Xobor-News: Was war und was kommt neues?

13.05.2014 10:34
avatar  ( gelöscht )
#1 Xobor-News: Was war und was kommt neues?
Gast
( gelöscht )

Was war?

Die erste Jahreshälfte ist schon fast wieder um (die Zeit rennt!) und bislang konnten wir euch mit tollen neuen Updates erfreuen.
Das Hauptaugenmerk im ersten Teil von 2014 lag ganz klar auf dem neuen Pluginstore.
Fünf neue Plugins bereichern den Store, der nun auch auf unserer Homepage zu erreichen ist - außerdem haben wir bereits im Januar das noch recht junge Pluginsystem weiter verbessert, um euch das Erstellen von Plugins noch leichter zu machen.

Aber auch Abseits des Pluginsystems haben wir euch in vier größeren Updates neue Möglichkeiten eröffnet.
Gleich zwei davon gab es im März: Die Sonderrechte für einzelne Mitlieder plus das Kopieren von Rechten anderer Benutzergruppen und ein größeres Sammel-Update mit kleinen Anpassungen, aber auch neuen Möglichkeiten (z.B. kann nun manuell ausgewählt werden, welche Benachrichtigungen man als Mitglied erhalten möchte).

Im April schließlich kam das Update auf das viele von euch schon gewartet haben: Die vierte Ebene.
Dabei haben wir uns nicht nur auf eine vierte Ebene beschränkt, sondern euch die Möglichkeit gegeben, so viele Ebenen zu erstellen wie ihr möchtet.
So unterschiedlich wie eure Foren sind, so unterschiedlich solltet ihr sie schließlich auch gestalten können.

Das neueste größere Update im Mai hat euch den Kopfzeilen-Wizard gebracht und damit eine einfache Möglichkeit, eure Kopfzeile auch ohne große Kenntnisse von HTML selbst zu gestalten. Außerdem haben wir nochmal den Pluginstore angefasst - ab sofort können Bastler zu ihren Plugins auch Screenshots einfügen, um den Nutzern ihr Plugin schon vor der Installation zu zeigen.
Die Beschränkung der Dateianhänge für kostenlose Foren auf 100MB hingegen gibt uns die Freiheit, an sich großzügiger mit Dateianhängen umzugehen.
Die Überlegungen wie wir dieses nutzen laufen bereits.

Als kleineres Update ist noch die E-Mail bei Erreichen eines neuen Benutzertitels zu nennen, eine Auftragsarbeit vom Rindlerwahn-Forum.
Ihr könnt nun auswählen, wer benachrichtigt werden soll, sobald ein Mitglied einen neuen Benutzertitel erreicht.

Was kommt neues?

Auch die zweite Jahreshälfte bleibt spannend. Aktuell arbeiten wir an interessanten neuen Updates und Neuerungen rund um die Software, die Homepage und das Erscheinungsbild der Foren in der Online-Version.

Kurznachrichten auf einer eigenen Seite
Momentan arbeiten wir daran, euch eine Übersicht zu ermöglichen, auf der ihr Kurznachrichten im Forum absetzen und die einzelnen Nachrichten kommentieren könnt. Alles auf einer Seite.

Reponsive Design für Xobor Foren
Der Trend geht zu mobil, weshalb wir an einer reponsiven (online tauglichen) Version für die Xobor Foren arbeiten, um neben der App besseres surfen über Handys und Tablets zu ermöglichen.

Tutorials für die Pluginerstellung
Auch in der zweiten Jahreshälfte verlieren wir die Pluginentwicklung nicht aus dem Blick.
Erste, stark vereinfachte Anfängertutorials zum Bau von Plugins sind in Arbeit und werden demnächst online gehen.

Erweiterung der Xobor Homepage
Die Xobor-Homepage wird in absehbarer Zeit durch weitere Seiten ergänzt und die bestehenden Inhalte überarbeitet - so seid ihr immer auf dem Laufenden was es rund um Xobor neues gibt.

