Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht

  • Seite 3 von 4
13.06.2014 20:48
#31 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Maid

Ich nutz es halt nur als Bildbetrachter, für alles andere hab ich ja Photoshop. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 00:24 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 00:34)
#32 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Hi

Dann schmeiße ich noch den XnView, Paint und/oder Gimp ins rennen sind alle kostenlos und damit lassen sich die Bilder gut, simpel und schnell bearbeiten.

Lg

Hinweis: Mein ältestes Mitglied ist laut seinen Angaben knapp 80 Jahre und bekommt es hin Bilder extern hochzuladen und zu verlinken. Also lasse ich nicht ein das " können meine Mitglieder nicht, weil zu alt sind nicht gelten" ;-)

Aber wenn wenn man ihnen das hier: http://www.bilder-hochladen.net/Eigene-Bildergalerie.html eine externe Galerie, zusammen mit dem hier: http://www.bilder-verkleinern.de/ zum Bilder verkleinern, dazu das hier: http://www.bilder-hochladen.net/Hilfe.html in die Navigationsleiste einträgt, dann sollte eigentlich alles wie von Zauberhand klappen. Den Erklärt wird es auch was zu machen.

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 07:20 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 07:33)
avatar  Elke
#33 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Eigentlich wollte ich ja den Schritt der Bildverkleinerung vermeiden, aber trotzdem danke für deine Mühe mit den Screens und den Erklärungen, Rabendolch. Ja, ein Bild ist 6-7 MB groß. Ich benutze schon seit über 10 Jahren XNView zur Bildverkleinerung. Damals war ich in einem vBulletin-Forum Mitglied, kannte noch keine anderen Bilderserver und die Bilder mussten verkleinert werden, weil der Inhaber damals den Webspace noch teuer bezahlen musste.

Seitdem ich meine Bilder auf einem anderen Bilderserver hochlade, wo gleichzeitig auch verkleinert wird, benutze ich XNView nur noch, wenn ich Bilder bearbeiten will. Die Funktion der Stapelverarbeitung kannte ich bis jetzt nämlich noch nicht, das funktioniert auch bei XNView und erleichtert erheblich das Verkleinern mehrer Bilder gleichzeitig. Danke für den Tipp.

Nur ich möchte es für alle User und für mich so leicht wie möglich haben. Jeder soll weiter so hochladen können, wie er es durch unser Forum oder andere Foren gewöhnt ist. Dann darf man nicht vergessen, dass immer mehr User heute mit Smartphone oder Tablet unterwegs sind. Gerade für die Smartphone-User ist die Datei-Anhang-Funktion praktisch, aber ein Smartphone-Bild ist heute auch schon über 2/3 MB groß.

Eine Freundin hat ein Caro.....-Forum und die meisten User stellen dort keine Bilder ein, weil es ihnen zu kompliziert ist. Nicht die Datei-Anhänge, das begreift jeder, aber da viele in mehreren Foren aktiv sind, wollen sie von externen Bilderservern verlinken und das funktioniert nur sehr verzwickt.

Also wie man sieht, jeder hat andere Ansprüche, bevorzugt aus unterschiedlichen Gründen seine Art des Bilderhochladens. Man kann jetzt nicht sagen, dass alle, die die Datei-Anhang-Funktion nutzen wollen, nun vorher ihre Bilder verkleinern sollen. Wie gesagt, am Smartphone würde ich auch verzweifeln.

Wir haben in der Smiley-Box schon immer 3 verschiedene Bilderserver verlinkt. Also daran hat es noch nie gemangelt.



Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 14:50
avatar  River
#34 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Zum Thema Bilderverkleinerung - um Ressourcen zu sparen - was ich unter anderem unter Verbesserungsvorschläge unterstützt habe, möchte ich jetzt hier aber noch hinzufügen, dass es mir nicht darum geht, die 100 MB zu strecken, weil man dann eine größere Anzahl Bilder in kleinerem Format hochladen kann.

Es geht mehr darum, dass man Ressourcen auch außer der Reihe sparen kann - wie eben bei mir selbst - weil sie nicht benötigt werden. Diese ersparten Ressourcen können gerne an Xobor zurückgehen - indem ich sie eben nicht nutze.

