Ich brauche dringend Hilfe!

  • Seite 1 von 2
22.07.2014 15:00
#1 Ich brauche dringend Hilfe!
Tw
Mitglied

Wir haben gerade ein eigenes Forum erstellt und stehen nun vor einigen Fragen:

1. Wie kann man die Rahmenfunktion einfügen?
2. wie kann man Schriftgrößen (evtl auch Schriftarten) ändern. (so das es uns die Buttons anzeigt für das Profil)
3. Wie kann man die Texte rechts, links und mittig einbinden (auch dieser Button)
4. wie stellt man ein das auf der Startseite die letzten Beiträge angezeigt werden.

So ich glaube das war es erst einmal.. Es wäre schön wenn uns jemand helfen könnte, Links zu Seiten mit Erklärungen und. Codes reichen auch völlig aus


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:20
#2 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
avatar
Mitglied

Hallo,

also ohne Forenlink und Bekanntgabe des Layouts machen wir in der Regel gar nichts

Hallo, bitte gib uns deine Boardnummer (Admin → Home → im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.


Hallo, hast du schon die Checkliste für Fehlermeldungen gesehen?
Mit ein paar Kniffen kannst du dein Problem vielleicht selbst beheben.
Falls nicht, helfen uns mehr und präzisere Angaben dabei, den Fehler schnell auszumachen und zu beheben.


Schau doch mal in die Checkliste rein.


Hallo,
danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.


Zudem kann man dafür auch die SUFU = Suchfunktion benutzen

Jedes Layout ist anders, also schaut zuerst mal in Admin ------→ Layout alles an, was dort zu finden ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:24
#3 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
Tw
Mitglied

http://lsuaf.xobor.de Sorry hatte den Link vergessen ein zu Fügen

Also eine von uns dreien hatte schon mal erstellt und kennt sich auch etwas aus nur mit diesen Dingen eben nicht.
Wir haben auch schon mehrere Stunden hier verbracht aber noch nicht fündig geworden.
Vielleicht haben wir auch was vor den Augen.. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 16:16
#4 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
Tw
Mitglied

Kann mir jemand helfen? Wo kann ich die Codes für Rahmen einfügen das hab ich jetzt noch nicht heraus gefunden..
Und kann man die gesperrten Icons irgendwie freischalten?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 16:59
avatar  Romulus
#5 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
avatar
Mitglied

Hallo Tweety,

so einfach ist das alles nicht.
Zunächst einmal müsste man verstehen, was genau du eigentlich meinst.

Das erfordert aber, dass man sich auf eine gewisse Übereinstimmung der Begriffe einigt, die dann auch nachvollzogen werden können.

Am besten wäre es, wenn du uns Screenshots von den Teilen machen könntest, die du anpassen oder verändern möchtest.
Markiere dann einfach die Stellen und beschreibe, was wie werden soll.

Die Schriftart und -größe kannst du übrigens unter "Admin > Layout > Farben & Einstellungen > Schrift" einstellen.
Wenn du dort mehrere Schriftarten einbinden möchtest, dann achte darauf, dass die jeweiligen Font-Bezeichnungen durch ein Komma voneinander getrennt sind.

Z. B. so:

Verdana,Arial,TimesNewRoman

Je nachdem, welche Schriftarten auf dem System eines Benutzers installiert sind, werden dann diese Fonts verwendet. Fehlt beispielsweise die erste, kommt die zweite zum Zuge.

Nicht dass du denkst, niemand möchte dir helfen. Aber je klarer die Fragen desto einfacher ist es für die Helfenden.

Versuche es also zunächst mit Screenshots (Taste Alt + Druck), die du per Strg + V in ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Windows Paint) kopierst und da mit Markierungen versiehst. Dann lädst du die Bilder über "Datei anhängen" während des Erstellen deines Beitrages hier hoch und wir sehen uns das an.

Die Suchfunktion hier im Support Forum kann dir übrigens in den allermeisten Fällen schon ausgezeichnete Antworten liefern. Versuche es am besten mit verschiedenen Begriffen und ein bisschen Intuition. Du wirst überrascht sein, was hier im Support Forum schon alles an Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme gepostet worden ist. Hier findest du überdies eine Unmenge von Inspirationen für die Gestaltung deines Boards, an die du im Moment noch gar nicht denken wirst.

Hau rein!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 19:47
#6 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
Tw
Mitglied



ich meinte wie ich die 3 markierten Dinge in mein Forum (Symbolbar) einbringen kann.

