Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..

  • Seite 1 von 5
08.04.2014 13:53 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 10:59)
avatar  ( gelöscht )
#1 Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
Gast
( gelöscht )





Ab sofort ist es möglich, so viele Unterebenen zu erstellen wie ihr möchtet!

Was noch dazu gekommen ist:

Drag and Drop für alle Ebenen
Neues Forum sofort als Unterebene anlegen



Neuerungen mit dem Update

Unbegrenzte Ebenen
Die Xobor-Foren waren bislang auf drei Ebenen begrenzt: Kategorie → Forum → Unterforum.
Ab sofort ist es jedoch möglich, so viele Unterforen anzulegen, wie du möchtest, um dein Forum ganz nach deinen Vorstellungen zu organisieren.

Drag and Drop für alle Ebenen
Drag and Drop (klicken, ziehen, loslassen) ist die bequemste Art, um etwas neu zu sortieren.
Bislang war es nur möglich, Kategorien per Drag and Drop neu zu ordnen.
Foren und Unterforen mussten via Klick auf die Pfeile rechts in der Ansicht nach oben oder unten, bzw. über das Dropdownmenü in der Forenbearbeitung an einen neuen Platz verschoben werden,

Ab sofort ist es möglich, auch Foren und die Unterforen via Drag and Drop zu verschieben!
Klicken → ziehen → fertig.

Hinweis 1: Nicht möglich ist es, aus einem Forum per Drag and Drop ein Unterforum zu machen, oder aus einem Unterforum ein Forum.
Solange das zu verschiebende Forum also direkt ein Forum einer Kategorie ist, kannst du es nur als ein solches innerhalb der Kategorie oder zwischen verschiedenen Kategorien verschieben.
Ein Unterforum hingegen kannst du nur innerhalb der Ebene der Unterforen einer oder verschiedener Kategorien verschieben.
Um aus einem Forum ein Unterforum zu machen oder umgekehrt, ruf das Forum in der Admin auf und verschiebe es über das Dropdown Menü an den richtigen Platz (dabei ändert sich auch die Forenart).

Hinweis 2:
Um die Unterforen in die vierte Ebene zu verschieben, muss innerhalb einer Kategorie eine vierte Ebene durch Anlegen geschaffen worden sein.
Das bedeutet, das man ein Forum nur dann per Drag and Drop in die vierte Eben schieben kann, wenn bereits ein Forum als vierte Ebene angelegt worden ist.
Man kann ein Forum also immer nur als zweites Forum in die vierte Ebene verschieben.



Neues Forum sofort als Unterebene anlegen
Bislang wurde ein Unterforum auf diesem Wege angelegt:

Forum erstellen → Einstellungen vornehmen → Forum speichern → Bearbeitungsmaske des Forums erneut öffnen → Forum in ein anderes verschieben und damit zu einem Unterforum machen.

Ab sofort ist es möglich, den zweiten Schritt gleich mit dem ersten zu erledigen und das neue Forum von Anfang an als Unterforum der n-ten Ebene zu deklarieren.



Sonstiges
Mit diesem Update wurden alle Fehlerbehebungen eingespielt, die bisher intern behoben waren.


Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Changeset
Tipps und Hinweise wie Ihr euer eigenes verändertes Template aktualisieren könnt falls euch neue Features fehlen:
Xobor Wiki - Tipps zur Aktualisierung des eigenen Template


Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 14:08
#2 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
avatar
Maid

Supi! ;)

Ich hoff, da verirren sich jetzt zukünftig nicht einige User und Admins in den labyrinthischen Gängen der Unter-Unter-Unterforen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 14:14
#3 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
avatar
User

Wundervoll! Vielen Dank!
Und natürlich auch schon angefangen, es zu verwenden :P

Im Überblick über die Moderatoren wird die vierte Ebene momentan aber noch nicht dargestellt, wenn ich also jemanden zum Mod in der vierten Ebene machen möchte, muss ich das im Moment noch über den Umweg machen, den du mal hier Moderatorenrechte werden bei sehr vielen Unterforen nicht gespeichert beschrieben hattest.
Ansonsten: Top Funktion und auch super eingebunden :D. Das wird uns enorm helfen, das Forum übersichtlicher zu gestalten :).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 14:23 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 14:24)
avatar  .BiL.
#4 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
avatar
User

Da hat sich doch das Warten auf die Foren-Seite im Adminbereich gelohnt.
Tolle Funktion!
(auch wenn ich mich bei der Verwendung eines solchen Labyrinths zurückhalten werde. Ich habe schon die dritte Ebene abschaffen müssen, weil sich meine Nutzer verirrt haben )

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 14:29
#5 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
avatar
User

Zitat
(auch wenn ich mich bei der Verwendung eines solchen Labyrinths zurückhalten werde. Ich habe schon die dritte Ebene abschaffen müssen, weil sich meine Nutzer verirrt haben )

Anders bei mir, da ist die dritte Ebene in so gut wie allen Unterforen vorhanden und ich wurde oft genug gefragt, wann endlich Ebene vier kommt ^^

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 14:49
avatar  Ingmar
#6 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
avatar
Technik

Zitat von Lady of the light im Beitrag #3
Im Überblick über die Moderatoren wird die vierte Ebene momentan aber noch nicht dargestellt,


Das wurde soeben auch behoben. Danke für die Melldung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 15:50
#7 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
avatar
User

Da freuen sich die RPG Foren doch gleich mal richtig doll!