Deshalb erwarte ich aber keine verlangsamte Preiserhöhung der Zukunft - egal, ob sie in Form von Einsparungen oder in Form von Tariferhöhungen stattfindet.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, sind ja die Preise seit ca. fünf Jahren stabil - was ich erst seit zwei Jahren überhaupt bestätigen kann, aber diese Tatsache finde ich schon verblüffend, wenn man bedenkt, dass überall die Preise steigen, nur hier nicht.

Wenn ich dann sehe, dass User mit Tablet und Smartphone bequem ihre Fotos hochladen möchten - und das kostenlos, dann frage ich mich, ob wir nicht ein Tutorial für einen Spendenbutton für Xobor-Foren posten sollten, damit jene Mitglieder einen kleinen Beitrag für ihren Luxus beitragen können. Immerhin benötigt man nur 10 User à 5 Euro Obulus pro Jahr.

Ansonsten gibt es ja genügend auswärtige Möglichkeiten wie man sieht und dennoch besteht bei mir schon noch die Hoffnung, dass man sieht, dass man hier für sich und seine Mitglieder eine wirklich tolle Kommunikationsplattform mit Mitgestaltungsmöglichkeit bekommt, und ob dieser Service nicht doch umgerechnet 10 mittelgroße Eisbecher wert ist...

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 10:33
#35 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
Ga
Mitglied

Wir haben das gleiche Problem, der Speicherplatz war voll und wir haben die alten Fotos gelöscht. Was mir noch unverständlich ist, wozu haben wir die Dateianhänge, wenn wir über einen Fremdanbieter hochladen sollten? Ist für mich etwas unklar und unsinnig, denn dies ist eine Mehrarbeit, womit auch ältere Mitglieder garnicht klarkommen.

Was ist denn nun richtig, die Bilder hochladen, so wie es im Forum eingestellt ist oder nochmal verkleinern? Ich finde das Verkleinern gerade bei Handarbeitsfotos unmöglich, denn ich möchte sie gern anklicken und gross sehen.

Also ist es dann eine - sorry für den Ausdruck - fast Nötigung, dass man sich das Paket mit unbeschränktem Speicherplatz kauft.

Shogun könntest Du uns bitte weiterhelfen?

Liebe Grüsse

http://rumpelstuebchen.xobor.de/

Liebe Grüsse Gabi

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 11:07 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 11:09)
#36 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Hallo Gabi,

nun nachsehen kann ich nicht, da ich ja nicht mehr Admin bin.
Aber ich habe Euch doch das Bilder hochladen und das Bilder verkleinern in die Navigation gelegt.
Wieso laden denn Deine Damen die Fotos über Datei anhängen ins Forum.
Sollte man doch nicht so machen, eigentlich nur Dokumente, oder mp3 Dateien.
Warum schaltest nicht die tolle Bildgalerie ein, da kann sich jede ein Album machen und Ihre Bilder von da ins Forum stellen?
Bilder hochladen ist von Xobor und also keineswegs ein Fremdanbieter.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 11:28
#37 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
Ga
Mitglied

Sorry Shogun, war mir ein Einstellfehler passiert - habe Dich als Admin wieder markiert. Weiss nicht in welcher Nachtaktivität das passieren konnte.

Die Bildergalerie ist angeschaltet, da sind ja auch Fotos drin, dann laden sie jedoch die Fotos nochmal in ein Thema, also doppeltgemoppelt und nicht von der Galerie rüber.

Einige ganz schlaue Leute meinen, es sei ja viel besser, das Foto zu "verkleinern", die ja trotzdem ziemlich gross im Thema sind und laden sie über Fremdanbieter hoch.

Ich werde also den Damen das nochmals mitteilen. Danke Dir schon einmal, bist jetzt wieder eine Adminperson, Entschuldigung - war sicher mein Fehler.

Liebe Grüsse Gabi

Liebe Grüsse Gabi

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 11:28
#38 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Viele kennen zwar www.bilder-hochladen.net, oft wird aber übersehen, dass dort auch eine kostenlose Bildergalerie angelegt werden kann.

