Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!

  • Seite 1 von 2
12.03.2014 12:50 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 13:02)
avatar  Ingmar
#1 Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
avatar
Technik




Update: Rechte einer Benutzergruppe übernehmen und Sonderrechte für einzelne Mitglieder einstellen!
Seit heute ist es möglich, einzelnen Mitgliedern zusätzlich zu den Rechten ihrer Benutzergruppe, einzelne Rechte zu vergeben!
Soll ein Mitglied Sonderrechte haben, muss es also nicht mehr in eine gesonderte Gruppe gesteckt werden - es kann für bestimmte Foren die für den Rest der Gruppe gesperrt sind, einfach zusätzliche Rechte erhalten!

Außerdem können jetzt ganz einfach die Rechte einer anderen Benutzergruppe übernommen werden. Mit drei Klicks übernimmt eine Gruppe alle Schib- und Leserechte einer anderen Gruppe.


Wir hoffen das erleichtert euch die Foren-Administration ein wenig und wünschen viel Spaß mit dem Update



Sonderrechte


Wie du einem Mitglied die Sonderrechte erteilst
Um einem Mitglied für ein bestimmtes Forum Sonderrechte zu verteilen, rufe das entsprechende Forum (oder die entsprechende Kategorie) direkt in deinem Adminmenü unter dem Reiter Forum auf.
Unter der Tabelle mit den Rechteeinstellungen, findest du ab sofort folgende Zeile:





Dort gibst du den Namen des betreffenden Mitglieds ein und klickts auf hinzufügen.
Es erscheint folgende Zeile:



Wie du siehst, hat die Testgruppe in dem besagten Forum keinerlei Rechte.
Das Mitglied TestuserAlice, welches in der Testgruppe ist, hat aber trotzdem vollen Zugriff auf das Forum.


Wo du auf einen Blick sehen kannst, welche Sonderrechte ein Mitglied in deinem Forum hat
Mit der Zeit kann es dir passieren, das du den Überblick verlierst, welchem Mitglied du welche Sonderrechte erteilt hast.
Wenn du wissen möchtest, ob und wo du einem bestimmten Mitglied Sonderrechte zugeteilt hast, kannst du das Profil des Mitglieds über die Admin aufrufen (Admin → Benutzer → Mitglieder → Mitgliedsprofil über [edit] auswählen).
Scrollst du ganz bis zum Ende des Profils, findest du dort die Foren, in welchen das Mitglied Sonderrechte hat.
Zusätzlich kannst du die Foren anklicken, um nachzusehen welche Rechte genau vergeben wurden und um die Rechte zu bearbeiten.



Was du sonst noch wissen musst

Du kannst mit dieser Funktion Rechte vergeben, aber nicht nehmen. Wenn ein Mitglied über die Rechte seiner Gruppe in einem Forum lesen darf, kannst du dieses Recht nicht über die Sonderrechte nehmen. Du kannst aber dort Rechte erteilen, wo der Rest der Gruppe keine hat.
Um einem Mitglied die kompletten Sonderrechte für ein Forum wieder zu nehmen, reicht es, die Leserechte für besagtes Forum zu entfernen.


Rechte aus einer anderen Gruppe übernehmen


Unter den Einstellungen der Rechte für einzelne Benutzergruppen findet sich jetzt die Box "Rechte aus anderer Benutzergruppe übernehmen".

Wenn Sie dort eine ein Gruppe wählen und auf "übernehmen" drücken, werden automatisch die Rechteeinstellungen dieser Gruppe in die Rechtetabellen eingetragen. Sie können diese dann bei Bedarf anpassen und für die aktuelle Gruppe übernehmen.