Und wo ich die Codes dann eingeben muss.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 19:55
#7 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
Tw
Mitglied

Nächste Frage :)



wie bekomme ich das hin das mein Link nur unterstrichen ist und nicht so aussieht wie auf dem oberen. Also wenn ich quasi ein anderes Forum oder eine andere Seite verlinken möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 02:36
avatar  Demi95
#8 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
avatar
Mitglied

Da hier seid gestern nicht mehr drauf geantwortet wurde, mische ich mich einfach mal ein.
Aber bevor ich auf die gestellten Fragen im Schnellkurs eingehe, würde ich dich gerne noch einmal darauf hinweisen, dass der Titel deines Themas nicht sonderlich aussagekräftig ist. Normaler Weise sollte der Titel zumindest ansatzweise durchleuchten lassen um was für ein Problem es sich handelt. Das nur so als kleine Information am Rande. :)

Wie kann man die Rahmenfunktion einfügen?
Die Suchfunktion kann manchmal schon helfen: Klick Mich!

Wie kann man die Texte rechts, links und mittig einbinden (auch dieser Button)
Die Buttons die du suchst sind bereits vorhanden. Einfach mal unter Admin → Layout → Iconbar →nicht sichtbar schauen. Dort solltest du eigentlich die 3 Icons namens "center", "left" und "right" finden. Diese einfach via Drag und Drop in die obere Spalte zu den sichtbaren Icons ziehen. Grafiken für diese Icons müsst ihr selbst hinzufügen.

wie stellt man ein das auf der Startseite die letzten Beiträge angezeigt werden.
Da verstehe ich leider nicht ganz genau was du meinst. Sollte sich das also noch nicht geklärt haben, bitte noch einmal genauer beschreiben.

Und dann noch die rasche Erklärung zu der letzten Frage bezüglich der Links:
Einfach den URL Button in der Iconbar anklicken, Link einfügen und beim zweiten mal den Text der angezeigt werden soll. Fertig sollte das Ganze so aussehen:

1
 
[URL=http://lsuaf.xobor.de/]Unser Forum[/URL]
 

Unser Forum

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 13:04
#9 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
Tw
Mitglied

dankeschön @Demi95

Beiträge auf der Startseite.
in manchen Foren habe ich schon gesehen das die letzten Aktionen auf der Startseite angezeigt werden. Was ich auch super finden würde. Nur leider weiß ich nicht wie man das einstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 13:28
#10 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
avatar
Mitglied

Tweety,

die letzten Beiträge sind im Gaja unter dem Profil zu finden, nicht in der Navigation, wie bei anderen Templates.
Und guck mal hier, da nehmen wir das Gaja Template gerade mit allem möglichen auseinander:
Klickbare Forenübersicht in Gaja
Symbol Erklärungen im Gaja Template

Und das center und die Schriftgrösse, musst Du in der Iconbar selber per Textbaustein erstellen, das ist auch bei den inaktiven Symbolen nicht vorhanden.

Wenn Du etwas Geduld hast, kann ich Dir vielleicht meine Selbst eingebauten Sachen in der Iconbar geben.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 14:20
#11 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
avatar
Maid

Zitat von Tweety2312 im Beitrag #9
dankeschön @Demi95

Beiträge auf der Startseite.
in manchen Foren habe ich schon gesehen das die letzten Aktionen auf der Startseite angezeigt werden. Was ich auch super finden würde. Nur leider weiß ich nicht wie man das einstellt.


Meinst Du eventuell den Activity-Feed? Die Einstellungen dazu (an/aus, was soll angezeigt werden) findest Du im Admin-Bereich unter Extras.
Du kannst dort auch unbesorgt sein, jeder sieht nur die Meldungen, für die er die Rechte hat. Also ein Mitglied sieht dort dann, dass es einen neuen Beitrag im Mitgliederbereich gibt, ein Gast nicht (wenn alles bei den Rechten richtig sortiert ist).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 14:22 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 14:23)
avatar  Demi95
#12 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
avatar
Mitglied

Nichts zu danken. :)

Meinst du mit letzten Aktionen vielleicht den Activity Feed der ganz oben (unter der navigationsleiste glaube ich) die neuesten Ereignisse anzeigt? Also sowas wie hier:

Falls ja, kannst du diesen unter Admin → Extras → Activity Feed aktivieren. Nur nicht vergessen auch die Rechte einzustellen, damit Gäste nicht auf alles Zugriff haben.