Das ist evtl. eine Alternative, falls sonst die Fotos in der Foren-Bildergalerie den begrenzten Speicher belegen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 11:38 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 11:39)
#39 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Zitat von WolverineX im Beitrag #38
Viele kennen zwar www.bilder-hochladen.net, oft wird aber übersehen, dass dort auch eine kostenlose Bildergalerie angelegt werden kann.

Das ist evtl. eine Alternative, falls sonst die Fotos in der Foren-Bildergalerie den begrenzten Speicher belegen würden.


Hi Wolverine, ja das wissen die meisten, die Bilder hochladen benutzen. Es geht hier aber um Dateianhänge, nicht der Speicherplatz in der Bildgalerie ist beschränkt :)

@Gabriele Kleinen, mach das mal Gabi, ist leider so, dass man die Members manchmal erziehen muss.
Wenn in der Bildgalerie anhackst, dass das Vollbild angeklickt werden kann, denn die Fotos in der galerie werden nur als Thumbnail angezeigt. Können Sie oben auf Vollbild klicken, dann rechter Mausklick dort auf Grafikadresse kopieren, dann in den Beitrag gehen.
Den kopierten Link einfügen, markieren und in der Iconbar auf das kleine Gesicht klicken = [.img]/[./img] fertig ist das Foto.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 11:42 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 11:45)
#40 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Zitat
[…] nicht der Speicherplatz in der Bildgalerie ist beschränkt :)


Oh tut mir leid. Das mit den Dateianhänge war mir klar. Hatte aber eigentlich gedacht, dass auch die Bildergalerie vom Speicher abgezogen wird, daher mein Vorschlag.

Eine große und unübersehbare Ankündigung an die Member wird's schon richten.

EDIT: Habe gerade testweise ein Bild in die Forengalerie geladen und der Speicherverbrauch ist angestiegen. Es zählt also durchaus zum Volumen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 11:50
#41 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Maid

Klar zählt die Bildergalerie IM Forum mit zum Gesamt-Speicherplatz-Verbrauch dazu.

Ich mein, die Teilchen heissen zwar unterschiedlich (Bild, Datei, MP3), wie jeder Poster/User das gerade nennen mag, aber alles in allem sind es Dateien (in welcher Form auch immer) mit einem gewissen Volumen, die in den Speicherplatz einsortiert werden, der dem Forum zugeordnet ist.

Sinnvolle Varianten, um den eigenen Speicherplatz zu schonen:

- Bilder verkleinern (bis auf Ausnahmen abgesehen in den meisten Foren durchaus machbar. Mieze staunend auf dem Sofa sieht auch in 400x600 niedlich aus, das muss nicht in 3000x5000 rein *fg*)
- Auslagerung aus dem Forum (Bilder hochladen.net oder ein anderer Anbieter)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 11:56 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 11:57)
#42 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Ja meinetwegen, ich habe kein Problem, bei mir liegt der Profitarif seit Anbeginn drinn also kann ich auch nicht sehen, ob der Speicherplatz zunimmt. Ich habe jetzt angenommen, das gilt in kostenlosen Foren nur für angehängte Dateien. Steht ja hier im Titel auch deutlich Dateianhänge. Von der Bildgalerie ist keine Rede.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 12:13 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 12:18)
#43 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Maid

aber an anderer Stelle war bereits die Rede davon, dass es halt für das Gesamtpaket an Daten (Anhängen jedweder Form) gilt und wenn Du es nicht weisst, kannst Du doch nicht einfach sagen, das zählt nicht rein. Gerade Neuadmins verlassen sich doch auf solche Aussagen und haben dann bei ihren Usern mit "Hü und Hot" den Ärger und den Gesichtsverlust. :/

Edit: https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html

der entsprechende Punkt lautet:
"Unbegrenzter Speicherplatz Für Ihr Forum, Bildergalerie, Dateianhänge"

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 18:34 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 18:47)
#44 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
Bu
Mitglied

Eine kleine Parenthese meinerseits (ohne direkten Zusammenhang zur hier laufenden Diskussion):

Nachdem ich gestern Abend in meinem rein für private Zwecke eingerichteten und komplett geschlossenen, lediglich werbefrei geschalteten Forum die maximale Datenmenge bei Dateianhängen und in der Bildergalerie erreicht hatte, entschloss ich mich kurzerhand dazu, in den "sauren Apfel" zu beißen und gleich heute auf den Profitarif upzugraden.

