Neuer Editor gewünscht

  • Seite 1 von 3
18.08.2012 13:52 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2012 13:54)
avatar  Movert
#1 Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Hallo HPM
Shogun hat mich eben auf eine Idee gebracht, die ich schon länger hatte, aber immer wieder vergessen habe (danke dafür ).
Dieser "Editor" ist ja kein echter Editor, und auch kein Guter, es ist nur eine Sammlung an Javascript die bei klick auf ein Bildchen aupoppen und etwas einfügen, der Editor ist damit veraltet, alle anderen Forensysteme haben einen moderneren Editor, und keine "Iconbar". Daher würde ich vorschlagen, dass auf den CK Editor umgestiegen wird, der Open Source zur verfügung steht, und von Großen Forensoftware wie vBulletin, Invision Power Board oder Optional für phpBB Foren möglich ist. Ich möchte mal einige vorteile davon auflisten, damit ihr wisst, was darin besser ist:

Vorteile des CK Editors:
- Colorpicker der Funktioniert, möglich (!) wer diesen nicht will, hat außerdem eine kleine vorgegebene Farbpalette.
- Mehrere verschiedene Skins sind möglich, nicht nur irgendwelche klassen, die später nur zu fehlern führen (siehe Editor darstellung Business Template im Kalender)
- Tabellen lassen sich einfach einfügen, komfortabler als HPM dies jemals realisieren könnte, würde keine extra arbeitszeit für HPM kosten so eine funktion zu Programmieren.
- Die Listenfunktion wäre ebenfalls mit drin
- Syntaxhighlighting von verschiedenen Programmiersprachen ist eingebaut, bzw. einfacher möglich.
- Wechselbar zwischen WYSIWYG und Quellcode Editor
- Einfügen von Links, Bilder usw. wäre nicht erschwert, sondern sehr ähnlich wenn nicht gleich wie die jetzige Methode.
- Schreibfenster vergrößerbar in allen Browsern (nicht so wie HPM sagt: wir haben keine lust da noch ein Wordaround für Opera zu schreiben)
- Eigenes Definieren von Codes wäre möglich, und könnte im ACP Trotzdem möglich sein, wie jetzt.
- Die Smileys kann man schön übersichtlich in kleinen Popup fenstern haben, die nicht (!) so wie die jetzigen Probleme machen mit dem aufklappen.
- Der Editor wird von den Entwicklern gewartet, es gibt regelmäßig Updates
- Der Sicherheitsaspekt ist hier ebenfalls mehr als in ordnung, es können keine Sicherheitslücken entstehen.

Dies soll dazu dienen, um hier konstruktiv darüber zu Diskutieren. Ich hoffe, dass einige andere User es ebenso wie ich einfacher sehen, den Editor zu verwenden, als diese völlig veraltete Iconbar.

Für alle die den Editor mal sehen wollen: Website: http://ckeditor.com/ ; Demo: http://ckeditor.com/demo

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 14:06
#2 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Maid

Blöde Frage: Im Normalfall soll der User ja keine html-Rechte haben, dass da aber ist ein Editor, der vorrangig auf der html-Ebene funktioniert, wenn ich das richtig sehe.

Kann man bei diesem Editor die html-Funktion für die Nutzer auch ausschalten - und funktioniert dann auch noch alles?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 14:37
#3 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Kann ich jetzt mal antworten, da gibts ein Feld, da kann man auf HTML umschalten.
Das kann aber nur der Admin benutzen, weil er der einzige ist, der Zugriff auf die Datenbank hat.
Soweit ich weiss ist das so global programmiert, dass User den Wywysing Editor benutzen können, nicht aber auf HTML Zugriff haben.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 14:37 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2012 14:38)
avatar  Movert
#4 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Ja, man würde den Editor (in diesem Fall HPM beim Implementieren) mit BBCodes verwenden (ist bei vBulletin so auch eingebaut). HTML wäre dann im Quelltext Modus dann nur für die Administration möglich, das lässt sich alles konfigurieren und dementsprechen einbauen.

Die alten Texte, welche bisher verfasst wurden müssten eben einfach so bleiben, da ändert sich nichts durch. Anders als der TinyMCE Editor, den HPM im Backend bei eigenen Seiten verwendet, beschädigt der CK Editor duch nicht deine HTML eingabe, sondern lässt sie so. (Der TinyMCE ändert ja ganz gerne mal alles um).

Zitat
Kann ich jetzt mal antworten, da gibts ein Feld, da kann man auf HTML umschalten.
Das kann aber nur der Admin benutzen, weil er der einzige ist, der Zugriff auf die Datenbank hat.
Soweit ich weiss ist das so global programmiert, dass User den Wywysing Editor benutzen können, nicht aber auf HTML Zugriff haben.



Wie gesagt, der HTML Umschalten button würde dann nicht HTML darstellen, sondern den BBCode ohne WYSIWYG. (Ist in vBulletin bereits realisiert, da kann man sich das ja abschauen)

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 14:42
#5 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Ich finde die Idee gut.

Bin dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 14:57
#6 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Maid

Zitat von Movert im Beitrag #4
Die alten Texte, welche bisher verfasst wurden müssten eben einfach so bleiben, da ändert sich nichts durch. Anders als der TinyMCE Editor, den HPM im Backend bei eigenen Seiten verwendet, beschädigt der CK Editor duch nicht deine HTML eingabe, sondern lässt sie so. (Der TinyMCE ändert ja ganz gerne mal alles um).