Dankeschön!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 16:43
#8 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
Le
User

Wir lieben das Update und es kommt uns recht gelegen. Nur bringt es auch einige Probleme.

Die 4. Ebene wird überall angezeigt
bsp.

So sollte es aussehen, und so sieht es auch aus:
Hogwarts → Schloss → Slytherinräume → Jungenschlafsäle

aber der Jungenschlafsaal wird nun auch in allen anderen der 3. Ebene angezeigt.


Und es werden einige Dinge nicht mehr so richtig angezeigt. Das kann ich leider nicht genau erklären. Und es gibt Probleme beim Verschieben von den Unterforen, da sie plötzlich nicht mehr richtig angezeigt werden. ← das kann ich leider auch nicht so genau erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 16:51
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
Gast
( gelöscht )

Bin verwirrt: In eurem Forum habt ihr gar keine 4. Ebene angelegt.

Hogwarts (Kategorie) → Schloss (Forum) → Slytherinräume (Unterforum) → Jungenschlafsäle (Thema).

Zitat
Und es werden einige Dinge nicht mehr so richtig angezeigt. Das kann ich leider nicht genau erklären. Und es gibt Probleme beim Verschieben von den Unterforen, da sie plötzlich nicht mehr richtig angezeigt werden. ← das kann ich leider auch nicht so genau erklären.

Wir können leider nur beheben, was uns detailliert erzählt wird, mit "kann ich nicht erklären" können wir den Fehler ja auch nicht ausmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:10
#10 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
Le
User

Die Jungenschlafsäle sind als Unterforum gemeint.

Wenn es ganz ist sieht es so aus:

Hogwarts (Kategorie) → Schloss (Forum) → Slytherinräume (Unterforum) → Jungeschlafsäle (Unterforum 2) → 1. Jahrgang (Thema)
Aber es bezieht sich hier bei auf die Jungenschlafsäle die nun auch in den anderen Unterforen auftauchen, wo es gar nicht auftauchen sollte.


Ich versuche es mal zu erklären. Wenn wir etwas verschieben in eine neues Unterforum der 3. oder 4. Ebene dann wir das Thema nicht angezeigt. Erst wenn man wirklich auf die Ebene gehen. Damit meine ich das es im Unterforum 1 nicht angezeigt wird. Da ist dann in der Anzeige an der Seite alles leer. Es ist wirklich schwer zu erklären. Aber das größere Problem liegt bei dem da oben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:18
avatar  Karin
#11 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
Ka
User

Danke Alice für das tolle Update.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:26
avatar  Ingmar
#12 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
avatar
Technik

Zitat von Leonora Montrose im Beitrag #10
Die Jungenschlafsäle sind als Unterforum gemeint.

Das mag ja sein, dass das so gemeint ist - aber wie Alice schon schrieb habt ihr kein Unterforum namens Jungenschlafsäle.


Zitat von Leonora Montrose im Beitrag #10
Ich versuche es mal zu erklären. Wenn wir etwas verschieben in eine neues Unterforum der 3. oder 4. Ebene dann wir das Thema nicht angezeigt. Erst wenn man wirklich auf die Ebene gehen. Damit meine ich das es im Unterforum 1 nicht angezeigt wird


Selbstverständlich werden Themen nur in dem Forum angezeigt, dem sie zugeordnet sind (falls das das ist was du meinst). Ansonsten sagt mir die Fehlermeldung leider auch nichts.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 19:29
#13 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
Ci

Das ist in der Tat sehr toll,
doch während wir das gemacht hatten (Was Leonora oben beschrieben hatte).
Wurde vom Browser/Anbieter selbst, die Interne Gesuche und Gesuche der Mitglieder (Also Foren) gelöscht.
Dabei waren das weder Leo selbst, noch ich (Was man durch "die letzten Aktivitäten der Admins und Mods") Nachweisen kann.

Natürlichen heißen wir dies damit auch nicht grade gut und ich weiß auch das man das nicht wieder Herstellen kann,
aber es ist eben doch schade um die Gesuche unserer Mitglieder vor allem, da sie so ihre Gesuche neu Schreiben und Formulieren könne.
Oder kann man es evtl. doch noch wieder Herstellen?

LG,
Ciara


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 20:09
avatar  Ingmar
#14 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
avatar
Technik

Kann es sein, dass Ihr von diesem Fehler betroffen wart?

Fals ja:

Zitat von Alice im Beitrag RE: Unterforum verschwunden
Radja, das ist etwas anderes.

An alle: Das Problem wurde behoben, die Forenseiten in der Admin sind wieder online und die betroffenen Unterforen werden wieder angezeigt.

Falls noch Probleme auftauchen diesbezüglich, bitte eine Mail mit Forenlink (und möglichst genauen Details) an forum@miranus.com.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 08:55
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Update: Die vierte Ebene ist da! Und die fünfte, die sechste, die siebte..
Gast
( gelöscht )

Zitat von Leonora Montrose im Beitrag #10
Es ist wirklich schwer zu erklären.
Vielleicht hilft es, wenn du einen Screenshot von deiner Seite machst, einkreist was du meinst und ihn hier in einen Beitrag einfügst.
Dann kann ich direkt sehen wovon genau du sprichst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!