Einzelne Moderator-Rechte lassen sich nicht deaktivieren.

16.03.2014 15:09
#1 Einzelne Moderator-Rechte lassen sich nicht deaktivieren.
Zi
Mitglied

Hallo,

wenn ich unter Admin - Benutzer - Moderatoren einen Moderator anklicke und in der Tabelle dann Rechte für bestimmte Foren erteilen oder entziehen möchte, funktioniert das oft nicht.

Wenn ich Häkchen entferne (egal ob einzeln oder alle auf einmal mittels Pfeil-Icon horizontal und auch vertikal) - sobald ich auf Speichern drücke sind sie wieder da :/

Zum Beispiel beim Moderator crazy_me möchte ich die Sichtbarkeit deaktivieren - es funktioniert nicht. Beim Moderator Vero gab es keinerlei Probleme damit.

Ich bitte um Hilfe: Was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen?

Noch einen schönen Sonntagnachmittag wünscht Euch
ZischDings

http://www.wasguckstu.de
Template Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 15:33
#2 RE: Einzelne Moderator-Rechte lassen sich nicht deaktivieren.
avatar
Maid

Ich nehm an, Du hast gesehen, dass Du hier im User-User-Bereich bist. ;) Wir können also nur das sehen, was alle Gäste bei Dir sehen.

Daher eine Rückfrage: Hast Du sehr viele Kategorien/Foren/Unterforen (die evtl. für Gäste nicht sichtbar sind)?

Rein aus der Erinnerung aus andern ähnlichen Threads: Wenn ja, kann das die Fehlerursache sein, ab einer bestimmten Menge streikt die Datenbank. Dann musst Du im Mod-Bereich jedes Forum, für das Du Änderungen vornehmen möchtest, einzeln anklicken, bearbeiten, speichern.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 16:49
#3 RE: Einzelne Moderator-Rechte lassen sich nicht deaktivieren.
Zi
Mitglied

Jep, ich habe bewußt im Userbereich gepostet und versucht, so genau wie möglich zu beschreiben (ein "Drama" genügt mir, das hatte ich schon mit meinem ersten Beitrag hier erreicht :p).

Erfreulicherweise lag ich damit richtig - Dein Beitrag leuchtet mir ein und Du hast sehr richtig vermutet: 143 Themen in zahlreichen Kategorien, viele davon für Gäste (noch) nicht sichtbar. Das Forum existiert erst 2 Wochen und ich bin noch am Aufbau.

Vielen Dank für Deinen Tipp, der natürlich funktioniert! Zwar bin ich erst erschrocken ob der Menge an Arbeit die auf mich zukommt *schwitz*, gottlob konnte ich dann aber feststellen, dass man nur bis zur 2. Ebene arbeiten muss, die Unterforen fallen weg :D

Nochmals Danke für die Hilfe! :)

http://www.wasguckstu.de
Template Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 17:22
#4 RE: Einzelne Moderator-Rechte lassen sich nicht deaktivieren.
avatar
Maid

Wenn Du Unterforen eingerichtet hast, musst Du auch diese einzeln mit Rechten versehen.

Auch wenn die erstmal nicht sichtbar sind, können sie, wenn die Leserechte für Gäste beispielsweise nicht entzogen sind, über Suchmaschinen gefunden werden. Und wenn "Gast" erstmal drin ist, kann er, je nach Rechteeinstellung, auch schreiben. Viel Spass, wenn dann ein Spambot vorbeischaut und Pornowerbung platziert. ;)

Ähnlich peinlich: User können im nicht richtig abgegrenzten Admin-Mod-Forenbereich (für Absprachen etc.) mitlesen. :D

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 17:46
#5 RE: Einzelne Moderator-Rechte lassen sich nicht deaktivieren.
Zi
Mitglied

Danke, das (Leserechte, Sichtbarkeit etc.) hatte ich bei der Erstellung der Kategorien und Foren bereits berücksichtigt. Mit Spambots habe ich 9 Jahre Erfahrung, allerdings mit phpBB auf eigenem Server... Kann man nicht vergleichen, schon klar, aber die Prioritäten setzt man gleich. In einem riesigen Forum, das zum 31.03. schließen wird, gibt es aktuell täglich zwischen 300-500 Spambot-Registrierungen... Mit diesem Wissen achtet man ganz besonders auf die Rechtevergabe ;) Mich hatte nur irritiert, dass bei einem Moderator alle Häkchen auf einmal zu entfernen waren, beim anderen eben nicht (irritiert mich auch immer noch, wenn ich ehrlich bin...).

http://www.wasguckstu.de
Template Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 23:11
#6 RE: Einzelne Moderator-Rechte lassen sich nicht deaktivieren.
Zi
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #4
Wenn Du Unterforen eingerichtet hast, musst Du auch diese einzeln mit Rechten versehen.
Damit hattest Du natürlich ebenfalls Recht, ich hatte vorhin vergessen, darauf einzugehen.

Ich meinte damit, dass "man" (ich) nur bis zur 2. Ebene arbeiten muss, da bei einem Großteil der 3. Ebene die Sichtbarkeit bereits deaktiviert war. Formulieren ist wohl nicht so meine Stärke, sorry.

http://www.wasguckstu.de
Template Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 07:41 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 07:41)
avatar  TripleM
#7 RE: Einzelne Moderator-Rechte lassen sich nicht deaktivieren.
avatar
Mitglied

Formulieren und Verstehen sind immer 2 Menschen mit 2 Gedanken. Da kann es schon mal Vorkommen das es für den einen Logisch ist und der andere nicht versteht worauf man hinaus will. Und wenn dann gefragt wird soll das nicht Böse gemeint sein sondern umso mehr Infos man hat umso besser kann jemand Helfen. Und wenn ein User die Lösung weiß ist es Stressfreier für den Supporter. Und die können sich um andere Dinge kümmern.

Ist wohl etwas OT
Aber was ich sagen will wenn alle so Exakt wie möglich beschreiben, (Auch wenn es noch so sehr ins Detail geht), dann ist es Einfacher die Hilfe zu geben die man sucht. Darum z.b. ist es eben auch sehr wichtig einen Link zum Forum zu nennen und Noch Wichtiger um welches Templates es sich Handelt. Denn in den Verschiedenen Templates sind die Einstellungen an verschiedenen Stellen zu Finden. Und dem Helfenden macht es nochmal so viel spass die Infos zu geben weil er auf Anhieb sieht worum es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!