Mit diesem kurzen Blick in die Zukunft möchten wir euch für die vielen Ideen und Anregungen, die Hilfestellungen untereinander und eure stete Mitarbeit in unserer Community danken.
Im Austausch für eure Treue werden wir uns auch in den kommenden Jahren darum bemühen, Xobor immer weiter zu verbessern, zu erweitern und noch komfortabler zu gestalten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 10:52
avatar  .BiL.
#2 RE: Xobor-News: Was war und was kommt neues?
avatar
User

Vielen Dank - für die neuen Funktionen in der letzten Zeit und auch für diesen Überblick.

Ich finde super, dass ihr uns auch einen Ausblick auf die geplanten Neuerungen geben könnt.
So kann man sich schon auf die kommenden Dinge freuen und man sieht, welche Verbesserungsvorschläge ggf. schon umgesetzt werden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 12:12
#3 RE: Xobor-News: Was war und was kommt neues?
avatar
User

Zitat
Reponsive Design für Xobor Foren
Der Trend geht zu mobil, weshalb wir an einer reponsiven (online tauglichen) Version für die Xobor Foren arbeiten, um neben der App besseres surfen über Handys und Tablets zu ermöglichen.


Darauf freue ich mich besonders.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaubportal.de
http://www.legenden-und-sagen.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 12:40
avatar  TripleM
#4 RE: Xobor-News: Was war und was kommt neues?
avatar
User

Ich auch. Reponsive Designs war eins meiner Grössten Wünsche.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 22:08
avatar  River
#5 RE: Xobor-News: Was war und was kommt neues?
avatar
User

Hey Alice und alle vom Support,

Erst gestern hab ich wieder überlegt, wie ihr das bloß macht - es bewegt sich so viel und so rasant.

Außerdem gibt es jeden Tag was im Blog, News, sonstige Abhandlungen - und iwie seid ihr immer up-to-date.

Und dann bin ich gestern so durchs Admin-Menü geschlendert, und hab einfach gedacht, dass es wirklich so viel gibt, so viele Möglichkeiten, und die Forumsoftware wurde so sehr weiter entwickelt - einfach großartig.

Ja, und dann helft ihr auch noch aus, wo ihr eigentlich gar nicht aushelfen müsstet.

Also, ich musste es halt mal wieder sagen - Dankeschön euch allen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 07:21
avatar  ggguuu
#6 RE: Xobor-News: Was war und was kommt neues?
gg
User

Ein riesen LOB an das gesamte Xobor Team für die bisherige und künftige Leistung. Wir sind sehr zufrieden das wir zu Euch gewechselt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 07:25
avatar  gta-5
#7 RE: Xobor-News: Was war und was kommt neues?
avatar
User

Finde ich auch andere Foren sind schwirig aber xobor macht das leicht danke xobor

Letsplayer.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:18 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 17:18)
#8 RE: Xobor-News: Was war und was kommt neues?
avatar
User

Zitat
Reponsive Design für Xobor Foren
Der Trend geht zu mobil, weshalb wir an einer reponsiven (online tauglichen) Version für die Xobor Foren arbeiten, um neben der App besseres surfen über Handys und Tablets zu ermöglichen.


Nur mal ein kurze Frage: Wann können wir damit rechnen, dass das umgesetzt wird?

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaubportal.de
http://www.legenden-und-sagen.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:22
avatar  TripleM
#9 RE: Xobor-News: Was war und was kommt neues?
avatar
User

meine das wurde für 2.Hälfte 2014 angekündigt. Irgendwo war mal ein Post wo die Planungen für 2014 gepostet wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 18:53 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 18:53)
avatar  Ingmar
#10 RE: Xobor-News: Was war und was kommt neues?
avatar
Technik

Zitat von Sternenfrau im Beitrag #8
Nur mal ein kurze Frage: Wann können wir damit rechnen, dass das umgesetzt wird?


Begonnen wurde damit bereits - allerdings ist das ein ziemlich aufwändiges Projekt (es wird ein komplett neues Template erstellt), daher wird das wohl noch einige Monate dauern bis das verfügbar ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!