekommt, denn "Drucken" etc. brauche ich auch nicht :-)

Sicherlich muss man am CSS Code was ändern, um den anzupassen. Man kann ja auch den farblich wohl an sein Design anpassen etc. Aber muss das über den CSS Code vom Editor passieren oder über den vom Forum?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 18:57
avatar  Demi95
#10 RE: WYSIWYG
avatar
Mitglied

Jetzt bin ich schon einige Zeit hier und hatte bislang noch gar nichts vom WYSIWYG Editor mitbekommen. Jetzt habe ich mich aber auch endlich etwas belesen und es hier ausprobiert. An sich finde ich den neuen Editor wirklich klasse. Es vereinfacht abolut das Verfassen eines Beitrages. Gerade wenn man Überschriften und co. mit mehreren BBCodes hervorheben möchte. Das geht zwar auch ohne dieses "What you see is what you get"-Prinziep, aber es vereinfacht einfach alles. So müsste ich nicht mehr ständig via Vorschau schauen ob auch alles so aussieht wie es soll, denn das kann bei längeren Texten wirklich mühsam werden. Vorallem auch weil man ständig darauf achten muss, dass die Codes richtig gesetzt werden. Auch, dass hier endlich Codes für Listen enthalten sind, finde ich absolut fantastisch. Bislang musste man diese Codes immer selbst einbauen. Das Color-Picking vereinfacht auch so einiges. So muss man nicht jede erdenkliche Farbe umständlich in der Iconbar hinzufügen. Man hat eben Auswahl pur. Ich muss allerdings ebenfalls sagen, dass es wirklich von Vorteil wäre, wenn man die Beschreibungen der Codes auf deutsch umstellen könnte, da es eben einige User gibt die sich mit Englisch schwer tun.

Zitat
Und vielleicht noch wichtiger: Die Buttons für "fett", "kursiv" und "unterstrichen" sollten im aktivierten Zustand vom nichtaktivierten optisch unterscheidbar sein. Dann wäre es eigentlich perfekt.


Auch hier stimme ich absolut zu. Alles in einem bin ich schon jetzt ein absoluter Fan dieses Editors. Für mich bleibt allerdings noch die Frage offen inwieweit man auch hier neue Codes hinzufügen kann. Denn der{center}
und {line} Code würde mir hier noch fehlen. Ansonsten wirklich nahezu perfekt und ich hoffe, dass es sich durchsetzt und bald allen bei Bedarf zur Verfügung steht. Ich würde ihn in meinem Forum auf jeden Fall anbieten und auch nutzen!

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 19:31
#11 RE: WYSIWYG
kr
Mitglied

Das kann man umstellen, der Editor bietet "Language-Scripte" an, die die jeweilige Sprache möglich machen, deutsch haben sie auch dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 21:53
avatar  Romulus
#12 RE: WYSIWYG
avatar
Mitglied

@kruemel1322 : Ist es schwer, den Editor selber einzubauen? Wo wird was eingetragen?

Für einen kleinen Tipp wäre ich Dir dankbar.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 10:12
#13 RE: WYSIWYG
kr
Mitglied

Puh,

da das bei mir auch nicht richtig zuverlässig läuft, möchte ich dir ungerne was Falsches erzählen. Ich habe das komplette Set vom www.sceditor.com heruntergeladen und auf meinen Webspace hochgeladen. Und dann habe ich mich nach dem Quick Start Guide der Originalpage gerichtet und den Code, natürlich angepasst auf die Ordner in meinem Webspace als neues html-Element in meine Iconbar hinzugefügt.

Und damit läuft es bei mir, die neuen BB-Codes die muss man dem Forum wohl noch beibringen und die Smilies sind quasi auch hochgeladen im Forum und auch angepasst im BB-Code.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:37
#14 RE: WYSIWYG
avatar
Mitglied

Hallo,
sofern die eigenen Codes und vor allem die Smilies (die sind in meinem Forum mein persönliches Hobby) erhalten bleiben bin ich absolut dafür WYSIWYG für die Foren anzubieten. Mindestens als Option, die der Admin freischalten und auch wieder zurücksetzen kann. Was ich nicht so gut fände wäre eine optionales Angebot, das der jeweilige User annehmen kann oder auch nicht.Und, bitte, nennt den Schreibeditior dann nicht WYSIWYG.
Die Bezeichnung alleine ist für einen Laien schon abschreckend.
Ansonsten freue ich mich darauf ihn in meinem Forum anzubieten.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 12:02 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 12:05)
avatar  Romulus
#15 RE: WYSIWYG
avatar
Mitglied

Wie gesagt: Ich würde diesen Editor auch sofort verwenden und anbieten. Sehr viele, die auf dem PC oder Laptop Briefe oder E-Mails schreiben, sind solche WYSIWYG-Editoren schon lange gewöhnt. Sie vereinfachen das Leben auch in einem Forum ganz einfach ungemein und stellen meines Erachtens einen echten Mehrwert dar. Besonders was die Qualität der dabei entstehenden Beiträge im Allgemeinen betrifft.
Ich weiß ja nicht, wie Xobor das vorhat, aber toll wäre es, wenn der WYSIWYG-Editor (so er dann irgendwann für uns zur Verfügung seht) beim Verfassen von Beiträgen standardmäßig eingeschaltet wäre, während man eventuell die Option "View source" dann aber jederzeit auch aktivieren kann. Begründung: Ich selber habe bis vor kurzem überhaupt nicht spitzgekriegt, dass ich den Editor über den "WYSIWYG"-Button in der Iconbar jederzeit einschalten kann. Wer weiß, wie vielen es in dieser Beziehung noch so ergangen ist. Ich bin ja eigentlich lediglich auf Grund dieses Threads auf die Sache aufmerksam geworden.

Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich hierzu ruhig ein paar mehr dazu äußern könnten. Einerlei ob positiv oder nicht. Es ist einfach schade, wenn sich bei so vielen Mitgliedern hier im Forum sehr häufig immer nur ein paar wenige zu Wort melden. Wie soll sich da Miranus ein Bild von den Bedürfnissen der Kunden machen können? Auf diese Weise sieht es dann oft so aus, als würde dieses oder jenes ohnehin kein Mensch brauchen - was ich in vielen Fällen aber nicht so ganz glauben kann.
Viele Grüße
Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!