Der Grund ist, dass ich dieses Forum mittlerweile auch als meine private "Cloud" betrachte, wo ich unbegrenzt Dateien hochladen möchte. Sicher gibt es sogenannte Cloud-Anbieter wie etwa Dropbox & Co., auch mein schwedischer Internet-Provider bietet eine gewisse Menge Speicherplatz z.B. zum Ablegen von Fotos in der Cloud an, doch ich muss leider auch an dieser Stelle wieder sagen, dass ich mich bei Xobor einfach zu Hause fühle, was bei Dropbox und Riesenkonzernen wie Telia u.dgl. eben nicht der Fall ist. Dass Xobor so schöne Features anbietet, wie z.B. die Bildergalerie, gefällt mir weitaus besser als die wahrscheinlich in all den sonstigen Clouds nicht vorhandenen Features. Auch die relative Kleinheit und Überschaubarkeit der Firma Miranus im Vergleich zu nationalen oder gar globalen Riesenkonzernen wie den Internet-Providern Telia oder Tele2 sagt mir zu.

Ich sehe ein, dass die Datenmengen Platz auf den Servern beanspruchen, und ich sehe ein, dass das alles Geld kostet, und habe Verständnis dafür. Heute z.B. war Ingmar mal kurz in meinem Forum drin und hat einen Fehler gefunden, der mir unterlaufen war; dabei hatte ich gedacht, dass es sich um einen Bug in der Xobor-Forensoftware gehandelt hatte. Solchen spontanen Support und persönlichen Service finde ich einfach klasse. Ich wüsste nicht, wie ich z.B. mit irgendwelchen Dropbox-Technikern in Kontakt treten könnte (hab mich allerdings nicht näher damit befasst, weil es mich sowieso nicht weiter interessiert). Also ich will darauf hinaus, dass mir der persönliche Kontakt zu den Xoborianern und Miranuslern hier im Support-Forum sehr viel wert ist. Die Anonymität von anderen Anbietern gefällt mir nicht. Deshalb verwende ich für den Backup meiner Dateien lieber eine eigene externe Festplatte als dass ich meine privaten Dateien der Anonymität irgendwelcher Server anvertraue, die sich sonstwo befinden und bei denen man überhaupt nicht weiß, wer dahintersteht. Bei Miranus hingegen weiß ich, dass ich im Fall des Falles Johannes Voss oder eine/n seiner Mitarbeiter/innen höchstpersönlich kontaktieren kann. Und ich weiß, dass die Xobor-Server in Berlin stehen. Die Xobor-Server sind für mich kein ungreifbarer, abstrakter Wolkendunst, sondern ganz konkret und handfest real. All diese Transparenz schafft Vertrauen, auch wenn ich Johannes Voss gar nicht persönlich kenne.

Und noch etwas: Kaum war das Geld per Paypal bei Miranus eingegangen, wurden die Features gemäß Premiumtarif freigeschaltet. Das ging ruckzuck - viel schneller als ich erwartet hatte. Das hat vielleicht insgesamt maximal 5 Minuten gedauert, nachdem ich die Paypal-Transaktion beendet hatte - so schnell konnte ich im Adminbereich gar nicht gucken... Auch das ist doch sehr schön und sollte an dieser Stelle einmal lobend hervorgehoben werden.

Ja, ich fühle mich bei Xobor zu Hause. Vor allem mit meiner nicht anonymen "Cloud" meines geschlossenen Privatforums. Ja, so ist es.

Lieben Gruß,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 14:07
avatar  benzon
#45 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
be
Mitglied

gilt die speicherplatzbegrenzung auch für normale uploads in der bildergalerie ?
komme bei den vielen kommentaren etwas durcheinander :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!