Sind die alten Texte dann noch regulär zu bearbeiten? Weil, das liest sich jetzt so, als ob sie zwar bleiben, aber halt durch den neuen Editor nicht erkannt werden (in Sachen Bearbeitbarkeit).

Ich frag, weil es bei mir (wie in vielen andern Foren sicher auch) Threads gibt, die an sich fest bestehen bleiben, u.U. aber angepasst werden müssen ab und an. Forenregeln fallen mir da ein oder bei mir speziell ein Thread mit aktuellen Terminen, wo halt abgelaufene rausfallen und neue reinkommen. Nur mal als Beispiel.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 15:10
avatar  Movert
#7 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

naja, wenn die HPM Techniker das Richtig Implementieren, ist das möglich. Im Hintergrund sind die BBCodes ja auch nur HTML, daher würde der neue Editor das HTML Im Hintergrund auslesen, und nach vornehin als BBCode ausgeben.

Beispiel:
HTML Dokument > Wird eingelesen, und in BB Code umgewandelt (<center> => [center]) > Wird dann als BBCode fertig umgewandelt ausgegeben, so arbeiten die Editoren eigendlich nur. Der User bekommt und kann nur BBCode nutzen, im Hintergrund läuft natürlich HTML, wie jetzt auch.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 20:09 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2012 20:10)
#8 RE: Neuer Editor gewünscht
Bu
Mitglied

Hallo Movert!

Welcher Editor ist es denn, der deiner Meinung nach ersetzt werden sollte? Meinst du den für die Erstellung von eigenen Seiten oder meinst du einfach den Edit-Modus, wenn man Forenbeiträge schreibt?

Ich hab mir jedenfalls mal die Webseite inkl. Demo angeschaut, wo der CKEditor vorgestellt wird, und ich muss sagen, dass mir das gut gefällt. Und Open Source! Feine Sache! Wie sich das dann letztlich in unseren hpm-Xobor-Foren anlassen würde, müsste man sehen. Wenn das bedeutet, dass man dann, wenn dieser CKEditor in die Foren eingebaut wäre, beim Schreiben eines Forenbeitrags in etwa so ein Feeling hätte, wie wenn man einen Text in Word schreibt, dann kann ich nur sagen: Tolle Sache! Allein der Colorpicker wäre schon sehr praktisch!

Jedenfalls danke für den Tipp! Ich finde, das Ganze klingt sehr interessant! Inwiefern sich so etwas in unseren Foren umsetzen ließe - dazu kann ich natürlich nicht viel sagen...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 22:13
avatar  Movert
#9 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Also ja ich meine beim schreiben, verfassen, editieren von Forenbeiträgen. Der Editor für eigene Seiten ist völlig ausreichend, wenn auch nicht so ausgereift wie CK Editor (Syntaxhighlighting). Ich fände es super, wenn dieser Editor möglich wäre, zumal er HPM finanziell nichts kostet, modern, anwenderfreundlich ist und auch zu implementieren ist.

Zitat
Inwiefern sich so etwas in unseren Foren umsetzen ließe - dazu kann ich natürlich nicht viel sagen...



Wurde in vBulletin Implementiert, für Invision Power Board und phpbb soll es auch ein derartiges Plugin geben, daher denke ich, dass es für die guten Techniker ier möglich sein solche diesen zu Integrieren, neue Icons hinzufügen müsste man ein wenig etwas ändern, was aber soweit ich weiß auch nicht so viel ist. Im Großen und ganzen wäre das wesendlich besser.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 22:33 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2012 22:36)
#10 RE: Neuer Editor gewünscht
Bu
Mitglied

Schauen wir mal, was Ingmar dazu meint. Auch wenn ich bislang immer ganz gut mit dem derzeitigen Editor in Verbindung mit der leicht modifizierten Iconbar zurechtgekommen bin, fände ich den CKEditor schon viel besser, weil der eben schon von Haus aus so viele Möglichkeiten bietet.

Bin daher prinzipiell dafür, sofern Ingmar nicht triftige Gründe anführt, die wirklich gegen diesen Editor sprechen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 22:40
avatar  Movert
#11 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

stimmt. Dazu würde ich noch direkt mal vorschlagen auch den NCode Image Resizer mit zu implementieren, damit zu große bilder nicht das layout zersprengen, jedoch auf wunsch vergrößert werden können (der user soll im Profil einstelleb können, wie Groß er die Bilder maximal haben will)

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 18:51
avatar  Movert
#12 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Ich pushe mal, damit die anderen auch ihr Feedback dazu abgeben können, und der Thread nicht untergeht. wäre auch schon wenn sich mal ein HPM'ler melden würde.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 18:57
avatar  Sachse
#13 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Es soll so bleiben wie es ist!
Immer diese pushen,schneller, höher ,weiter.....bedienbar für den Normalo ist ist"in".

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 19:01 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 19:01)
#14 RE: Neuer Editor gewünscht
Bu
Mitglied

Seh ich jetzt nicht so, denn wer einen Text in MS Word schreiben und ein bisschen formatieren kann, müsste IMHO auch den CKEditor bedienen können, ohne dass deswegen fortgeschrittene Computerkenntnisse notwendig sind.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 19:36
#15 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Hi Leute,
gerade der WYSIWYG-Modus wäre für viele User eine große Erleichterung.
Wenn sie Codes einfügen und mal daneben klicken,
wissen viele nicht was die Kürzel bedeuten und wie man mit ihnen umgeht.
Persönlich habe ich mit den Codes keine Probleme
aber einige User schon.
Darum verzichten sie meist auf Textformatierungen obwohl sie sie gerne nutzen würden.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!