Edit: Da war Rabendolch wohl einen Tick schneller als ich. *g*


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 14:27 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 14:30)
#13 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
avatar
Mitglied

Ich glaube eben nicht dass er den Actifity Feed meint, sondern tatsächlich die letzten Beiträge. Der Actifity Feed ist nicht die letzten Beiträge in dem Sinne. Denn die meisten haben den für Gäste ausgeschaltet. Respektive benutzen den gar nicht.

Obwohl Ihr natürlich recht habt, man muss schon alle Rechte prüfen und einstellen, nicht dass noch einer bei den letzten Beiträgen Dinge lesen kann, die er nicht soll.

Sieht ganz so aus, als ob das ein geschlossenes Forum geben soll.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 14:46
avatar  Demi95
#14 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
avatar
Mitglied

Ich vermute mal ganz stark das es sich dabei um ein Rollenspielforum handeln soll, daher auch meine Vermutung das der Activity Feed gemeint war, denn in unseren Kreisen wird dieser derzeit viel und oft genutzt um es innerhalb des Forums übersichtlicher zu halten.
Wenn dem so ist, ist es auch kein komplett geschlossenes Forum, sondern eher teilweise geschlossen, da ja einige (wenn auch wenige) Bereiche dennoch offen und somit sichtbar für Gäste sind. Da muss man also wenn man ihn nutzt, auch sehr auf die Rechte achten damit die Gäste nichts einsehen können was sie nicht sehen sollen. Er/Sie meinte ja das es sich um die "letzten Aktionen" im Forum handelt die angezeigt werden sollen. Ich wüsste nicht was da sonst drauf passen könnte, abgesehen vom Activity Feed.
Du hast aber schon Recht, wenn du sagst das der Activity Feed im eigentlichen Sinne nicht die letzten Beiträge des Forums anzeigt, sondern viel mehr alles was es neues im Forum gibt. Erstellte Themen, neue Beiträge, Blog-Einträge, usw., ist ja alles einstellbar.

Was wäre denn deine Vermutung was gemeint ist, @Shogun ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 14:49
#15 RE: Ich brauche dringend Hilfe!
avatar
Mitglied

So und jetzt hier mal die gewünschten Codes für die Iconbar.

Zentrieren zu erstellen unter Forencode:


Ersetze: [.center] ... [/center] (ohne Punkt)
Mit: <center> ... </center>

Grafik:

https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-sd9-14i-cd0d.jpg




Schriftart = HTML Baustein

Name: Schriftart

HTML:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftart</option>
<option value="[style=font-family:Comic Sans MS;]" title="Comic Sans MS">Comic</option>
<option value="[style=font-family:Technical;]" title="Technical">Technical</option>
<option value="[style=font-family:AdriaDB;]" title="AdriaDB">AdriaDB</option>
<option value="[style=font-family:Balloon Lt BT;]" title="Balloon Lt BT">Balloon Lt BT</option>
<option value="[style=font-family:Creepy;]" title="Creepy">Creepy</option>
<option value="[style=font-family:KidTYPEPaint;]" title="KidTYPEPaint">Paint</option>
</select>
 






Schriftgrösse = HTML Baustein

Name: Schriftgrösse

HTML:

1
 
<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;"><option selected>Schriftgröße</option><option value="[style=font-size:4pt]" title="4pt">4pt</option><option value="[style=font-size:7pt]" title="7pt">7pt</option><option value="[style=font-size:10pt]" title="10pt">10pt</option><option value="[style=font-size:11pt]" title="11pt">11pt</option><option value="[style=font-size:12pt]" title="12pt">12pt</option><option value="[style=font-size:14pt]" title="14pt">14pt</option><option value="[style=font-size:16pt]" title="16pt">16pt</option><option value="[style=font-size:18pt]" title="18pt">18pt</option><option value="[style=font-size:24pt]" title="24pt">24pt</option><option value="[style=font-size:28pt]" title="28pt">28pt</option><option value="[style=font-size:32pt]" title="32pt">32pt</option></select>
 






Bei den anderen kann ich Dir nicht helfen, habe nur noch das Copyright Zeichen, aber das brauchst Du ja wohl nicht.
Hab grade in Dein Forum geschaut, hast ja schon jede Menge gemacht, wenn den Rahmen in der Navi anders willst, musst es dort machen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!