Sonstiges:


  • Bewerten/Bedanken Buttons können jetzt auch für Gäste angezeigt werden.
  • bei Einladungen ins Forum kann die Absender Email jetzt verändert werden
  • Link von blog-Kommentaren im Activity Feed führt jetzt zur richtigen Seite
  • Blog-Beiträge, die als Entwurf gespeichert werden tuachen bei später Veröffentlichung jetzt im Activity Feed auf.
  • Mitgliederliste kann nun auf- und abwärts sortiert werden.
  • Seitenzahlen der Mitgliederliste werden jetzt in allen Templates korrekt angezeigt
  • Bewertungsbuttons im Gaia jetzt auch im Kalender sichtbar
  • Business-Template: Usermenu verbessert
  • Business-Template: verhalten des Suchfensters optimiert
  • Die Einstellung "nur eigene Bilder" ist jetzt für Albenverzeichnisse ausgegraut
  • Beschriftung des "Jetzt freischalten" buttons angepasst (neu: Jetzt speichern)
  • Fehlermeldungen beim arbeiten an der Iconbar jetzt deutlicher zu sehen.
  • Fehler behoben, durch den Foren-Regeln manchmal doppelt bestätigt werden mussten.
  • Fehler behoben, durch den nach dem Kopieren von Beiträgen HTML-Codes im bearbeiten-Modus angezeigt wurden.
  • Fehler behoben, durch den bei eigenen Feldern ein * hinter dem Feldnamen der Anmeldemaske angezeigt wurde.



Für Template-Entwickler: Für dieses Update gibt es kein Change-Set.

Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:57
#2 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
avatar
Mitglied

Vielen Dank! Ich glaube, darauf habe ich schon jahrelang gewartet und nun ist es da

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:01
avatar  Ingmar
#3 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
avatar
Technik

Zitat von Lady of the light im Beitrag #2
Vielen Dank! Ich glaube, darauf habe ich schon jahrelang gewartet und nun ist es da


ja, an dich haben wir beim entwickeln auch als erstes gedacht

Viel Spaß beim "aufräumen"

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 18:34
avatar  FoX
#4 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
avatar
FoX
Mitglied

Oh ja!
Ohne die Möglichkeiten schon im Einzelnen durchforstet zu haben - das wird vieles erleichtern.

.
Viele Grüße Euer FoX-Admin-Team

[url]http://thumbs.picr.de/17483490wj.jpg[/URL]
Friends of Xobor - FoX

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 10:07
avatar  TripleM
#5 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
avatar
Mitglied

Eine Frage zu der Funktion. Nun nach eingehender Prüfung der Neuen Funktion ist mir aufgefallen das Übertragung der Rechte nur bei den Forumsrechten Greift. In keinen Extra werden die Rechte übernommen. Das macht es zu 50% einfacher die anderen 50% muss ich leider immer noch alle einzeln Nacharbeiten.

Also Galerie, Map, Blog, Profil GB, Chat, Wiki und die ganzen Top/Flop/Bewertungs Button.

Desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich ein Gruppe Löschen will ist es nun nicht mehr "delete" was man eingeben muss sondern OK und da ist es Wichtig das beides Großgeschrieben wird. Schreibt man das ok klein Kommt eine Fehlermeldung



Ein Hinweiß in der Eingabe Maske "Groß und Kleinschreibung beachten" würde die Verwirrung Umgehen die entstehen kann.

Ist es Aktuell nicht Möglich die Rechte auch auf alle Extras zu Übertragen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 10:31
avatar  Ingmar
#6 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
avatar
Technik

Zitat von TripleM im Beitrag #5
Ist es Aktuell nicht Möglich die Rechte auch auf alle Extras zu Übertragen?

Nein, es können die Rechte für Foren und Alben (bildergalerie) übernommen werden.

Zitat von TripleM im Beitrag #5
Desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich ein Gruppe Löschen will ist es nun nicht mehr "delete" was man eingeben muss sondern OK und da ist es Wichtig das beides Großgeschrieben wird. Schreibt man das ok klein Kommt eine Fehlermeldung

Das hat sich nicht geändert ("delete" muss bei den Foren eingegeben werden, wenn diese gelöscht werden) - wir können trotzdem schauen, dass dort ein entsprechender Hinweis angezeigt wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 13:19 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 13:23)
#7 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
avatar
Mitglied

Bei mir läuft es so:

Ich gehe auf ein Unterforum. Dann schaue ich mir an, welche Ein-Mann-Benutzergruppen Zugriffsrechte haben. Den Usern gebe ich dann die Sonderrechte und nehme dann die Gruppenrechte raus.
Nach dem Speichern haben die User mit Sonderrechten nur noch Leserechte und alle anderen Rechte müssen von mir per Hand neu eingestellt werden.

Ist das so vorgesehen oder ein Bug?

