Gruppen-Rechte können nicht geändert werden

28.04.2010 11:00
#1 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
wi
Mitglied

Ich frage mal hier, weil es hierher gehört, ich hoffe jemand antwortet.
Ich habe auch mehrere (12) geschlossene Clubs in meinem Forum und ein Forumsmitglied darf Mitglied in 3 Clubs sein. Dies ergibt schon so eine grosse Anzahl von Kombinationen in der Rechteverteilung, dass ich langsam durcheinander komme.

Aber ok, ich habe es bis jetzt gemacht: neue Benutzergruppe angelegt, die Rechte verteilt, indem ich bei den Gruppeneinstellungen die Häckchen gesetzt oder weggemacht habe. Aber gestern hat das System angefangen zu spinnen, egal was ich einhake, bleibt einfach nicht so, wird nicht gespeichert, obwohl ich es genau so mache, wie vorher. Ich muss jetzt in jedem Forumbereich einzeln die Rechte verteilen und davon habe ich noch mehr als Benutzergruppen, nämlich 75! Von den Benutzergruppen nur 37.

Also wenn ich jetzt eine neue Gruppe anlege, dann muss ich in alle 75 Forenbereiche rein, um dort die Häckchen für die neue Benutzergruppe zu setzen, anstatt auf einer Seite (bei der Benutzergruppe), wie bis jetzt. Und bis jetzt war bei der neuen Gruppe alles aingehackt, ich musste nur demarkieren, aber seit gestern ist alles demarkiert und deswegen kommt auch diese ganze aufwendige Arbeit mit den Foren. Das ist mir unmöglich viel Arbeit, damit komme ich gar nicht mehr klar.

Habt ihr etwas an der Rechteverteilung geändert oder warum ist es jetzt so?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 14:09 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2010 14:13)
avatar  Ingmar
#2 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Technik

@winnirixi
Meines Wissens wurde auch beim letzten Update nichts an den Rechteeinstellungen geändert - seit dem Update am 21.04. sowieso nicht.
-edit- Wenn du mir deine BoardNr postest, kann ich auch mal schauen, ob ich etwas ungewöhnliches finde... -/edit-

zum Thema:

Das Rechtemanagement-System der Software basiert auf den Gruppen-Ids und es ist für mehrere Funktionen unabdingbar, dass ein User einer eindeutigen GroupID zugeordnet werden kann. Für die meisten Einsatzzwecke ist dies auch eine klare und sinnvolle Lösung. Dennoch sehe ich die Problematik bei den hier beschriebenen Zielen - schon die Tatsache ,dass winnirixi 37 Benutzergruppen braucht um die Rechte korrekt zu vergeben macht den Handlungsbedarf hier deutlich.
Ich werde mich in den nächsten Wochen mit Johannes hinsetzen und überlegen wie wir eine Lösung finden, die auch mit der Systemarchitektur vereinbar ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 14:43
#3 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
wi
Mitglied

Ich danke Dir, Ingmar! Meine Boardnummer ist 127544.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 15:08
avatar  Ingmar
#4 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Technik

@winnirixi

Also erstmal Respekt, dass du trotz des für deinen Einsatzzweck sehr ungünstigen Rechtemanagements den Überblick behalten hast und für all diese Gruppen einzeln die Rechte festgelegt hast - das war sicher ein Haufen Arbeit!

Dein Problem, dass die Rechtevergabe über die Gruppen-Einstellungen nicht mehr funktioniert, kann ich nich reproduzieren. Ich habe gerade erfolgreich der Gruppe Mami (habe diese Gruppe zum testen gewählt, weil sie keine Mitglieder hat) die Rechte im "Kiwu-Club" und dem Unterforum "Sitzstreik" entzogen.
Häckchen weg, auf speichern geklickt - und die Änderungen wurden ganz normal übernommen.

Klappt das bei dir nicht? Falls ja, welchen Browser benutzt du? Und kommt eine Fehlermeldung?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 20:01
#5 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
wi
Mitglied

Ich habe es mit Opera und mit IE7 probiert. Jetzt versuche ich es mit Firefox :-D


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 20:15
#6 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
wi
Mitglied

Mit Firefox istes auch nichts, sogar was ich den ganzen tag angehackt habe, ist wieder raus :-((((


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 20:58
#7 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
wi
Mitglied

Es gibt keine Fehlermeldung, es kommt wie immer: "Die Änderungen wurden übernommen", aber die Kästchen, die ich markiere, bleiben trotzdem leer. Ich zeige es mal in Bildern:

1. Bei der Benutzergruppe Mami sind die ersten 5 Kasten leer beim Lesen.
2. Ich setze die Häckchen und speichere
3. Die Änderungen werden übernommen und trotzdem sind die Häckchen weg
Sowohl bei Opera, oder auch bei IE7 oder Firefox, sogar auf dem PC von meinem Mann habe ich es probiert, das selbe kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2010 11:16 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 10:18)
avatar  Ingmar
#8 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Technik

Ok, ich habe mir das noch einmal angeschaut - heute darf auch ich nichts mehr bei den Gruppenrechten ändern...

Es handelt sich hier ganz klar um einen Fehler bei der Bearbeitung der Änderungen auf Serverseite - das "speichern" dauert bei mir insgesamt fast 30 Sekunden - ich vermute hier gibt es einen Timeout-Fehler. Der dafür zuständige Techniker wird morgen wieder hier sein - dann werden wir das gemeinsam prüfen.

Danke für die Geduld und detaillierte Fehlerbeschreibung - gestern hatte ich das gleich probiert und da ging es bei mir noch...

-edit: Thema in den Bugreport verschoben -

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 18:02
avatar  Ingmar
#9 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Technik

Hallo winnirixi

wollte nur sagen, dass wir dich nicht vergessen haben. Das Problem ist mittlerweile gefunden - du hast so viele Foren/Gruppen und damit verbundene Rechte, dass die Tabellenspalte in der Datenbank zu kurz ist, um diese alle zu speichern...

Manuel wird sich hier im Thread melden, sobald er das gefixt hat.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 07:42
#10 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
wi
Mitglied

super!!! Danke euch!
Ich freu mich drauf!

lg, winnirixi


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 13:52
#11 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
wi
Mitglied

Hat sich schon etwas getan? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 14:23 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 14:25)
avatar  Ingmar
#12 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Technik

Wir haben intern bereits die betroffene Tabellenzeile vergrößert, um das Problem vorerst zu beheben. Die Änderungen werden wie immer erst mit dem nächsten Update eingespielt.
Allerdings können wir den für die Rechte vorgesehenen Speicher auch nicht unendlich vergrößern, da das sonst zu Lasten der Performance aller Foren geschehen würde. Bei zu vielen Gruppen/Foren wird diese Grenze also eventuell irgendwann wieder erreicht.

Bis zum Update könntest du dir behelfen, indem du zum Beispiel eine leere Benutzergruppe entfernst und somit wieder Platz in der zu vollen Tabellenzeile schaffst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 10:44
#13 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
wi
Mitglied

Ich danke dir!
Ich habe probiert, was du vorgeschlagen hast, ich kann aber trotzdem nicht speichern. Dann muss ich wohl bis zum nächsten Update warten. Kann man etwa wissen, wann es damit soweit ist? :-)

lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!