Bilder nur für einzelne Mitglieder sichtbar

14.02.2019 17:35
avatar  Sporty
#1 Bilder nur für einzelne Mitglieder sichtbar
avatar
Mitglied

Hallo

Ich habe leider zum Thema nur Beiträge gefunden, die nur Teile meiner Frage abdecken. Deshalb starte ich das Thema mal.

Es geht darum, dass meine Mitglieder immer wieder Fotos (z.B. von ihren Familien) nur bestimmten Mitgliedern zeigen wollen.

- In der Bildergalerie ist dies nicht möglich, da ja immer nur ganze Benutzergruppen mit Rechten versehen werden können (und das je über den Admin, d.h., das wäre am Ende Aufwand für mich) und nicht einfach einzelne Mitglieder.

- Als PN mit Bildanhang geht es auch nicht, da man keine Bilder anhängen kann.

- Als privates Album im Profil ist es gar nicht möglich. Das waren wir aus unserem alten Forum gewohnt und war eine gute Lösung. Da konnte man über Freundschaftslisten im Profil und der Möglichkeit, ein Album im Profil anzulegen, das nur die Freunde je sehen konnten, das ganze einfach und selbstständig verwalten. Ohne dass ein Admin sich einklinken musste.

Im Moment lösen unsere Mitglieder das Problem, indem sie auf externe Plattformen mit Passwortverlinkung zurückgreifen. Das finde ich aber ein unschöne Lösung, weil extern ...

Gibt es irgendetwas in dieser Richtung, was einer Lösung gleichkäme? Habe ich bei den drei Punkten vielleicht eine Möglichkeit übersehen oder bin nicht auf dem neuesten Stand der Möglichkeiten?

Danke für jede Hilfestellung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 17:59
#2 RE: Bilder nur für einzelne Mitglieder sichtbar
avatar
Mitglied

Hallo Sporty.
Du kannst dem Mitglied einen privaten Bereich als Gruppe einrichten.
Z.B. Sporty
Die Mitglieder die berechtigt sind Bilder zu sehen musst du in die Gruppe eintragen.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 18:24
avatar  Ingmar
#3 RE: Bilder nur für einzelne Mitglieder sichtbar
avatar
Technik

Das ist bei uns grundsätzlich nicht vorgesehen.

Leserechte sind bei uns immer eine Sache des Admins - das heißt ein Mitglied hat in der Regel keine Möglichkeit Inhalte einzustellen und dann selbst zu bestimmen, wer diese sehen darf.

Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern, sorry.

Die Variante mit den "Freundschaftslisten" hört sich zwar interessant an - dürfte aber für diesen Fall auch nur bedingt weiterhelfen. Ich will ja im Zweifel nicht alle Bilder immer mit den selben Leuten teilen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 06:10
avatar  Sporty
#4 RE: Bilder nur für einzelne Mitglieder sichtbar
avatar
Mitglied

Zitat von Emanuell im Beitrag #2
Hallo Sporty.
Du kannst dem Mitglied einen privaten Bereich als Gruppe einrichten.
Z.B. Sporty
Die Mitglieder die berechtigt sind Bilder zu sehen musst du in die Gruppe eintragen.



Danke, Emanuel. Die Möglichkeit war mir bewusst, aber das würde mit der Zeit recht aufwändig werden, da das mehrere Mitglieder nutzen und ich dann entsprechend viele Gruppen erstellen und verwalten müsste. Da ist dann die momentane Lösung mit einer externen Möglichkeit die bessere.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 06:14
avatar  Sporty
#5 RE: Bilder nur für einzelne Mitglieder sichtbar
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Das ist bei uns grundsätzlich nicht vorgesehen.

Leserechte sind bei uns immer eine Sache des Admins - das heißt ein Mitglied hat in der Regel keine Möglichkeit Inhalte einzustellen und dann selbst zu bestimmen, wer diese sehen darf.

Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern, sorry.

Die Variante mit den "Freundschaftslisten" hört sich zwar interessant an - dürfte aber für diesen Fall auch nur bedingt weiterhelfen. Ich will ja im Zweifel nicht alle Bilder immer mit den selben Leuten teilen.


Danke für die Info, Ingmar. Dann weiss ich nun, dass es da wirklich nichts in die Richtung gibt und auch nichts geplant ist.

Letzteres war übrigens nie ein Problem. Sie haben Bilder einfach immer mit ihren Freunden geteilt. Da noch eine Unterscheidung, welches Bild mit wem, war nie gewünscht oder nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!