Edit: Und wo ich hier schon poste, wollte ich wissen, ob es da irgendwelche Beschränkungen sind, z.B. nicht mehr als 10 Sonderrechte pro Unterforum oder so.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 14:02
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
Al
Alice ( gelöscht )

Das ist so beabsichtigt.

Grund: Wenn du Sonderrechte erstellst, kannst du nur zusätzliche Rechte vergeben. Die Rechte die die Gruppe hat in der der User ist sind (ausgegraut) angehakt und die kannst du auch nicht verändern.

Das bedeutet aber wenn du der Gruppe dann alle Rechte entziehst, entziehst du natürlich auch dem Sonderuser die Nicht-Sonderrechte.

Tipp: Wenn du erst der Gruppe die Rechte entziehst und danach den Sonderuser anlegst, dann hat er mit einem Schlag alle Rechte für das Forum.


Es gibt aber eine Beschränkung: ca. 100 pro Forum. Wenn du in die Nähe der Grenze kommst, wird eine Warnung angezeigt das die Sonderrechte sich dem Ende neigen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 14:28
#9 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
avatar
Mitglied

Zitat
Das bedeutet aber wenn du der Gruppe dann alle Rechte entziehst, entziehst du natürlich auch dem Sonderuser die Nicht-Sonderrechte.

Okay, macht Sinn.

Zitat
Tipp: Wenn du erst der Gruppe die Rechte entziehst und danach den Sonderuser anlegst, dann hat er mit einem Schlag alle Rechte für das Forum.

Ist für mich bei der Anzahl der Rechte umständlicher, ich müsste mir dann jedes einzelne Mal erstmal aufschreiben, um wen es sich handelt, die Rechte nehmen und dann alle einzeln nachschauen.
Naja, wenn es ohnehin so oder so umständlich ist, dann kein Problem :).

Zitat
Es gibt aber eine Beschränkung: ca. 100 pro Forum. Wenn du in die Nähe der Grenze kommst, wird eine Warnung angezeigt das die Sonderrechte sich dem Ende neigen.

Ca. 100 pro BOARD oder ca. 100 pro Unterforum? Das wäre wichtig, ich fürchte nämlich, sonst reichen mir die Sonderrechte nicht.
Bin nach 11 Unterforen schon bei über 50 Sonderrechtezuordnungen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 15:07 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 15:14)
#10 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
avatar
Mitglied

Bei mir werden die "Bewerten/Bedanken Buttons" im Business-Template nicht bei Gästen angezeigt (in allen Browsern).
Was fehlt?
Die Rechte sind "Für alle Benutzergruppen freigeschaltet" eingetragen.



z.B. hier: Durchgehende Laufschrift Ticker mit vielseitigen Funktionen

17.03.2014 15:27
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
Al
Alice ( gelöscht )

Lady: pro Unterforum. Es sind auch nur ca. 100, nicht Punkt 100.
Ich denke aber das du hinkommst nach deiner jetzigen Zahl.

Wolfgang: Die Buttons sollen ja auch gar nicht sichtbar sein, sondern nur die Bewertung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 15:28
#12 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
avatar
Mitglied

Zitat
Lady: pro Unterforum. Es sind auch nur ca. 100, nicht Punkt 100.
Ich denke aber das du hinkommst nach deiner jetzigen Zahl.

Da bin ich sehr, sehr, sehr erleichtert! Dachte schon, ich kann mit dem Umbau gleich wieder aufhören.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 00:00 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 00:03)
#13 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #11


Wolfgang: Die Buttons sollen ja auch gar nicht sichtbar sein, sondern nur die Bewertung.


Hmm,
auch die Bewertung wird bei mir nicht angezeigt. Liegt wohl am abgeänderten Template?

Hier (wurde von Tausendstern bewertet): Formatierbare Tooltipps oder Quickinfos in Forumbeiträgen

22.03.2014 17:27
#14 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
Ma
Mitglied

Ich schließe mich den vielen Dankeschön an, es ist eine wesenliche Erleichterung für mich, ich muss jetzt nicht mehr für jedes Miglied eine neue Gruppe anlegen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 11:12
#15 RE: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
avatar
Mitglied

Zuerst habe ich gedacht ich hätte diesen Punkt übersehen - aber er ist tatsächlich neu. Vielen Dank, denn das ist für unser Forum von großer Bedeutung.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!